Anne Sandmann

Beratung über die neue Lebenssituation
Beratung über die neue Lebenssituation

Sie sind schwanger?

Herzlichen Glückwunsch!

Ich heiße Anne Sandmann, geb. 1972 in Berlin, und bin seit 1995 staatlich examinierte Hebamme.

Als Hebamme begleite ich Sie kompetent und einfühlsam durch Ihre Schwangerschaft, das Wochenbett und die Stillzeit! In allen Belangen unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg eine individuelle, informierte Entscheidung treffen zu können.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Sie und Ihre heranwachsende Familie!

Ihre Anne Sandmann

Zu meiner Person

Ich sehe meine Aufgabe darin Ihr Vertrauen in die natürlichen Gegebenheiten von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu stärken und Ihnen die nötigen Fähigkeiten und Informationen dazu bestmöglich zu vermitteln.

Eine individuelle, fachkompetente und offene Zusammenarbeit ist mir daher besonders wichtig, damit ich optimal auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen kann.

Um dies zu verwirklichen, bilde ich mich stetig fort- und weiter und biete Ihnen so eine maßgeschneiderte Beratung bei der Ernährung ihres Kindes und ihrem Mutter-Sein. Zusätzlich befinde ich mich im partnerschaftlichen Netzwerk mit Kolleginnen und anderen Berufsgruppen.

Zu meiner Praxis

Die Schwangerschaft ist für jedes Paar eine aufregende Zeit, die natürlich auch von Ängsten, Unsicherheit und Sorgen begleitet ist. Als Hebamme habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Sie in diesen Bereichen und darüber hinaus zu unterstützen.

Ich betrachte das Stillen, als Normernährung und die beste Gesundheitsförderung für Mutter und Kind, deshalb gehört die Stillberatung zu einer meiner Behandlungsschwerpunkte.

Gerne erklär ich Ihnen persönlich in meiner Praxis, was ich noch alles für Sie tun kann.

• Stillberatung

• Wochenbett

• Hausbesuche

• Stillberatung

Als examinierte HEBAMME und STILLBERATERIN unterstütze ich Sie gern jederzeit in allen Fragen und Problemen rund ums Stillen!

Ganz gleich ob Sie ein Frühgeborenes, um den Termin Geborenes, ein "besonderes" Baby, ein Adoptivkind oder auch schon ein größeres Kind haben, ich begleite Sie gern auf dem Weg zu erfolgreichem und entspanntem Stillen!

In der Schwangerschaft gehört für mich eine ausführliche Beratung über das Stillen und die erste Zeit mit Ihrem Baby dazu, so dass Sie sich gut vorbereitet für die ersten Wochen fühlen!

Gern erläutere ich Ihnen, oder auch Ihrem Partner/in, die vielen Vorzüge, die ein Kind, welches gestillt werden darf, hat!

Allerdings möchte ich immer den richtigen Weg für Sie und Ihre persönliche Situation finden und betreue Sie auch sehr gerne, wenn Sie sich für einen anderen Weg der Ernährung entscheiden.

• Wochenbett

Hebammenhilfe steht Ihnen bis 8 Wochen nach der Geburt und darüber hinaus zu. Ich berate und betreue Sie gerne bei allen Fragen zur Pflege, Versorgung und Erziehung Ihres Kindes. Ich unterstütze Sie in allen Bereichen des Stillens und auch anderer Ernährung Ihres Kindes.

Wenn Sie nach der Geburt nach Hause kommen, betreue ich Sie zunächst täglich, danach in Absprache bis zu 8 Wochen als Hebamme im Wochenbett.

Bei Stillproblemen oder Ernährungsfragen des Kindes bis zu 9 Monaten, bzw. solange wie Sie stillen.

• Hausbesuche

- Beobachtung des Allgemeinzustandes des Kindes (Temperatur, Atmung, Hautfarbe, Trinkverhalten, Gewicht)

- ausführliche Stillanleitung und -beobachtung und Beratung und Hilfe bei sämtlichen Stillschwierigkeiten

-Unterstützung beim Verstehen und Kennenlernen ihres Kindes, Beratung über Einbeziehung der Geschwisterkinder (wenn sie schon welche haben)

- Gespräche und Hilfen bei Unruhe und Schreien des Kindes

- Nabelpflege, Babypflege allgemein

- Kontrolle der Wundheilung bei Dammriss, -schnitt oder Kaiserschnitt

- Rückbildungsgymnastik zu Hause

- Ernährungsberatung, sowohl für Sie als auch über Art und geeigneten Zeitpunkt der Einführung von Beikost für Ihr Kind

- Beratende Gespräche über Erziehung, Empfängnisverhütung

- Informationen über weiterführende Beratungsstellen und Kurse (z.B. Rückbildungsgymnastik, PEKIP, Babymassage etc.) in Ihrer Nähe.

meine Behandlungsschwerpunkte

Als Ihre Hebamme biete ich Ihnen vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit eine umfangreiche und ganzheitliche Betreuung für Sie und Ihr Kind an.

Informieren Sie sich hier auf meinem Profil oder meiner Homepage mehr über meine Leistungen. Gerne nehme ich mir auch Zeit für Sie und Sie haben die Möglichkeit, alle Fragen in Ruhe beantwortet zu bekommen!

• Die Betreuung in der Schwangerschaft

- Hören der kindlichen Herztöne

- Blut- und Urinuntersuchungen

- Blutdruckmessung

- Vaginale Untersuchungen

- bei beginnenden Unregelmäßigkeiten oder auffälligen Befunden, leite ich Sie selbstverständlich sofort zu Ihrem betreuenden Arzt weiter.

Zudem:

- Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden z.B. Beckenendlage, Vorz. Wehen, Eisenmangel, Ödeme, Krampfadern, Zwillingen und anderen Risikoschwangerschaften

- individuelle Beratung über die neue Lebenssituation, Ernährung, Sport, Liebesleben, sinnvolle Ausstattung und Anschaffungen

- Ängste und Unsicherheiten bezüglich der bevorstehenden Geburt, der Betreuung des Neugeborenen und Stillvorbereitung

- Geburtsvorbereitende Akupunktur und bei Beschwerden

• Akupunktur & Akutaping

Ich habe eine abgeschlossene Akupunkturausbildung nach den Richtlinien des Deutschen Hebammenverbandes und bin darüber hinaus auf dem Weg, meinen Master of Acupunctur zu machen.

Damit kann ich Ihnen bei vielen Beschwerden zu deutlicher Besserung oder zur Beschwerdefreiheit verhelfen. Wie z.B. bei vorzeitigen Wehen, Beckenendlage, Kopfschmerzen, Ödemen, Rückenbeschwerden, Karpaltunnelsyndrom, Schlafstörungen, Sodbrennen, Müdigkeit und vielem mehr.

Die Behandlung beinhaltet die Anamnese nach der TCM (traditionelle chinesische Medizin), die Puls- und Zungendiagnostik und die Akupunktur bzw. das Akutaping (hautfreundliche bewegliche Pflaster) oder Moxa (Wärmebehandlung an speziellen Akupunkturpunkten) und die Ernährungsempfehlungen nach der TCM.

Je nach Erkrankungsbild besprechen wir, welche Methode angewandt werden sollte.

Geburtsvorbereitende Akupunktur:

Eine Untersuchung der Uni Mannheim an nahezu 1000 Schwangeren erbrachte den Nachweis, dass nach dieser Form der Akupunktur die Eröffnungsperiode um mindestens 2 Stunden verkürzt ist.

Als weitere Wirkung konnte eine deutlich günstigere Wehen Koordination im Geburtsverlauf nachgewiesen werden und die Gabe von Wehen mittel war niedriger. Zusätzlich beeinflusst sie positiv Sodbrennen, Schlafstörungen, Ödeme und Schmerzen.

Akupunktiert wird ab der 36.SSW wöchentlich bis zum errechneten Termin für 20 Minuten.

• Geburtsvorbereitungskurse für Paare

Die Kurse zur Geburtsvorbereitung für Schwangere und ihre Partner, oder andere Begleitpersonen, sind an 6 Abenden, jeweils von 19.00 - 21.00 Uhr oder an einem Wochenende von 10.00-17.00 Uhr in den DRK-Kliniken-Westend in Berlin Charlottenburg.

Sie bekommen dabei Kenntnisse über die Schwangerschaft, den normalen und pathologischen Geburtsverlauf, mögliche Schmerzmittel unter der Geburt, die erste Zeit mit dem Neugeborenen, Stillen und Säuglingspflege.

Zudem lernen Sie praktische Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Massagen und Entspannung. Diese können den Umgang mit dem Wehenschmerz konkreter vorstellbar machen und durch gezielte Übung die Geburt erleichtern.

Außerdem stelle ich Ihnen unterschiedliche Gebärhaltungen vor und Sie haben die Gelegenheit sie auszuprobieren.

Und nicht zuletzt bieten die Kurse eine gute Gelegenheit, kompetente Antworten auf viele Fragen rund um die Geburt zu erhalten und Paare in derselben Situation kennen zu lernen.

Ich empfehle die Teilnahme an den Geburtsvorbereitungskursen ab ca. der 28.-36. Schwangerschaftswoche.

Bei Interesse rufen Sie mich für die genauen Kurstermine bitte an!

Mein Leistungsspektrum

30.09.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,2
5,2

Nicht empfehlenswert!!!

Frau Sandmann ist nicht an der Schwangeren interessiert sondern nur daran abzukassieren für minimale Leistungen. Bei mir kam sie nur einige Male vor der Geburt und danach war dann eine viermonatige Pause. Ich fühlte mich schlecht beraten und eher als ob ich sie belästigen würde, hätte ich Fragen. Die Gespräche mit der Hebamme waren sehr zäh. Es wurden keine Informationen bereitgestellt. Ich fand mich sehr schlecht betreurt und habe mir dann eine andere Hebamme gesucht, die nach meinem Befinden fragte und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

• Weitere Städte