Dr. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Dr. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.!

Hauptstr. 6845549 Sprockhövel

Leistungsübersicht

Mikroskopische ZahnmedizinZertifizierte WurzelkanalbehandlungHochwertiger ZahnersatzKinderzahnheilkundeFunktionsdiagnostikZertifizierte ImplantologieZertifizierte DentalästhetikZertifizierte Parodontologiecomputerunterstützte 3D-Implantatplanung

Sie stehen im Mittelpunkt!

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und nach jedem Besuch zufrieden unsere Praxis verlassen. Denn wir sehen Sie nicht allein als Patient, sondern als unseren Partner:

Wir legen sehr viel Wert auf eine umfassende Beratung. Sie sollen – ausführlich informiert – mit uns zusammen entscheiden können, welche Therapiemöglichkeit für Sie die beste ist.

Selbstverständlich haben wir dabei Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Blick.

Ergänzend zu unseren Leistungen bieten wir Ihnen einen hohen Service – angefangen von kleinen Aufmerksamkeiten wie Mineralwasser und Kaffee im Aufenthaltsbereich über Vorher-Nachher-Fotodokumentationen des Behandlungserfolges bis hin zu zinslosen Finanzierungsmöglichkeiten bei hochwertigem Zahnersatz.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Ihr Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. und das Praxisteam

1969Geboren in Hagen.
1986Nach meinem Realschulabschluss ließ ich mich zum Technischen Zeichner ausbilden und arbeitete ein Jahr in diesem Beruf.
1989 bis 1992Mein eigentliches Ziel war damals schon die Zahnmedizin. Daher absolvierte ich mein Abitur auf dem Abendgymnasium.
1992 bis 1998Beginn meines Studiums der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
1998 bis 2000Arbeit als Ausbildungsassistent in einer Zahnarztpraxis.
2000 bis 2001Arbeit als angestellter Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis.
1997 bis 1999Promotion zum Dr. med. dent.
2001 bis 2007Niedergelassener Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Gevelsberg.
2007 bis heuteNiedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis in Sprockhövel.
2006 bis 2008Master of Science in Implantologie
2010 bis 2012Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie
2017Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie

Zertifizierungen

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. hat sich durch die Teilnahme am …

• Curriculum Implantologie der DGI (2000-2002)
  • Curriculum Parodontologie der DGP (2003 – 2005) und
  • Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde der DGÄZ (2004-2006)
  • Curriculum Endodontie der DGET (2014 – 2016)

… weiterqualifiziert und ist für den jeweiligen Behandlungsbereich zertifiziert worden.

Aufbaustudium: Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie

Durch seine erfolgreiche Teilnahme am Curriculum Parodontologie ist Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. bereits seit 2005 von der DGP im Bereich Parodontologie zertifiziert. Um sein Fachwissen weiter zu vertiefen, hat er darüber hinaus von April 2010 bis Oktober 2012 das zweijährige, berufsbegleitende Zusatzstudium zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie der DGP in Zusammenarbeit mit der Dresden International University absolviert und mit dem entsprechenden akademischen Grad abgeschlossen.

Aufbaustudium: Master of Science in Oral Implantology

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc. führt bereits seit 1999 Implantationen durch und hat sich durch die Teilnahme am Curriculum Implantologie weiterqualifiziert. Um seine Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern, studierte er weiterhin bis 2008 berufsbegleitend an der Steinbeis-Universität in Berlin. April 2008 schloss er diesen Aufbaustudiengang mit dem Titel „Master of Science in Oral Implantology“ ab.

Neben dem genannten „Master of Science in Oral Implantology“ und dem „Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie“ (DGP) ist Dr. Baumann seit Februar 2017 berechtigt, mit dem „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“ seinen dritten Mastertitel zu führen

Zahnarzt Sprockhövel

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen, angefangen bei der sorgfältigen Prophylaxe über die Kinderzahnheilkunde bis hin zur Wurzelkanalbehandlung und hochwertigem Zahnersatz.

• Mikroskopische Zahnmedizin

• Mikroskopische Zahnmedizin

Wir setzen ein hochmodernes OP-Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung und Xenon-Beleuchtung für höchste Präzision bei jeglichen Behandlungen ein, angefangen von der Zahnrekonstruktion über die Wurzelkanalbehandlung bis hin zur Implantologie und plastischen Parodontalchirurgie. Durch dieses Vorgehen erhöht sich noch einmal die Erfolgsprognose.

Dr. Baumann MSc., MSc., M.Sc. hat die umfangreiche Fortbildungsreihe „Curriculum Endodontie“ der DGET (Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. ) absolviert und ist in diesem Bereich zertifiziert.

Die natürlichste und vorteilhafteste Form, Zähne zu ersetzen – dank hochmoderner 3D-Implantologie können wir in aller Regel besonders schonend vorgehen und sogar oft auf zusätzliche Maßnahmen wie Knochenaufbau verzichten.

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. hat routinierte, langjährige Erfahrung in der Implantologie – er implantiert bereits seit 1999 – und verfügt über ein hohes Fachwissen: Von 2000 bis 2002 nahm er erfolgreich am Curriculum Implantologie der DGI teil, von der er in der Implantologie zertifiziert wurde. Im April 2008 schloss er darüber hinaus das Zusatzstudium zum Master of Science in Oral Implantology erfolgreich ab.

In der Parodontologie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Parodontitis führt unbehandelt zum Verlust von (eigentlich gesunden) Zähnen und schädigt außerdem die Allgemeingesundheit.

Dr. Baumann MSc., MSc., M.Sc. hat viel Erfahrung in der Parodontologie und verfügt über ein hohes Fachwissen: Von 2003 bis 2005 nahm er erfolgreich am Curriculum Parodontologie der DGP teil, von der er in dieser Behandlungsform zertifiziert wurde. Darüber hinaus hat Dr. Baumann MSc., MSc., M.Sc. von 2010 bis 2012 das Zusatzstudium zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie erfolgreich absolviert.
    Mehr Informationen: Parodontologie in Dr. Baumanns Praxis in Sprockhövel (Nähe Wuppertal)

• Dentalästhetik

Funktion und Ästhetik spielen für uns eine gleichermaßen große Rolle. Bei unseren Behandlungen liegt unser Fokus auf dem schönen und natürlichen Aussehen Ihrer Zähne. Ästhetische Materialien, Zahnaufhellungen und Zahnfleischrekonstruktion mittels schonender Weichgewebschirurgie sind dabei nur einige unserer Möglichkeiten für Ihr strahlendes Lächeln.

Dentalästhetik ist einer der Behandlungsschwerpunkte von Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. Sein Wissen und seine Erfahrung hat er durch die 2006 erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde der DGÄZ vertieft. Seitdem ist er von der DGÄZ in der Ästhetischen Zahnheilkunde zertifiziert.

Weitere Infos zu meinen Behandlungsschwerpunkten

Weitere Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Sprockhövel:

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist dabei zentraler Vorsorgebaustein: Mit ihr können wir bakterielle Beläge, die Auslöser für Karies und Parodontitis, auch an Stellen beseitigen, die Sie selbst nicht oder nur schwer erreichen können.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Der Zahn wird geöffnet und alle „erkrankten" Gewebereste aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach werden die Kanäle mit einer Wurzelfüllung versiegelt, um eine erneute Entzündung zu verhindern.

Mikroskopische Endodontie: Bei der Behandlung der mitunter haarfeinen und verästelten Wurzelkanäle kommt unser hochmodernes OP-Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung zum Einsatz, das den Behandlungsbereich zusätzlich ausleuchtet. Dies ermöglicht eine stark vergrößerte Sicht bei optimaler Helligkeit, was die Erfolgsprognose der Behandlung deutlich erhöht.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit wird die Grundlage für eine lebenslange Zahngesundheit gelegt, daher sollten Kinder schon früh an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. Wichtig ist, dass sie keine Zahnarztangst entwickeln. Wir gehen daher besonders einfühlsam und kindgerecht auf unsere jungen Patienten ein.

• Funktionsdiagnostik

Kommt unser Kausystem aus dem Gleichgewicht, kann dies Folgen wie Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen haben. Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir Beschwerden auf den Grund. Zur zahnärztlichen Behandlung kommen meist spezielle Zahnschienen infrage. Auch die Feinjustierung von bestehendem Zahnersatz oder Füllungen kann angezeigt sein.

• Oralchirurgie

Um Beschwerden möglichst gering zu halten und die Heildauer zu verkürzen, etwa bei der Entfernung von Weisheitszähnen, gehen wir grundsätzlich schonend vor und operieren unter einem Mikroskop bei 20-facher Vergrößerung. Neben Implantationen und Knochenaufbau zählen zu unseren oralchirurgischen Leistungen u. a. plastische Parodontalchirurgie, Rezessionsdeckungen und Kieferkammaugmentation mittels Hart- und Weichgewebe.

• Füllungstherapie

Wenn die kariöse Zahnsubstanz entfernt werden muss, wird die Zahnstruktur anschließend mit einem keramikähnlichen Composite-Material rekonstruiert. Modernste Rekonstruktionsmaterialien wie Nanokeramikpartikel-Hybrid-Composite sind zahnfarben, unauffällig und haben eine sehr gute Haltbarkeit – idealerweise sieht man dem Zahn die Behandlung nicht an! Durch einen Vorher-Nachher-Fotovergleich wird Ihnen Ihr Behandlungsergebnis auf einem Flat-Screen unmittelbar nach Behandlungsende visualisiert.

• Zahnersatz

Hochqualitativer Zahnersatz sorgt durch die genaue Anpassung an Ihren Biss und Ihre Anatomie für ein natürliches Kaugefühl, ist in aller Regel sehr langfristig haltbar und kann außerdem heuteso schön wirken wie natürliche Zähne. Seien Sie also anspruchsvoll – es lohnt sich!
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in Sprockhövel (Nähe Wuppertal)

• Veneers

Veneers sind sehr dünne, keramische Verblendschalen, die mittels Adhäsivtechnik auf die Schneide- oder Eckzähnen geklebt werden. Da sie aus Vollkeramik bestehen, können Veneers entweder in Form und Farbe exakt an die übrigen Zähne angepasst werden, oder Ihren Wünschen entsprechend ein völlig neues (Zahn-)Erscheinungsbild erzeugen. So sorgen sie für eine natürliche Zahnästhetik.

• Bleaching

Sind Sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe nicht zufrieden? Durch ein Bleaching können wir Ihre Zähne aufhellen. Das Ergebnis hält bei guter Mundhygiene bis zu einigen Jahren an und kann danach einfach wieder aufgefrischt werden. Wir können sowohl alle Zähne als auch einzelne Zähne, die sich dunkel verfärbt haben, aufhellen.

• Sedierung/Narkose

In der Regel reicht eine örtliche Betäubung aus, wenn wir eine Behandlung bei Ihnen durchführen. Falls Sie unter großen Ängsten leiden oder aus anderen Gründen eine Therapie unter Vollnarkose vorziehen, können wir diese ebenfalls in unserer Praxis durchführen. Dazu kommt ein erfahrener Facharzt für Anästhesie zu uns in die Praxis.

Detaillierte Informationen zum Leistungspektrum

In unserer Zahnarztpraxis möchten wir Ihnen eine herausragende Qualität und eine persönliche, freundliche und respektvolle Betreuung bieten: von der Untersuchung über die Beratung bis zur Behandlung. Wie setzen wir diesen Anspruch in die tägliche Praxis um? Hier einige unserer Qualitätsmerkmale:

• Behandlungskonzept: systematisch + individuell

Möglichst optimale Behandlungsergebnisse setzen ein systematisches Vorgehen voraus. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sind wir stets auf aktuellem Wissensstand und erarbeiten für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan, der sich an folgenden Eckpunkten orientiert:

• Ausführliche Neuaufnahme-Diagnostik – wichtig für den umfassenden Überblick über Ihre Mundgesundheit und gleichzeitig Fundament für die erfolgreiche Behandlung
    • Befundauswertung mit Beratung auf Basis Ihrer Wünsche und die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Behandlungsalternativen
    • Fotodokumentation zu Ihrer umfassenden Aufklärung
    • Therapie mit Einsatz eines Dentalmikroskops unter 20-facher Vergrößerung
    • Im Anschluss an die Behandlung: Erhaltungstherapie und Prophylaxe, um Ihre neu gewonnene Mundgesundheit möglichst dauerhaft zu bewahren
  • Behandlungsqualität: Fachwissen + Erfahrung

Der Erfolg einer zahnmedizinischen Therapie hängt in entscheidendem Maß von der Qualifikation und Erfahrung des Behandlers ab. Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. verfügt über eine mehr als fünfzehnjährige zahnärztliche Erfahrung und zahlreiche Zusatzqualifikationen, u.a.:

• Master of Sciene in Oraler Implantologie und Parodontologie
    • Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie
    • Master of Science in Oral Implantology
    • Curriculum Implantologie
    • Curriculum Parodontologie
    • Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde
  • Behandlungsmethoden: modern + schonend

Ein Beispiel für unsere hochmodernen Verfahren ist die 3D-Implantation: Wenn die Ausgangssituation vor einer Implantatbehandlung schwierig ist, können wir den Eingriff auf Basis dreidimensionaler Röntgentechnologie (DVT bzw. CT) planen. Aus diesen Daten erstellen wir eine Implantationsschablone, mit der wir schon vor dem Eingriff am Computermonitor millimetergenau festlegen, wo das Implantat eingesetzt wird – für sicherere und schonendere Implantationen.

• Mikroskopische Zahnmedizin: präzise + hochqualitativ

• Qualitätsmanagement: zertifiziert nach DIN ISO 9001-2001

Auf die Qualität unserer zahnmedizinischen Arbeit und die Abläufe unserer Zahnarztpraxis in Sprockhövel legen wir seit jeher höchsten Wert. Um uns weiter zu verbessern, haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt. Es umfasst die Organisation unserer Praxis, zum Beispiel die Terminvergabe, die eingesetzten Werkstoffe, unsere Arbeit selbst und natürlich die Hygiene. Im März 2008 ist unser Qualitätsmanagement nach DIN-ISO 9001/2000 zertifiziert worden – für Sie ein Zeichen für unsere kontinuierlich hohe Qualität.

Zahnarzt Sprockhövel

Unsere Zahnarztpraxis liegt mitten in der Innenstadt von Sprockhövel. Sie möchten den Bus nehmen? Die Linien 330, 332 und 583 halten gegenüber unserer Praxis. Falls Sie mit dem Auto kommen, finden Sie direkt hinter unserem Gebäude Parkplätze. Wir haben unsere Räume hell, modern und in freundlichen warmen Farben gestaltet.

• Barrierefrei und kinderfreundlich

Damit all unsere Patienten uns gut erreichen können, ist unsere Praxis zudem barrierefrei und ohne Stufen erreichbar. An die Bedürfnisse unserer jüngsten Patienten haben wir ebenfalls gedacht: In unserem Kinderwartezimmer, dem „Zwergenland“, können sie spielen und müssen nicht still auf ihren Stühlen sitzen.

• Unser Team

Wir sind ein gut eingespieltes Praxisteam – sämtliche Prozesse und Abläufe führen wir routiniert und zertifiziert aus und stehen Ihnen kompetent und freundliche zur Seite. Des Weiteren legen wir Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Nur so können wir den hohen Standard halten, den wir uns selbst für Ihre zahnmedizinische Betreuung gesetzt haben.
    Mehr Informationen: Das Team unserer Zahnarztpraxis in Sprockhövel

• CORONAflex zur Zahnersatzentfernung
    • Hygiene: Sterilisation nach aktuellen Vorgaben MPG
    • Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN ISO 9001-2001

Zahnarzt Sprockhövel

Dr. med. dent. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. wurde 1969 in Hagen geboren. Nach seinem Realschulabschluss 1986 ließ er sich zum Technischen Zeichner ausbilden und arbeitete ein Jahr in diesem Beruf.

Sein eigentliches Ziel war damals schon die Zahnmedizin. Daher absolvierte er von 1989 bis 1992 sein Abitur auf dem Abendgymnasium und begann im selben Jahr mit dem Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, das er 1998 erfolgreich beendete. Im Anschluss arbeitete er von 1998 bis 2000 als Ausbildungsassistent in einer Zahnarztpraxis und von 2000 bis 2001 als angestellter Zahnarzt.

Er promovierte von 1997 bis 1999 zum Dr. med. dent zur Wirkung des Medikaments Lidocain auf die Schmerzempfindlichkeit („Der Effekt von prophylaktischer und therapeutischer Lidocainapplikation auf primäre und sekundäre Hyperalgesie nach experimentellem Hitzetrauma beim Menschen“).

Seit 1. Januar 2001 ist Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. niedergelassener Zahnarzt, zunächst in einer Gemeinschaftspraxis in Gevelsberg, seit 1. Januar 2007 in seiner eigenen, neugegründeten Praxis in Sprockhövel.

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Mehr Informationen: Praxisvideo von Dr. Baumann, Ihrem Zahnarzt in Sprockhövel

Video

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Ärzte

in Sprockhövel • 01/2020

in Sprockhövel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Gutes Team - schnelle Termine und super perfekte Behandlung !

Es erfolgte eine Notfallbehandlung bei Zahnwurzelentzündung. Schnelle Termin, prompte Behandlung in einer menschlichen und fachlich erstklassigen Perfektion. Sofort festgelegte Folgetermine ohne Wartezeit.

Bewertung vom 11.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Implantat und Nachversorgung

Professioneller habe ich noch keinen Arzt gesehen!!!

Terminplanung, Wartezeit (nahezu nicht vorhanden) , und Ablauf in der Behandlung sind durchgeplant und geben einem das Gefühl was man beim Zahnarzt eben braucht. Vollstes Vertrauen.

Ein Dank an Dr. Baumann und sein Team!! Ich werde keien anderen Zahnarzt mehr aufsuchen.

Bewertung vom 14.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Neues Implantat

Hervorragende Arbeit. Keine Schmerzen während der Behandlung.

Bewertung vom 10.09.2019

Alle Behandlungen werden absolut souverän und exzellent ausgeführt.

Modern ausgestattete Praxis - Sehr freundliches und fachlich versiertes Praxisteam.

Dr. Baumann arbeitet hoch professionell.

Danke.

Bewertung vom 29.05.2019

Einfach der Hammer in Kompetenz und Freundlichkeit, ebenso die Arzthelferinen!

Also jeder der Panik hat sollte dort mal vorbei schauen! Ich komme sogar aus Mönchengladbach da hin!

100%Weiterempfehlung
38.292Profilaufrufe