Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe

DankeDr. Stumpfe!

Jetzt geöffnet

Kreuzstr. 2282319 Starnberg

Leistungsübersicht

Feste ZahnspangeLose ZahnspangeInnenliegende ZahnspangeUnsichtbare ZahnspangeInvisalignLingualspangeZahnspange für ErwachseneZahnkorrekturZahnfehlstellungZähneknirschenCMDSchnarcherschieneZahnlückeDigitale KieferorthopädieProfessionelle ZahnreinigungLippen-Kiefer-GaumenspalteNon-Compliance-Geräte

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich über mich und meine Fachpraxis KFO 5 Seen in Starnberg zu informieren und mehr über mein kieferorthopädisches Behandlungsspektrum für alle Altersgruppen zu erfahren.

Rufen Sie zur Terminvereinbarung gerne unter 08151/7503407 an oder nutzen Sie die praktische Online-Terminanfrage auf unserer Website.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Schamiem Stumpfe

2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Starnberg
2018 bis 2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Erlangen (Direktorin: Prof. Dr. Lina Gölz)
2018Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2017Promotion zur Dr. med. dent. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016 bis 2017Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie am Guy’s Hospital und am St Thomas’ Hospital in London, England
2015 bis 2016Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Jörg Seiferth & Kollegen in Mainz
2013 bis 2015Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Praxis für moderne Zahnheilkunde Dr. Carsten Hörr in Mainz-Laubenheim
2012Staatsexamen
2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Weitere Informationen zu mir

Fachkompetenz & Erfahrung

Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie habe ich zusätzlich zum Studium der Zahnmedizin eine umfassende Fachzahnarztweiterbildung absolviert und mich somit auf die Behandlung von komplexen Zahn- und Kieferfehlstellungen spezialisiert.

Weitere Informationen auf meiner Praxiswebsite

In meiner Fachpraxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mein Ziel hierbei ist ein harmonisches Gesamtpaket:  schöne, gerade Zähne und eine optimale Bissfunktion. Im Fokus stehen moderne und unauffällige Behandlungen wie transparente Zahnschienen und die Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“).

• Digitale Kieferorthopädie

• Durchsichtige Zahnschienen

• Lingualtechnik

• Digitale Kieferorthopädie

Digitale Diagnoseverfahren haben in meiner Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Beispielsweise lässt sich der herkömmliche Zahnabdruck mit Abformlöffeln aus Metall durch die digitale, nahezu berührungslose Abformung mit dem Intraoralscanner ersetzen. Die Daten stehen sofort am Bildschirm zur Verfügung und können für eine digitale Behandlungssimulation genutzt werden. So haben Sie schon bei der Erstberatung eine ungefähre Vorstellung davon, wie Ihr Lächeln einmal aussehen könnte.

• Durchsichtige Zahnschienen

Schöne, gerade Zähne sind keine Frage des Alters! Dank unauffälliger Therapieverfahren wie transparenten Zahnschienen (Invisalign®) lässt sich die kieferorthopädische Behandlung selbst bei Erwachsenen optimal in den Alltag integrieren. Die Schienen sind metallfrei, fast unsichtbar und können jederzeit für wichtige berufliche Termine sowie zum Essen oder Trinken herausgenommen werden.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets der festen Zahnspange auf die Rückseite der Zähne geklebt. So kann die Zahnspange bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen insgesamt unauffälliger gestaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderne Kieferorthopädie für alle Altersgruppen – ehrlich, kompetent und persönlich. Heute gibt es viele Möglichkeiten, Fehlstellungen schonender, schneller und unauffälliger zu behandeln als noch vor einigen Jahren. Dank präziser Diagnostik, digitaler Behandlungsplanung, moderner Therapiegeräte und einer ganzheitlichen Herangehensweise können wir Ihnen in aller Regel vorhersagbare und langfristig stabile Behandlungsergebnisse ermöglichen.

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

Zahn- und Kieferfehlstellungen belasten häufig die Kiefergelenke, weil der Zusammenbiss nicht stimmt. Die Folgen können neben Kieferschmerzen auch Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden sein. In meiner Praxis biete ich daher eine umfassende Diagnostik und Funktionsanalyse, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese gegebenenfalls mit speziellen Zahnschienen behandeln zu können. Ich habe in diesem Bereich ein Curriculum (eine umfassende Fortbildungsreihe) absolviert, sodass Sie von zusätzlichem Fachwissen profitieren.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

Bei frühzeitigem Milchzahnverlust und bei bestimmten Angewohnheiten wie Daumenlutschen kann eine kieferorthopädische Frühbehandlung angeraten sein. Hierbei kommen vor allem sogenannte Prophylaxegeräte zum Einsatz, deren Ziel es ist, Fehlstellungen von vorneherein zu vermeiden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

„Lose“ Zahnspangen werden bei Kindern verwendet, um das Wachstum des Ober- und Unterkiefers nachzuentwickeln – z. B., um einen zu schmalen Kiefer zu weiten.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind für eine Vielzahl an Zahnfehlstellungen geeignet und können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. Dank Keramikbrackets und der Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“) lassen sich feste Zahnspangen heute insgesamt unauffälliger gestalten.

• Non-Compliance-Geräte

Wenn eine feste Zahnspange nicht ausreicht, um eine Fehlstellung zu behandeln, können Non-Compliance-Geräte zum Einsatz kommen. Sie sind fest mit den Zähnen verbunden und erfordern somit keine aktive Mitarbeit des Patienten (wie etwa eine ausreichende Tragedauer der herausnehmbaren Zahnspange).

• Neue Zahnstellung sichern

Nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung ist es erforderlich, das Ergebnis zu stabilisieren, damit sich die Zähne nicht wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen. Dafür werden sogenannte Retentionsgeräte wie ein Lingualretainer verwendet.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist eine gute Mundhygiene unerlässlich, damit die Zähne nicht nur gerade werden, sondern auch gesund bleiben. Die kieferorthopädische Prophylaxe in unserer Praxis umfasst die Bracketumfeldversiegelung, die Fluoridierung, die Ultraschallreinigung herausnehmbarer Geräte und spezielle Zahnputzschulungen.

• Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine häufige Fehlbildung bei Neugeborenen. Bei der Therapie arbeiten wir eng mit Kinderärzten, Kieferchirurgen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und Logopäden zusammen. Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten war einer der Schwerpunkte während meiner Tätigkeit an Universitäten und Kliniken in London und Erlangen, sodass ich in diesem Bereich über umfassende Erfahrung verfüge.

• Schnarchbehandlung

Mithilfe einer speziellen Anti-Schnarch-Schiene, die wir in enger Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor herstellen, können wir Ihr Schnarchen in aller Regel verringern oder sogar gänzlich stoppen.

Mehr über mein Leistungsspektrum erfahren Sie hier

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Praxis!!!

Ich habe mich vor kurzem bei Frau Stumpfe zur Beratung vorgestellt. Einen Termin habe ich wirklich schnell bekommen und hatte keine Wartezeit! Da ich schon etwas länger aus dem Teenageralter raus bin, wollte ich gerne eine unauffällige Zahnspange. Ich habe mich nun für eine Zahnspange entschieden, die hinter den Zähnen eingesetzt wird! Nächste Woche wird sie eingesetzt und ich freue mich schon riesig! Bisher kann ich die Praxis wärmstens weiterempfehlen und freue mich darauf, wie meine Zähne nach der Behandlung aussehen! Vielen Dank an das gesamte Praxisteam!

Kommentar von Dr. Stumpfe vom 30.06.2020

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und Empfehlung unserer Praxis! Herzlichen Dank! Ihr Team von KFO 5 Seen

Bewertung vom 27.05.2020

Praxis mit Herz

Großes Lob!

Sehr nettes Praxisteam, herzlicher Kontakt, am Telefon, wie auch vor Ort.

Sehr sympathische und professionelle Ärztin mit einer super ruhigen Art. Sie nimmt sich viel Zeit und ist auch bei ängstlichen Kindern sehr emphatisch und geht liebevoll und kindgerecht auf sie ein (Spiele zur Ablenkung...)

Wir fühlen uns sehr wohl, gut beraten und nehmen daher gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Kaum Wartezeit, Parkplätze vor der Türe, flexible Terminvergabe

Kommentar von Dr. Stumpfe vom 18.06.2020

Vielen herzlichen Dank für das tolle Feedback! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden sind! Ihr Praxisteam von KFO 5 Seen

Bewertung vom 10.05.2020

Sehr zu empfehlen !

Meine Tochter ist in Behandlung bei Frau Stumpfe und wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Ausführliche Beratung , immer freundlich , keine Wartezeiten und Parkplätze vor der Tür.

Kommentar von Dr. Stumpfe vom 18.06.2020

Wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung! Herzlichen Dank! Ihr Praxisteam von KFO 5 Seen

Bewertung vom 20.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetent, sehr authentisch und absolut empfehlenswert!

Ich war bereits zweimal zur Besprechung und zu anschließenden (Vor-)Untersuchungen in der Praxis von Frau Dr. Stumpfe. Meine persönlichen Highlights dabei waren folgende:

- der von Anfang an sehr freundliche, offene und persönliche Kontakt

- die äußerst rasche Terminvereinbarung, auch für kurzfristige Termine

- das Wohlfühl-Ambiente vor Ort in den neuen und modernen Praxisräumlichkeiten

- bei beiden Terminen kam es zu keinerlei Wartezeit und ich wurde sehr herzlich empfangen

- Frau Dr. Stumpfe habe ich bei unseren Treffen als eine sehr empathische und professionelle Ärztin kennen und schätzen gelernt

Fazit: Besser kann ich mir einen KFO-Besuch nicht vorstellen, daher aus meiner Sicht absolut empfehlenswert! :)

Bewertung vom 06.02.2020

Super Ärztin

Waren mit unserer Tochter zur Behandlung bei Frau Stumpfe!

Alles perfekt erklärt! Meine Tochter und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

100%Weiterempfehlung
1.138Profilaufrufe