Dr. med. dent. Markus Hofmann

07633/982085

Dr. Hofmann

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Hauptstr. 3279219 Staufen

Liebe Patientinnen und Patienten, vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir sind eine seit vielen Jahren spezialisierte Praxis für moderne und innovative, ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Staufen im Breisgau.

Wir möchten, dass Sie sich als Patient bei uns wohl fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Ihre individuellen Wünsche. Wir informieren Sie umfassend und planen die notwendige Behandlung bis ins Detail. Unser oberstes Ziel ist eine sanfte kieferorthopädische Behandlung mit biologischen, physiologischen Kräften, sowie der Vermeidung von Zahnextraktionen.

Weil jeder Patient anders ist

Patienten sind Menschen mit verschiedenen Therapieanforderungen. Einige kommen aufgrund funktioneller Einschränkungen, andere haben ästhetische Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung. Damit wir eine optimale Lösung für Sie entwickeln können, legen wir die Behandlungsziele individuell mit Ihnen fest und finden gemeinsam eine Therapieform, die zu Ihnen und Ihrem Alltag passt.

Sorgfältige Beratung, modernste Diagnostik, altersgerechte Therapie

Die Praxis Dr. Hofmann in Staufen bietet das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie – von herausnehmbaren Zahnspangen über unsichtbare Zahnspangen bis hin zu festsitzenden Apparaturen in Form von Brackets oder Lingualtechnik. Wir planen Ihre Behandlung in einem klaren zeitlichen Rahmen, begleiten Sie währenddessen aktiv und kontrollieren regelmäßig die Ergebnisse. Dabei legen wir großen Wert auf ein ehrliches Miteinander, denn nur so können wir einen Therapieplan umsetzen, der Ihren Erwartungen und Wünschen entspricht. Was wir ganz konkret für Sie oder Ihr Kind tun können, klären wir in einem Beratungsgespräch und nach einer vollständigen Diagnostik. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis.

Wir haben uns auf ganzheitliche Therapiekonzepte spezialisiert, bei denen das Ziehen von Zähnen nicht nötig ist. Durch kausale Behandlungsansätze werden Zahnextraktionen vermieden. Unser Augenmerk liegt bei allen Behandlungen, auch bei sehr problematischen Fällen, im Erhalt der Zähne.

• Vermeidung von Zahnextraktionen

• Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Behandlung

• Vermeidung von Zahnextraktionen

Seit vielen Jahren behandeln wir die meisten unserer Patienten, selbst bei starken Engständen, ohne dass Zähne gezogen werden müssen. Dies ist möglich, weil wir die Entwicklung des Gesichts und der Kiefer mit den entsprechenden Maßnahmen anregen und steuern können.

• Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Behandlung

Unsere kieferorthopädischen Behandlungen orientieren sich nicht allein an den Fehlstellungen der Zähne.

Das Leitmotiv ist, mit der kieferorthopädischen Behandlung die Harmonie des gesamten Körpers positiv zu beeinflussen.

Bei der Durchführung funktioneller Behandlungskonzepte nehmen wir gerne die Hilfe von  Logopädinnen/Logopäden, Osteopathinnen/Osteopathen und Heilpraktikerinnen/Heilpraktikern in Anspruch.

Dr. Markus Hofmann · Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Seit über 20 Jahren betreue ich Patienten verschiedenen Alters bei kieferorthopädischen Behandlungen. Hierbei ist es ein entscheidender Vorteil für den Patienten von meiner langjährigen Erfahrung zu profitieren. Besonders am Herzen liegt mir, Ihnen oder Ihrem Kind im Gespräch eine passende Behandlungsperspektive zu eröffnen und die Kinder und Jugendlichen zu einer aktiven Mitarbeit zu bewegen.

Fortbildungen- und Zertifizierungskurse in:

• Schnarchtherapie
  • Kieferorthopädische Miniimplantate
  • Herbstapparatur, Kl.-II-Apparaturen

Beruflicher Werdegang:

• 1983–1989 Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1989 Staatsexamen mit der Gesamtnote „sehr gut“
  • 1990 Promotion an der Universität Heidelberg
  • 1990–1991 Tätigkeit als Zahnarzt im Bereich Kinderzahnheilkunde an der Mund-, Zahn-, Kieferklinik Heidelberg, Abteilung Zahnerhaltung, Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle
  • 1991–1994 Weiterbildung in Kieferorthopädie an der Mund-, Zahn-, Kieferklinik Heidelberg, Abteilung Kieferorthopädie, Prof. Dr. G. Komposch
  • 1993 Prüfung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • 1994–1995 Tätigkeit als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Emmendingen
  • 1995 Kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Hofmann in Staufen als Neugründung

Mitgliedschaften:

Bundesverband deutscher Kieferorthopäden (BDK)
Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
Kieferorthopädischer Qualitätszirkel

Dr. Hofmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Staufen im Breisgau

03.01.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Vielen Dank!

Sehr nettes Team und ein super Ergebnis. Die Zähne sind sehr schön geworden.

Wir sind sehr zufrieden.

Ich kam durch die Empfehlung von unserem Zahnarzt zu Dr. Hofmann und ich würde mit jedem weiteren Kind wieder dorthin gehen!

17.07.2019 • gesetzlich versichert

Das komplette Praxisteam war immer sehr freundlich und hilfsbereit

Meine Tochter ( heute 15 ) war in kieferorthopädischen Behandlung in der Praxis von Dr. Hofmann.

Sie hatte eine sehr starke Progenie:-(

Wie gesagt, hatte!!! :-)))))

Die Behandlung ist ohne OP erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind so Dankbar!!!!!

Dem kompletten Praxisteam, die immer sehr freundlich und hilfsbereit waren, ein ganz dickes Lob.

Wir werden euch immer weiter empfehlen!!!!!

Unser Daumen zeigt nach oben!

Weiter so!

08.10.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank!

Sehr nettes Team und ein super Ergebnis. Bin sehr zufrieden.

24.09.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt und nettes Team

Insgesamt sehr gute Beratung und Behandlung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, mein Lachen wieder zeigen zu können. Das gesamte Team und der behandelnde Arzt sind sehr nett und kompetent.

13.11.2016 • gesetzlich versichert

Sehr erfahrener Kieferorthopäde

Besonders überzeugt hat uns das Konzept der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Wie uns Dr. Hofmann erklärt hat, bindet sie die harmonische Entwicklung des ganzen Körpers und nicht nur des Kiefers und der Zähne in das therapeutische Konzept ein.

Wir waren mit der Behandlung und dem Resultat voll zufrieden. Dr. Hofmann macht einen sehr erfahrenen Eindruck, Danke für alles.

Letzte Aktualisierung20.10.2020

Danke , Dr. Hofmann!