Dr. med. dent. Wolfgang Gonser

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Gonser!

Hauptstr. 1682319 Starnberg

Leistungsübersicht

ZahnersatzProphylaxeKiefergelenkserkrankungWurzelbehandlungen - EndodontieZahnbetterkrankungen - ParodontitisFüllungstherapieChirurgische ZahnmedizinBleachingLaserbehandlungErnährungsberatung

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Wolfgang Gonser

Studium an der LMU München
1990Approbation
1993Niedergelassen in Starnberg
1995Promotion

Unsere Praxis

Das Ziel unserer Praxis ist es, qualitativ hochwertige Zahnheilkunde zu betreiben, die sich an den Bedürfnissen, Anliegen und Wünschen unserer Patienten orientiert. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Wir wissen um mögliche Bedenken und Ängsten unserer Patienten und versuchen, jeden so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, nämlich freundlich zugewandt, respektvoll, ruhig, zuvorkommend, möglichst schonend und schmerzfrei. Dies hat für uns oberste Priorität.

Die von uns angebotene Zahnheilkunde entspricht dem jeweils neusten Stand der zahnärztlichen und wissenschaftlichen Erkenntnis. Dazu bilden sich sowohl die Zahnärzte als auch das Personal konsequent fort. So ist es uns möglich dem Patienten ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapiemöglichkeiten anzubieten und aus dieser Vielfalt heraus die geeigneten zahnärztlichen Maßnahmen individuell für den Patienten zu finden.

Zahnarztpraxis Dr. Wolfgang Gonser

• Prophylaxe

• Kiefergelenkserkrankung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Prophylaxe ist die Voraussetzung für dauerhaft gesunde Zähne und lang anhaltenden Behandlungserfolg. Die Haupterkrankungen sind Karies undZahnbettentzündung (Parodontitis).Natürlich wirken  Sie mit ihrer häuslichen Mundhygiene entgegen, aber das reicht bei weitem nicht aus. An schwer zugänglichen Zahnflächen setzen sich hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge – Plaque genannt – ab. Hier kommt unsere professionelle Zahnreinigung zum Einsatz: die PZR! Die qualifizierte und ausgebildete Prophylaxe-Assistentin erhebt mit Ihnen den persönlichen Mundhygienestatus. In Absprache mit unseren Ärzten werden dann die weiteren Behandlungsschritte abgesprochen und festgelegt. Die professionelle Zahnreinigung wird durch unsere Prophylaxe-Assistentin mit diversen Spezialinstrumenten durchgeführt. Das Ziel ist, alle krankmachenden oder kosmetisch störenden Beläge durch Nikotin, Kaffee oder Tee vollständig zu entfernen. Damit wird der Zahnbettentzündung und der Karies effektiv entgegengewirkt und vorgebeugt.

• Kiefergelenkserkrankung

Kiefergelenksbeschwerden sind Symptome einer Funktionsstörung des Kauorgans, bestehend aus Zähnen, Kiefergelenk, Kaumuskulatur und deren umgebende Strukturen. Medizinisch spricht man von Cranio-Mandibulärer Dysfunktion (CMD).  Häufig kommt es zu Verspannungen und Schmerzen, die auch in die Nacken- und Schultermuskulatur ausstrahlen können. Auch chronische Kopfschmerzen und Tinnitus können ihre Ursache in Kiefergelenksbeschwerden haben.

Zunächst finden wir durch eine manuelle Funktionsanalyse die Ursachen Ihrer Beschwerden. In einer weiteren Sitzung ist meistens zusätzlich eine instrumentelle Diagnostik notwendig. Dabei werden mit einem modernen computergestützten Verfahren die Gelenkbahnen vermessen, so dass man genaue Aussagen über den Zustand des Kausystems machen kann. Nach Auswertung der Daten und erhobenen Befunde erfolgt eine individuelle Behandlungsplanung.

• Zahnersatz

Schöne Zähne verzaubern die Welt!

Was aber, wenn der “Zahn der Zeit” an Ihren Zähnen nagt? Wenn Zähne nicht mehr zu retten sind, sie farblich nicht mehr gut aussehen oder der alte Zahnersatz erneuert werden muss? Dann benötigen Sie neuen Zahnersatz!

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelbehandlungen - Endodontie

• Zahnbetterkrankungen - Parodontitis

• Füllungstherapie

• Chirurgische Zahnmedizin

• Wurzelbehandlungen - Endodontie

Mit Hilfe der Wurzelbehandlung, medizinisch Endodontie genannt, kann ein Zahn gerettet werden, auch wenn der Nerv entzündet oder bereits abgestorben ist. Früher wurden die meisten Zähne mit tiefer Karies oder nach einem Zahnunfall gezogen. Bei einer Entzündung des Zahnnervs treten starke Schmerzen, ein dumpfes Pochen oder anhaltende Überempfindlichkeiten vor allem bei kalten, heißen oder sauren Speisen auf. Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung in den Kieferknochen aus und verursacht Komplikationen.

• Zahnbetterkrankungen - Parodontitis

Parodontitis nennt man eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie ist eine der Hauptursachen für Zahnverlust. Eine beginnende Parodontitis ist zunächst schmerzfrei. Möglicherweise bemerken Sie Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, evtl. geschwollenes Zahnfleisch oder Mundgeruch. Schreitet die Entzündung weiter voran, kommt es zur Bildung von Zahnfleischtaschen, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Kieferknochen baut sich ab. Dieser Prozeß schreitet in der Regel nur langsam voran, es gibt allerdings auch eine aggressive Form der Parodontitis. Unbehandelt führen Zahnbetterkrankungen zur Zahnlockerung und in der Folge zu Zahnverlust. Als Ursache sind hauptsächlich spezielle krankheitsauslösende Bakterien verantwortlich. Weitere Risikofaktoren eine Parodontitis zu entwickeln sind: Rauchen, Diabetes, vererbte Anfälligkeit, Streß u.a.

• Füllungstherapie

Unsere Zähne sind heutzutage vielfältigen Belastungen und Reizen ausgesetzt. Vor allem  durch zuckerhaltige Speisen wird der Zahnschmelz angegriffen. Die Bakterien in der Mundhöhle bilden zusammen mit Speichelbestandteilen und Nahrungsresten einen zähklebrigen Zahnbelag und ernähren sich von Zucker, den sie in Säuren umwandeln. Diese Säuren entkalken den Zahnschmelz und machen ihn porös, so dass Mikroorganismen eindringen und den Zahn von innen heraus zerstören. Karies entsteht. Leider kann man verlorengegangene Zahnsubstanz noch nicht wieder nachwachsen lassen. Der entstandene Defekt muss mit körperfremden Material aufgefüllt werden. Dazu stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Inzwischen gibt es hochästhetische Kunststoffe und Keramiken, die vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden sind. Da körperfremde Materialien aber immer auch das Risiko von Unverträglichkeiten oder Allergien bergen, bieten wir unseren Patienten vorab eine Materialtestung an.

• Chirurgische Zahnmedizin

• Bleaching

• Laserbehandlung

• Ernährungsberatung

Wir sind Zahnärzte aus Leidenschaft

Wir lieben unseren Beruf, sind begeistert, motiviert und mit viel Freude bei der Arbeit! Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen Sie als Patient und Kunde.

Das Ziel unserer Praxis ist es, qualitativ hochwertige Zahnheilkunde zu betreiben, die sich an den Bedürfnissen, Anliegen und Wünschen unserer Patienten orientiert. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Wir wissen um mögliche Bedenken und Ängsten unserer Patienten und versuchen, jeden so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, nämlich freundlich zugewandt, respektvoll, ruhig, zuvorkommend, möglichst schonend und schmerzfrei. Dies hat für uns oberste Priorität.

Seit wir die Paxis Dres. Gonser 1993 gegründet haben, hat sich die Zahnmedizin verändert. Heute liegt der Schwerpunkt der Zahnheilkunde auf der Vorbeugung von Erkrankungen, um die eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.

Dementsprechend nimmt die Vorsorge in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Mit den geeigneten, individuell abgestimmten Prophylaxebehandlungen unterstützen wir unsere Patienten, damit ihre Zähne und das Zahnfleisch lange gesund bleiben.

Um dies alles sicherzustellen, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das dieses Leitbild als oberste Prämisse hat. Damit soll die besondere Wertigkeit unterstrichen werden, dass der Patient nicht nur einen hohen persönlichen und zahnärztlichen Standard in unserer Praxis erwarten kann, sondern ihn auch bekommt.

Schöne gesunde Zähne verzaubern die Welt!

Dr. Doris Gonser Dr. Wolfgang Gonser

Bewertung vom 28.04.2020, Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Alles sehr hervorragend erledigt

Bewertung vom 30.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

3 Jahre später - Alles passt immer noch!

Dr. Gonser hat nach wie vor ein Händchen für Schmerzpatienten und macht so jeden Besuch zu einer problemlosen Routine!

Bewertung vom 09.07.2019

Sehr kompetenter freundlicher und überaus engagierte Arzt

Ich habe bei mehreren Behandlungen einen stets freundlichen, wertschätzenden und engagierten Arzt erleben dürfen. Dieser hat mich zu jeder Zeit vollumfänglich über meine Möglichkeiten und die empfohlenen Maßnahmen informiert und diese verständlich, sowie nachvollziehbar erklärt. Ich hatte jeder Zeit das Gefühl mit meinem Anliegen im Mittelpunkt zu stehen. Weiterhin ist das Team um die beiden Zahnmediziner ebenfalls stets freundlich, professionell, sehr engagiert und verständnisvoll.

Bewertung vom 02.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Arzt - tolles Team - absolut zufrieden

Kam vor ca. 16 Jahren über den Notdienst auf diese Praxis und bin seitdem Patientin. Mittlerweile mit beiden Kindern und rundum zufrieden. Wir sind bei beiden Ärzten in Behandlung und egal ob es Prophylaxe, Kontrolle, Zahnreinigung, Zahnersatz oder ähnliches war, wir sind 100% zufrieden. Auch im Notfall wird alles versucht, damit man auch kurzfristig Hilfe bekommt.

Habe die Praxis schon häufig weiterempfohlen. Gerade auch an Kinder, die bisher Angst hatten und habe nur positive Rückmeldungen bekommen.

Auch das Praxisteam und die Praxis-Managerin sind wahnsinnig nett, engagiert und auch bei Kindern nie genervt.

Bewertung vom 15.05.2019

Top Praxis

Unheimlich einfühlsam, freundlich und kompetent!

Man fühlt sich ungemein gut aufgehoben, wird immer über alles augeklärt, und immer mit einem freundlichen Lächeln

96%Weiterempfehlung
8.354Profilaufrufe