Prof. Dr. Michael Naumann

Parodontitis-Behandlung
Behandlung von Angstpatienten
Behandlung unter Lachgas
feste Zähne auf Implantaten

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Eintrag! Ich heiße Prof. Dr. Michael Naumann und bin in der Wannseestraße 42 in 14532 Stahnsdorf als Zahnarzt tätig. Sie können sich auf jameda über meine Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Unsere Praxis erreichen Sie jederzeit unter der 03329/63262. Wir stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung!

Ihr Prof. Dr. Michael Naumann

Vita

Jahrgang 1973, geboren in Potsdam

2017

Berufung zum Professor an die Charité-Universitätsmedizin Berlin CC3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre Aßmannshauserstr. 4-6, 14197 Berlin

2010

Berufung zum apl.-Professor, Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Dept. für Zahnheilkunde, Universitätsklinikum Ulm

2009

Übernahme der väterlichen Zahnarztpraxis
Ruf an die Privatuniversität Witten/Herdecke (abgelehnt)
Lehrauftrag an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik Universitätsklinikum Ulm

2008

Zertifizierter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie

2007

Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten mit Lehrauftrag an der Zahnklinik der Charité

2006

Ernennung zum Oberarzt

2005

Ernennung zum Spezialist für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien

1999-2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Alterszahnmedizin der Charité, Berlin

2001

Promotion zum Dr. med. dent.

1998

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien

Behandlungsschwerpunkte

Implantologie, Parodontologie, komplexe Rehabilitationen, Funktionsdiagnostik und -therapie

Prof. Dr. Michael Naumann

Wer unter Zahnerkrankungen leidet, traut sich oft nicht zu lachen und ist in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Wenn Sie Probleme haben oder anderweitig Unterstützung brauchen, sind Sie in unserer Praxis in Stahnsdorf richtig. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch. Hier können Sie sich über meine Schwerpunkte informieren.

• Ästhetische Zahnmedizin

Für ein gesundes Zahnfleisch – für einen gesunden Körper!

Parodontitis ist eine bakterielle chronische Infektion des aus Zahnfleisch und Kieferknochen bestehenden Zahnhalteapparates. Ohne korrekte Behandlung führt diese langfristig zu Zahnverlust.

Studien zeigen Studien zusätzlich, dass Parodontitis das Risiko für allgemeingesundheitliche Komplikationen wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung oder Nierenprobleme erhöht.

Eine unbehandelte Parodontitis entspricht einer Wunde der Größe einer Handfläche!

Für die Bakterienbeseitigung ist eine Zahnreinigung nötig. Hat diese Entzündung auf den gesamten Zahnhalteapparat übergegriffen, ist eine nichtchirurgische, mechanische Parodontitistherapie durch einen Zahnarzt notwendig.

Eine systematische Parodontitistherapie nimmt mindestens zwei Vorbehandlungssitzungen in Anspruch.

Sie werden von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen fachlich kompetent mit dem Ziel betreut, die optimale persönliche Mundhygiene zu erreichen. Die Reinigung der dann noch verbliebenen tieferen Zahnfleischtaschen wird im Anschluss durch den Zahnarzt durchgeführt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Veneers (Edge-ups, Additionals) – Zahnverschönerung mit hauchdünnen Verblendschalen aus Vollkeramik

Veneers sind Chips aus hauchdünner Keramik zur Veränderung von Zahnformen.

Anwendungsgebiete:

• abgebrochene Zahnecken ersetzen
    • schiefe Zähne korrigieren
    • Amalganfüllungen verdecken
    • Zahnlücken schließen
    • Flecken auf Zähnen abdecken

Zahnumformungen

Schonend und schmerzfrei mit plastischer Keramik (Komposit)

• Schmelzlifting: Verkleinerung von schwarzen Dreiecken zwischen den Zähnen bei Patienten mit Zahnfleischrückgang
    • Zahnverbreiterung bei Lücken
    • Zahnumformungen bei Nichtanlagen, Zapfenzähnen und verdrehten Zähnen

Bleaching

Schonende Aufhellung von Zähnen

• In der Zahnarztpraxis Bleichgel wird durch den Zahnarzt eingebracht Bei einzelnen Zähnen, bei denen es während einer Wurzelkanalbehandlung zur Verfärbung kam.
    • Zu Hause Homebleaching aller Zähne oder Zahngruppen mittels Bleichgel und Trägerschienen. Sie können das Ergebnis bestimmen.

Prof. Dr. Michael Naumann

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen und mit meinen Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Ich informiere Sie gerne persönlich in unserer Praxis über das gesamte Spektrum. Oder erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungen hier auf jameda.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

Warum liegt uns die Zahnreinigung so sehr am Herzen?

Einige Patienten denken, bei der PROPHYLAXE-Sitzung sollen ihre Zähne weißer werden. Natürlich freuen wir uns auch, wenn das ästhetische Bild ihrer Zähne in dieser Sitzung verbessert wird. Unser Hauptanliegen hat allerdings medizinische Hintergründe:

Wir möchten die beiden Hauptkrankheiten der Zähne und des Zahnfleisches vermeiden: Karies und Parodontose

Parodontose ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates einschließlich des Kieferknochens! Der Knochen löst sich durch die chronische Entzündung auf, und die Zähne werden locker und fallen schlimmstenfalls aus!

Des Weiteren hat speziell die Parodontose auch negativen Einfluss auf einige, sehr häufig vorkommende Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes!

• Zahnerhaltung

Halten, was zu halten ist – schonend - minimalinvasiv - keramisch

Zu den zahnerhaltenen Maßnahmen zählen:

• Direkte Füllungen aus Komposit (plastische Keramik)
    • Indirekte Einlagefüllungen (im Labor gefertigt) aus Keramik oder Gold (Inlay, Onlay, Overlay, Teilkrone)
    • Veneers (keramische Verblendschalen – im Labor gefertigt) bei Frontzähnen, die schon größere Füllungen haben, aber noch nicht komplett für eine Krone beschliffen werden sollen.
    • Kronen aus Keramik (im Labor gefertigt)
    • Endodontie
  • Wurzelkanalbehandlung

• Funktionsdiagnostik

Das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer ist so individuell wie der Mensch, zu dem sie gehören.

Geringste Störungen in dem Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kiefer, Kiefergelenk und Kaumuskulatur können zu Problemen wie Kopfschmerzen, Nacken- und/ oder Rückenschmerzen führen.

Die Analyse des Zusammenspiels sowie die Vermessung der Kiefergelenke und Zahnbewegungen ist die Voraussetzung, um eventuelle Abweichungen zu erkennen und beheben zu können.

Vor großen Behandlungen und bei Patienten mit:

• Schmerzen im Kopf-/ Halsbereich
    • Beschwerden im Kiefergelenk
    • Muskelverspannungen und nächtlichem Zähneknirschen

führen wir eine manuelle Funktionsdiagnostik und gegebenenfalls eine elektronische Festlegung der Unterkieferposition durch.

Je nach Diagnose kann eine Aufbissschienen- oder auch eine Physiotherapie erfolgen.

• Kinderzahnheilkunde

• Nie zu alt

Gesunde und schöne Zähne sind heute keine Frage des Alters.

In jedem Lebensabschnitt sollte die Mundgesundheit erhalten oder verbessert werden. Die Zeiten, in denen mit zunehmendem Alter alle Zähne verloren gehen – quasi wie ein unausweichliches Schicksal – sind vorbei.

Viele unserer älteren Patienten fragen uns, ob es sich noch lohnt, um die eigenen Zähne zu kämpfen oder einen neuen Zahnersatz anfertigen zu lassen...

Ja! Natürlich lohnt es sich!!!

Jeder Tag an dem ein Mensch frei lachen kann – ohne sich seiner Zähne zu schämen - ist ein schöner Tag! Jede Mahlzeit, bei der ein knackiger Salat oder ein saftiges Stück Fleisch genüsslich gekaut werden kann, ist eine Bereicherung!

Die Allgemeingesundheit und das persönliche Wohlbefinden werden positiv beeinflusst!

Mit gut angepasstem Zahnersatz wird auch das äußere Erscheinungsbild positiv beeinflusst. Manch ein Patient erfährt so eine wahre Verjüngungskur.

• Lachgassedierung

Prof. Dr. Michael Naumann

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. M. Naumann, Dr. S. Kießling und Kollegen,ZÄ a. d. Kleinmachnower Schleuse

Prof. Dr. Naumann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Teltow
Parodontologen · in Stahnsdorf
Zahnärzte · in Teltow
Zahnärzte für Angstpatienten · in Teltow

Prof. Dr. Naumann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Teltow

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fehlende Zahn mittels Implantat, ich kann jetzt wieder lächeln

Im Oberkiefer musste mir ein Zahn entfernt werden. Herr Prof. Dr. Naumann hat mir mittels Implantat einen traumhaft schönen Zahn, den fehlenden Zahn ersetzt. Was Herrn Prof. Dr. Naumann so außergewöhnlich macht: er ist handwerklich perfekt und dazu brillant im Geist sowie seine bescheidene und warmherzige, ausgesprochen angenehme, freundliche Art gepaart mit sehr guter Beratung. Er nimmt sich Zeit. Das ziehen eines Zahnes und setzen des Implantats war schmerzfrei und ohne Probleme. Dieser Zahnarzt ist sein Geld wert und er erfüllt für mich mehr als 100 % den Anspruch an einen Zahnarzt. Hinzu kommt sein erstklassiges Team, auch seine persönliche Assistentin ist sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Vielen DANK :)

11.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr beruhigende und kompetente Beratung und Behandlung

Die Extraktion eines Weisheitszahnes hat mir große Sorgen und Angst vor dem Eingriff bereitet. Unbegründet - wie sich dann herausstellte. Herr Prof Dr Naumann nahm sich viel Zeit und behandelte sehr vorsichtig. Tolles Team. Empfehlung!

22.01.2020 • gesetzlich versichert

Eine glatte 1!

In besten Händen in der Praxis von Prof. Dr. Naumann. Beratung, Behandlung und Betreuung sind kompetent, gewissenhaft und einfühlend. Sehr empfehlenswert. Herzlichen Dank für ein perfektes Ergebnis.

28.12.2019

Top Zahnarzt!

Eigentlich sollte ich Herrn Professor Naumann recht schlecht bewerten, denn es wird ob seiner Beliebtheit immer schwieriger einen Termin bei ihm zu erhalten!

Ich möchte jedoch nicht zu eigennützig sein und so teile ich all denen, die einen einfühlsamen und vor allen Dingen sympathischen und menschlichen Zahnarzt suchen, gerne mit, dass sie bei Herrn Nauman bestens aufgehoben sind!

21.09.2019

Sehr zufrieden!

Bei mir wurden Teilkronen von Herrn Prof. Dr. Naumann eingesetzt. Herr Naumann sowie sein Team sind sehr kompetent und haben sich sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.05.2020

Danke , Prof. Dr. Naumann!

Weitere Behandlungsgebiete in Stahnsdorf