Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe • 13.11.2020

Liebe Interessierte an unserer Praxis,

wir sind wie gewohnt für Sie da!
Eine Besonderheit unserer Praxis sind die separaten Behandlungszimmer - so halten wir das "Social Distancing" konsequent ein, Hygieneregeln werden strikt umgesetzt!

Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf Sie!

Deutsch (Deutsch)

Professionelle Zahnreinigung
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Non-Compliance-Geräte

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich über mich und meine Fachpraxis KFO 5 Seen in Starnberg zu informieren und mehr über mein kieferorthopädisches Behandlungsspektrum für alle Altersgruppen zu erfahren.

Rufen Sie zur Terminvereinbarung gerne unter 08151/7503407 an oder nutzen Sie die praktische Online-Terminanfrage auf unserer Website.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Schamiem Stumpfe

2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Starnberg
2018 bis 2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Erlangen (Direktorin: Prof. Dr. Lina Gölz)
2018Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2017Promotion zur Dr. med. dent. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016 bis 2017Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie am Guy’s Hospital und am St Thomas’ Hospital in London, England
2015 bis 2016Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Jörg Seiferth & Kollegen in Mainz
2013 bis 2015Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Praxis für moderne Zahnheilkunde Dr. Carsten Hörr in Mainz-Laubenheim
2012Staatsexamen
2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Weitere Informationen zu mir

Fachkompetenz & Erfahrung

Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie habe ich zusätzlich zum Studium der Zahnmedizin eine umfassende Fachzahnarztweiterbildung absolviert und mich somit auf die Behandlung von komplexen Zahn- und Kieferfehlstellungen spezialisiert.

Weitere Informationen auf meiner Praxiswebsite

In meiner Fachpraxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mein Ziel hierbei ist ein harmonisches Gesamtpaket:  schöne, gerade Zähne und eine optimale Bissfunktion. Im Fokus stehen moderne und unauffällige Behandlungen wie transparente Zahnschienen und die Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“).

• Digitale Kieferorthopädie

• Durchsichtige Zahnschienen

• Lingualtechnik

• Digitale Kieferorthopädie

Digitale Diagnoseverfahren haben in meiner Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Beispielsweise lässt sich der herkömmliche Zahnabdruck mit Abformlöffeln aus Metall durch die digitale, nahezu berührungslose Abformung mit dem Intraoralscanner ersetzen. Die Daten stehen sofort am Bildschirm zur Verfügung und können für eine digitale Behandlungssimulation genutzt werden. So haben Sie schon bei der Erstberatung eine ungefähre Vorstellung davon, wie Ihr Lächeln einmal aussehen könnte.

• Durchsichtige Zahnschienen

Schöne, gerade Zähne sind keine Frage des Alters! Dank unauffälliger Therapieverfahren wie transparenten Zahnschienen (Invisalign®) lässt sich die kieferorthopädische Behandlung selbst bei Erwachsenen optimal in den Alltag integrieren. Die Schienen sind metallfrei, fast unsichtbar und können jederzeit für wichtige berufliche Termine sowie zum Essen oder Trinken herausgenommen werden.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets der festen Zahnspange auf die Rückseite der Zähne geklebt. So kann die Zahnspange bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen insgesamt unauffälliger gestaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderne Kieferorthopädie für alle Altersgruppen – ehrlich, kompetent und persönlich. Heute gibt es viele Möglichkeiten, Fehlstellungen schonender, schneller und unauffälliger zu behandeln als noch vor einigen Jahren. Dank präziser Diagnostik, digitaler Behandlungsplanung, moderner Therapiegeräte und einer ganzheitlichen Herangehensweise können wir Ihnen in aller Regel vorhersagbare und langfristig stabile Behandlungsergebnisse ermöglichen.

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

Zahn- und Kieferfehlstellungen belasten häufig die Kiefergelenke, weil der Zusammenbiss nicht stimmt. Die Folgen können neben Kieferschmerzen auch Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden sein. In meiner Praxis biete ich daher eine umfassende Diagnostik und Funktionsanalyse, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese gegebenenfalls mit speziellen Zahnschienen behandeln zu können. Ich habe in diesem Bereich ein Curriculum (eine umfassende Fortbildungsreihe) absolviert, sodass Sie von zusätzlichem Fachwissen profitieren.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

Bei frühzeitigem Milchzahnverlust und bei bestimmten Angewohnheiten wie Daumenlutschen kann eine kieferorthopädische Frühbehandlung angeraten sein. Hierbei kommen vor allem sogenannte Prophylaxegeräte zum Einsatz, deren Ziel es ist, Fehlstellungen von vorneherein zu vermeiden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

„Lose“ Zahnspangen werden bei Kindern verwendet, um das Wachstum des Ober- und Unterkiefers nachzuentwickeln – z. B., um einen zu schmalen Kiefer zu weiten.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind für eine Vielzahl an Zahnfehlstellungen geeignet und können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. Dank Keramikbrackets und der Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“) lassen sich feste Zahnspangen heute insgesamt unauffälliger gestalten.

• Non-Compliance-Geräte

Wenn eine feste Zahnspange nicht ausreicht, um eine Fehlstellung zu behandeln, können Non-Compliance-Geräte zum Einsatz kommen. Sie sind fest mit den Zähnen verbunden und erfordern somit keine aktive Mitarbeit des Patienten (wie etwa eine ausreichende Tragedauer der herausnehmbaren Zahnspange).

• Neue Zahnstellung sichern

Nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung ist es erforderlich, das Ergebnis zu stabilisieren, damit sich die Zähne nicht wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen. Dafür werden sogenannte Retentionsgeräte wie ein Lingualretainer verwendet.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist eine gute Mundhygiene unerlässlich, damit die Zähne nicht nur gerade werden, sondern auch gesund bleiben. Die kieferorthopädische Prophylaxe in unserer Praxis umfasst die Bracketumfeldversiegelung, die Fluoridierung, die Ultraschallreinigung herausnehmbarer Geräte und spezielle Zahnputzschulungen.

• Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine häufige Fehlbildung bei Neugeborenen. Bei der Therapie arbeiten wir eng mit Kinderärzten, Kieferchirurgen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und Logopäden zusammen. Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten war einer der Schwerpunkte während meiner Tätigkeit an Universitäten und Kliniken in London und Erlangen, sodass ich in diesem Bereich über umfassende Erfahrung verfüge.

• Schnarchbehandlung

Mithilfe einer speziellen Anti-Schnarch-Schiene, die wir in enger Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor herstellen, können wir Ihr Schnarchen in aller Regel verringern oder sogar gänzlich stoppen.

Mehr über mein Leistungsspektrum erfahren Sie hier

Dr. Stumpfe ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Starnberg
Zahnärzte · in Starnberg

15.04.2021 • Alter: unter 30

Eine sehr empfehlenswerte Praxis

Gleich beim Betreten der Praxis habe ich mich wohlgefühlt. Ich wurde sofort sehr nett empfangen und die moderne Einrichtung bietet gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre. Frau Dr. Stumpfe, sowie das gesamte Team, war sehr freundlich und kompetent. Während der Behandlung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, konnte Musik auswählen und auch die Terminvereinbarungen für die darauffolgenden Kontrollen waren sehr flexibel.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und werde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 11.05.2021

Was für eine tolle Bewertung! Wir freuen uns wirklich sehr und danken vielmals für die Empfehlung unserer Praxis! Viel Freude mit Ihrem neuen Lächeln wünscht das ganze Team von KFO 5 Seen!

17.02.2021 • Alter: unter 30

Nettes Team, hilfreiche Behandlung

Frau Dr. med. dent. Stumpfe und ihr gesamtes Team sind freundlich, nett, hilfsbereit und vorallem kompetent in Ihrer Arbeit. Das gesamte Praxis-Team kümmert sich mit höchester Aufmerksamkeit um Ihre Patienten.Ich habe mich selten so wohlgefühlt bei einem Kieferorthopäden. Die Behandlungsvorgehensweise ist sehr transparent und wird detailliert mit den Patienten besprochen. Die Terminvereinbarungen ist einfach und unkompliziert. Ich würde jederzeit diese Praxis in Starnberg weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 19.02.2021

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Praxis! Ihre Dr. Schamiem Stumpfe und das Praxisteam von KFO 5 Seen - Kieferorthopädie Starnberg

30.01.2021

Schnelle und einfache Abhilfe bei Kieferbeschwerden

Frau Dr. Stumpfe zeigte verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung auf. Da bereits die einfachste und günstigste Methode perfekt angeschlagen hat, sind meine Beschwerden schnell beseitigt worden. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Stumpfe am 01.02.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, Ihnen so unkompliziert geholfen zu haben! Ihre Dr. Schamiem Stumpfe

15.01.2021 • gesetzlich versichert

Perfekt

Ich war bereits in kieferorthopädischer Behandlung und nachdem dort viele Fehler gemacht wurden, hatte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal von verschiedenen Kieferorthopäden beraten lassen. Frau Dr. Schamien Stumpfe stach schon bei diesen Beratungen positiv heraus: Sie hatte innovative Ideen, die Finanzierung war easy umsetzbar und sie wirkte sehr souverän und erfahren. Also habe ich mich ein weiteres Mal getraut. Und bin froh darüber! Das Ergebnis ist besser, als ich es mir hätte träumen lassen. Dazu tolles Terminieren der Behandlungen und ich fühle mich in dieser wunderschönen, hellen Praxis jedes Mal sehr wohl und persönlich betreut. Vielen Dank dafür; es ist keine einfache Entscheidung, sich mit über 50 noch einmal in kieferorthopädische Behandlung zu begeben. Und es war nicht einfach, jemanden zu finden, der das auch kann.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 18.01.2021

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegengebracht haben! Umso mehr aber freuen wir uns, dass Sie sich noch einmal an eine kieferorthopädische Behandlung "getraut" haben und mit dem Ergebnis glücklich sind! Ihre Dr. Stumpfe und das Team von KFO 5 Seen

09.01.2021

Retterin in der Not

Supernetter kieferorthopädischer Noteinsatz am Wochenende von Frau Dr. Stumpfe.

Hilfsbereit , kompetent und sehr freundlich-vielen Dank nochmals!

Kommentar von Dr. Stumpfe am 10.01.2021

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung! Gerne haben wir Ihnen geholfen! Ihre Dr. Schamiem Stumpfe

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Dr. Stumpfe!