Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Prof. Dr. Dr. med. Peter Maurer

Prof. Dr. Dr. med. Peter Maurer

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

06851/9398450

Prof. Dr. Dr. Maurer

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

Sprechzeiten

Adresse

Wendalinusstr. 5-766606 St. Wendel

Weiterbildungen

Plastische Operationen

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns, Sie in unserer modernen Praxisklinik im Herzen der historischen Altstadt von St. Wendel begrüßen zu dürfen. Alle Ärzte blicken auf mehrjährige Erfahrungen im Bereich der
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Oralchirurgie zurück und setzen neueste Untersuchungs- und Therapieverfahren in der Praxisklinik ein.

Zahlreiche Behandlungen auf den Gebieten der Plastischen und Ästhetischen Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie einschließlich Sofort-Implantaten und Parodontologie werden in der Praxisklinik angeboten. Komplexe Behandlungen werden in enger interdisziplinärer Abstimmung mit überweisenden Kollegen abgestimmt, umso optimale Therapieerfolge erzielen zu können.

Die barrierefreie Praxisklinik mit Fahrstuhl im Haus verfügt über moderne Behandlungsmethoden einschließlich der Digitalen Volumentomografie (DVT). Parkmöglichkeiten finden Sie in der hauseigenen Tiefgarage.

 Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Meine Behandlungs­schwerpunkte

  • Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie, Kieferchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Mein weiteres Leistungs­spektrum

  • Kiefer-Gesichtschirurgie

    Operative Entfernung von Gesichtshauttumoren

    Plastisch –Rekonstruktive Chirurgie

    Dysgnathiechirurgie – Korrektur von Kieferfehlstellungen

    Traumatologie

    Narbenbehandlung

  • Plastisch-Ästhetische Chirurgie

    Faltenbehandlung (Botox und Hyaluron)

    Facelift

    Lidplastik

    Narbenbehandlung

    Anti-Aging Behandlung

    Besuchen Sie unsere Ästhetik - Seite für weitere Informationen.

    www.maurer-aesthetik.de

     

  • Oralchirurgie

    Operative Entfernung von Weisheitszähnen

    Wurzelspitzenresektionen

    Operative Freilegung/Entfernung von verlagerten Zähnen

    Operative Zahnsanierungen

    Zystektomie/Zystostomie

    Implantologie / präimplantologische Augmentationen

    präprothetische Chirurgie

    Korrektur von Lippen-und Zungenbändchen – Frenektomie

    Operative Entfernung von Speichelsteinen

    Operative Entfernung von Hart- und Weichgewebstumoren in der Mundhöhle

    Kieferhöhlenoperationen

  • Implantologie

    Vor  gar nicht langer Zeit noch außergewöhnlich, sind Zahnimplantate heute aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.


    Die Vorteile liegen auf der Hand: Implantate sitzen fest im Kiefer, simulieren natürliche Zähne oder geben auch der Prothese festen Halt.
    Nichts kann daher verrutschen oder wackeln, sodass auch ein fester Biss garantiert werden kann. Peinliche Überraschungen gehören der Vergangenheit an.
     
    Ein großer Gewinn an Lebensfreude und Lebensqualität in jedem Lebensalter.

  • Parodontologie

    Zahnfleischbluten als ein erstes Zeichen der Parodontitis ist oftmals das erste Symptom einer Erkrankung die unbehandelt zum Verlust der Zähne führen kann.

    Des Weiteren können Mundgeruch, Änderung der Zahnstellung, länger werdende und gelockerte Zähne sowie gelegentlich Schmerzen auftreten.

    Parodontitis wird häufig erst im Alter von 40 – 50 Jahren entdeckt, obwohl die ersten Krankheitsanzeichen früher feststellbar sind.

    Die Folgen einer unbehandelten Parodontitis sind Zahnverlust, sowie ein erhöhtes Risiko für Komplikationen in der Schwangerschaft, für Herzerkrankungen und für Diabetes.

    Unsere Behandlung richtet sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO).

    Gerne informieren wir Sie in einem Beratungsgespräch.

  • DVT

    Hightec für Ihre Gesundheit

    Die DVT hat im MKG-Bereich die konventionelle Computertomographie (CT) stark verdrängt. Ein wesentlicher Vorteil der DVT gegenüber der CT ist die geringere Strahlendosis. Als weitere Vorteile sind die detailgetreue dreidimensionale Darstellung und die Reduktion metallischer Artefakte bei prothetischen Versorgungen (Brücken und Kronen) zu nennen. Das Einsatzgebiet der DVT umfasst die dentale Implantologie (Knochenangebot), anatomische Lagebestimmung von verlagerten und retinierten Zähnen, Abklärung von krankhaften Prozessen im Knochen.Durch den konsequenten Einsatz der modernen 3-D-DVT Technik werden komplexe Knochenaugmentationen (Kieferknochenrekonstruktion) im Rahmen einer Implantatversorgung besser planbar und damit für den Patienten weniger invasiv und damit schmerzärmer.

  • Ambulante Narkosen

    Zahnoperationen können generell in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, allerdings wären für ausgedehntere Eingriffe (z.B. Entfernung von 4 Weisheitszähnen) häufig mehrere Sitzungen erforderlich. Dies bedeutet eine stärkere Beanspruchung des Patienten durch mehrere Operationen, mehrere Fahrten in unsere Praxis zu Operationen und Nachbehandlungen, dadurch erhöhte Ausfallzeiten in der Schule und am Arbeitsplatz. Die Durchführung solcher Eingriffe in einer Sitzung in Vollnarkose erscheint daher sinnvoll, entspricht aber nicht den wirtschaftlichen Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen.Vollnarkosen als Kassenleistung sind nur zulässig für Operationen, die nicht in örtlicher Betäubung möglich sind, für Kinder unter 12 Jahren und behinderte Patienten.Um unseren Patienten eine Behandlung in Narkose nicht vorzuenthalten, bieten wir Ihnen diese als Wunschleistung in unseren Räumen an, die der Anästhesist, je nach OP-Dauer, in Rechnung stellt.

jameda Siegel

Prof. Dr. Dr. Maurer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Sankt Wendel
Ärzte · in Sankt Wendel

Note 1,3 •  Sehr gut

1,3

Gesamtnote

1,3

Behandlung

1,3

Aufklärung

1,3

Vertrauensverhältnis

1,4

Genommene Zeit

1,3

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr gute Praxisausstattung

Optionale Noten

1,6

Wartezeit Termin

1,7

Wartezeit Praxis

1,6

Sprechstundenzeiten

1,4

Betreuung

1,6

Entertainment

1,4

alternative Heilmethoden

1,8

Kinderfreundlichkeit

1,2

Barrierefreiheit

1,1

Praxisausstattung

1,5

Telefonische Erreichbarkeit

1,5

Parkmöglichkeiten

1,5

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (53)

Alle18
Note 1
17
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
1
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
23.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0
1,0

Unterlidstraffung

Ich möchte einfach nur "Danke" sagen.

ich bin von der Praxis, dem Service und letztlich von Prof. Dr. Maurer sehr begeistert. Ein sehr netter einfühlsamer kompetenter Arzt.

Das ganze Praxisteam und vor allem Gabriella (Kosmetikerin) haben meine Ungeduld sehr gut ertragen :-)

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sie haben mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

11.10.2020
1,0
1,0

Kompetenter Arzt, der über den Tellerrand hinausschaut

Ich hatte mich aufgrund massiver Schmerzen im Kieferbereich in der Praxis vorgestellt. Professor Maurer war der einzige Arzt, der über den Tellerrand hinaus geschaut hat und die Sache nicht sofort als psychosomatisch abgestempelt hat. Aufgrund der sehr ausführlichen Anamnese, der guten Diagnostik, u.a. mittels DVT und MRT, konnte verhindert werden, dass weitere Zähne unnötig wurzelbehandelt wurden, bzw. gezogen wurden. Heute bin ich schmerzfrei! Danke!!!

27.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50
5,8
5,8

Die Rechnung steht hier im Vordergrund; nicht der Patient! NICHT EMPFEHLENSWERT

- unfreundliches Empfangspersonal, welches jedoch großen Wert auf die Abwicklung der Rechnungserstellung eines Privatpatienten legte

- 3-stündige Wartezeit; TROTZ TERMIN mit einem 91-jährigen, dementen Patienten mit Pflegegrad 4

- 3-D-Röntgenbild war verpflichtend (noch vor der Untersuchung durch Empfang gesteuert) ; obwohl ein aktuelles Röntgenbild vorlag

- der Arzt selbst interessierte sich nicht für die Anamnese des Patienten; hörte nicht zu und hinterließ einen genervten, desinteressierten Eindruck

- der lädierte Eindruck des Patienten nach dem Eingriff schien in der Praxis niemanden zu interessieren

- der Termin für die Nachuntersuchung (wurde trotz Terminwünschen) vorgegeben; für eine Uhrzeit, welche für einen alten Menschen eine Zumutung darstellt (7:30 Uhr) mit Hinweis, dass selbst bei geringen Verspätungen lange Wartezeiten nötig wären

- am Tag der Nachuntersuchung wurde die Betreuerin fast der Praxis verwiesen, weil sie (vor Praxisöffnung) um einen Sitzplatz für ihren Patienten bat und auf Wunsch der Angehörigen, bei der Nachuntersuchung anwesend sein wollte (was verweigert wurde)

- ein Abschlussgespräch fand nicht statt; man hätte alles mit dem Patienten (91/dement) besprochen

- die Rechnung kam zeitnah; mit einem Rechnungsfaktor von fast durchgängig 3,5 %

05.05.2020
1,0
1,0

Sehr kompetenter und netter Arzt

Gestern habe ich meine 3 Weisheitszähne bei Prof. Dr. Maurer entfernen lassen, alles hat top gelaufen, sehr nettes Team, Dr. Maurer ist echt ein sehr kompetenter und netter Arzt mit sehr guter Erfahrung .

25.12.2019
1,0
1,0

Basaliom im Gesicht, ohne Absetzen von Pradaxa, erfolgreich entfernt.

Mit Aufklärung und Beratung habe ich alle Vorschläge von Prof. Maurer angenommen , es hat sich gelohnt.

Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Basaliome, die Haut vergisst nichts ,in der Praxis von Prof.Maurer denkt man auch an die Nachbehandlung, das gehört aber zu diesem guten Gesamtpaket dazu.

Ich bin sehr zufrieden.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung83%
Kollegenempfehlungen3
Profilaufrufe26.166
Letzte Aktualisierung02.01.2017

Danke , Prof. Dr. Dr. Maurer!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in St. Wendel

Finden Sie ähnliche Behandler