Dr. med. Cordula Dammer

Dr. Dammer

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Boschstr. 886391 Stadtbergen

Phlebologie

Hautgesundheit und Hautschönheit sind in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema. Die Haut spiegelt oft seelisches Befinden wider, ist unsere Barriere zur Außenwelt, vermittelt Wohlbefinden, ist Teil von Berührung, Empfinden und zwischenmenschlichem Kontakt.

Wir möchten uns wohlfühlen in unserer Haut und ein schönes Hautbild nach außen präsentieren. Daher ist tatsächlich die Grenze zwischen Hautgesundheit und ästhetischen Ansprüchen fließend.

Als Hautärztin ist es mir ein großes Anliegen, jeden Patienten individuell zu sehen, zu beraten und zu behandeln. Hier in meiner dermatologischen Praxis in Stadtbergen legen wir größten Wert auf gründliche Diagnostik und professionelle Behandlung nach Standards und Leitlinien der dermatologischen Gesellschaften. Diese passen wir auf jeden Patienten individuell an, denn Sie als Person und Patient stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

1997 bis 2004Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München
2004 bis 2006Dermatologische Aus- und Weiterbildung an der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Universitätsspitals Zürich sowie an der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Zentralklinikum Augsburg,...
2006 bis 2008Weiterbildung zur Phlebologin an der Artemed Fachklinik, Diagnose- und Therapiezentrum für Venen und Haut in München
2007Promotion an der Ludwig-Maximilian-Universität
2008 bis 2009Assistenzärztin in der dermatologischen Praxis Dr. med. Hans-Ulrich Voigt, Praxis für Dermatologie, Phlebologie und Allergologie, München
2009 bis 2012Fachärztin für Haut- und Venenerkrankungen in der dermatologisch/phlebologisch spezialisierten Gemeinschaftspraxis Drs. Bayerl und Kuropka in Augsburg
12/2012 bis 04/2013Angestellte Fachärztin im Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen
04/2013 bis 03/2017niedergelassene Gesellschafterin des Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen
03/2017Privatärztliche Praxisniederlassung im Ärztehaus Stadtbergen

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild so lange wie möglich jung und gesund zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den dermatologischen Gebieten der Konservativen Dermatologie, des Hautkrebsscreenings und der Operativen Dermatologie. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Hautveränderung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.

• Konservative Dermatologie

• Hautkrebsscreening

• Operative Dermatologie

• Konservative Dermatologie

In unserer Hautarztpraxis erwartet sie eine seriöse und kompetente Beratung in allen dermatologischen Fragen. Unser Behandlungsspektrum umfasst sowohl die klassische Dermatologie und Allergologie, als auch moderne Behandlungsmöglichkeiten der kosmetischen und ästhetischen Dermatologie sowie Laser und andere Technologien.

• Warzentherapie
    • Nagelerkrankungen
    • Kinderdermatologie
    • Aknebehandlungen
    • Berufserkrankungen
    • Haarerkrankungen
  • Hautkrebsscreening

Besteht der Verdacht auf ein verändertes Muttermal, wird es in Lokalanästhesie operativ entfernt und unter dem Mikroskop feingeweblich untersucht. Erst dann ist eine eindeutige Abgrenzung zum schwarzen Hautkrebs möglich. Daher ist es wichtig, die Haut regelmäßig auf Veränderungen und auffällige Stellen untersuchen zu lassen. Die Abstände eines Hautkrebs-Screenings sollten längstens zwei Jahre betragen. Bei Patienten mit familiärer Vorbelastung oder bereits entfernten dysplastischen Nävi, ist eine Hautuntersuchung sogar alle 6 - 12 Monate ratsam.

• Was ist Hautkrebs-Screening?
    • Hautkrebsdiagnostik und -therapie
    • Hautkrebsnachsorge
  • Operative Dermatologie

Die operativen Eingriffe erfolgen in örtlicher Betäubung, sodass Sie nach der Behandlung die Praxis wieder verlassen können. Legen wir mit Ihnen ein operatives Verfahren fest, wird dieser Eingriff Ihnen in Art und Umfang in der Sprechstunde erläutert. Zudem erhalten Sie eine schriftliche Information darüber, was es in den Tagen vor und nach der Behandlung zu beachten gibt. Diese bekommen Sie mit nach Hause. Ergeben sich daraus Fragen, finden Sie in jedem Fall die Möglichkeit diese vor dem Eingriff mit mir zu besprechen.

Unser Anliegen ist es, Sie so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Dazu gehört, Ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit Ihre Haut, Ihre wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns dafür zur Verfügung:

• Allergologie

• Lasermedizin

• Besenreiserverödung

• Präventionsmedizin

• Allergologie

Für eine spezifische Diagnostik werden in der Praxis, neben einem ausführlichen Gespräch zu Ihren Lebensumständen, auch Haut- und Bluttests (Allergietests) durchgeführt. Daraufhin erstellen wir Ihnen einen ganz persönlichen Therapieplan aus schulmedizinischen und auf Wunsch auch homöopathischen Komponenten, sowie konkreten Ernährungsempfehlungen zur Linderung oder Heilung Ihrer allergischen Erkrankung.

• Lasermedizin

Lasertherapien sind meist schmerzarm, gewebeschonend und bieten ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis. Oft reicht die Kühlung der Haut während der Behandlung aus. Selten ist eine lokale Betäubung erforderlich. Mit unseren Lasersystemen können beispielsweise Hautkrebsvorstufen, erweiterte Äderchen, Altersflecken, Warzen, Nagelpilz oder störende Hautveränderungen behandelt werden.

• Besenreiserverödung

Besenreiser oder Krampfadern entstehen, wenn die Venen, also die Blutgefäße, die zum Herzen führen oder die zugehörigen Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Risikofaktoren, wie mangelnde Bewegung, langes Sitzen, Übergewicht oder eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche, begünstigen die Störung des Zusammenspiels von Muskelpumpen und Venenklappen. Anstatt normal weitertransportiert zu werden, sackt ein Teil des Blutes immer zurück in die vorgelagerten Venen. Daraus können rweiterte sichtbare hautvenen (Besenreiser) entstehen. Diese können mittels Sklerotherapie oder mit einem Laserverfahren schonend verödet werden.

• Präventionsmedizin

Ein wesentliches Ziel unserer Präventionsmedizin ist es, das Auftreten von hellem oder schwarzem Hautkrebs, aber auch andere Hauterkrankungen wie Allergien, Rosacea oder Akne zu verhindern.

• Naturheilverfahren / Homöopathie

Zur Behandlung solcher Hauterkrankungen empfehlen wir Ihnen eine Kombination aus schulmedizinischen und alternativen Therapien. Ganz nach dem Motto „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“, setzen wir unsere Medikamente in der Behandlung gezielt und bedarfsgerecht ein. Oft gelingen die Wiederherstellung betroffener Hautpartien oder der Erhalt von gesunder Haut auf natürliche Weise - der Körper hilft sich in diesen Fällen selbst und braucht nur ein wenig Unterstützung. Störfelder der Haut oder eine fehlgeleitete Immunreaktion können durch naturheilkundliche und homöopathische Mittel deutlich gebessert werden.

• Übermäßiges Schwitzen

In unserer Praxis ermöglicht uns ein spezielles Testverfahren die verstärkte Schwitzneigung an der Haut nachzuweisen. Die Schweißdrüsen müssen nicht gleich entfernt werden. Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze gegen das Schwitzen, wie die Iontophorese, die Einnahme von Tabletten, die Anwendung äußerlicher Lösungen oder die Injektion von Botulinumtoxin A. Anhand der Symptome finden wir mit Ihnen eine individuelle Behandlungsmöglichkeit.

• Medizinische Fußpflege

Durch tägliche Belastungen, Fußfehlstellungen, Tragen von hohen Schuhen oder Diabetes mellitus können sich an den Fußsohlen Druckstellen, Überverhornungen oder Hühneraugen bilden. Andere Erkrankungen, wie Viruswarzen oder Fußpilz können ebenso zu schmerzhaften Hautveränderungen an den Füßen führen. Im Nagelbereich verursachen Pilz- oder Bakterieninfektionen unschöne Nagelveränderungen. Nach fachärztlicher Diagnostik und Beurteilung, kümmert sich eine erfahrene Podologin mit modernsten Methoden und auf höchstem Hygiene-Niveau um Ihre Füße.

• Ästhetische Dermatologie

Es stehen uns heute vielfältige schonende Verfahren zur Verfügung, die Haut jugendlich und frisch aussehen zu lassen und sie gesund zu erhalten. Diese Methoden werden individuell ausgewählt und kombiniert. Ein chirurgischer Eingriff ist für ein strahlendes Aussehen meist nicht nötig. Die Behandlungen finden ambulant statt und es ist in der Regel nicht mit Ausfallzeiten zu rechnen.

• Anti-Aging Medizin

Hautärzte (Dermatologen) · in und um Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Phantastische Ergebnisse

Seit vielen Jahren bin ich mit Botox und anderen Füllern am versuchen die Zeichen des Alterns aufzuhalten und habe auf diesem Weg einige Ärzte/innen ausprobiert. Aber niemand kommt an Dr. Dammers Kompetenz und Ergebnisse heran.

Ich kann diese Ärztin guten und besten Gewissens empfehlen,

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Kleine OP, schnelle Diagnosenstellung, schöne Narbe und keine Wartezeit in der Praxis. Ich war insgesamt sehr zufrieden.

Auch zu Covid Zeiten gute Hygienemaßnahmen.

17.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente und menschliche Hautärztin mit schöner Praxis

Frau Dr. Dammer ist eine ausgezeichnete Ärztin. Fachlich ist sie äußerst kompetent und jedes Patientenanliegen ist ihr wichtig. Bislang wurde jedes meiner Anliegen/Beschwerden ausgezeichnet behandelt. Findet auch dann immer eine Lösung, selbst wenn es nicht ihr Fachgebiet ist (holt z.B. andere Arztmeinung ein bzw. spricht Empfehlung für anderen Facharzt aus). Hier ruft auch die Praxis an, wenn z.B. der Befund vorliegt, und nicht umgekehrt. Zudem ist Frau Dr. Dammer herzlich und menschlich. Sie hat in einem neuen Ärztehaus eine schicke moderne Praxis, nicht riesig; braucht sie auch nicht, da hier max. 2 Patienten warten. Sehr gutes Terminmanagement (gut für Menschen die wieder zur Arbeit müssen). Dieses Terminmanagement führt allerdings dazu, dass nicht permanent Patienten eingeschoben werden und sich die Wartezeiten auf einen Termin verlängern können. Dafür habe ich vollstes Verständnis, so kann es schon mal sein, dass man auf einen neuen Termin etwas länger wartet. Das empfinde ich als Qualitätsmerkmal, schließlich können sich Ärztin und Team nicht zerteilen, außerdem bliebe dann die Qualität auf der Strecke. Für Akutfälle hat sie dennoch immer ein Ohr und findet hierfür eine Lösung. Alles in allem, die beste Hautarztpraxis die ich bisher kenne.

25.08.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Dammer ist sehr kompetent und weiß, was sie tut. Man fühlt sich von ihr verstanden und sie nimmt sich Zeit für ein ausführliches Gespräch . Ein kleiner Eingriff verlief ohne Komplikationen.

Die Terminabsprache mit war außerordentlich freundlich und ich bekam sehr zeitnah einen Termin.

Ich kann die Praxis mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

19.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden!

Terminvergabe erfolgte sehr zügig, sehr freundlich am Telefon,sowie am Empfang; kaum Wartezeit;

Frau Dammer hat eine sehr freundliche und Art. Sie wirkt sehr kompetent und professionell und konnte schnelle eine Diagnose stellen, sowie meine Hautprobleme durch die richtige Behandlung beheben.

Letzte Aktualisierung21.11.2017

• Weitere Städte