MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Kreislaufbeschwerden
Gefäßerkrankungen
Impfungen
Blutbild

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Medic-Center Stein West interessieren. Unser Medizinisches Versorgungszentrum gehört zum Medic Center Nürnberg und bietet Ihnen Leistungen der Allgemeinmedizin, der Inneren Medizin, der Physikalischen- und Rehamedizin, der Diabetologie, der Psychotherapie, der Sportmedizin und der Endokrinologie.

Zu den Besonderheiten unserer Praxis gehören eine ausführliche Diagnostik, eine Diabetesbehandlung durch ein speziell ausgebildetes Diabetesteam unter der Leitung unseres Diabetologen Dr. Weißmann sowie Rehamedizin mit Verordnung physikalischer Therapie.

Unser Team besteht aus fünf Fachärzten, die sich auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert haben und bietet Ihnen Behandlungen auf Deutsch, Englisch und Türkisch an.

Sie möchten sich persönlich von unseren Leistungen überzeugen und das Medic-Center Stein West kennenlernen? Rufen Sie uns unter 0911/686341 an, damit wir Ihnen den nächstmöglichen Termin geben können.

Ihre

Konrad John,
Dr. med. Ursula Scheer-Lippe,
Dr. med. Immo Franzen,
Dr. med. Anastasios Maniatoglou und
Ana Trpovska

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Gerne steht Ihnen unsere Klinik zur Seite. Wir bieten Ihnen zahlreiche allgemeinmedizinische und internistische Leistungen wie z. B. Labortests, Vorsorgeuntersuchungen und Belastungstests an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserem Medizinischen Versorgungszentrum in Stein erwartet.

• Allgemeinmedizin

• Rehamedizin

• Innere Medizin

• Diabetologie

• Psychotherapie / Psychiatrie

• Leistungsspektrum der Psychotherapie / Psychiatrie

• Weitere Leistungen und Fachbereiche

• Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin leistet die umfassende Grundversorgung in allen humanmedizinischen Bereichen und kümmert sich ebenso um die gesundheitliche Vorsorge und Rehabilitation - in der Praxis wie im Hausbesuch.

Unser Leistungsspektrum der Allgemeinmedizin umfasst:

• Helicobacter-Atemtest
    • Stuhluntersuchungen
    • geriatrisches Basisassessment
  • Rehamedizin

Unser Bereich umfasst die sekundäre Prävention, die Erkennung, die fachbezogene Diagnostik und Behandlung bei Krankheiten und deren Folgen mit der physikalischen Therapie, Naturheilverfahren, der Balneo- und Klimatherapie sowie die Gestaltung des Reha-Plans.

Spezialgebiete: chronische Rückenleiden, Therapie bei Gelenkproblemen und Einleitung der Rehabilitationsmaßnahmen.

• Akupunktur
    • Neuraltherapie (Segmenttherapie)
    • Physikalische Therapie als unterstützende Maßnahme
    • Erstellung, Überwachung und Aktualisierung individueller Therapie- und Rehabilitationspläne
    • Eingehende individuelle Beratung bezüglich Hilfsmittelversorgung und Gesundheitstraining
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Verordnung von Ergotherapie
    • Verordnung von Atem- und Entspannungstherapie
    • Wärmetherapie / Elektrotherapie
    • Verordnung Massagen und Krankengymnastik
  • Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorsorge, der Behandlung und der Nachsorge von Störungen und Erkrankungen der inneren Organe und Gefäße, des Blutkreislaufs, des Stoffwechsels, der inneren Sekretion, des Immunsystems und des Stütz- und Bindegewebes.

• Anamnese
    • Labordiagnostik
    • Magenspiegelung / Darmspiegelung
    • Rektoskopie
    • Gastroenterologie und Hepatologie

In diesem Bereich arbeiten wir im Verbund mit dem MVZ Medic-Center Schweinau.

• Diabetologie

Das Medic-Center Stein West ist eine der Außenstellen des Medic-Centers Schöll & Kollegen. Ziel ist die Behandlung und Schulung von Patienten mit Diabetes, Hypertonie und Adipositas.

• Psychotherapie / Psychiatrie

Der psychotherapeutische und psychiatrische Bereich des Medic-Centers Nürnberg wird durch ein interdisziplinäres Team abgedeckt: Herr Dr. Dieter Katterle, Frau Dipl.-Psych. Mechthild Schwencke, Frau Dr. Astrid Oppolzer, Frau Inga Siefart, Herrn Dr. Albert Vogel, Herrn Dr. Immo Franzen und Frau Katrin Filip.

Der Ausdruck psychischer Erkrankung des Patienten spiegelt sich sowohl in seiner seelischen, geistigen, als auch körperlichen Befindlichkeit wieder. Dabei sehen wir den Patienten vor dem facettenreichen Hintergrund seines Privaten- und Berufslebens, im Umgang mit sich selbst und anderen, seinen Erlebnissen von Vergangenheit und Gegenwart, als auch seinen Zukunftsentwürfen.

In Zusammenarbeit mit dem Patienten erarbeiten wir einen Behandlungsplan mit beidseitig abgestimmten Zielvorstellungen. Um eine effektive und an seinen Zielen orientierte Behandlung zu ermöglichen, werden, mit Absprache des Patienten, alle jeweiligen mitbehandelnden Ärzte und Psychotherapeuten des Medic-Centers einbezogen.

• Leistungsspektrum der Psychotherapie / Psychiatrie

• Depressive Störungen / Depressionen
    • Essstörungen wie Magersucht (Anorexie), Essbrechsucht (Bulimie), Essstörung mit Essanfällen (Binge-Eating Disorder)
    • Panik- und Angststörungen
    • Somatoforme und funktionelle Störungen (insbesondere auch somatoforme Schmerzstörung)
    • Burn-out
    • akute Lebenskrisen
    • Verarbeitungsprobleme und psychische Probleme bei körperlichen Erkrankungen z. B. Depressionen bei Diabetes, Angststörungen bei Herzerkrankungen
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Andere psychische, psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen
    • Patienten mit akuter Suchterkrankung, Demenz, Schizophrenie, schizotypen und wahnhafte Störungen sowie Patienten mit akuter Selbstgefährdung
  • Weitere Leistungen und Fachbereiche

• Sportmedizin