Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Stefan Schwab

Prothetik (Zahnersatz)
Endodontie (Wurzelbehandlung)
Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)
Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Individualprophylaxe für Kinder (6-17)
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde
Mundgeruchsbehandlung (Halitosis)
Kiefergelenksbehandlung

Den Menschen im Blick für das beste Ergebnis

Nach dieser Maxime arbeiten wir in Ihrer Praxis Dr. Stefan Schwab & Dr. Christina Ruhmann M.Sc. für Zahnheilkunde, Oralchirurgie und Implantologie für Sie - seit 2019 sogar an 2 Standorten in Stein!

Seit jeher stehen bei uns die nachhaltige Zahngesundheit unserer Patienten und der Blick auf den Menschen als Ganzes im Zentrum unseres Handelns. Dafür engagieren wir uns mit Leidenschaft und behandeln Sie dabei stets auf dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin. Interessiert? Wir beraten Sie gerne persönlich und freuen uns über Ihren Besuch! Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Termin.

Studium der Zahnmedizin in Belgien und Erlangen
1987 Approbation als Zahnarzt
1988 Assistent in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik der Universität Göttingen
1990 Promotion in Erlangen
1991 Facharztausbildung an der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie der Universität Ulm
1993 Übernahme der väterlichen Praxis in Stein
1994 Anerkennung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2002 Berufung zum Gutachter für Implantologie – einschließlich Funktionsanalyse/ -therapie – und zahnärztliche Chirurgie durch die Bayerische Landeszahnärztekammer
2008 Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie (BDIZ)
Seit 1994 Betreuung von jährlich mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen in den Steiner Kindergärten und Schulen im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit (LAGZ).

Neben den allgemeinzahnärztlichen und oralchirurgischen Tätigkeiten liegt mein Behandlungsschwerpunkt in der Durchführung komplexer Implantatbehandlungen mit Rekonstruktion von Hart- und Weichgewebe. Mein besonderes Interesse gilt der metallfreien, funktionsgerechten Rekonstruktion und der Rehabilitation umfangreich parodontal geschädigter Fälle.

Leistungsstark – mit Bedacht

Die Leistungen der Zahnarzt-Praxis Dr. Stefan Schwab & Dr. Christina Ruhmann M. Sc. für Zahnheilkunde, Oralchirurgie und Implantologie folgen den Maßgaben nachhaltiger Qualität und Innovation. Welche Leistungen für Ihre individuelle Situation zur Anwendung kommen, entscheiden wir nach einer gründlichen Untersuchung nach Kriterien wie Zahnerhalt vor Zahnersatz oder so schonend wie möglich, so wirkungsvoll wie nötig”. Die finale Entscheidung treffen Zahnarzt und Patient dann gemeinsam im Beratungsgespräch.

Dres. Stefan Schwab und Christina Ruhmann

Dr. Schwab ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Stein

Dr. Schwab ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Stein
Zahnärzte für Angstpatienten · in Stein

27.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Da macht es fast schon Freude zum Zahnarzt zu gehen

Seit vielen Jahren gleichbleibend gute Qualität, da wohl auch die Fortbildung aller Mitarbeiter/innen gefördert wird. Jedenfalls hat man als Patient den Eindruck, das hier nach den neuesten Erkentnissen gearbeiet wird ohne jedoch bewährtes zu vernachlässigen.

05.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
3,2
3,2

Fachlich top, Zuverlässigkeit Flop

Fachlich sind die Ärzte sicherlich Top. Leider konnte ich (als Privatpatient) nach 3 Monaten immer noch keinen Heil-und Kostenplan erhalten. Das zeugt von schlampigen Prozessen in der Praxis. Gleichzeitig empfand ich die Ärzte zwar kompetent, hatte dann aber auch das Gefühl wie ein Gegenstand behandelt zu werden. Empathie geht m.E. anders.

Kommentar von Dr. Schwab am 08.09.2019

Tatsächlich haben wir übersehen, diesem Patienten den gewünschten Behandlungsplan. rechtzeitig zu erstellen. Das tut uns leid. Wir haben uns bei dem Patienten entschuldigt und ihm erklärt, dass er leider Opfer eines vorrübergehenden Personalengstandes im Zuge unserer Praxiserweiterung geworden ist. Sonst ist das bei uns nicht üblich. Richtigstellen möchte ich allerdings die Bewertung der Parkmöglichkeiten, die mit 90 min Gratisparken im benachbarten Forum-Parkhaus wirklich komfortabel sind.

13.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Menschlichkeit

Ein sehr kompetenter Zahnarzt, der sich Gedanken macht, um eine gute Lösung für den Patienten zu finden. Er strahlt immer Ruhe und Geduld aus, beantwortet alle Fragen und ist empathisch bei Angst und Schmerzen. Er schafft eine gute Atmosphäre und das gesamte Praxispersonal ist ebenfalls sehr freundlich und kümmert sich auch gut um einen. Ich kann die Praxis wirklich nur empfehlen.

14.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt den ich bisher hatte

Sehr gute medizinische Aufklärung. Einfühlsam, wenig Schmerzen trotz großer Behandlung

26.01.2019

Tolles Team in der Praxis!

Das gesamte Team, Dr. Ruhmann und Dr. Schwab - alle sind sehr kompetent und stets freundlich!

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stein