Prof. Dr. med. Markus Maier

Sportmediziner
Spez. orthopädischer Chirurge
Akupunkteur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

„Bewegen, was möglich ist“ - Unser Team ist spezialisiert auf präventive, diagnostische und therapeutische Verfahren bei allen orthopädischen Erkrankungen, Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates. In meiner Orthopädischen Praxis in Starnberg betreuen wir Patienten jeden Alters – vom Kind bis zum Senior. Ich, Orthopäde und Unfallchirurg Prof. Dr. med. Markus Maier, heiße Sie zusammen mit meinem Team in unseren Praxisräumen an der Ferdinand-Maria Straße herzlich willkommen! Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Prof. Dr. med. Markus Maier

Praxisphilosophie

„Bewegen, was möglich ist."

Es gilt der Grundsatz konservative (nicht-operative) Strategien wo immer möglich einzusetzen und somit Operationen zu vermeiden.
Im Vordergrund stehen gezielte schmerztherapeutische Verfahren, eingebettet in ein integratives Vorgehen: Schulmedizin und komplementäre Verfahren ergänzen sich hierbei. Unser ambulantes Diagnose-, Therapie- und Präventionskonzept hat Vorrang gegenüber allen stationären Maßnahmen.

Praxis:

Die Orthopädische Praxis an der Ferdinand-Maria Straße wurde 1966 von Dr. Herbert Maier gegründet. Im Jahr 2005 hat Professor Markus Maier die Leitung übernommen.

Freundlichkeit und Respekt sowie die Partnerschaft mit unseren Patienten sind wesentliche Grundhaltungen im Team. Wir setzen auf individuelle Beratung und Information und sehen unsere Aufgabe darin gewünschte und erforderliche Unterstützungen umzusetzen.
Kompetenz und kontinuierliche Weiterbildung verstehen wir als weitere Pfeiler unserer Tätigkeit.
Qualitätsmanagement, Hygiene und Patientensicherheit – über gesetzliche Verpflichtungen hinaus beschäftigen wir uns mit diesen Themen.

Orthopäde Prof. Dr. med. Markus Maier in Starnberg

In meinen Praxisräumen in der Ferdinand-Maria-Str. 6 in Starnberg biete ich Ihnen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verschiedene Leistungen der Orthopädie, der Sportmedizin, der Akupunktur, der Chirotherapie, der Neuraltherapie, der speziellen Orthopädischen Chirurgie sowie der Rheumatologie. Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht. Ich begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie jameda, um mehr über meine Praxis für Orthopädie zu erfahren.

• Sportmedizin

• Spezielle Orthopädische Chirurgie

• Akupunktur

• Sportmedizin

Besondere Erfahrung besteht in der sportmedizinischen Betreuung aktiver Sportler aller Alters- und Leistungsklassen: Verletzungen, degenerative Beschwerden, Fehl- und Überbelastungen sind hier typische Ursachen von Schmerzen und Funktionsverlust am Bewegungsapparat.

Die Sportarten Alpines und Nordisches Skifahren, Boxen & Kampfsport, Fitness & Crossfit, Golf, Laufen, Rudern und Fußball sind unsere Schwerpunkte.

Prof. Maier besitzt das „FIFA Diploma in Football Medicine“ und ist zertifizierter Ringarzt des Deutschen Boxverbandes und Olympischen Boxverbandes AIBA. Als Leitender Ringarzt betreut er u.a. die Weltmeisterschaftskämpfe der World Kickboxing and Karate Union (WKU).

• Spezielle Orthopädische Chirurgie

• Akupunktur

Orthopäde Prof. Dr. med. Markus Maier in Starnberg

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis für Orthopädie in Starnberg stehen wir Ihnen zur Verfügung. Die Beschäftigung mit Ursachen und Folgen von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates sind unsere Passion. Patienten aller Altersstufen, vom Kind bis zum Senior, werden durch unser Team betreut. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – wir freuen uns auf Sie.

• Chirotherapie

• Neuraltherapie

• Rheumatologie

• Orthopädische Schmerztherapie (nach WHO)

• Chirotherapie

• Neuraltherapie

• Rheumatologie

• Orthopädische Schmerztherapie (nach WHO)

• Wirbelsäulenerkrankungen

• integrative und multimodale Schmerztherapie (nicht-operatives Konzept)
  • Minimalinvasive Therapien an Wirbelsäule und Gelenken

• Gelenktherapie

• Molekulare Gelenktherapie, spezielle Gelenkregeneration
  • Sportverletzungen

Behandlung akuter und chronischer Sportverletzungen und Überlastungen

• Thermotherapie, Myotonolytisches Taping

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

• in fokussierter und radialer Technik
  • Stoffwechseltherapie

• z.B. Osteoporose, Knochenmarködem
  • Rheumatologische Frühdiagnostik und -behandlung

• Zweite Meinung

• bei operativen und komplexen Therapievorschlägen
  • Sportplanung

• Sportplanung - frühfunktionell, rehabilitativ und präventiv
  • Haltungs- und Muskelfunktionsanalyse

• systematische Ursachensuche zur Therapieplanung bei Rücken- und Gelenkbeschwerden
  • Bewegungstests, dynamische Gang- und Laufanalysen

Prof. Dr. Maier ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Starnberg
Ärzte · in Starnberg

29.06.2021 • Alter: über 50

In allen orthopädischen Fragestellungen ein höchst kompetenter Ansprechpartner.

Prof. Dr. Maier ist seit einigen Jahren meine Anlaufstelle in Starnberg bei allen orthopädischen Beschwerden. Nach schneller Diagnostik kommt eine für mich als Patient nachvollziehbare Therapieempfehlung bei der konsequent der Verlauf kontrolliert wird. Ich kann Prof. Dr. Maier und sein immer hilfsbereites und professionelles Praxisteam uneingeschränkt empfehlen.

06.04.2021

Top Arzt und sehr netter Mensch

Der Prof hört sehr genau zu, untersucht sehr gewissenhaft und behandelt dann auch mit viel Gefühl und vollem Einsatz. Die Nachsorge wird obendrein sehr akribisch verfolgt.

13.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zufriedene Behandlung

Eine sehr gute und erfolgreiche Behandlung.

Praxispersonal sehr freundlich und zuvorkommend.

Schneller Termin.

Ich kann die Praxis und Prof. Maier nur empfehlen.

08.02.2021

Immer ein offenes Ohr für die Patienten!

Das gesamte Team ist sehr freundlich, zuvorkommend und jederzeit erreichbar. Professor Maier ist ein hervorragender Arzt, der auch alternative Behandlungen einsetzt. Jederzeit nur wärmstens zu empfehlen!!!

28.10.2020

Eine äußerst kompetente Praxis: fachlich, beraterisch und menschlich

Von Prof.Dr. Maier und seinem gesamten Team wird man jederzeit ausgesprochen freundlich aufgenommen, differenziert und zielführend beraten und sehr zielgerichtet und hochkompetent behandelt.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben - in jeder Hinsicht.

Letzte Aktualisierung05.03.2018

Prof. Dr. med. Markus Maier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt