Dr. med. Monique Stengel - Privatpraxis

Aknebehandlung

Allergologin
Ärztin für Naturheilverfahren
Fachärztin für ambulante Operationen

Die Haut ist unser größtes und gleichzeitig unser vielseitigstes Organ und als solches vielen täglichen Umweltbedingungen mehr oder weniger schonungslos ausgeliefert. Daher liegt es mir, Dr. med. Monique Stengel, als Dermatologin am Herzen, meine Patientinnen und Patienten über die alltäglichen Risiken aufzuklären, mögliche bereits vorhandene Erkrankungen kompetent und einfühlsam zu behandeln und chronische Hautveränderungen eingehend zu therapieren. In meiner Privatpraxis in Starberg habe ich die Möglichkeit Sie gründlich zu untersuchen und die möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden zu finden. Gerne besprechen wir anschließend gemeinsam, mit welcher Behandlung wir Ihr Hautbild am gezieltesten behandeln oder wiederherstellen können.

Ich würde mich freuen, Ihnen tatkräftig helfen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Monique Stengel

Vita Dr. med. Monique Stengel

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München

parallel zum Medizinstudium 2 Semester Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie München

Facharztweiterbildung an der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin München-Schwabing und in einem großen Haut- und Laser-Zentrum in München mit den Schwerpunkten Hautkrebsvorsorge, dermatologische Operationen und Ästhetische Medizin

Anerkennung als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie durch die Bayerische Landesärztekammer

Anerkennung der Zusatzbezeichnung Allergologie durch die Bayerische Landesärztekammer

Anerkennung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren durch die Bayerische Landesärztekammer

Zertifizierung zur Laserschutzbeauftragten

Promotion

Retrospektive Analyse dermatoskopisch diagnostizierter pigmentierter Hautveränderungen bei Herrn Prof. Dr. W. Stolz, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin des Klinikums München-Schwabing

Studienaufenthalte

Kraniofaziale Chirurgie bei Dr. N. Waterhouse am Chelsea and Westminister Hospital London (England)

Plastische Chirurgie in der Klinik für plastische, ästhetische und Wiederherstellungschirurgie Dres. Kozlowski und Funk, München

Dermatologie am Concord Repatriation Hospital in Sydney (Australien)

Allgemeine Chirurgie Waidspital Zürich (Schweiz)

Allgemeine Chirurgie Kantonspital Baden (Schweiz)

Tropenmedizin, Praxis Dr. Frühwein & Partner,  München

Innere Medizin AKH Wien (Österreich)

Innere Medizin Singapore General Hospital (Singapur)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie

Deutsche Dermatologische Gesellschaft

Dr. med. Monique Stengel

Unsere Haut ist wie ein Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur täglichen Pflege sollten Sie sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. In meiner Praxis biete ich Ihnen aber nicht nur Check-ups, sondern auch Untersuchungen und Therapien aus den Bereichen Klassische Dermatologie, Kinderdermatologie, Naturheilverfahren, Ambulante Operationen und Allergologie. Sie finden mich in der Maximilianstraße 10 in Starnberg.

• Klassische Dermatologie

• Autoimmunerkrankungen
    • Ekzeme
    • Haarausfall
    • Hautkrebs
    • Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen)
    • Infektionen
    • Narben
    • Neurodermitis
    • Pilzinfektionen (Nagelpilz, Hautpilz)
    • Psoriasis (Schuppenflechte)
    • Rosazea/Couperose
    • Urtikaria (Nesselsucht)
    • Warzen
  • Ambulante Operationen

• Hautkrebs-Operationen, vollständig und gewebeschonend durch mikroskopische Schnittrandkontrolle
    • Muttermale und atypische Pigmentmale
    • Lipome (Fettgewebsgeschwulste)
    • Fibrome (Bindegewebsanhängsel)
    • Atherome (Grützbeutel)
    • Narbenkorrekturen (z.B. bei Aknenarben)
  • Hautkrebsvorsorge

• Haut-Check-up
    • Dermatoskopie (Auflichtmikroskopie)
    • Videodokumentation von Muttermalen

Behandlung von:

• Basaliom & Spinaliom (weißer Hautkrebs),
    • Melanom (schwarzer Hautkrebs)
    • aktinischen Keratosen (Hautkrebsvorstufen)

Dr. med. Monique Stengel

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir und meinem Team dafür unter anderem zur Verfügung:

• Lasertherapie

• Ästhetische Medizin

• Allergologie

• Photodynamische Therapie

• Lasertherapie

• Gütegeschalteter Rubinlaser

In meiner Praxis steht Ihnen der gütegeschalteter Rubinlaser, der sicherste und präziseste Laser für die Entfernung von Pigmenten (z.B. Altersflecken der Haut, Profi- und Laientätowierungen, Schmutztätowierungen, Café-au-lait Flecken) zur Verfügung.

Die Impulsdauer ist mit nur 20ns die kürzeste aller auf dem Markt befindlichen Rubinlaser, das bedeutet, dass das umliegende Gewebe maximal geschont wird.

• Erbium:YAG Laser

Die Behandlung mit dem Erbium:YAG Laser trägt die Haut mit einer Präzision ab, die in Mikrometern gemessen wird. Dies ermöglicht eine schonende und sichere Entfernung einer Vielzahl von Hautveränderungen.

Welche Hautveränderungen können behandelt werden?

In erster Linie gutartige und erhabene Hautveränderungen im Gesicht aber auch an beliebigen anderen Körperstellen, zum Beispiel Alterswarzen, gutartige nicht pigmentierte Muttermale, Fibrome (kleine Hautausstülpungen), Syringome (Lidpapeln), Flachwarzen und Xanthelasmen (Cholesterineinlagerungen an den Augenlidern).

Oberflächliche Sonnenschäden der Haut (aktinische Keratosen) können auch damit behandelt werden, am besten in Kombination mit anderen Therapieverfahren (z.B. der photodynamischen Therapie).

• Gefäßlaser

Zur Entfernung von erweiterten roten Äderchen (Teleangiektasien) zB. im Nasenflügel- oder Wangenbereich, Blutschwämmchen (Angiome) auch in schwierigen Lokalisationen wie z.B. an der Lippe und zur Therapie der Couperose/Rosazea.

• Fraktionierter Laser
    • Hautverjüngung und Skin Resurfacing
  • Ästhetische Medizin

• Therapie hypertropher Narben und Keloide
    • Faltenbehandlung mit natürlich abbaubaren Füllmaterialien (Hyaluronsäure) der neuesten Generation: Gesicht, Hals, Lippen, Décolletée, Hände sowie Optimierung der Lippen (Volumen und Kontur)
    • Behandlung mit Botox: Gesichts- & Halsfalten sowie Zähneknirschen (Bruxismus)
    • Skinbooster: Tiefenhydratation der Haut von innen zur nachhaltigen Verbesserung der Hautqualität
    • Platelet Rich Plasma Therapie
    • Nicht invasives Facelift (Kombination aus Hyaluronsäure, Botox und PRP)
  • Allergologie

• Ausführliche allergologische Anamneseerhebung
    • Pricktest zur Erkennung von Sofort-Typ Allergien (z.B. Heuschnupfen auf Gräserpollen)
    • RAST- und IgE-Bestimmung
    • Epikutantest (Pflastertest am Rücken) zur Erkennung von Spät-Typ Allergien (z.B. allergisches Kontaktekzem auf Inhaltsstoffe in Kosmetika)
    • Durchführung von Hyposensibilisierungen (subkutane und sublinguale Immuntherapie)
  • Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie ist eine moderne und schonende Behandlung und Therapie der ersten Wahl bei flächenhaften Lichtschäden der Haut. Krankes Gewebe kann ohne Operation und ohne Narbenbildung gezielt behandelt werden mit hervorragenden kosmetischen Ergebnissen. Ein weiterer Vorteil der PDT liegt in der hohen Selektivität und in der geringen Rezidivrate der Hauttumoren: über 90% der behandelten Stellen bleiben in den Folgejahren rezidivfrei. Wir bieten Ihnen auch die neueste Form der PDT, die sogenannte Tageslicht PDT an.

• Dermatologische Kosmetik

Mesotherapie zur Behandlung von feinen Fältchen, Verjüngung der Haut und zur Behandlung von Haarausfall (Meso Hair)

Microneedling zur Behandlung von Aknenarben, Schwangerschafts- bzw. Dehnungsstreifen der Haut und Falten

Fruchtsäurepeelings zur Porenverfeinerung, Behandlung von Pigmentstörungen (Melasma/Chloasma) und zur Verjüngung der Haut

Aknebehandlung unterstützend zur dermatologischen Therapie zur Ausreinigung und Verbesserung der unreinen Haut

• Kryotherapie

• Behandlung mit flüssigem Stickstoff zur Therapie von z.B. Warzen der Haut oder Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen)
  • PRP- Plättchenreiches Plasma Therapie

Körpereigenes Blutkonzentrat (plättchenreiches Plasma) als bewährte und sichere Methode für:

• die Reduktion von feinen Fältchen

Hautärzte (Dermatologen) · in Starnberg

bietet alternat. Heilmethoden

08.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung!

Liebe, einfühlsame Ärztin, nettes Team, moderne Praxiseinrichtung. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Laserbehandlung.

19.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswerte Hautarztpraxis in Starnberg

Einfache Terminvereinbarung mit Rückbestätigung und Erinnerung über SMS.

Klare Diagnose und umfassende Beratung zur Therapie durch Fachärztin..

Moderne Geräte und neue Praxiseinrichtung.

Angenehme Betreuung durch freundliche und hilfsbereite Praxis-Mitarbeiter.

08.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute, freundliche und äußerst sorgfältige Ärztin

Ich war schon oft bei Frau Dr. Stengel, zum Haut-Screening und zur Entfernung kleiner Fremdkörper (Spreißel). Frau Dr. Stengel ist immer sehr freundlich. Für das Haut-Screening nimmt sie sich jedesmal viel Zeit und geht äußert sorgfältig vor. Man merkt, dass ihr das Wohl ihrer Patientinnen persönlich am Herzen liegt. Zudem hatte ich kürzlich eine kleine OP zur Entfernung eines Muttermals am Unterarm. Auch bei der ambulanten OP hatte ich den Eindruck, äußerst eloquent und sorgfältig behandelt zu werden, wobei Frau Dr. Stengel zudem sehr darauf achtete, möglichst mininmalinvasiv vorzugehen. Ich kann Frau Dr. Stengel sehr empfehlen.

14.05.2021 • Alter: über 50

Beste Hautärztin in Starnberg

Ich bin schon viele Jahre bei Frau Dr. Stengel Patientin.

Frau Dr. Stengel ist eine stets sehr einfühlsame Hautärztin, immer ruhig und dabei absolut kompetent.

Auch das gesamte Team ist immer äußerst freundlich, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Ich fühle mich bestens in der Praxis von Frau Dr. Stengel aufgehoben und kann die Praxis nur jedem ans Herz legen!

Vielen Dank!

04.05.2021
5,8

Zeit- und Geldverschwendung

Ich hatte mich für eine Laserbehandlung angemeldet. Ich habe Rosacea und das wurde mir von vielen Ärzten bereits diagnostiziert. Ich hatte also keinerlei Interesse an einer Diagnose, die ich schon zig mal erhalten habe.

Ich wollte lediglich eine Laserbehandlung und hatte dies auch so telefonisch und schriftlich angekündigt.

Auf der Website stehen Preise ab 100 Euro und in der Praxis startete der Preis plötzlich ab 250 Euro. Daher hatte ich mich dagegen entschieden. So eitel bin ich dann nun auch wieder nicht.

Und obwohl ich keine weiteren Informationen wollte, wurde mir eine Beratung regelrecht aufgedrängt. Für diese Beratung wurde mir nun eine Rechnung geschrieben, obwohl ich schon im Termin zur Ärztin sagte, dass ich keine Beratung haben möchte.

Da fragt man sich schon ob die Ärztin etwas schwer von Begriff ist.

Ich sagte ihr auch im Termin, dass der Preis zu teuer ist, denn die gleiche Behandlung bieten andere Ärzte für 150 Euro an.

Da argumentierte sie, dass sie ja schließlich lange studiert habe - tja, andere Ärzte auch, oder?!? - und dass sie ja auch Kinder hat, die sie ernähren muss. Tja, ich auch - was für eine Argumentation...

Alles in allem eine unglaubliche Zeit- und Geldverschwendung.

Mir eine Rechnung zu schreiben zu einer Beratung, die ich abgelehnt habe, ist im Grunde eine Frechheit.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.08.2021

Dr. med. Monique Stengel - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt