Hautärzte (Dermatologen):

Haarausfall
Aknebehandlung

Allergologie
Ambulante Operationen

Die Haut ist unser größtes und gleichzeitig unser vielseitigstes Organ und als solches vielen täglichen Umweltbedingungen mehr oder weniger schonungslos ausgeliefert. Daher liegt es mir, Dr. med. Monique Stengel, als Dermatologin am Herzen, meine Patientinnen und Patienten über die alltäglichen Risiken aufzuklären, mögliche bereits vorhandene Erkrankungen kompetent und einfühlsam zu behandeln und chronische Hautveränderungen eingehend zu therapieren. In meiner Privatpraxis in Starberg habe ich die Möglichkeit Sie gründlich zu untersuchen und die möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden zu finden. Gerne besprechen wir anschließend gemeinsam, mit welcher Behandlung wir Ihr Hautbild am gezieltesten behandeln oder wiederherstellen können.

Ich würde mich freuen, Ihnen tatkräftig helfen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Monique Stengel

Vita Dr. med. Monique Stengel

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München

parallel zum Medizinstudium 2 Semester Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie München

Facharztweiterbildung an der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin München-Schwabing und in einem großen Haut- und Laser-Zentrum in München mit den Schwerpunkten Hautkrebsvorsorge, dermatologische Operationen und Ästhetische Medizin

Anerkennung als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie durch die Bayerische Landesärztekammer

Anerkennung der Zusatzbezeichnung Allergologie durch die Bayerische Landesärztekammer

Anerkennung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren durch die Bayerische Landesärztekammer

Zertifizierung zur Laserschutzbeauftragten

Promotion

Retrospektive Analyse dermatoskopisch diagnostizierter pigmentierter Hautveränderungen bei Herrn Prof. Dr. W. Stolz, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin des Klinikums München-Schwabing

Studienaufenthalte

Kraniofaziale Chirurgie bei Dr. N. Waterhouse am Chelsea and Westminister Hospital London (England)

Plastische Chirurgie in der Klinik für plastische, ästhetische und Wiederherstellungschirurgie Dres. Kozlowski und Funk, München

Dermatologie am Concord Repatriation Hospital in Sydney (Australien)

Allgemeine Chirurgie Waidspital Zürich (Schweiz)

Allgemeine Chirurgie Kantonspital Baden (Schweiz)

Tropenmedizin, Praxis Dr. Frühwein & Partner,  München

Innere Medizin AKH Wien (Österreich)

Innere Medizin Singapore General Hospital (Singapur)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie

Deutsche Dermatologische Gesellschaft

Dr. med. Monique Stengel

Unsere Haut ist wie ein Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur täglichen Pflege sollten Sie sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. In meiner Praxis biete ich Ihnen aber nicht nur Check-ups, sondern auch Untersuchungen und Therapien aus den Bereichen Klassische Dermatologie, Kinderdermatologie, Naturheilverfahren, Ambulante Operationen und Allergologie. Sie finden mich in der Maximilianstraße 10 in Starnberg.

• Klassische Dermatologie

• Autoimmunerkrankungen
    • Ekzeme
    • Haarausfall
    • Hautkrebs
    • Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen)
    • Infektionen
    • Narben
    • Neurodermitis
    • Pilzinfektionen (Nagelpilz, Hautpilz)
    • Psoriasis (Schuppenflechte)
    • Rosazea/Couperose
    • Urtikaria (Nesselsucht)
    • Warzen
  • Ambulante Operationen

• Hautkrebs-Operationen, vollständig und gewebeschonend durch mikroskopische Schnittrandkontrolle
    • Muttermale und atypische Pigmentmale
    • Lipome (Fettgewebsgeschwulste)
    • Fibrome (Bindegewebsanhängsel)
    • Atherome (Grützbeutel)
    • Narbenkorrekturen (z.B. bei Aknenarben)
  • Hautkrebsvorsorge

• Haut-Check-up
    • Dermatoskopie (Auflichtmikroskopie)
    • Videodokumentation von Muttermalen

Behandlung von:

• Basaliom & Spinaliom (weißer Hautkrebs),
    • Melanom (schwarzer Hautkrebs)
    • aktinischen Keratosen (Hautkrebsvorstufen)

Dr. med. Monique Stengel

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir und meinem Team dafür unter anderem zur Verfügung:

• Lasertherapie

• Ästhetische Medizin

• Allergologie

• Photodynamische Therapie

• Lasertherapie

• Gütegeschalteter Rubinlaser

In meiner Praxis steht Ihnen der gütegeschalteter Rubinlaser, der sicherste und präziseste Laser für die Entfernung von Pigmenten (z.B. Altersflecken der Haut, Profi- und Laientätowierungen, Schmutztätowierungen, Café-au-lait Flecken) zur Verfügung.

Die Impulsdauer ist mit nur 20ns die kürzeste aller auf dem Markt befindlichen Rubinlaser, das bedeutet, dass das umliegende Gewebe maximal geschont wird.

• Erbium:YAG Laser

Die Behandlung mit dem Erbium:YAG Laser trägt die Haut mit einer Präzision ab, die in Mikrometern gemessen wird. Dies ermöglicht eine schonende und sichere Entfernung einer Vielzahl von Hautveränderungen.

Welche Hautveränderungen können behandelt werden?

In erster Linie gutartige und erhabene Hautveränderungen im Gesicht aber auch an beliebigen anderen Körperstellen, zum Beispiel Alterswarzen, gutartige nicht pigmentierte Muttermale, Fibrome (kleine Hautausstülpungen), Syringome (Lidpapeln), Flachwarzen und Xanthelasmen (Cholesterineinlagerungen an den Augenlidern).

Oberflächliche Sonnenschäden der Haut (aktinische Keratosen) können auch damit behandelt werden, am besten in Kombination mit anderen Therapieverfahren (z.B. der photodynamischen Therapie).

• Gefäßlaser

Zur Entfernung von erweiterten roten Äderchen (Teleangiektasien) zB. im Nasenflügel- oder Wangenbereich, Blutschwämmchen (Angiome) auch in schwierigen Lokalisationen wie z.B. an der Lippe und zur Therapie der Couperose/Rosazea.

• Fraktionierter Laser
    • Hautverjüngung und Skin Resurfacing
  • Ästhetische Medizin

• Therapie hypertropher Narben und Keloide
    • Faltenbehandlung mit natürlich abbaubaren Füllmaterialien (Hyaluronsäure) der neuesten Generation: Gesicht, Hals, Lippen, Décolletée, Hände sowie Optimierung der Lippen (Volumen und Kontur)
    • Behandlung mit Botox: Gesichts- & Halsfalten sowie Zähneknirschen (Bruxismus)
    • Skinbooster: Tiefenhydratation der Haut von innen zur nachhaltigen Verbesserung der Hautqualität
    • Platelet Rich Plasma Therapie
    • Nicht invasives Facelift (Kombination aus Hyaluronsäure, Botox und PRP)
  • Allergologie

• Ausführliche allergologische Anamneseerhebung
    • Pricktest zur Erkennung von Sofort-Typ Allergien (z.B. Heuschnupfen auf Gräserpollen)
    • RAST- und IgE-Bestimmung
    • Epikutantest (Pflastertest am Rücken) zur Erkennung von Spät-Typ Allergien (z.B. allergisches Kontaktekzem auf Inhaltsstoffe in Kosmetika)
    • Durchführung von Hyposensibilisierungen (subkutane und sublinguale Immuntherapie)
  • Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie ist eine moderne und schonende Behandlung und Therapie der ersten Wahl bei flächenhaften Lichtschäden der Haut. Krankes Gewebe kann ohne Operation und ohne Narbenbildung gezielt behandelt werden mit hervorragenden kosmetischen Ergebnissen. Ein weiterer Vorteil der PDT liegt in der hohen Selektivität und in der geringen Rezidivrate der Hauttumoren: über 90% der behandelten Stellen bleiben in den Folgejahren rezidivfrei. Wir bieten Ihnen auch die neueste Form der PDT, die sogenannte Tageslicht PDT an.

• Dermatologische Kosmetik

Mesotherapie zur Behandlung von feinen Fältchen, Verjüngung der Haut und zur Behandlung von Haarausfall (Meso Hair)

Microneedling zur Behandlung von Aknenarben, Schwangerschafts- bzw. Dehnungsstreifen der Haut und Falten

Fruchtsäurepeelings zur Porenverfeinerung, Behandlung von Pigmentstörungen (Melasma/Chloasma) und zur Verjüngung der Haut

Aknebehandlung unterstützend zur dermatologischen Therapie zur Ausreinigung und Verbesserung der unreinen Haut

• Kryotherapie

• Behandlung mit flüssigem Stickstoff zur Therapie von z.B. Warzen der Haut oder Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen)
  • PRP- Plättchenreiches Plasma Therapie

Körpereigenes Blutkonzentrat (plättchenreiches Plasma) als bewährte und sichere Methode für:

• die Reduktion von feinen Fältchen

Dr. Stengel - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Starnberg

bietet alternat. Heilmethoden

21.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Beratung und ein fantastisches Ergebnis!!!

Um die Zeichen der Zeit ein bisschen aufzuhalten, habe ich mich vertrauensvoll an Frau Dr. Stengel gewandt.

Auch meine anfänglichen Zweifel eine Botoxbehandlung durchführen zu lassen, hat sie mir mit Ihrer Fachkompetenz genommen. Und ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis mehr als überzeugt hat. Frau Dr. Stengel geht sehr einfühlsam auf die Bedürfnisse Ihrer Patienten ein und gibt sich viel Mühe in der Umsetzung.

Ich bin restlos begeistert und würde jedem diese Praxis empfehlen!

29.04.2020 • gesetzlich versichert

Eine unglaublich kompetente Ärztin

Eine unglaublich kompetente Ärztin, die sofort das Problem erkennt und zielgerichtet behandelt.

Ich war schon mit einem Ausschlag am Auge bei zwei Hautärzten in WOR, wo leider eine falsche Diagnose gestellt wurde. Obwohl ich gesetzlich versichert bin, habe ich mich entschieden als Selbstzahler zu Frau Dr. Stengel zu gehen. Sie hat das Problem sofort erkannt und innerhalb von drei Tagen war Dank der von ihr verschriebenen Creme der Ausschlag weg. Daher bin ich nun schon über ein Jahr ihre Patientin und jedes Mal unglaublich zufrieden. Ich kann diese unglaublich nette und kompetente Ärztin nur von Herzen empfehlen. Es ist leider heutzutage sehr selten, so eine vertrauensvolle Ärztin zu haben.

29.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ärztin aus Leidenschaft

Frau Dr. Stengel beeindruckt, man merkt, dass die ihren Beruf aus Leidenschaft macht. Bin sehr happy mit dem Ergebnis meiner Laserbehandlung. Schöne Praxis.

05.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Die sehr freundliche Frau Dr. Stengel macht auf mich ein sehr kompetenten Eindruck.

Ich fühle mich gut aufgeklärt und beraten.

Sehr nett und freundlich auch die Mitarbeiterinnen.

"Wartezimmer" auch im Freien!

16.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr zu empfehlen!

Frau Dr. Stengel ist eine sehr gewissenhafte, einfühlsame (auch bei meiner 11 jährigen Tochter) und kompetente Hautärztin. Sie nimmt sich außergewöhlich viel Zeit und egal ob zur Hautkrebsfrüherkennung, zur Behandlung von echten Hautprobleme oder für ästhetische Belange ist man bei ihr in sehr guten Händen! Sehr zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.09.2020

Danke , Dr. Stengel - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Starnberg

• Weitere Städte