Augenärzte:

Vorsorgeuntersuchungen
Lidfehlstellungen
ambulante Eingriffe

Ambulante Operationen

wir freuen uns sehr, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über uns und unsere Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über unsere Leistungen Am Schäferstieg 5 in 21680 Stade. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Per Heuvels

Oberarzt Vorderabschnittschirurgie, QAN Augenklinik, Park-Klinik Manhagen

Seit 2017

Niedergelassener Augenarzt in Cuxhaven und Stade

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)

Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)

Dr. Heuvels ist zertifizierter Anwender der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC)

Dr. med. Per Heuvels

Mein Ziel sind zufriedene Patienten. Daher biete ich in meiner Praxis in Stade vielfältige moderne Behandlungsmethoden rund um die Augenheilkunde an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und einer eingehenden Untersuchung stelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Therapiekonzept zusammen. Haben Sie noch Fragen? Dann treten Sie mit uns unter der 04141/778715 in Kontakt.

Dr. med. Per Heuvels

Sie brauchen eine Sehhilfe oder leiden unter einer Augenkrankheit? In unserer Praxis Am Schäferstieg 5 in 21680 Stade biete ich Ihnen eine Vielzahl augenärztlicher Behandlungen an, um Ihre akuten oder chronischen Augenleiden zu heilen. Mehr Details zu den Leistungen unserer Praxis finden Sie hier auf jameda:

• Sehtests & Gutachten

• Grauer Star

• Glaukom

• Makuladegeneration

• Sehtests & Gutachten

• Straßenverkehr / Kraftfahrtauglichkeit (PKW, LKW, Fahrgastbeförderung)
    • Schifffahrt / Lotsen / Tauchen
    • Luftfahrt
    • Feststellungen für das Landesversorgungsamt (Schwerbeschädigungsantrag)
    • Versicherungen (Rentenversicherung)
  • Grauer Star

Der Graue Star – medizinisch Katarakt genannt – zählt zu den häufigsten Augenerkrankungen der Welt. Es handelt sich um eine – meistens altersabhängige – Eintrübung und Verhärtung der Augenlinse. Hierbei wird das Sichtfeld zunehmend getrübt, sodass sich im Endstadium ein nahezu vollständiger Sehverlust einstellen kann.

Mittels einer kurzen, ambulanten Operation kann der Graue Star in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden, sodass die Patienten ihre frühere Sehkraft wiedererlangen.

Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Operation des Grauen Stars und bieten Ihnen eine umfassende Beratung über Ihre Auswahlmöglichkeiten der für die Operation verfügbaren Kunstlinsen an.

Symptome des Grauen Stars

Der Graue Star macht sich hauptsächlich in Form einer sehr langsamen, oft über Jahre fortschreitenden Sehverschlechterung bemerkbar. Sehschärfe und kontrastreiches Farbensehen lassen ganz allmählich nach. Der Seheindruck wird zunehmend vernebelt und man wird blendempfindlicher.

Ebenso kann es zum Auftreten von Lichthöfen (Halos) um Lichtquellen und Doppelbildwahrnehmung kommen. Das räumliche Sehen kann beeinträchtigt werden und die Hell-Dunkel-Adaption des Auges nachlassen.

• Glaukom

Unter "Glaukom" (auch "Grüner Star" genannt) versteht man eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerven irreparabel schädigen und bei Nichterkennung und Nichtbehandlung zur Erblindung führen. Auch heute noch zählt das Glaukom sowohl in den Industrienationen als auch in den Entwicklungsländern zu der häufigsten Ursache einer Erblindung.

Mittels aktueller medizinischer Erkenntnisse und moderner Diagnostik lässt sich ein Glaukom im Rahmen der Glaukom-Vorsorge meist frühzeitig erkennen und behandeln, bevor ernsthafte Funktionsstörungen entstehen.

Wir sind spezialisiert auf die Glaukom-Diagnostik, medikamentöse Glaukom-Therapie und Glaukom-Operationen.

• Makuladegeneration

Als "Makula" (oder auch "Gelber Fleck") bezeichnet man den Punkt des schärfsten Sehens in der Netzhaut-Mitte. Es gibt unterschiedliche Augenerkrankungen, die dazu führen, dass Sehzellen in der Makula absterben.

Dadurch wird die Sehleistung im zentralen Blickfeld spürbar eingeschränkt. Autofahren, Fernsehen, Gesichter erkennen und Lesen fallen mit der Zeit immer schwerer. Das äußere Gesichtsfeld – und damit die Fähigkeit, sich zu orientieren – bleibt aber meist erhalten.

Typische Symptome im Anfangstadium einer Makuladegeneration sind verzerrtes Sehen gerader Linien und verschwimmende Buchstaben beim Lesen. Dieses kann mit Hilfe eines Amsler-Testes selbst überprüft werden.

Die häufigste Form der Makuladegeneration ist die altersabhängige Makuladegeneration (AMD).

• Diabetes

Bei der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus führt eine zu hohe Konzentration von Blutzucker zur Schädigung von Gefäßen. Der Augenhintergrund wird von einem sehr feinen Gefäßnetz versorgt und reagiert daher empfindlich auf diabetische Stoffwechsellagen.

Die Augenhintergrunduntersuchung ermöglicht somit eine direkte Inaugenscheinnahme und Beurteilung der aktuellen Gefäßqualität des gesamten Körpers.

Da Netzhautveränderungen im Anfangsstadium meist völlig beschwerdefrei verlaufen, sollten Diabetiker regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen beim Augenarzt durchführen lassen.

Nicht selten wird ein Diabetes mellitus auch durch eine augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes entdeckt.

In unseren Praxen in Cuxhaven und Stade stehen uns alle modernen diagnostischen Möglichkeiten für diabetesbezogene Vorsorge-Untersuchungen zur Verfügung.

• Sehschule Cuxhaven

Der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung von Stellungsfehlern der Augen (Schielen mit daraus fast immer resultierender einseitiger Sehschwäche und herabgesetztem räumlichen Sehen) wird im Kleinkindalter durch Früherkennung gelegt.

Ist das Zeitfenster für die beidseitige Sehschärfenentwicklung bei intakter Beidäugigkeit verpasst, sind spätere Sehschulbehandlungen nur noch bedingt erfolgreich.

Zur Früherkennung und erfolgreichen Behandlung von kindlichen Seh- und/oder Stellungsfehlern betreiben wir am Standort Cuxhaven eine sogenannte Sehschule mit einer erfahrenen Orthoptistin.

• Vorsorgeuntersuchungen

Unsere Praxen verfügen über umfassende diagnostische Möglichkeiten zur Früherkennung von Augenerkrankungen.

Es gibt Augenerkrankungen, die vom Patienten selbst erst dann bemerkt werden, wenn bereits eine ernsthafte Schädigung eingetreten ist. Hierzu zählen z.B. das Glaukom (Grüner Star) oder die Makuladegeneration (altersabhängig und andere Formen).

Bei rechtzeitiger Diagnose können Schädigungen der Sehleistung vermieden oder deutlich verringert werden. Aus diesem Grund empfehlen der Berufsverband der Augenärzte (BVA) und die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) bestimmte Vorsorgeuntersuchungen, die eine frühzeitige Erkennung solcher Augenerkrankungen ermöglichen.

• Augenoperationen

Ob Grauer Star, Glaukom, Makuladegeneration oder Lidfehlstellungen: wir nehmen Augenoperationen mit umfassender Erfahrung und moderner Ausstattung vor. Neben unserem operativen Standort in Stade bieten wir bestimmte, ambulante Eingriffe auch in unserer Augenarztpraxis Cuxhaven an.

30.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr guter Augenarzt

Dr. Per Heuwels ist ein sehr guter,netter und ein lustiger Augenarzt zu dem man absolutes Vertrauen haben kann, habe auf beiden Augen neue Linsen bekommen und es verlief alles sehr gut, auch mein Mann hat neue Linsen bekommen ,auch er ist begeistert von diesem Arzt

Kommentar von Dr. Heuvels am 07.08.2019

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre lobenden Worte! Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback. Weiterhin gute Besserung! Mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Per Heuvels

Letzte Aktualisierung14.03.2019

Danke , Dr. Heuvels!