Dr. med. Stephan Maibaum bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin Andere

Die Expertise der Ärzte ist nicht in Frage zu stellen, was jedoch unmöglich ist, ist der Umgang mit den Patienten. Sowohl Frau Dr.Xxxxx, die nun nicht mehr da ist, als auch Hr.Dr.Maibaum, der irgendwelche Aushilfsärzte zu den mit Ihm vereinbarten Terminen schickt sind auf dem zwischenmenschlichen Aspekt eine reine Zumutung. Frau Bomeister ist hier die einzige Ausnahme, eine sehr nette und zuvorkommende Frau. Diese Praxis ist zwar vom Fachwissen und der Expertise auf einem guten Level aber alles weitere eine reine Katastrophe. Wer seine Nerven behalten will sollte einen großen Bogen drumherum machen. Ich hatte einen BG Unfall und musste fast schon betteln um eine EAP Therapie zu bekommen, die mir laut der BG zusteht. Auch jede Verlängerung des Rezeptes war ein Kampf, und das obwohl ich sichtbar Probleme habe. Das witzige war, dass sich kein Arzt meine Verletzung angeschaut hat bevor er die EAP Verlängerung in Frage gestellt hat.

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht beurteilen, ob Dr Maibaum ein guter Arzt ist oder nicht. Ich hatte dort zwar einen Termin, behandelt wurde ich aber nicht. Es schien dem Artz aber sehr wichtig zu sein, möglichst schnell den Raum wieder zu verlassen.

Mir wurde dort nicht geholfen, mir wurde dort aber auch nicht zugehört. Sehr schade, vermutlich liegt es daran, dass ich nicht privat versichert bin.

Völlig desinteressierter Artz, der sich keine Zeit nimmt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

Nach Knieschmerzen und MRT, bei der sich an der Patella eine Arthrose mindestens 3. Grades herausstellte, schickte mich mein Hausarzt zum Dr. Maibaum als angeblichen Spezialisten. Dr. Maibaum war komplett desinteressiert, kritisierte MRT Analysen als "Kaffeesatzlesen" und hat mir mehr oder weniger gesagt, ich solle es nicht übertreiben und mir Kniespritzen für 150€ das Stück angeboten. Gesprächszeit insgesamt: 10min. Hätte ich Jameda vorher gekannt, hätte ich mir einen besseren Arzt ausgesucht. Auf jeden Fall: vergesst diesen hier!

Desinteressierter Arzt - verschwendete Zeit und Geld • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

Ich war im Herbst 2012 bei Herrn Maibaum wegen Knieproblemen (Schmerzen an der Knieaußenseite) beim Laufen.
Nach einer ersten kurzen Untersuchung mit Ultraschall wurde mir sehr schnell zu einem MRT geraten, um einen Knorpelschaden auszuschließen.
Auf Nachfrage welche Alternativen es gäbe sagte man mir, dass ich halt weiter zuwarten könnte. Da ich im Vorfeld meines Arztbesuches bereits mehrere Wochen pausiert hatte und die Knieprobleme immer wieder auftraten, entschied ich mich für's MRT.
Der zuständige Radiologe diagnostizierte dann ein Läuferknie. Herr Maibaum hingegen sagte, dass dies lediglich ein Zufallsbefund war und ich kein Läuferknie hätte.
Ich bekam 8mal manuelle Therapie und 8mal KG verordnet.
Mein Physiotherapeut (nicht der von Herrn Maibaum empfohlene) hat dann direkt bei der ersten Behandlung eine ISG Blockade und einen daraus resultierenden Beckenschiefstand diagnostiziert.
Aufgrund des Beckenschiefstands kam es zu einer einseitigen Mehr/Überbelastung des Knies und somit zu den Knieschmerzem im Bereich des Tractus.
Ich habe das Gefühl, dass es bei Herrn Maibaum scheinbar nur um die Auslastung der technischen Geräte geht und nicht um die eigentliche Ursache, denn die ISG Blockade hat er bei mir leider nicht diagnostiziert.
Mein Physio hat die ISG Blockade ohne technische Hilfsmittel festgestellt.
Ich war in der Zwischezeit auch noch bei einem anderen Orthopäden und der bestätigte die Diagnose meines Physios.

Die fast 600 EUR für die Behandlung waren ein teures Lehrgeld. Herr Maibaum wird mich definitv nicht wiedersehen und ich kann ich absolut nicht empfehlen.

Absolut nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

Ich war bei Dr Maibaum da ich seit längerer Zeit an einer Leistenverletzung litt. Es stellte sich heraus dass es sich um eine Schmabeinentzündung handelte. Dr Maibaum verschrieb mir daraufhin 6 Einheiten manuelle Therapie. Nachdem diese rum waren und es nicht besser wurde bin ich wieder hin. Er meinte, er könne nichts machen, er habe mir schon gesagt was zu tun ist. Daraufhin gab er mir eine Corison Spritze und ein Rezept für eine Cortison Tabletten Kur, die ich nicht genommen habe! Nachdem meine beschwerden rund 8 Monate anhielten ging ich zu einem Physio der mir empfohlen wurde (Joachim Richler in Schwetzingen). Er konnte mir mit nur 2 Sitzungen und ohne technische Hilfsmittel mehr helfen als Dr Maibaum in der ganzen Zeit zuvor mit allem MRT etc. Der Grund warum meine beschwerden nicht besser wurden, war nämlich dass sich mein Becken durch den Sportunfall verschoben hat und nun mein eines Bein 3cm länger war als das andere. Da Dr Maibaum sich aber nur das lokale MRT angeschaut hat ohne nach Ursachen, Zusammenhängen oder dem Patient zu schauen ist er auf so etwas simples nicht gekommen und ich musste 8 Monate verschwenden. Cortison etc hätten mir da auch nicht geholfen!!

Keine Zeit für eine Lösung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

mein problem war eine überdehnung im oberschenkel, - mir wurde innerhalb von wenigen minuten ein kerspin dringend empfohlen, weil die ursache auch im knochen liegen könnte...
Sehr schnell bekam ich das gefühl, dass es hier mehr um die auslastung der teuren technischen geräte ging, als um mein oberschenkel.
Das war mein letzer besuch in der praxis und mein oberschenkel ist auch ohne kernspin wieder ok.

warum nicht gleich ein Kernspin? • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin

Bei meinem Besuch wurden von zwei Sachverhalten nur einer Betrachtet!
Es erfolgte keine Beratung, sondern eine Art Verkaufsgespräch (ich sollte bereits nach 5 min in eine Operation einwilligen, der Vertrag sollte mir nachgereicht werden)
Sonstige Faktoren waren erschreckend - Herr Maibaum ließ zuerst die Tür offen, ließ mich als Patienten nicht ausreden und verweilte insgesamt kaum länger als 10 min. Ich kann nur annehmen, dass sich solch ein Verhalten aus seinem ansonsten guten Ruf ergibt. Zum Glück schaffte ich es aus der Tür ohne etwas zu unterschreiben.

Leider die schlechteste Erfahrung mit einem Orthopäden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin Andere

Ich war heute bei Herrn Dr. Maibaum und es war echt Klasse.
Nach besprechen der Beschwerden wurde mir genauestens erklärt was die Möglichkeiten sind und wie die Behandlung weiter geht.
Er hat sich die Zeit genommen die es gebraucht hat.
Ein sehr netter Artzt der es auf den Punkt bringt......

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin Andere

Dr Maibaum konnte mir als Kassenpatienten sehr weiterhelfen. Ich bin mit Knieschmerzen zu ihm gekommen und bin jetzt schmerzfrei, ohne OP. Deswegen ging ich auch zu ihm, da ich mich informiert habe und er nicht operiert. Er geht die Lösungsfindung anders an und ich konnte ihm steht’s vertrauen.

Dr. med. Stephan Maibaum

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre tolle Bewertung! Es freut mich sehr, dass wir Ihr Knieproblem ohne Operation behandeln konnten. Für meine Patienten die individuell beste Lösung zu finden, ist mein tägliches Bestreben.
Alles Gute für Sie!
Ihr Dr. med. Stephan Maibaum

Standort: Sportopaedie Heidelberg für Orthopädie u. Sportmedizin Andere

Während meiner noch andauernden Sportkarriere habe ich Herrn Dr. Maibaum bezüglich mehrerer Sportverletzungen aufgesucht.
Herr Dr. Maibaum ist ein kompetenter und freundlicher Orthopäde, der alle Behandlungsalternativen in seine tägliche Arbeit einfließen lässt.
Auch das Praxispersonal ist auf Ihrem Gebiet kompetent und handelt lösungsorientiert.
Für mich ist Herr Dr. Maibaum die erste (und beste) Adresse, wenn es um Sportverletzungen geht.

Dr. med. Stephan Maibaum

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für diese freundlichen Worte und Ihr Vertrauen in den letzten Jahren! Es freut mich sehr, dass Sie mit meiner Arbeit und unserem Team so zufrieden sind. Alles Gute für Sie!
Ihr Dr. med. Stephan Maibaum