Tierärzte:

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere

So

Alte Hauptstr. 1501833 Stolpen

Tierklinik Stolpen und Tierservice Dr. Düring

Unsere Tierklinik für Klein- und Großtiere besteht seit 1990 in Rennersdorf am Fuße der Burg Stolpen, unweit von Dresden.

Es entstand eine Einrichtung, in der sich Kleintierbesitzer und Besucher zu Hause fühlen.

In unserem Objekt finden Sie alles rund ums Tier: Von einer Tierklinik bis zum Zoofachgeschäft.

Unser Ziel ist es, durch eine gezielte Betreuung und ganzheitliche Betrachtung Ihres Tieres sowie durch eine individuelle Beratung Krankheiten und Probleme frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und durch eine ausreichende Prophylaxe möglichen Gesundheitsstörungen vorzubeugen.

Neben der Allgemeinen Tiermedizin haben wir uns in der Tierklinik in bestimmten Bereichen der Veterinärmedizin spezialisiert.

In der Kleintiermedizin gehören dazu Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Zahnmedizin und Augenheilkunde.

In der Großtierpraxis bieten wir eine integrierte Bestandsbetreuung sowie Einzeltierbetreuung bei Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen an.

In unserem Tierservice mit Zoofachgeschäft erhalten Sie ein umfangreiches Angebot an Futtermitteln und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager und Vögel. Wir beraten Sie auch gern bei nichtveterinärmedizinischen Fragen rund ums Tier. Für Ihre Vierbeiner bieten wir eine Tierschur, sowie für Katzen und Heimtiere eine Tierpension an.

Zur Tierklinik Stolpen

In der Kleintiermedizin gehören dazu unter anderem Chirurgie, Innere Medizin und Augenheilkunde.

• Chirurgie

• Innere Medizin

• Augenheilkunde

• Chirurgie

Wir führen nahezu alle erforderlichen chirurgischen Eingriffe am Tier durch. Unser Spektrum umfasst Weichteil- und Knochenchirurgie.

Zur Weichteilchirurgie gehören Eingriffe wie Kastrationen, Kaiserschnitt, Fremdkörperoperation, Magendrehungen, Tumorchirurgie oder andere Eingriffe im Bereich Bauchhöhle und Brustkorb.

Im Rahmen der Knochenchirurgie bieten wir unter anderem Frakturversorgung, Gelenkchirurgie, Korrektur von Wachstumsstörungen oder Fehlstellungen, Wirbelsäulenchirurgie und vieles mehr an.

Auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie führen wir, sofern medizinisch erforderlich, Korrekturen der Nasenfalte, des Gaumensegels oder Erweiterungen der Nasengänge durch.

Für alle diese chirurgischen Eingriffe wird eine Vollnarkose benötigt. Diese erfolgt bei uns generell mit Gasnarkose (Inhalationsnarkose). Während der Narkose überwachen unsere erfahrenen Anästhesisten permanent die Lebensfunktionen (Vitalparameter) der Patienten, wie z.B. Sauerstoffgehalt im Blut (Pulsoxymetrie), Kohlenstoffdioxid im Blut (Kapnografie), Herzfunktion/-aktion (EKG), Herz- und Atemfrequenz, Kreislauf (Blutdruck, Körpertemperatur). Außerdem erhalten unsere Patienten natürlich vor, während und nach  der Operation Infusion über einen Venenzugang.

• Innere Medizin

Die Innere Medizin umfasst verschiedene Organsysteme. Dazu gehört z.B. Erkrankungen von Herz-Kreislauf, Atmungstrakt, Magen-Darm-Trakt, Leber und Stoffwechsel, Niere und harnableitende Organe, Blut und Zellen, Hormonbildende und -ausschüttende Organe, Immunsystem sowie Infektionserkrankungen.

Unser kompetentes Team ist darauf spezialisiert neben der akuten Linderung der Beschwerden auch den Auslöser für die Erkrankung Ihres Vierbeiners zu identifizieren um einen dauerhaften Behandlungserfolg zu sichern.

Um die Ursachen der Beschwerden zu finden verfügen wir über mehrere qualitativ hochwertig ausgestattete Diagnostikabteilungen um modernste diagnostische Methoden durchführen zu können wie:

• digitales Röntgen incl. Kontraströntgen
    • Ultraschall von Bauchraum und Herz
    • Endoskopie
    • Blutuntersuchungen
    • Kot- und Urinuntersuchungen
    • EKG und Blutdruckmessung
  • Augenheilkunde

Die Augenheilkunde befasst sich mit Erkrankungen und Funktionsstörungen der Sehorgane.

Wir führen Augenuntersuchungen mittels modernsten Methoden und Geräten durch. Dazu gehören Spaltlampenuntersuchungen, direkte und indirekte Ophthalmoskopie, Tonometrie, Schirmer Tränentest, Ultraschall und Röntgen.

In unserer Klinik führen wir mit Hilfe von moderner technischer Ausstattung zahlreiche Operationen am Lid und der Hornhaut durch, wie z.B. Ulcus, Sequester, Tumorentfernung, Lidkorrektur, Verletzungen, Bulbusextirpation sowie Entfernung fehlstehender Lidhaare und Hautfalten.

Neben unseren oben genannten Tätigkeitsschwerpunkten, führen wir selbstverständlich auch Untersuchungen und Behandlungen auf anderen medizinischen Gebieten durch, um eine Rundumversorgung unserer Patienten zu gewährleisten.

• Allgemeinmedizin

• Dermatologie

• Orthopädie

• Unfallversorgung

• Allgemeinmedizin

Als Tierklinik sind wir neben unseren speziellen Leistungen natürlich Ansprechpartner für allgemeine Gesundheitsfragen.

Wir unterstützen Sie bei der Prophylaxe durch Bekämpfung von Endoparasiten (Würmer, Einzeller), Bekämpfung von Ektoparasiten (Flöhe, Zecken), Reisevorbereitungen, Impfungen, von Mikrochips, Vorsorgeuntersuchungen sowie Altersbetreuung.

Unser Ziel ist es, durch eine gezielte Betreuung und ganzheitliche Betrachtung Ihres Tieres sowie eine individuelle Beratung Krankheiten und Probleme frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und durch eine ausreichende Prophylaxe möglichen Gesundheitsstörungen vorzubeugen.

Wir beraten Sie unter anderem  zum Thema Erwerb, Ernährung, Verhalten und Vorsorge.

• Dermatologie

In unserer Klinik sind wir darauf spezialisiert, nicht nur Symptome von Hauterkrankungen zu mindern, sondern durch gezielte Diagnostik deren auslösende Faktoren zu identifizieren und zu behandeln. Hier stehen verschiedene diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung, wie Blutuntersuchungen, Hautgeschabsel, Biopsieentnahme, Allergietests sowie weitere spezielle Verfahren zur Untersuchung der Hautanhangsorgane wie Ohren, Krallen oder Milchdrüse.

Ursachen für Hauterkrankungen können sehr vielfältig sein. Häufige Auslöser für Probleme sind Parasiten, Bakterien, Pilze, Milben, Hormonstörungen, Schilddrüsenprobleme oder Allergien.

• Orthopädie

Ungestörte und schmerzfreie Beweglichkeit ist ein wichtiger Bestandteil von Gesundheit und Wohlbefinden Ihres Tieres. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Bewegungsstörungen und Lahmheiten:

• Entwicklungsstörungen (HD, ED, OCD, Fehlstellungen, Femurkopfnekrose)
    • Fraktur
    • Trauma
    • Sehnen- und Bandverletzungen (KBR, Bizepssehne, Achillessehne)
    • Arthrose
    • Wirbelsäulenprobleme (Bandscheibenvorfall, Spondylosen)
    • Tumorerkrankungen

Wir verfügen in unserer Einrichtung über mehrere mit modernen Geräten ausgestattete Diagnostikräume um Ihr Tier mittels Röntgen, Kontraströntgen (Wirbelsäule), Belastungsaufnahmen und Ultraschall zu untersuchen und damit die Ursache der Bewegungsstörung zu identifizieren und zu eliminieren.

• Unfallversorgung

Leider verunglücken viele Tiere im Straßenverkehr. Aber auch Auseinandersetzungen mit anderen Tieren (Bissverletzung, Wildtierangriff) und Stürze sind häufige Unfallursachen. Wie auch Menschen befinden sich Tiere nach einem Unfall meist im Schock. Als erste Maßnahme ist daher oft eine Kreislaufstabilisierung notwendig, lebensrettende Sofortmaßnahmen müssen ergriffen werden. Erst dann kann Diagnostik erfolgen um das Ausmaß der Schädigung zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung einzuleiten (Rekonstruktive Chirurgie).

Notfallpatienten werden bei uns selbstverständlich rund um die Uhr ohne Wartezeit versorgt.

• Neurologie

Neurologie ist Diagnostik und Behandlung von Nerven-, Rückenmarks-, Gehirn- und Muskelerkrankungen. Häufige Ursachen neurologischer Erkrankungen bei Vierbeinern sind unter anderem angeborene Missbildungen, Vergiftungen, Infektionen, degenerative Erkrankungen, Epilepsie, Bandscheibenprobleme oder Tumorerkrankungen.

Um die Diagnose zu finden und eine individuelle Behandlungsstrategie für Ihr Tier zu entwickeln nutzen wir neben einer eingehenden neurologischen Untersuchung zusätzlich weiterführende Untersuchungsmöglichkeiten wie Röntgen, Kontraströntgen, Blutuntersuchungen oder Liquoruntersuchungen.

• Onkologie

Leider treten auch bei Tieren immer häufiger Tumorerkrankungen auf und gehören mit zu den häufigsten Todesursachen bei Hunden und Katzen. Nicht jede Krebserkrankung muss tödlich sein. Oft sind Tumorerkrankungen gut behandelbar. An erster Stelle steht daher immer die genaue Identifizierung der verursachenden Zellen und des Erkrankungsstadiums mittels Punktion, Biopsie oder diagnostischer Entfernung sowie Metastasensuche (Röntgen, Lymphknotenpunktion).

Im nächsten Schritt wird die sinnvolle Therapie für den Patienten individuell festgelegt. Hier gibt es die Möglichkeiten Operation, medikamentelle Therapie oder Chemotherapie (ambulant oder stationär) oder eine Kombination aus den genannten. Einzelfälle können zur Bestrahlung an spezialisierte Einrichtungen überwiesen werden.

Sollte eine Heilung nicht komplett möglich sein, besteht doch meist die Möglichkeit für das Tier eine Lebensverlängerung unter der Voraussetzung von Beschwerdefreiheit und Erhalt der Lebensqualität zu erreichen.

26.11.2020 • Alter: 30 bis 50

5 Sterne

Mal wieder möchte ich mich ganz herzlich bei Dr. Frank Düring und dem gesamten Team der Tierklinik bedanken.

Für uns ist es ein Wunder.

Unserer Lana wurde vor 3Tagen gleich nach der Diagnose ein um die 30cm großes Gebärmuttergeschwulst entfernt. Sie ist fast 12 Jahre und konnte einen Tag nach der OP wieder nach Hause. Heut läuft sie schon wieder mit ihren Freunden durch den Wald.

Wir können es nicht in Worte fassen, was es uns bedeutet sie noch bei uns zu haben, mit Aussicht ihr einen sch

29.07.2020 • Alter: über 50

Amputation verhindert und Hund wieder voll Leistungsfähig.

Durch die gute fachliche Behandlung von Herrn Dr. Frank Düring und dem gesamten Team der Tierklinik, konnte eine Amputation des Zeh unseres Hundes Anyo verhindert werden. Herr Dr. Frank Düring und sein Team waren jederzeit für uns und unseren Hund da. Jeden Tag wurden wir und das über mehrere Wochen, liebevoll und mit viel Geduld, betreut. Es wurde von jedem einzelnen Mitarbeiter der Tierklink Großartiges geleistet. Das Team unter der Leitung von Herrn Dr. Frank Düring leistet eine hervorragende Arbeit. Vielen Dank

28.07.2020 • Alter: über 50

Katze gebändigt

Liebes Praxisteam, herzlichen Dank für die gute Behandlung unserer Katze. Da wir völlig überfordert waren um diese Fellrakete zu bändigen, haben Sie die nötigen Medikamente verabreicht, ohne sich selbst oder unseren Tieger zu verletzten. Professionell und liebevoll.

23.07.2020

Unserer Meinung nach die beste Klinik in der Umgebung

Unserer Meinung nach ist die Tierklinik in Stolpen die beste Klinik in der gesamten Umgebung. Unseren Tieren wurde bis jetzt immer super geholfen. Ganz lieben Dank dafür an das gesamte Team!

21.07.2020 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Sehr enttäuscht.

Aufgrund blutigen Urins rief ich in der Praxis an. Da Feiertag war, meinte die Dame am Telefon, ich solle es beobachten. Als ich ihr sagte, dass unser Hund Zwiebel und Knoblauch gefressen hatte, fiel sie mir ständig ins Wort. Und meinte, wenn es ihm sonst weiter gut geht, soll ich am darauffolgenden Tag vorbei kommen und wenn es ihm schlechter geht, dann sollten wir uns 17 Uhr vorstellen. Zur Anmerkung, habe ca 11 Uhr angerufen.

Fazit, Hund hatte Vergiftung! Waren in einer anderen Klinik.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Düring am 13.10.2020

Lieber Patientenbesitzer, vielen Dank für Ihre offene Kritik. Es tut uns sehr leid, dass die Schwere der Vergiftung durch uns nicht sofort erkannt wurde. Wir haben das intern ausgewertet und die Mitarbeiter dahingehend noch einmal sensibilisiert. Wir freuen uns, dass Ihr Liebling wieder gesund ist und wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Dr. Frank Düring

Letzte Aktualisierung13.10.2020

Danke , Dr. Düring!