Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe • 17.11.2021

Liebe Interessierte an unserer Praxis,

die Inzidenz steigt - wir sind wie gewohnt für Sie da!
Unsere Praxis hat separate Behandlungszimmer - Hygieneregeln werden strikt umgesetzt!

Das gesamte Praxisteam ist vollständig geimpft - und bereits geboostert!

Bleiben Sie gesund!

Professionelle Zahnreinigung
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Non-Compliance-Geräte

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich über mich und meine Fachpraxis KFO 5 Seen in Starnberg zu informieren und mehr über mein kieferorthopädisches Behandlungsspektrum für alle Altersgruppen zu erfahren.

Rufen Sie zur Terminvereinbarung gerne unter 08151/7503407 an oder nutzen Sie die praktische Online-Terminanfrage auf unserer Website.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Schamiem Stumpfe

2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Starnberg
2018 bis 2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Erlangen (Direktorin: Prof. Dr. Lina Gölz)
2018Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
2017Promotion zur Dr. med. dent. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2016 bis 2017Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie am Guy’s Hospital und am St Thomas’ Hospital in London, England
2015 bis 2016Weiterbildungsassistentin zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Jörg Seiferth & Kollegen in Mainz
2013 bis 2015Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Praxis für moderne Zahnheilkunde Dr. Carsten Hörr in Mainz-Laubenheim
2012Staatsexamen
2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Weitere Informationen zu mir

Fachkompetenz & Erfahrung

Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie habe ich zusätzlich zum Studium der Zahnmedizin eine umfassende Fachzahnarztweiterbildung absolviert und mich somit auf die Behandlung von komplexen Zahn- und Kieferfehlstellungen spezialisiert.

Weitere Informationen auf meiner Praxiswebsite

In meiner Fachpraxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mein Ziel hierbei ist ein harmonisches Gesamtpaket:  schöne, gerade Zähne und eine optimale Bissfunktion. Im Fokus stehen moderne und unauffällige Behandlungen wie transparente Zahnschienen und die Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“).

• Digitale Kieferorthopädie

• Durchsichtige Zahnschienen

• Lingualtechnik

• Digitale Kieferorthopädie

Digitale Diagnoseverfahren haben in meiner Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Beispielsweise lässt sich der herkömmliche Zahnabdruck mit Abformlöffeln aus Metall durch die digitale, nahezu berührungslose Abformung mit dem Intraoralscanner ersetzen. Die Daten stehen sofort am Bildschirm zur Verfügung und können für eine digitale Behandlungssimulation genutzt werden. So haben Sie schon bei der Erstberatung eine ungefähre Vorstellung davon, wie Ihr Lächeln einmal aussehen könnte.

• Durchsichtige Zahnschienen

Schöne, gerade Zähne sind keine Frage des Alters! Dank unauffälliger Therapieverfahren wie transparenten Zahnschienen (Invisalign®) lässt sich die kieferorthopädische Behandlung selbst bei Erwachsenen optimal in den Alltag integrieren. Die Schienen sind metallfrei, fast unsichtbar und können jederzeit für wichtige berufliche Termine sowie zum Essen oder Trinken herausgenommen werden.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets der festen Zahnspange auf die Rückseite der Zähne geklebt. So kann die Zahnspange bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen insgesamt unauffälliger gestaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Moderne Kieferorthopädie für alle Altersgruppen – ehrlich, kompetent und persönlich. Heute gibt es viele Möglichkeiten, Fehlstellungen schonender, schneller und unauffälliger zu behandeln als noch vor einigen Jahren. Dank präziser Diagnostik, digitaler Behandlungsplanung, moderner Therapiegeräte und einer ganzheitlichen Herangehensweise können wir Ihnen in aller Regel vorhersagbare und langfristig stabile Behandlungsergebnisse ermöglichen.

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen / CMD

Zahn- und Kieferfehlstellungen belasten häufig die Kiefergelenke, weil der Zusammenbiss nicht stimmt. Die Folgen können neben Kieferschmerzen auch Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden sein. In meiner Praxis biete ich daher eine umfassende Diagnostik und Funktionsanalyse, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese gegebenenfalls mit speziellen Zahnschienen behandeln zu können. Ich habe in diesem Bereich ein Curriculum (eine umfassende Fortbildungsreihe) absolviert, sodass Sie von zusätzlichem Fachwissen profitieren.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung bei Kleinkindern

Bei frühzeitigem Milchzahnverlust und bei bestimmten Angewohnheiten wie Daumenlutschen kann eine kieferorthopädische Frühbehandlung angeraten sein. Hierbei kommen vor allem sogenannte Prophylaxegeräte zum Einsatz, deren Ziel es ist, Fehlstellungen von vorneherein zu vermeiden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

„Lose“ Zahnspangen werden bei Kindern verwendet, um das Wachstum des Ober- und Unterkiefers nachzuentwickeln – z. B., um einen zu schmalen Kiefer zu weiten.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind für eine Vielzahl an Zahnfehlstellungen geeignet und können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. Dank Keramikbrackets und der Lingualtechnik (Zahnspange „hinter den Zähnen“) lassen sich feste Zahnspangen heute insgesamt unauffälliger gestalten.

• Non-Compliance-Geräte

Wenn eine feste Zahnspange nicht ausreicht, um eine Fehlstellung zu behandeln, können Non-Compliance-Geräte zum Einsatz kommen. Sie sind fest mit den Zähnen verbunden und erfordern somit keine aktive Mitarbeit des Patienten (wie etwa eine ausreichende Tragedauer der herausnehmbaren Zahnspange).

• Neue Zahnstellung sichern

Nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung ist es erforderlich, das Ergebnis zu stabilisieren, damit sich die Zähne nicht wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen. Dafür werden sogenannte Retentionsgeräte wie ein Lingualretainer verwendet.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist eine gute Mundhygiene unerlässlich, damit die Zähne nicht nur gerade werden, sondern auch gesund bleiben. Die kieferorthopädische Prophylaxe in unserer Praxis umfasst die Bracketumfeldversiegelung, die Fluoridierung, die Ultraschallreinigung herausnehmbarer Geräte und spezielle Zahnputzschulungen.

• Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine häufige Fehlbildung bei Neugeborenen. Bei der Therapie arbeiten wir eng mit Kinderärzten, Kieferchirurgen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und Logopäden zusammen. Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten war einer der Schwerpunkte während meiner Tätigkeit an Universitäten und Kliniken in London und Erlangen, sodass ich in diesem Bereich über umfassende Erfahrung verfüge.

• Schnarchbehandlung

Mithilfe einer speziellen Anti-Schnarch-Schiene, die wir in enger Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor herstellen, können wir Ihr Schnarchen in aller Regel verringern oder sogar gänzlich stoppen.

Mehr über mein Leistungsspektrum erfahren Sie hier

Dr. Stumpfe ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Starnberg
Zahnärzte · in Starnberg

26.03.2022 • Alter: unter 30

100%-ige Empfehlung!

Die Behandlung bei Frau Dr. Stumpfe war sehr gut. Ich würde Sie zu 100% weiter empfehlen! Ich mag eine offene und ehrliche Kommunikation. Durch Frau Dr. Stumpfe wurde ich bestens beraten, aufgeklärt und es gab keine Versteckten Kosten. Leider hatte ich da in der Vergangenheit schon negative Erfahrungen gemacht, weswegen es mich nun umso mehr über das Ergebnis gefreut habe.

13.02.2022

Sehr kompetente Ärztin

Sehr gute Behandlung, sehr erfolgreich nach kurzer Behandlungs Zeit, sehr nettes Personal, man fühlte sich sehr wohl und herzlich willkommen, kann man nur weiterempfehlen....

Kommentar von Dr. Stumpfe am 14.02.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns sehr über die Weiterempfehlung! Ihre Dr. Schamiem Stumpfe und das Praxisteam!

12.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Wohlfühlpraxis

Eine Praxis in der ich mich von Anfang an sehr gut verstanden und wohl fühle. Ein stimmiger Umgang mit Ärztin - Patient - Team schafft sofort Vertrauen. "Hier wird man geholfen" mit viel Einfühlnahme und Kompetenz.

Auch die besonders ansprechende Ausstattung der Praxis, mit den hellen, großzügigen Räumen und mit dem Bezug zu den 5 Seen, haben mich gleich von Anfang an begeistert.

Ich kann Frau Dr. Stumpfe allen sehr empfehlen.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 16.11.2021

Herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback! Wir freuen uns sehr über Ihre Empfehlung! Ihre Dr. Schamiem Stumpfe und das Team von KFO 5 Seen

08.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Individuelle Lösung perfekt durchgeführt. Tolle Ärztin und tolles Team

Ich hatte bereits vor mehreren Jahren eine Kieferorthopädische Behandlung bei einem anderen Arzt, mit welcher ich nicht zufrieden gewesen bin.Mein vorheriger KO hatte die gesunden Zähne an einigen Stellen abgeschliffen und die Stellung überkorrigiert, weshalb die Behandlung sehr lange dauerte, kleinere schwarze Dreiecke entstanden und das Gesamtergebnis mir nicht gefiel.

Um dies zu korrigieren, habe ich einen Kieferorthpäden gesucht. Nachdem ich mich im Vorfeld von zwei Kieferorthopäden beraten habe lassen und beide mich nicht überzeugt hatten, bin ich auf die KFO-Praxis in Starnberg aufgrund der guten glaubhaften Bewertungen gestoßen.

Das Team und Frau Dr. Stumpfe machten von Beginn an einen sympathischen familiären und ehrlichen Eindruck. Frau Dr. Stumpfe nahm sich ausreichend Zeit, sich meine Wünsche anzuhören und zeigte mir verschiedene Vorgehensweisen auf. Hierbei erklärte Sie mir nachvollziehbar die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen.

Man merkte, dass sie nicht die kostenintensivste Lösung, sondern die beste und schnellste Lösung für mich suchte.

Die Behandlung konnte ich deutlich schneller als erwartet abschließen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Auch alle anderen Kriterien wie Wartezeiten, telefonische Erreichbarkeit, etc. war stets topp!

Ich kann Frau Dr. Stumpe sehr empfehlen im Gegensatz zu anderen Kollegen im Starnberger oder Münchner Raum.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 09.09.2021

Wow! Was für eine tolle Bewertung! Dass wir Sie in unserer Praxis mit der Beratung, dem Team und letztlich dem Ergebnis überzeugen und glücklich machen konnten, freut uns sehr! Wir freuen uns aber auch darüber, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Praxis KFO 5 Seen hier auf Jameda mit so persönlichen Worten bewertet zu haben! Glückliche Patienten, die nach Abschluss der Behandlung wieder befreit lachen können, sind der beste Lohn für unsere tägliche Arbeit! Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude mit Ihrem neuen Lächeln - made by KFO 5 Seen! Dr. Schamiem Stumpfe und das ganze Praxisteam von KFO 5 Seen - Kieferorthopädie Starnberg

15.04.2021 • Alter: unter 30

Eine sehr empfehlenswerte Praxis

Gleich beim Betreten der Praxis habe ich mich wohlgefühlt. Ich wurde sofort sehr nett empfangen und die moderne Einrichtung bietet gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre. Frau Dr. Stumpfe, sowie das gesamte Team, war sehr freundlich und kompetent. Während der Behandlung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, konnte Musik auswählen und auch die Terminvereinbarungen für die darauffolgenden Kontrollen waren sehr flexibel.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und werde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Stumpfe am 11.05.2021

Was für eine tolle Bewertung! Wir freuen uns wirklich sehr und danken vielmals für die Empfehlung unserer Praxis! Viel Freude mit Ihrem neuen Lächeln wünscht das ganze Team von KFO 5 Seen!

Letzte Aktualisierung17.12.2021

Dr. med. dent. Schamiem Stumpfe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?