Heilpraktiker:

Erkrankungen des Magen- Darmtraktes
Allgemeine Schmerzzustände
Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat
Herz- und Kreislauferkrankungen

auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Überblick über mich, meine Praxis, die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis und unsere Leistungen. Im Laufe der Zeit habe ich mich besonders auf die Augendiagnose, Akupunktur und Osteopathie spezialisiert. Für mich als Heilpraktiker steht die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele an erster Stelle. Egal, unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden – ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie mich an. Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Manfred Thölke

Über mich:

1967 geboren in Starnberg

1987 Fachabitur in Bad Tölz

2006-2009 Vollzeitstudium an der Berufsfachschule für Naturheilweisen Josef-Angerer in München

2009-2011 2-jährige QF Akupunktur an der Akademie des Heilpraktikerverbandes Bayern (Landesverband des FDH)

2011 Erfolgreiche amtsärztliche Prüfung zum staatl. zugelassenen Heilpraktiker in München

seit 2011 Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker ( FDH )

2012-2013 Assistenzstelle in einer renommierten Naturheilpraxis in München

2014 Eröffnung der Natuheilpraxis Thölke in Starnberg

seit 2007 zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Naturheilkunde, unter anderem:

• Blockseminar Chiropraktik
  • Orthopädie in der Männerheilkunde
  • AK- Manuelle Medizin
  • Aus- und Weiterbildung Urinfunktionsdiagnose
  • Applied Kinesiology
  • Zahlreiche Firmenfortbildungen ( Jso, Soluna, Dr.Loges, Kattwiga, usw.)

Manfred Thölke

Als Heilpraktiker geht es mir darum, den Menschen in seiner Ganzheit mit all seinen Befindlichkeiten zu behandeln. Nicht Ihre Krankheit sollte im Mittelpunkt stehen, sondern Sie als Mensch. Abhängig von Ihren Beschwerden entscheide ich gemeinsam mit Ihnen, welches Verfahren das richtige für Sie ist. Über Ihren Besuch in meiner Praxis in Starnberg würde ich mich sehr freuen.

• Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis:

• Begleitende biologische Tumortherapie
    • Erschöpfungs- und Müdigkeitssyndrom
    • Schlafstörungen

Manfred Thölke

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten. Ich biete Ihnen ein breites Spektrum an Therapiemethoden an. Wenn Sie mehr über meine Verfahren wissen möchten, können Sie sich auf meinem jameda-Profil informieren oder ausführlicher auf meiner Webseite. Auch können Sie mich persönlich unter der 08151/4462511 kontaktieren.Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Akupunktur & Moxibustion

• Osteopathie & manuelle Therapien

• Ausleitungsverfahren & Entgiftung

• Spagyrik und Pflanzenheilkunde

• Akupunktur & Moxibustion

In der Vorstellung der traditionellen chinesischen Medizin fließt diese Lebensenergie Qi auf bestimmten Bahnen, den sogenannten Meridianen, durch unseren Körper. Krankheiten basieren auf einer Störung des harmonischen, freien Qi-Flußes. Alleine auf den Meridianen kann an über 360 definierten Punkten dieser Energiestrom beeinflußt werden.  Mit der Hilfe von sehr dünnen Nadeln, die in den Körper eingestochen werden, kann man Blockaden, sowie Mangel oder Überschuß von Qi beseitigen.

• Osteopathie & manuelle Therapien

Die Osteopathie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Dr. A.T.Still begründet. Sie begreift den Mensch als Einheit von Körper und Geist und versteht sich als eine Methode zur gezielten Behandlung von Störungen der normalen Gewebsfunktionen. Diese Dysfunktionen, hervorgerufen durch Kompensation des Körpers auf Schmerz und andere Symptome, können Auswirkungen auf andere, auch entfernte Gewebe und Funktionen haben.

• Ausleitungsverfahren & Entgiftung

Zu den klassischen Ab- und Ausleitungstherapien nach Dr. Bernhard Aschner zählt neben diversen anderen Verfahren vor allem das Schröpfen und das Baunscheidtieren. Beide Methoden unterstützen den Körper, unerwünschte Stoffwechselend-produkte oder exogene Noxen schneller zur Ausleitung zu bringen.

Eine Entgiftungstherapie wird in der Regel medikamentös durchgeführt, wobei die vorgenannten Ab- und Ausleitungsverfahren gerne unterstützend eingesetzt werden.

• Spagyrik und Pflanzenheilkunde

Spagyrisch hergestellte Medikamente gibt es schon seit Jahrhunderten und bezeichnen Mittel, welche in alchemistischer Tradition sehr aufwendig hergestellt werden. Das griechische Wort Spagyrik, bedeutet trennen und wieder verbinden und beschreibt damit schon den außergewöhnlichen Prozeß der Medikamentenherstellung, in welchem Pflanzenteile, Mineralien und Metalle verarbeitet werden können.

Seit tausenden von Jahren werden Pflanzen zur Linderung und Heilung von Krankheiten eingesetzt. Im Mittelalter besonders von Klöstern praktiziert und verbreitet, hat die Kräuterheilkunde bis heute ihren festen Platz in der Medizin gefunden. Die vielfältigen und komplexen pharmakologischen Wirkungen der Pflanzen werden in unterschiedlich- sten Therapieformen angewendet

• Homöopathie & Biochemie nach Dr. Schüßler

Im Gegensatz zur klassischen Homöopathie, bei welcher nur Einzel- bzw. Konstitutionsmittel zum Einsatz kommen, setzt die Komplexhomöopathie auf eine wirksame Kombination von verschiedenen homöopathischen Einzelmitteln. In den häufigsten Fällen sind die Bestandteile dieser Kombinationspräparate Niedrigpotenzen oder gar nicht potenzierte (verdünnte) Urtinkturen.

Die Biochemie nach Dr. Schüßler ( Schüßler- Salze) ist trotz der Verdünnung keine homöopathische Anwendung, da die Mittel nicht nach dem Ähnlichkeitsprinzip bestimmt werden, sondern nach biochemischen Vorgängen im Organismus

• Augendiagnose, Puls -und Zungendiagnose

Bei der Augendiagnose wird das Auge mittels einer Lupe oder durch ein spezielles Irismikroskop betrachtet. Sie ist als Hinweisdiagnostik sehr gut geeignet die Konstitution des Menschen und etwaige Krankheitsneigungen zu bestimmen. So können Therapiekonzepte entwickelt werden, welche Schwächen -und Stärken des Patienten, seine Reaktionsbereitschaft -und Heilungsfähigkeit berücksichtigen.

Bei der Puls -und Zungendiagnose werden der aktuelle Zustand des Patienten im Sinne der chinesischen Meridianlehre beurteilt. Hierbei kann man feststellen welche Krankheitszeichen in den verschiedenen Organsystemen momentan vorhanden sind.

• Laboranalysen & Urinfunktionsdiagnose

Die labor-chemischen Untersuchungen reichen vom „kleinen Blutbild“ bis hin zur  Bestimmung von Vitamin- und Mineralstoffhaushalt, Immunstatus, allgemeinen Vorsorgeprofilen, Tumorvorsorge, Hormonstatus oder Magen-Darmflora. Abgestimmt auf den Patienten und seine Problematik kann so ein individuelles Untersuchungsprofil erstellt werden.

Bei der Urinfunktionsdiagnose wird der Patientenharn mit Hilfe verschiedener Chemikalien im kalten und gekochten Zustand begutachtet. Hierbei können frühzeitige Tendenzen oder bereits bestehende Störungen in den Bereichen Leber, Galle, Darm, Bauchspeicheldrüse und Nieren festgestellt werden.

• Darmsanierung

Der Darm, der auch eine große Rolle bei der Entgiftung und der Immunabwehr des Körpers spielt ist von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt. Diese natürlich vorkommenden/ angesiedelten Bakterienstämme werden als „physiologische Darmflora“ bezeichnet. Durch verschiedenste Einflüsse wie z.B. Krankheiten, Stress, falsche Ernährung oder auch Antibiotika kann dieses Darmmilieu empfindlich gestört werden.

Als Folge hiervon können vielfältige Erkrankungen auftreten wie Bauchschmerzen, Völlegefühl, Allergien, versch. Hauterkrankungen, häufige Infektanfälligkeit bis hin zu depressiven Zuständen. Mit Hilfe einer Stuhluntersuchung können sogenannte Dysbiosen festgestellt und z.B. durch Probiotika, Pflanzenheilmittel und einer eventuellen Ernährungsumstellung beseitigt werden, um wieder eine gesunde Darmflora herzustellen.

• Injektions- und Infusionstherapie

Hierbei werden naturheilkundliche Medikamente unter Umgehung des Magen- Darmtrakts verlustfrei an den Wirkungsort appliziert, beziehungsweise über einen venösen Zugang in die Blutbahn gebracht. So kann eine Spritze oder Infusion eine schnelle Entlastung bewirken und den Körper durch einen gezielten Impuls zur Anregung seiner Selbstheilungskräfte bringen. Beispiele für Infusionen wären: - Entgiftungsinfusion - Säure- Basen-Infusion - Vitamin C- Hochdosisinfusion - Infusionen bei Schwächezuständen - Begleitende Infusionen bei Tumorbehandlungen - Infusionen zur Immunmodulation

• Homöosiniatrie

Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Akupunktur und Injektionen. Naturheilmittel werden mit Hilfe von Injektionen direkt an bestimmte Akupunkturpunkte gespritzt um einen Synergieeffekt dieser beiden Methoden zu erzielen. Gerade im Bereich der Schmerztherapie wird diese Methode gerne eingesetzt. So können mit der Spritze gesetzte Quaddeln stundenlang ihre Reizwirkung auf den Akupunkturpunkt ausüben und damit erfolgreich bei akuten und chronischen Schmerzzuständen ihre Wirkung entfalten.

• Immuntherapien

Das Immunsystem mit seinen dazugehörigen Organen, Zellen und Funktionen zählt zu den komplexesten Systemen in unserem Körper. Es befindet sich im andauernden Austausch zwischen Umwelt und Organismus, um schädliche Eindringlinge, wie z.B. Viren, Bakterien, Parasiten usw., unschädlich zu machen. Aber auch innerhalb unseres Organismus erfüllt es wichtige Aufgaben, wie die Reparatur von Zellen oder die Beseitigung entarteter Zellen, um maligne Prozesse zu verhindern. Ein funktionierendes Immunsystem ist die Voraussetzung für einen gesunden Menschen.

• Aromatherapie

In der Aromatherapie werden naturreine etherische Öle zum Wohle des Patienten eingesetzt. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich von psychischen, emotionalen Störungen über chronische körperliche Leiden bis hin zu akuten Verletzungen. In den meisten Fällen kommen etherische Öle äußerlich zum Einsatz, jedoch ist auch eine innerliche, orale Einnahme in manchen Fällen sinnvoll. Jedoch sollte dies nur unter Anleitung eines fachkundigen Therapeuten erfolgen.

Herr Thölke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Starnberg

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gesund bleiben / Gesund werden!

Heir ist ein Mann am Werk, der absolut individuell auf seinen Patienten eingeht. Kein wildes spekulieren oder ahnen und meinen, sondern mit Sachverstand die Leiden eruieren. Kompetenz in Reinform! Wer gesund bleiben will kann hier vorsorgen und wer ansonsten noch halbwegs gehen kann erhält beste Hilfestellung und Beratung! Behandlungsraum ist im Hoch-Parterre, somit sind ein paar Stufen zu nehmen.

02.02.2020

Behandlung meines Mannes

Mein Mann und ich wurden stets sehr zuvorkommend behandelt. Hr. Toelke hat uns sehr geholfen bzgl. Inkontinenz, nachlassenden Körperkräften und Kopfarbeit. Er hat oft Behandlungsmöglichkeiten gefunden, die keinerlei schädliche Nebenwirkungen mit sich brachten.

Keine überzogenen Behandlungskosten.

29.01.2020

Sehr kompetent und freundlich

Ich bin mit der Behandlung bei Herrn Thölke sehr zufrieden. Herr Thölke ist sehr nett, aufmerksam, einfühlsam und kompetent. Er hat mir in unterschiedlichen Bereichen weitergeholfen u.a. Bei Heuschnupfen, Konzentrationsschwächen, Flugangst, Migräne. Zudem bekommt man bei Herrn Thölke zeitnah einen Termin, sodass man sich auch in akuten Situationen an Ihn wenden kann. Ich kann Herrn Thölke nur wärmstens weiterempfehlen.

27.05.2019

Naturheilkunde vom Feinsten!!!

Kompetenz von einem anderen Stern. Wer hier nicht gesund wird, der ist eh schon tot ;-)

20.04.2019

Sehr zu empfehlen, freundlich, jeder Zeit erreichbar und eine tolle Anwendung

Bin bis jetzt zwei mal dagewesene und bin sehr zufrieden und kann jeden nur empfehlen hin zu gehen.

Er ist jeder Zeit erreichbar, nimmt sich Zeit für seine Kunden. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und bin mehr als zufrieden.

Letzte Aktualisierung12.02.2019

Danke , Herr Thölke!