Niclas Johannson B.Sc. bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Perfekte und wirksame Entspannung: Mit Fango.

Fango ist eine Wärmebehandlung mit organischem Mineralschlamm. Dieser wird durch einen Wärmeträger indirekt erwärmt und wird genutzt. Wir nutzen diese bewährte Therapieform, um eine Schmerzlinderung sowie Entspannung zu erreichen und um weitere Therapien vorzubereiten. Dabei werden die Packungen an den entsprechenden Körperstellen platziert. Sie als Patient werden 20-30 Minuten in Decken gewickelt, um eine optimale Tiefenwirkung zu erzielen.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Vielseitig wirksame Behandlung: Die Elektrotherapie.

Die Elektrotherapie ist ein therapeutisches Mittel, welches sich aus der Anwendung verschiedener Stromformen zusammensetzt: galvanischer, nieder-, mittel- und hochfrequenter Strom.

Mit individueller Abstimmung für Sie als Patienten wenden wir diese Therapieform zur Behandlung von Durchblutungsstörungen, Schmerzlinderung, Nervenstimulation, Anregung der Muskelaktivität sowie Beeinflussung des Gewebestoffwechsels an.

Mit der Elektrotherapie werden unterschiedliche Gewebetypen adäquat angesprochen. So empfiehlt sich beispielsweise bei einer Nervenkompression mit radikulärer Symptomatik (nerval bedingte Beschwerden) die Wahl zum Interferenzstrom, da dieser durch seine hohe Grundfrequenz die Hautwiderstände umgeht. Gerne informieren wir Sie genauer und besprechen mit Ihnen die optimale Behandlung.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Bei Diagnose CMD: Die manuelle Therapie speziell für das Kiefergelenk.

Das Kiefergelenk und seine Erkrankungen treten in den letzten Jahren immer weiter in den Fokus von Gesellschaft und Medizin.

Um was geht es genauer? Die Diagnose „CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion“ umfasst Störungen des Gelenks, der Muskulatur, der Zähne und des mechanischen Zusammenspiels. Symptome zeigen sich durch Kieferknacken, verringerte Mundbeweglichkeit oder Schmerzen. Häufig kommt es zu nächtlichem Knirschen oder Pressen, was Muskulatur und Gelenk stark beansprucht. Betroffene klagen infolge über Kopfschmerzen oder einen Tinnitus als Resultat der hohen Muskelspannung.

Für uns als Therapeuten spielt das Kiefergelenk aber auch in einem größeren Zusammenhang eine wichtige Rolle. Denn funktionell gehören das Kiefergelenk und die Halswirbel unweigerlich zusammen.

Die Therapie, die wir darauf aufbauend entwickeln, kann komplex sein. Mehrere Bereiche wie die Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Ergonomie und Massagen können zum Tragen kommen. Im Laufe der Sitzungen wird der Therapieplan immer wieder an den aktuellen Fortschritt angepasst. Die Behandlungen finden im Bereich des Mundraumes, der Halswirbelsäule, der Kopfgelenke, des Nackens und der restlichen Wirbelsäule statt.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Die klassische Form der Physiotherapie: Die Krankengymnastik.

Die Krankengymnastik ist das am häufigsten verschriebene Heilmittel zur Behandlungen von orthopädischen Funktionsstörungen. Durchaus zu recht. Denn durch die starke Einbindung des Patienten mit eigenen Übungen entsteht eine langfristige Mitverantwortung des Patienten mit gutem Erfolgspotential.

Wir praktizieren diverse Übungen mit Ihnen, die Symptome lindern und zugleich die Basis für einen intakten Bewegungsapparat schaffen. Doch auch andere Therapiemethoden wie klassische Massagetherapie oder Bindegewebsmassage werden durch uns begleitend hierzu angewandt. Als Therapeuten entscheiden wir anhand eingehender Untersuchungen, welche Techniken hierzu individuell am besten geeignet sind, um ein erfolgreiches Behandlungsergebnis zu erreichen.

Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir ein Eigenübungsprogramm und schulen Sie darin, Ihre eigene Gesundheit aufrecht zu erhalten. Neben diesen Übungen geben wir aber auch hilfreiche Tipps für ergonomisches Verhalten am Arbeitsplatz, im Alltag oder wie sie Hilfsmittel wirksam einsetzen.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Löst den Stau: Die Lymphdrainage.

Ähnlich wie die Bindegewebsmassage gehört auch die Lymphdrainage zu den Spezialformen der Massageanwendungen. Sie fokussiert auf lymphatische Stauungen (Wasser- und Eiweißeinlagerungen) und löst diese gezielt. In Verbindung mit Kompression, Hautpflege und Bewegungstherapie wird diese Maßnahme mit KPE - komplexer physikalischer Entstauungstherapie zusammengefasst.

Diese Anwendung erfordert ein hohes Maß an Sensibilität, bei der verschiedene sanfte Massage- und Grifftechniken die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit zurück in das Lymphgefäßsystem befördern und abtransportieren. Wir erreichen durch die Reduktion der Schwellung eine schmerzlindernde und heilungsfördernde Wirkung und können langfristige Behandlungserfolge vorweisen.

Die Lymphdrainage kann nach traumatischen Ereignissen wie Operationen, Verstauchungen, Bandverletzungen oder bei chronischen Erkrankungen, wie Entfernung von Lymphgefäßen infolge einer Krebserkrankung angewendet werden.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Fokus auf die Funktion der Gelenke: Die manuelle Therapie.

Die Manuelle Therapie kann als Erweiterung der Krankengymnastik bezeichnet werden. Sie zählt zu einer der größten Fortbildungen in der Physiotherapie und hat ihren Schwerpunkt in der Orthopädie.

Selbstverständlich sind wir entsprechend ausgebildet und erfahren, um Ihnen diese wirksame Behandlungsmethode bieten zu können. Unsere Arbeit beginnt dabei mit der detaillierten Untersuchung von Gelenkfunktion, -mechanik, der muskulären und passiven Strukturen.

Auf Basis einer solchen individuellen Untersuchung findet eine gelenkspezifische Behandlung statt, die auch als Gelenk-Manipulation bekannt ist. Dabei setzen wir keine forcierten oder beschleunigten Techniken ein, sondern agieren vielmehr über mehrfache Wiederholungen oder länger andauernde Techniken. Die Verbesserung der Gelenkfunktion wird ähnlich wie in der klassischen Krankengymnastik häufig durch ein Übungsprogramm begleitet, um Sie langfristig zu stabilisieren.

Die manuelle Therapie ist sehr gut geeignet, um viele Patienten in ihrer persönlichen Lebenssituation beschwerdefrei zu halten. Gleichwohl darf man positive Ergebnisse nicht immer mit einer Heilung gleichsetzen.

Ein Spezialgebiet der Manuellen Therapie ist die Behandlung der CMD, der Craniomandibulären Dysfunktion.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Eine der ältesten Therapien der Menschheit: Die Massage.

Bereits im antiken römischen Reich wurde die Massage zur Rehabilitation der Kranken eingesetzt und fand allgemeine Anerkennung als heilende Kraft.

Heute weiß man, dass die Wirkung einer fachlich präzisen Massage deshalb sehr hilfreich sein kann, weil sie recht komplexe Zusammenhänge positiv beeinflusst: Haut, Stoffwechsel, Muskeln sowie Bindegewebe werden einbezogen beziehungsweise behandelt. Was ist der Hintergrund? Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Organe oder mentale Anspannung können sich in verkrampfter, verspannter Muskulatur manifestieren. Hält dieser Zustand länger an, führt dies zu strukturellen Veränderungen in Haut-, Muskel- sowie Bindegewebe. Massagen des Rückens sind dabei deshalb häufig so entscheidend, weil an dieser Stelle durch die neuronale Verschaltung auf andere Bereiche des Körpers Einfluss genommen werden kann.

Mit unserer klassischen Massagetherapie helfen wir, einen gesunden Gesamtzustand herzustellen. Wir fördern die Durchblutung, die Stoffwechselrate, die Regeneration und helfen aktiv, die strukturellen Veränderungen, wie Verklebungen, zu lösen. Unsere Massagen werden häufig unterstützend oder begleitend bei anderen Therapieformen eingesetzt.

Eine Sonderform der Massage ist die Bindegewebsmassage.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Spürbare Wirkung ohne Nebenwirkungen: Das Kinesiologische Tapen.

Das Kinesiologische Tapen ist längst ein fester Bestandteil im Sport, der Physiotherapie, der Neurologie sowie im privaten Bereich geworden. Auch in unserer Praxis arbeiten wir gerne und gezielt mit dieser Therapie. Die Kinesio-Tape-Methode wurde bereits in den 70er Jahren von einem japanischen Chiropraktiker entdeckt, der diese in den folgenden Jahren untersuchte und in den USA weiterentwickelte.

Um was handelt es sich? Kinesiotape ist ein elastisches Klebepflaster, das durch gezielte Zug- und Anlagetechniken je nach Beschwerdebild am Körper angebracht wird und damit sehr individuell eingesetzt werden kann. Es bietet die Chance, medizinische Probleme durch eine effektive Therapie nachhaltig zu beeinflussen und den Heilungsprozess wirksam zu begleiten. Die Therapie birgt geringe Nebenwirkungen, da es keine Wirkstoffe enthält. In Kombination mit dem elastischen Textil ist es luftdurchlässig und wasserbeständig, während es zeitgleich über eine hohe Haltbarkeit verfügt. Damit ermöglicht es Ihnen hohe Flexibilität im Alltag.

Kinesiologisches Tapen wird von uns breit eingesetzt. Zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Kniegelenksinstabilität, Kopfschmerzen, Tennisarm, Carpaltunnelsyndrom oder Sehnenscheidenentzündung.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Wärme bis in die Tiefe: Mit Ultraschall.

Die Ultraschallwellen versetzen das Gewebe in Schwingung und erzeugen somit in der Tiefe des Gewebes Wärme. Diese fördert den Stoffwechsel und regt somit Heilungsprozesse des Körpers an. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich diese Art der Therapie besonders zur Behandlung von Entzündungsprozessen eignet.

Die Intensität der Ultraschalltherapie wird frequenzabhängig individuell auf Sie abgestimmt, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Praxis Niclas Johannson Physiotherapie

Wärme, die einfach gut tut: Die Heißluft/Rotlichtherapie.

Bei der Heißluft/Rotlichttherapie führen wir mit der Bestrahlung durch Rotlicht, ganz gezielt lokale Erwärmung herbei.

Mit spürbaren Effekten für Sie: Durch die Erwärmung wird die Durchblutung des Gewebes gefördert, der Stoffwechsel gesteigert und somit regenerative Prozesse angeregt. Dies hat eine Entspannung der Muskulatur und eine Schmerzlinderung zur Folge. Auch das vegetative Nervensystem wird hierdurch reguliert und eine übersteigerte Symphatikus-Aktivität nimmt ab.

Physiotherapie ist vielschichtig und entwickelt sich wie die Medizin ständig weiter.
Unser Anspruch ist es unsere Patienten individuell und ze...

Fokus auf die Funktion der Gelenke: Die manuelle Therapie.

Eine der ältesten Therapien der Menschheit: Die Massage.

• Manuelle Therapie

Akademische Ausbildung

• 10|2022 - Ausbildung zum sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie
  • 10|2022 - Craniomandibuläre Dysfunktion - Teil 3/3
  • 12|2021 - Craniomandibuläre Dysfunktion - Teil 2/3

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Krankengymnastik

Hat mir sehr geholfen, nach Meniskus OP!!!!!!!!!!!

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Krankengymnastik

Herr Johannson ist ein sehr freundlicher und kompetenter Physiotherapeut. Er konnte mir bislang immer weiterhelfen, vielen Dank hierfür. Absolut empfehlenswert!

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Manuelle Therapie

Eine tolle Praxis, die ich nur empfehlen kann! Die Betreuung von Herrn Johannson und Annett ist sehr individuell und absolut professionell. Ich fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Die Organisation der Praxis spiegelt ebenfalls die Professionalität wider. Terminabsprachen werden schnell telefonisch oder per E-Mail vereinbart und umgehend nochmals bestätigt. Nach 25 Terminen kann ich sagen, dass es nie zu Verspätungen oder Wartezeiten kam. Zusätzlich zur Behandlung wurden mir Übungen für zu Hause empfohlen, die die Heilung weiter unterstützen. Selten habe ich mich in einer Praxis so gut und persönlich betreut gefühlt.

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Medizinische Massage

Nach einem 4 Monate zurückliegenden Meniskusriss hatte ich fälschlicherweise immer dem Schmerz nachgegeben und so wurde das Knie immer instabiler. Schon nach der ersten Behandlung mit Wärme, Massage und Elektro spürte ich eine Verbesserung. Herr Johannson empfahl mir neben den Behandlungen passende Übungen im Fitnessstudio. So konnten in sehr kurzer Zeit die Muskeln wieder aufgebaut und das Knie stabilisiert werden. Im Alltag hatte ich dann keine Schmerzen mehr. Für die Belastungen im Sport wie Ski fahren etc. reicht es aber nicht ganz. So werde ich mich noch einer Menisuks-OP unterziehen, die dank der erreichten Stabilisierung des Knies, schnell verlaufen sollte. Das Herr Johansson dafür die Pysio macht ist für mich gesetzt.
PS: Übrigens hatte Herr Johansson vor Jahren bereits mein Handgelenk wieder funktionstüchtig gemacht.

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Krankengymnastik

Meine Beschwerden lt Verordnung: ISG Blockierung und muskuläre Dysbalance. Eine Schwäche im rechten Bein erlaubte es mir nur noch, im Nachstellschritt eine Treppe hochzugehen. Die geschwächten Bereiche wurden gezielt mobilisiert. Verständlich vermittelte und in der Ausführung wiederholt kontrollierte Übungen trugen zur Verbesserung meiner Bewegungsfähigkeit und der Stärkung der Muskulatur bei. Nach zwei Behandlungsserien ist es mir wieder möglich, mit Haltemöglichkeit, aber ohne Nachstellschritt eine Treppe zu steigen. Auch gelingt mir deutlich besser, aus sitzender Position aufzustehen und danach sicherer zu gehen. Ich bedanke mich für eine professionelle und stets freundliche Behandlung.

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Manuelle Lymphdrainage

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser netten Umgebung. Ein wunderbares Team.

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Krankengymnastik

Fachlich wie menschlich fühlt man sich bei Herrn Johannson und seinen Mitarbeitern hervorragend aufgehoben und versorgt! In seiner Praxis nimmt man sich Zeit für Patienten und deren spezielle Bedürfnisse. Die einfühlsame, freundliche und offene Art möchte ich besonders hervorheben. Zudem nimmt sich Herr Johannson sehr viel Zeit, um die persönliche Situation zu besprechen und erstellt dann einen individuellen Therapieplan auch für die persönliche Fitness.
Die Praxisräume sind sehr sauber und schön gestaltet, eine Wohlfühloase :)
Die Praxis kann ich daher wärmstens weiterempfehleng!

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Manuelle Therapie

Absolut professionell und auf einen nachhaltigen Behandlungserfolg ausgerichtete Therapie in einem sehr angenehmen Ambiente, reibungslose Terminvergabe, Flexibilität und eine super Praxisorganisation. Was will man mehr. Ich kann Herrn Johannson und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen!

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Krankengymnastik

Professionelle und kompetente Mitarbeiter. Sehr gute Beratung und Behandlung. Tolle Tipps für weiteres Krafttraining bekommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Standort: Praxis Niclas Johannson Physiotherapie Andere

Herr Johannson und sein Team sind zweifellos Experten auf ihrem Gebiet. Bei meiner ersten Konsultation nahmen sie sich ausreichend Zeit, um meine medizinische Vorgeschichte zu verstehen und meine spezifischen Bedürfnisse zu erfassen. Dieser ganzheitliche Ansatz beeindruckte mich sehr, da er mir das Vertrauen gab, dass meine Behandlung maßgeschneidert und effektiv sein würde. Neben der erstklassigen Therapie legt die Physiotherapiepraxis Johannson auch großen Wert auf den persönlichen Kontakt und das Wohlbefinden der Patienten. Kommunikation und flexible Termingestaltung sind weitere Punkte die ich als Hervorragend wahrgenommen habe.