Prof. Dr. med. Stefanie Kappel

Bleaching
Lumineers
Zahnfleischerkrankungen
Wurzelbehandlung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier möchte ich Ihnen, mich, Prof. Dr. med. Stefanie Kappel, und meine Tätigkeit als Zahnärztin vorstellen sowie Ihnen die Gelegenheit geben, meine Praxis Kappel‘s in St. Leon-Rot näher kennenzulernen. Unter anderem erhalten Sie hier erste Einblicke in die Praxisräumlichkeiten und können sich ein Bild meines Teams machen. Wenn Sie Fragen zu meinen Behandlungsmethoden haben, rufen Sie mich unter der Telefonnummer 06227/3080899 an. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Prof. Dr. med. Stefanie Kappel

1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2004Approbation als Zahnärztin
2004 bis 2006Assistenzzeit in niedergelassenen Zahnarztpraxen
2006Promotion zur Dr. med. dent. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2006 bis 2009Assistenzzahnärztin der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Heidelberg
2009Zertifizierung zur Spezialistin für Prothetik durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
2012Ernennung zur Oberärztin der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Heidelberg; Zertifizierung zur Gutachterin für Prothetik durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
2014Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie (DGI); Habilitation zur Privatdozentin für das Fach Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde
2017Verleihung der außerplanmäßigen Professur an der Universität Heidelberg

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Werkstoffkunde (DGPro)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • International Association of Dental Research (IADR)
  • International Team for Implantolgy (ITI)

Zu meiner Person

Es freut mich, dass Sie mehr über mich und meine Praxis erfahren wollen. Mein zahnärztlicher Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Implantologie. Zudem habe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Zahnersatzbehandlungen und Zahnfleischerkrankungen. Möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie mich und mein Team unter der Telefonnummer 06227/3080899. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

• Zahnersatz

• Zahnfleischerkrankungen

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die verlorengegangene Zähne in vollem Umfang ersetzen können. Sie bestehen aus hochwertigstem, biokompatiblem Reintitan, das es dem Knochen leicht macht, die neuen Zahnwurzeln zu umwachsen. Zahnimplantate werden unter sterilen Bedingungen in einem kurzen und schmerzfreien Eingriff in den Kieferknochen gesetzt. Meist ist nur eine lokale Betäubung notwendig. Nach dem Einsetzen heilen Implantate zunächst einige Wochen im Knochen ein, bevor sie dann mit verschiedenen Arten von Zahnersatz versorgt werden können. Kronen, Brücken oder auch abnehmbarer Zahnersatz mit verschiedenen Verankerungselementen sind dabei möglich. Auf diese Weise kann man heute zuverlässig und schnell verloren gegangene Zähne ersetzen und Ihnen den vollen Komfort eigener und fester Zähne wiedergeben.

• Zahnersatz

Präzision, Verständnis für Formen und Funktion sowie Detailverliebtheit sind unsere Schlüssel zu haltbarem und hochästhetischem Zahnersatz. Von der Einzelkrone bis hin zur komplexen Neuversorgung eines ganzen Kiefers - mit Liebe zum Detail passen wir Ihren Zahnersatz an. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Ihre Wünsche und exaktes  Arbeiten. Ob Vollkeramik, Kunststoffe oder metallische Werkstoffe - wir verwenden ausschließlich etablierte Behandlungsmethoden und geprüfte Materialien. Zahnersatz kommt bei uns immer aus deutscher Meisterhand und deutscher Fertigung. Modernste Verfahren, wie die computergestützte (CAD/CAM) Fertigung von Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken, finden in unserer Praxis routiniert Anwendung. Probieren Sie die abdrucklose Abformung.

• Zahnfleischerkrankungen

Zahnfleischbluten oder Zahnfleischrückgang? Die Parodontologie ist die Lehre von der Gesunderhaltung und Gesundung des Zahnfleischs. Sie ist sicher einer der verantwortungsvollsten Bereiche der Zahnmedizin, da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, die zeitlebens kontrolliert und in regelmäßigen Abständen behandelt werden muss.

Zähne, die an Parodontitis erkrankt sind, leiden an einer Entzündung des sie umgebenden Zahnfleischs und Kieferknochens. In ausgeprägten Fällen ist bereits ein großer Teil des Knochens verloren gegangen. Betroffene Patienten leiden häufig stark unter dem Auftreten von Zahnfleischbluten und Zahnlockerungen. Auch das ästhetische Erscheinungsbild besorgt die Patienten. Des Weiteren hat eine Parodontitis großen Einfluss auf unsere Allgemeingesundheit. Seit Jahren ist bekannt, dass es enge Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Erkrankungen und der Parodontitis gibt.

In meiner Zahnarztpraxis in St. Leon-Rot widme ich mich voll und ganz der Zahngesundheit. Mir ist es wichtig, die richtige Behandlungsmethode für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu finden. Ich biete ein breites Spektrum unterschiedlicher Leistungen an, wie beispielsweise eine umfassende Zahnprophylaxe oder die Funktionstherapie und Kiefergelenksdiagnostik. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinem Leistungsspektrum:

• Prophylaxe

• Funktionstherapie und Kiefergelenksdiagnostik

• Angstpatienten

• Prophylaxe

Regelmäßige Zahnreinigungs- und Prophylaxe-Sitzungen senken Ihr persönliches Karies- und Parodontitis-Risiko deutlich und tragen wesentlich zu Ihrer Mundgesundheit bei.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (PZR) wird zunächst eine individuelle Risiko- und Bedarfsanalyse bei Ihnen durchgeführt. Schonend und schmerzfrei werden dann vorhandene harte und weiche Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt und eine sorgfältige Politur aller Oberflächen schließt sich an.

Mit den bekannten Hilfsmitteln ist dies zu Hause nur eingeschränkt möglich, sodass Sie den Unterschied der professionellen Behandlung sofort spüren können. Das abschließende Beratungsgespräch zur Optimierung Ihrer täglichen Zahnpflege rundet die Behandlung ab.

Unser speziell ausgebildetes, einfühlsames Team ist gern für Sie da und hat Tipps und Tricks für zu Hause für Sie parat. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie den ersten Wohlfühltermin für Ihre Zähne – denn: Vorsorge ist besser als Heilen!

• Funktionstherapie und Kiefergelenksdiagnostik

Idealerweise bilden Zähne, Kieferknochen, Muskeln, Bänder und Gelenke ein perfekt aufeinander abgestimmtes Kausystem. Bei der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) handelt es sich um den Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biomechanische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Die Ursachen können vielfältig sein. Fehlende Zähne oder unliebsame Angewohnheiten wie das Zähneknirschen oder -pressen können das System aus den Gleichgewicht bringen und langfristig zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.

Mögliche Symptome einer CMD können sein:

• Schmerzen im Bereich der Gesichts- bzw. Kaumuskulatur
    • Eingeschränkte Mundöffnung
    • Kieferknacken oder -reiben
    • Ohrgeräusche oder Ohrenschmerzen

In unserer Praxis in St. Leon-Rot bieten wir eine standardisierte und wissenschaftlich gesicherte Untersuchungsmethode der Funktionsdiagnostik an, die mögliche craniomandibuläre Dysfunktionen identifiziert und individuelle Therapiekonzepte ermöglicht.

Folgende Therapieansätze kommen in unserer Praxis zur Anwendung:

• Notfallschienen bei akuten Schmerzen
    • Adjustierte Schienen in verschiedenen Ausführungen (je nach Diagnostik)
    • Manuelle Therapie und Physiotherapie
    • Adjuvante medikamentöse Schmerztherapie
  • Angstpatienten

Viele Patienten assoziieren mit dem Zahnarztbesuch oder der zahnärztlichen Behandlung ein unangenehmes Gefühl oder sogar eine Zahnarztangst. Die allerwenigsten Patienten gehen vollkommen entspannt zum Zahnarzt. Unser Bestreben ist es, dass Sie nach kurzer Zeit gelassen Ihrem Besuch bei uns, unserem Team und unserer Zahnarztpraxis entgegensehen. Gut zu wissen ist, dass man diese Angst wieder verlernen kann.

Bei der Behandlung von Angstpatienten setzen wir auf:

• einfühlsame und stressfreie Betreuung,  die Zahnärzte und das Team gehen auf all Ihre Bedürfnisse, Ängste und Sorgen ein
    • wir beginnen mit kleinen Maßnahmen und steigern dies je nach Wohlbefinden und Notwendigkeit in Absprache mit Ihnen
    • wir reden gerne, bei uns gibt es kein Überrumpeln, jeder Schritt wird ausführlich erklärt und angekündigt
    • Vorsicht ist für uns selbstverständlich, ebenso wie minimalinvasives und substanzschonendes Arbeiten
    • vollständig schmerzfreie und entspannte Behandlung

In den allermeisten Fällen können wir durch diese Maßnahmen auch sehr ängstlichen Patienten zu langfristiger Mundgesundheit verhelfen.

Vollnarkose und Sedierung:

Sollte die Angst dennoch zu groß sein können wir ein Angst-lösendes Präparat verabreichen oder Sie haben die Möglichkeit, dass die Zahnbehandlung in Sedierung/Dämmerschlaf oder in Vollnarkose erfolgt.

Meine Leistungsschwerpunkte

Prof. Dr. Kappel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Sankt Leon-Rot
Alle Heilberufler · in Sankt Leon-Rot

12.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wunderbare Praxis

Sehr freundliches Personal/ Empfang

Kompetentes Fachwissen; gute Beratung und Aufklärung

Fr.Dr. Kappel ist sehr einfühlsam und behutsam während der Behandlung (bin ein schwieriger Patient) - jeder Schritt wird angesagt. Tolle Zahnärztin!

Diese Praxis ist sehr gut organisiert und modern.

Ich bin mehr als zufrieden und froh, daß ich hier behandelt werde und kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

08.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, Kompetente Ärztin, Sehr freundliches Team

Durch Wurzelbehandlungen waren meine beiden Frotzähne seit Jahren dunkler. Frau Prof. Kappel hat mir zwei Veneers auf die Zähne gesetzt. Seitdem ist nichts mehr von den alten Schäden zu sehen. Meine Zähne sehen total natürlich aus.Während der Behandlung fühlte ich mich bei Prof. Kappel und Ihrem Team sehr gut aufgehoben. 5 Sternne und klare Weiterempfehlung

10.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Super Zahnärztin

Mit der Arbeit von Frau Dr. Kappel bin ich sehr zufrieden. Sie hat sich für mich sehr viel Zeit genommen, mir die Behandlung sehr gut erklärt, so dass es auch für mich als Laien verständlich ist. Die Behandlung lief völlig schmerzfrei.

Das ganze Team hat mich sehr gut betreut.

22.07.2019

Rundum bestens versorgt.

Bin rundum zufrieden. Mir fehlten mehrere Zähne oben. Die Implantate bekam ich von Hr. Kappel und die neuen Zähne von Fr. Kappel. Alles lief wie versprochen. Tolles und nettes Praxisteam. Weiter so...

21.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ideal für Angstpatienten

Als Angstpatient war mir behutsame Beratung und Behandlung wichtig. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles bestens.

Profilaufrufe939
Letzte Aktualisierung19.12.2019