Dr. Christina von Finckenstein

Zahnschmerz
Zahnerhalt
Zahnersatz
Zahnimplantate

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Starnberg bei München informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie mehr über meine jeweiligen Fachgebiete. Zu meinen Behandlungen zählen Zahnersatz wie Kronen, Brücken und Prothesen, Implantologie, Kiefergelenkserkrankungen (Schienentherapie), ästhetische Zahnheilkunde, Zahnreinigung, Parodontologie, Wurzelbehandlung, Kinderzahnheilkunde und Angspatienten.

Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um Sie bestmöglich behandeln zu können. Gerne erklären ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlung in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern und wiederherzustellen.

Denn Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Dr. med. dent. Christina Gräfin von Finckenstein

• Zahnersatz

• Zahnkronen aus Metall oder Porzellan
    • Zahnbrücken bei fehlenden Zähnen
    • Zahnprothesen - Voll- oder Teilprothesen

Im Bereich der Prothetik gibt es sehr viele Therapiemöglichkeiten und davon abhängig auch sehr unterschiedliche Preise. Wir besprechen ausführlich alle Behandlungsmöglichkeiten und entscheiden zusammen, welche prothetische Lösung für Sie am sinnvollsten ist. Über unsere Mitarbeit mit einem Abrechnungszentrum besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnaufhellung = Bleaching (Bleichen)
    • Weiße Füllungen anstatt Amalgam (Amalgamsanierung)
    • Kunststofffüllungen (Komposit Füllung)
    • Inlays
    • hochwertige Kompositfüllungen
    • Veneers (Verblendschalen aus hauchdünnen Porzellan)

Gerne beraten wir Sie ausführlich über unsere Behandlungsmethoden in der ästhetischen Zahnmedizin.

• Behandlung von Angstpatienten bei Zahnarztangst

• Jahrelange Erfahrung mit Angstpatienten
    • Respekt und Einfühlungsvermögen für alle Patienten
    • Ausführliches Kennenlernen beim ersten Termin ganz ohne Druck
    • Umfassende Erklärungen der Behandlung auf Augenhöhe

In unserer Zahnarztpraxis nehmen wir uns bewusst Zeit für Angstpatienten und Menschen, die ein ungutes Gefühl vor dem Zahnarztbesuch haben. Unsere Mitarbeiter sind dabei gezielt auf Angstpatienten geschult, um sich in die jeweilige Situation des Patienten hineinzuversetzen. In einem ersten Termin lernen Sie uns und unsere Praxis kennen und nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihre Fragen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen und effektiv zu behandeln. Damit Karies, Parodontose und weitere Zahnerkrankungen keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Professionelle Zahnreinigung

• Wurzelbehandlung / Endodontie

• Implantate

• Kinderzahnheilkunde

• Professionelle Zahnreinigung

Damit man ein Leben lang schöne Zähne hat, brauchen diese regelmäßige Pflege. Die Grundlage für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch ist nur dann gegeben, wenn die Zähne regelmäßig gereinigt werden. Die professionelle Zahnreinigung (auch PZR) wird von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt. Unsere Mitarbeiterinnnen erklären Ihnen dabei jeden einzelnen Schritt und verhelfen Ihnen dabei gerne zu einem schönen Lächeln. Neben den Tipps für eine häusliche Zahnpflege werden im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung alle Zahnbeläge gründlich entfernt. Eine Zahnsteinentfernung wird unter anderem mit einem Ultraschall durchgeführt. Mit einem Scaler oder einer Kürette (Häkchen) kann der Zahnstein auch unterhalb des Zahnfleischrandes schonend und schmerzfrei entfernt werden.

• Wurzelbehandlung / Endodontie

Der Zahn besteht aus drei Schichten: Schmelz, Dentin und Pulpa. Der innerste Teil, die Pulpa ("Zahnmark"), befindet sich in einem Hohlraum (Pulpenkammer) der von allen Seiten von Dentin ("Zahnbein") umschlossen ist. Diese besteht aus Blutgefäßen, Nervenbahnen, Bindegewebe und Zellen zur Dentinbildung. Die Fortsätze der Zellen und Nerven ziehen in das Dentin ein, versorgen es mit Nährstoffen und leiten die Reize weiter. Eine Erkrankung der Pulpa ("Zahnnerven-Entzündung") kann für Betroffene sehr unangenehm sein. Dabei kann fast jeder Zahn durch moderne Wurzelbehandlung (Endodontie) gerettet werden. Unter Lokalanästhesie wird das erkrankte Pulpagewebe entfernt, die Wurzelkanäle gesäubert, intensiv gespült und eine medizinische Zwischeneinlage eingebracht. Als Behandlungsabschluss wird der Zahn mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung versorgt.

• Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxidkeramik, die meistens im Kieferknochen eingeschraubt werden, um die Aufnahme von Zahnkronen oder die Stabilisierung von Prothesen zu ermöglichen. Das Material Titan wird vom Körper problemlos angenommen und verwächst mit dem Kieferknochen zu einem festen Verbund. Aus einem Titanrohling wird zunächst eine Schraube gefräst. Die Oberfläche wird angeraut, mit Plasma geätzt und korundgestrahlt, um die Zellenhaftung vom Knochen zu erhöhen. Eine letzte High-tech Schicht aus biologischem Material wirkt wachstumsaktivierend. Die jungen Knochenzellen haften an der Implantatoberfläche und somit entsteht ein fester Verbund zwischen Kieferknochen und Titanimplantat. Zahnimplantate erhalten dadurch den Kieferknochen und ermöglichen ein natürliches Zahngefühl.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer Zahnarztpraxis in Starnberg freuen wir uns auch immer unsere kleinen Patienten begrüßen zu dürfen. Besonders wichtig ist es uns dabei den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen und diese spielerisch an ihre erste Zahnbehandlung heranzuführen. In einer ersten Sitzung lernen wir uns kennen. Eventuell werden dabei die Zähne vorsichtig poliert, um auch jedem Kind allmählich die Angst zu nehmen. Eine kurze Zahnreinigung bereitet die Kinder auf die nächsten Behandlungssituationen vor. In den nächsten Sitzungen machen wir in kleinen Schritten immer mehr, um erst keine Angst vor dem Zahnarztbesuch entstehen zu lassen.

Ein gesundes Zahnfleisch ist die Grundlage für langfristige Mundgesundheit. Die Zähne bleiben nur gesund, wenn auch das umliegende Zahnfleisch gesund bleibt. Die häufigste bakterielle Zahnerkrankung ist dabei die Parodontitis ("Parodontose"). Parodontitis ist eine Entzündung, die von Bakterien verursacht wird. Typische Anzeichen für eine vorhandene Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang oder Eiterbildung am Zahnfleisch. Unbehandelt kann eine Parodontitis zu irreversiblen Schäden des Zahnhalteapparates oder zum Verlust der Zähne führen. Sollten Sie mehrere Anzeichen für eine Parodontitis bemerken, können Sie gerne einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Starnberg vereinbaren.

• Zahnfleischoperationen - Parodontalchirurgie

Eine Parodontitis lässt sich in vielen Fällen mit einer konventionellen Behandlung oder einer professionellen Zahn- und Zahnfleischreinigung behandeln. Liegt jedoch eine schwere Parodontitis vor, ist die Parodontalchirurgie gefragt. Denn einmal zurückgegangenes Zahnfleisch wächst leider nicht mehr nach. Als Folge einer Zahnfleischrezession liegen die empfindlichen Zahnhälse frei. Sobald wir eine akute Parodontitis behandelt haben, sorgen wir dafür, dass durch einen schonenden operativen Eingriff auch die Zahnhälse wieder vom Zahnfleisch bedeckt sind. Die Parodontalchirugie kommt darüber hinaus auch bei ästhetischen Fragen zum Einsatz – etwa bei Patienten mit generell wenig oder umgekehrt mit einem Überschuss an Zahnfleisch.

• Kiefergelenkerkrankungen

Viele Betroffene leiden an unterschiedlichen Beschwerden, ohne die Ursache dafür zu kennen. Trotz Schmerzmittel verschwinden die Schmerzen langfristig nicht. Dabei denken nur wenige Betroffene an eine der einfachsten Erklärungen: der Fehlstellung der Zähne, auch bekannt als "falscher Biss". Der „falsche Biss“ kann dabei die Ursache für Kopf-, Nacken-, Schulter-, Gelenk-, Rücken- oder Ohrenschmerzen sein. Weitere Symptome können Gleichgewichtsstörungen, Schwindelgefühle, Schlafstörungen oder Tinnitus sein. Die Symptomatik ist sehr verbreitet und wird unter dem Begriff Cranio-Mandibuläres Syndrom erfasst. Wenn der Unterkiefer nicht in idealer Position zum Oberkiefer steht, können bereits minimale Abweichungen Auslöser für verschiedene Beschwerden sein. In unserer Zahnarztpraxis behandeln wir neben minimalen Kieferfehlstellungen auch komplexere Kiefergelenkerkrankungen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. von Finckenstein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Starnberg

24.10.2019

Keine Angst mehr! Praxis mit Herz, Empathie und fachlicher Kompetenz

Ich bin Angstpatient.  Frau Dr. von Finckenstein hat sich von Anfang an Zeit für mich und meine Angst genommen. Ich kam mir nie Verurteilt vor.

Wir sprachen über den Weg den wir zusammen gehen würden. Darunter auch die gefürchtete Wurzelbehandlung. Frau Doktor und ihre Assistentin ( die beiden sind ein Dreamteam) haben mich abgeholt und es emir nochmal erklärt. Ich habe absolut nichts von der Spritze und auch von der Behandlung gemerkt.

Ich hatte während der Behandlung absolut keine Schmerzen.

06.02.2019

Freundlich und kompetent

Nettes Praxisteam, freundliche und sehr kompetente Zahnärztin!

16.03.2017

Eine wirklich gute Empfehlung

Ich kam als Angsthase und nun freue ich mich auf jeden Termin.

Das Team hört zu, nimmt sich Zeit und ob Prophylaxe oder Behandlung, es ist immer sehr professionell und sehr menschlich. Auch komplexe Arbeiten (Zahn-Ex.) wurden sehr einfühlsam und professionell durchgeführt. Ich vertraue dieser Praxis und Frau Dr. v. Finckenstein und ihrem Team und kann nur meine beste Weiterempfehlung aussprechen.

13.12.2016 • Alter: 30 bis 50

Sehr nett

Ich bin sehr zufrieden mit allem,Termin,Behandlung,Wartezeit.... passt alles sehr gut!

09.08.2016

Sehr freundliche Ärztin