Allgemein- & Hausärzte:

Hämofiltration
Feriendialyse
Psychosoziale Beratung

Nephrologie

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über das DaVita Zentrum Stadthagen (Niedersachsen) erfahren möchten. Mit unserer Nephrologischen Ambulanz und der Dialysestation sind wir im ehemaligen Kreiskrankenhaus angesiedelt. Unser erfahrenes Team versorgt ambulante Dialysepatienten auf 21 Plätzen. Zudem bietet unser Zentrum eine umfassende Beratung, um unseren Patienten eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, unser freundliches Team unter 05721/892828 zu kontaktieren oder uns während unserer Sprechzeiten zu besuchen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihr Dr. Danny König

• Lipidologe DGFF,
  • Ernährungsmediziner DGEM/DAEM,
  • Ärztliche Leitung

davita.de/de/zentrum/davita-stadthagen

Ich freue mich, dass Sie sich für die Behandlungsschwerpunkte des DaVita Zentrums Stadthagen interessieren. Die Diagnose einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung ist für den Patienten oft ein schwerer Schock. Als Betroffener sind Sie aber nicht allein. Bei DaVita arbeiten engagierte und hochqualifizierte Ärzte- und Pflegeteams, die Ihnen helfen, Ihre Erkrankung besser zu verstehen, sich für die passende Behandlung zu entscheiden und Ihre Lebensweise an die neue Situation anzupassen.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 05721/892828 für eine Terminvereinbarung.

• Nierenfunktionsdiagnostik und Therapie

• Ernährungsberatung

• Nierenfunktionsdiagnostik und Therapie

Zum Leistungsspektrum der DaVita Deutschland AG gehören die Diagnostik und die Therapie aller nephrologischen Erkrankungen. Neben einer ausführlichen Urindiagnostik (Test auf Eiweißausscheidungen, Albumin) und der Kontrolle der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nehmen wir auch die Blutdruck- und Blutzuckereinstellung (bei Diabetikern) vor, um das Fortschreiten eventuell vorliegender Nierenschädigungen zu stoppen. Bei Dialysepatienten sorgen wir für die bestmögliche Qualität in der Versorgung – egal, für welche Nierenersatztherapie Sie sich entscheiden: Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Transplantation.

• Ernährungsberatung

Diabetespatienten können mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung viel für eine gute Diabeteseinstellung – und damit für die Vermeidung diabetischer Folgeerkrankungen – tun. Eine professionelle Ernährungsberatung bieten auch unsere DaVita Zentren für Diabetespatienten an. Diese Beratung ist umso wichtiger, wenn bereits eine diabetesbedingte Nierenschädigung vorliegt.

davita.de/de/zentrum/davita-stadthagen

Das DaVita Zentrum Stadthagen bietet Ihnen viele Leistungen aus dem Bereich Nephrologie, Ernährungsberatung und Psychosoziale Beratung: Von der Prävention durch gesunde Ernährung und Vorsorgeuntersuchungen über die Behandlung bis hin zur Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung können Sie verschiedene Leistungen in Anspruch nehmen. Unsere Ärzte sind gerne für Sie da, um Diagnosen zu stellen, individuelle Behandlungspläne zu erarbeiten und die Nachsorge zu übernehmen. Sie finden uns „Am Krankenhaus 1“ - kommen Sie vorbei, um das DaVita Zentrum Stadthagen kennenzulernen!

• Psychosoziale Beratung

• Hämodialyse (HD)

• Hämofiltration

• Feriendialyse

• Psychosoziale Beratung

Die psychosoziale Beratung und Begleitung chronisch nierenkranker Patienten hilft dem Betroffenen und seinen Angehörigen dabei, die chronische Nierenerkrankung besser im Alltag zu bewältigen. Das sorgt auch für eine bessere Lebensqualität der Patienten – eines der Hauptziele von DaVita. Fragen Sie in Ihrem Zentrum danach!

• Hämodialyse (HD)

Die Hämodialyse (HD) gilt als Standardverfahren der Dialysebehandlung und wird in der Regel 3 mal pro Woche zwischen 4 und 6 Stunden in einem Zentrum durchgeführt. Bei der HD werden mittels einer Dialysemaschine die Stoffwechselabbauprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blut entfernt und dem Körper dabei bestimmte Elektrolyte (Natrium, Kalium, Bicarbonat, Chlorid, Calcium, Magnesium) zugeführt. Für die Hämodialyse ist die Anlage eines Gefäßzugangs (Shunt u.a.) erforderlich, durch den das Blut aus dem Körper zum Dialysator und zurück geleitet werden kann. Die Hämodialyse gibt es als sog. „High- oder Low-Flux-Verfahren“ – je nachdem, welche Dialysatoren eingesetzt werden. High-Flux-Membranen z.B. haben weitaus größere Poren als Low-Flux-Membranen und sorgen so für eine höhere Wasserdurchlässigkeit.

• Hämofiltration

Die Hämofiltration ähnelt der Hämodialyse und ist eine Alternative zur Hämo- und Peritonealdialyse. Das Verfahren wird auch bei Patienten angewendet, bei denen sich die Nierenfunktion zumeist infolge einer Verletzung akut oder plötzlich verschlechtert. Sie wird meist in der Intensivmedizin und bei instabilen Risikopatienten mit Begleiterkrankungen eingesetzt.

• Feriendialyse

Vision, Mission, Werte

Unsere Vision

Vorbild zu sein für die weltweite Versorgung chronisch nierenkranker Patienten, ist unsere Vision.

Hierzu arbeiten wir mit Leidenschaft an dem Aufbau eines großartigen Gesundheitsdienstleisters.

Unsere Mission

Wir möchten der Dienstleister, Partner und Arbeitgeber Ihrer Wahl sein.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht immer die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten durch eine optimale Behandlungsqualität: Das ist das oberste Ziel der DaVita Deutschland AG. Wir bieten Patienten mit Nieren- und Diabeteserkrankungen (Fachbereiche Nephrologie und Diabetologie) die bestmögliche Betreuung und Behandlung.

Ärzte und Pflegekräfte unserer Teams fördern wir in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Damit sie unsere Ziele erfolgreich umsetzen: die Patienten kompetent und vertrauensvoll zu begleiten und ihnen den besten Service zu bieten.

Unsere Werte, unsere Kompetenz

Erstklassiger Service: Wir bieten unseren Patienten die beste Versorgung und sind immer einen Schritt voraus.

Vertrauenswürdigkeit: Wir genießen das Vertrauen unserer Patienten, weil wir zu unserem Wort stehen.

Teamgeist: Wir arbeiten alle an einem Ziel: die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.

Kontinuierliche Verbesserungen: Wir wollen eine patientenzentrierte und ganzheitliche Versorgung erreichen, die wir laufend verbessern.

Verantwortung: Wir übernehmen die volle Verantwortung für die Ergebnisse unserer Arbeit.

Selbstverwirklichung: Wir verfolgen jeden Tag konsequent unsere Ziele und Visionen.

Freude: Wir wissen, dass harte Arbeit in einem guten Team Freude machen kann.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ DaVita Stadthagen Dialyse

29.06.2021

Sehr kompetenter netter Arzt

Ein sehr netter kompetenter Arzt .Er hat sich Zeit genommen und hat mich und meine Krankengeschichte ernst genommen . Ich fühlte mich bei ihm gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung22.11.2019

Passende Behandlungsgebiete in Stadthagen