Dr. med. dent. Eva Schramm

Endodontie
Füllungstherapie
Füllungstherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Zahnärztin lieget mir Ihre Mundgesundheit am Herzen. Daher biete ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis „Dentalkonzept Stein“ neueste und effektivste Behandlungsmethoden, um Ihnen ein strahlendes Lächeln zu ermöglichen. Mein Name ist Dr. med. dent. Eva Schramm und ich halte mich stetig auf dem laufenden Stand der Wissenschaft um Ihnen von der Prophylaxe über Implantologie bis hin zu ästhetischer Zahnheilkunde ein ganzheitliches und umfangreiches Leistungsspektrum anbieten zu können. Höchste Qualitäts- und Hygienestandards sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine freundliche und entspannte Praxisatmosphäre.

Ihre Dr. med. dent. Eva Schramm

Vita und Qualifikationen

Vita

• geb. 1980
  • Studium der Zahnmedizin von 2001-2006 an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt, Abschluss „Sehr gut“, Approbation seit 8/2006
  • Tätigkeit in zwei Nürnberger Zahnarztpraxen 2006-2012
  • 2012 Promotion zum Thema „Inzidenz und Erfolg von Sekundäroperationen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspaltpatienten“

Qualifikationen

• „Hands-on Chirurgie für Zahnärztinnen Teil 1 und 2“
  • „Patientenindividuelle Funktionsdiagnostik im Sinne der Wissenschaft“
  • DE EAP Modul Implantologie Teil 1-4
  • „Funktionsanalyse und Funktionstherapie“
  • „Implantatgetragene Rehabilitaitionskonzepte als echte Alternative am Prothetikhorizont“
  • Straumann Workshop Prothetik
  • „Das reversibel verschraubte zweiteilige Zirkonoxidimplantat – was geht bereits?“
  • Curriculum Implantologie Teil 1-8
  • „Implantologisches Auslandscamp Tallinn“ – OP Intensivtraining
  • Privathospitation bei Dr. Volz / Konstanz
  • Dikon on Tour 2014 – „Innovationsforum für Implantologie“
  • „Chirurgie und Prothetik bei zahnlosem Ober- und Unterkiefer“
  • Intensiv-Seminar –„ Rekontruktion und Bruxismus“
  • „Die Sinusbodenaugmentation“

zu unserer Homepage

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis „Dentalkonzept Stein“ am Standort Alexanderstraße in Stein Ihr Interesse geweckt hat! Ich berate und behandle Sie auf dem Gebiet der Implantologie, ästhetischen Zahnmedizin und Prophylaxe. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten verschiedener Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man die Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Diese umfasst bei Kindern das Versiegeln von Milchzähnen, das Anfärben von Belägen, sowie deren Entfernung. Bei Erwachsenen werden die Zähne und die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt, poliert und durch einen Lack widerstandsfähiger gegen Karies gemacht. Auf Wunsch erinnern wir Sie gern telefonisch oder per Post an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers

Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die entweder laborgefertigt oder direkt am Behandlungsstuhl erstellt werden können. Sie werden mit Spezialkleber am Zahn befestigt. Mit diesen Facetten kann man zum einen Farbkorrekturen vornehmen, es können aber auch leichte Fehlstellungen oder Asymmetrien der Zähne korrigiert und kleine Lücken geschlossen werden. Der Vorteil ist, dass die Zähne nur leicht oder gar nicht beschliffen werden müssen.

Zahnaufhellung / Bleaching

Wen die Zähne grundsätzlich gesund sind und die die Zahnform und -stellung nicht verändert werden soll, so reicht ein Bleaching aus, um die Zähne heller zu machen. Dafür wird ein ähnliches Mittel auf die Zähne aufgetragen wie bei einer Haarfärbung. Der Erfolg ist direkt nach der Behandlung messbar.

Ästhetikkonzepte

Manchmal reicht eine einzelne Maßnahme nicht aus, um die gewünschte Ästhetik herzustellen. Aber auch dann können wir in einem Beratungsgespräch herausfinden, was genau von Ihnen gewünscht wird und ein Behandlungskonzept erstellen, welches evtl. auch interdisziplinär mit Oralchirurgie, Kieferorthopädie etc. abgestimmt wird.

Wenn ein Zahn verloren gegangen ist, so wünscht man sich einen langlebigen, gleichwertigen Ersatz. Hier bieten sich Implantate als „künstliche Zahnwurzeln“ geradezu an. Nach erfolgter Diagnostik wird in einem kleinen operativen Eingriff unter lokaler Betäubung eine kleine Schraube in den Knochen eingesetzt. Nach erfolgter Einheilung kann diese dann mit einer Krone versorgt werden. Aber auch zur Stabilisierung von Prothesen im Mund eignen sich Implantate hervorragend. Sie sind also sehr flexibel einsetzbar und langlebig, denn mehr als 90% aller Implantate sind nach zehn Jahren noch im Mund.

3D-Planung

Wenn Implantate gewünscht werden, es ist aber sehr wenig Knochen vorhanden, dann besteht die Möglichkeit, mittels dreidimensionaler Planung dank spezieller Software das Implantat am Computer bereits im Mund zu positionieren. Später angefertigte Schablonen erlauben dann, das Implantat genauso im Knochen zu platzieren wie vorher am Computer geplant. Dies kann in manchen Fällen sogar einen strapaziösen und kostenintensiven Knochenaufbau verhindern.

zu unserer Homepage

In der Praxis „Dentalkonzepte Stein“ setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde und Akupunktur zur Verfügung.

• Zahnersatz

• Kieferorthopädie

•   Diagnostikverfahren

• Akupunktur

• Zahnersatz

Wenn Zähne fehlen oder stark beschädigt sind, dann kann ein Zahnersatz notwendig werden. Dieser kann festsitzend oder herausnehmbar sein. In jedem Fall ist eine individuelle Beratung notwendig, um die richtige Versorgung zu finden, da es fast immer verschiedene Varianten gibt. Unsere Praxis bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einen hochwertigen Zahnersatz zu fairen Konditionen anfertigen zu lassen. Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren sind wir stets in der Lage, auf dem neuesten Stand der Technik zu arbeiten.

• Kieferorthopädie

Zahnfehlstellungen sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie bergen auch das Risiko von späteren Kiefergelenksproblemen. Deshalb ist Kieferorthopädie auch oft bei Erwachsenen noch sinnvoll. Kleine Korrekturen kann man ganz leicht und sogar unsichtbar mittels hauchdünner Kunststoffschienen durchführen, die über die Zähne geschoben werden und schonend Zahnbewegungen ermöglichen. Bei größeren Korrekturen ist das Kleben von sogenannten Brackets notwendig, wobei es hier auch keramische Brackets gibt, die fast unsichtbar sind. In einigen Fällen kann Kieferorthopädie auch vor Zahnersatzmaßnahmen angezeigt sein, um das spätere Behandlungsergebnis hinsichtlich Funktion und Ästhetik zu optimieren.

•   Diagnostikverfahren

Digitale Röntgendiagnostik

Um den Zustand der Zähne und der Zahnwurzeln sowie des umliegenden Knochens beurteilen zu können, sind Röntgenaufnahmen unverzichtbar. Wir setzen dabei auf digitales Röntgen. Der Vorteil hierbei liegt zunächst in der um bis zu 90% niedrigeren Strahlenbelastung. Außerdem sind die Röntgenbilder binnen Sekunden verfügbar und ein interdisziplinärer Austausch mit Kollegen ist unkompliziert möglich.

• Akupunktur

Ergänzend zu unserer Behandlung bieten wir bei leichten Beschwerden oder zur Unterdrückung des Würgereizes Akupunktur oder Akupressur an. Damit werden leichte Beschwerden schnell gelindert. Oftmals ist so eine Folgetherapie verhinderbar.

• Kinderbehandlungen

In unserer Praxis sind nicht nur Erwachsene herzlich willkommen, mit Hingabe und Einfühlsamkeit kümmern wir uns auch um unsere kleinen Patienten. Dabei steht besonders die Vermeidung von Karies durch Prophylaxe im Vordergrund. Sollte doch mal ein Zähnchen betroffen sein, so gehen wir einfühlsam auf Ihren Schützling ein und reparieren die vorhandene Stelle zügig und gründlich. Nur sehr selten kommt es vor, dass eine Behandlung bei vollem Bewusstsein nicht stattfinden kann, dann besteht die Möglichkeit, die Therapie in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchführen zu lassen.

• Parodontitistherapie

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches, die durch verschiedene Einflussfaktoren entsteht und zum Rückgang des Kieferknochens führt. Dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt und gehen schließlich verloren. Diese Erkrankung verläuft meistens chronisch über viele Jahre und macht in der Regel keine oder nur geringe Beschwerden. Sollte eine Parodontitis diagnostiziert werden, so ist eine systematische Behandlung wichtig, deren Basis die gründliche Reinigung der Zähne und der Zahntaschen ist. Diese Behandlung ist bei uns schmerzfrei und auf Wunsch sogar ohne Spritze möglich.

• Ozontherapie

Ozon ist ein Gas, dessen Moleküle aus drei Sauerstoffatomen bestehen. Es ist in der Lage, Pilze, Bakterien und sogar Viren abzutöten. Dabei hat Ozon, anders als Antibiotika, keine Nebenwirkungen. In unserer Praxis wenden wir Ozon bereits seit vielen Jahren an. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und reichen vom Desinfizieren von Wunden, der Behandlung von Herpes bis hin zur Entkeimung von Füllungskavitäten, Wurzelkanälen und der Entkeimung von Zahnfleischtaschen nach Parodontitistherapie. Durch diese Behandlungsmöglichkeit kommt es nur äußerst selten zu Beschwerden durch Infektionen nach chirurgischen Eingriffen.

• Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

Das Kiefergelenk bildet mit der Muskulatur und den Zähnen eine sensible Funktionseinheit. Wenn sich der Biss durch falsch hergestellten Zahnersatz oder eine vorangegangene Kieferorthopädie oder auch durch fehlende und nicht ersetzte Zähne verschiebt, dann kann es im Kiefergelenk und der umgebenden Muskulatur zu Beschwerden und Knackgeräuschen oder einer eingeschränkten Mundöffnung führen. In Zusammenarbeit mit Zahntechnikern, Physiotherapeuten und ggf. Orthopäden gehen wir den Beschwerden auf den Grund, und korrigieren mittels Aufbissschienen den entstandenen Fehlbiss.

• Endodontie

Wenn durch eine tiefe Karies der Nerv eines Zahnes abgestorben oder entzündet ist, dann wird eine Wurzelbehandlung notwendig, um den Zahn weiter erhalten zu können. Dabei wird das Gewebe schonend aus dem Zahn entfernt und vorhandene Wurzelkanäle aufgesucht und gründlich gereinigt. Zum Schluss wird die Wurzel gefüllt. Um den Erfolg einer Wurzelbehandlung zu maximieren, stehen in unserer Praxis ein elektrisches Vermessungsgerät bereit, um die Länge der Aufbereitung von der ersten Sekunde an kontrollieren zu können. Wir verwenden außerdem hochflexible Nickel-Titan-Instrumente, um gekrümmte Wurzelkanäle perfekt aufzubereiten.

• Füllungstherapie

Es ist uns wichtig, Karies früh zu erkennen und somit möglichst minimalinvasiv zu arbeiten, um Ihre Zähne langfristig zu erhalten. Dafür verwenden wir hochwertigen, zahnfarbenen Komposit, einen mit Keramikpartikeln gefüllten Kunststoff. Dieser verbindet sich nicht nur fest am Zahn und gewährleistet eine optimale Stabilität, es sieht noch dazu sehr gut aus, weil der Komposit vom eigenen Zahn nicht zu unterscheiden ist.

Dres. Ingrid Eiber-Fäth und Eva Schramm

Dr. Schramm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Stein
Zahnärzte für Angstpatienten · in Stein

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke und "Vergelt´s Gott"!

Die Zahnarztpraxis Dr.Eva Schramm (vormals Drs.Eiber-Fäth/Dr.Schramm) kann meinerseits absolut empfohlen werden.

Perfekte Arbeit, einfühlsame Ärztinnen und Helferinnen und eine perfekte Betreuung.

Gerade als eine "in der Öffentlichkeit stehende Person" ist es für einen fränkischen Mundart-Kabarettisten wie mich wichtig, mit einem "strahlenden Lächeln" aufzutreten. Um letzteres optisch umzusetzen vertraue ich seit weit über 20 Jahren dieser Praxis!

Eine perfekte Terminplanung komplettieren das positive Auftreten dieser Zahnarzpraxis.

Auf die Frage "Wer geht schon gerne zum Zahnarzt(?)" kann ich nur sagen: "Stimmt....aber wenn....dann in jedem Falle zu Frau Dr.Eva Schramm!

Insofern -auch wenn einen Jameda auffordert, zu "differenzieren"- kann ich hier nur eine glatte 1 vergeben!

...und weil die vorgenannten Eintragungen absolut so sind, schreibe ich auch gerne meinen Namen unter diesen Eintrag.

Vielen Dank

18.06.2020

Klasse Zahnärztin mit Herz!

Ich gebe selten solche Bewertungen ab, aber Frau Dr. Schramm und ihr Team bekommen eine, da sie wirklich klasse sind!

Meine 3 Kinder und ich kommen sehr gerne (und wir reden hier vom Zahnarzt...).Sie erklärt alles sehr plausibel und kindgerecht, und sogar mein Kleinster (4) hüpft ohne Motzen bei ihr auf den Stuhl.

Wartezeit ist grandios, kommen - kurz gucken und man ist dran. Alles sehr gut organisiert!

Hervorzuheben sind auch die Assistentinnen- sehr nett und zuvorkommend!

Top!

15.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr einfühlsame Ärztin bei Patienten mit Angststörung

Ich leide unter Panikattacken. Mir macht es wirklich grosse Probleme zum Zahnarzt zu gehen. Aufgrund von Zahnproblemen habe ich mich heute auf den Weg gemacht zu Frau Dr. Schramm. Sehr einfühlsam hat sie mir geholfen. Mein Ehemann konnte die ganze Zeit bei mir sein, was mir ebenso sehr half. Ich hab mich so gut aufgehoben gefühlt. Auch Julia, die Zahnarzthelferin nahm mir meine Angst, sodass ich schon nach kurzer Zeit begann mich zu enstpannen. Ich kann Frau Dr. Schramm mit Ihrem Team wirklich sehr empfehlen.

07.06.2020

Supernette Zahnärztin, die auf die momentane Situation super drauf ein geht

Wir (Mama und 2 Kinder) fühlen uns sehr wohl und werden vorbildlich von allen Mitarbeitern behandelt.

Sorgen und Nöte bei Problemen mit den Zähnen werden angesprochen, besprochen und versorgt.

22.05.2020

Moderne Praxis und kompetentes Personal

Sehr gut erreichbare und saubere Praxis, freundliches und kompetentes Personal, sehr kurze Wartezeiten

Letzte Aktualisierung02.08.2016