Dr. med. dent. Christian Spiekermann

Veneers
Inlays
Konservierende Zahnheilkunde

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier finden Sie allgemeine Informationen zu meiner Praxis, unserer Arbeitsweise und unserem Leistungsspektrum. An dieser Stelle möchte ich Ihnen zunächst unsere Philosophie und die Prinzipien unserer Zahnarztpraxis in Stralsund vorstellen.

Mit einem ganzheitlichen zahnärztlichen Behandlungskonzept stellen wir den Patienten in den Mittelpunkt. Dabei wird ein patientenindividueller Behandlungsplan erstellt, der nicht nur den einzelnen Zahn, sondern den gesamten Patienten miteinbezieht.

Patientenindividuelle Prophylaxe: Anstelle Zähne zu reparieren, verfolgen wir mit dem Ziel Karies bzw. Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen ein präventives modernes Konzept. Wie? Durch regelmäßige zahnärztliche professionelle Zahnreinigung (PZR) auf Basis der „Guided-Biofilm-Therapy-Methode“.

Ohne Zeitdruck: Ein angenehmer Aufenthalt in unserer Praxis ist uns wichtig. Durch unser Terminmanagement sind kurzfristige Termine zu realisieren. Wir planen jede Behandlung so, dass wir genügend Zeit für alle Anliegen des Patienten haben.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin unter 03831 666694 oder kommen Sie in die Wasserstraße 18 in Stralsund.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Spiekermann

Zahnarzt Dr. med. dent. Christian Spiekermann

Für ein strahlendes Lächeln und gesunde Zähne bedarf es ganz individueller Behandlungskonzepte für jeden Patienten. Im Mittelpunkt steht dabei unser ganzheitlicher Behandlungsansatz verbunden mit der Prophylaxe.

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz (Prothetik)

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung verfolgt das Ziel, Zähne solange wie möglich gesund zu erhalten und bei Defekten und Erkrankungen effektiv und schonend zu behandeln. Dies schließt auch die Behandlung von Karies und Parodontitis mit ein. Mit verschiedenen Füllungen (darunter zahnfarbene Composit-Füllungen), Inlays, Onlays und anderen therapeutischen Methoden haben wir vielfältige Möglichkeiten, die Zähne unserer Patienten funktionsfähig und ästhetisch zu erhalten.

• Zahnersatz (Prothetik)

Ein Zahnersatz verfolgt das Ziel die Zahnsubstanz und die Zähne möglichst naturgetreu nachzubilden. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten und Techniken, um einen Zahnersatz herzustellen. Durch unsere umfangreiche Erfahrung mit größeren und kleineren Zahnsanierungen können wir unsere Patienten im Detail beraten. Bei der Herstellung setzten wir ganz auf Zahnersatz Made in Germany, direkt aus der Region. Unser Partner Kock Dental, als Spezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung, steht für höchste Qualität und Service. Die Umsetzung individueller Patientenwünsche steht dabei im Fokus.

Höchste Qualität wird durch moderne Technik, einen aktuellen Wissensstand und exzellentes Handwerk gewährleistet. Hier möchte ich Ihnen kurz unser Leistungsspektrum vorstellen, um Ihnen einen ersten Eindruck zu verschaffen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Ästhetische Zahnmedizin

Nur wenige Menschen sind mit ihrem Gebiss rundum zufrieden. Oft führen Verfärbungen, Füllungen oder ein Zahnersatz zu einer gewissen Unzufriedenheit. Die ästhetische Zahnmedizin optimiert das Zahnbild und verleiht ein selbstbewusstes Lächeln. Unser Ziel ist es, das individuelle und authentische Gebiss zu erhalten.

In unserer Praxis beraten wir unsere Patienten ausführlich, was bei dem aktuellen Zustand der Zähne erfolgen könnte oder sollte. Wir bieten folgende Methoden zur behutsamen optischen Verbesserung:

• Bleaching (Zahnaufhellung) auf konventionelle Weise
    • Füllungen (zahnfarbene Composit-Füllungen)
    • Keramische Restauration (Inlays, Teilkronen, Kronen)
    • Veneers
    • Zahnfleisch-Korrekturen (Rot-Weiß-Ästhetik)
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder und Jugendliche stellen während der zahnärztlichen Behandlung eine besondere Patientengruppe da. Eine moderne Kinder- und Jugendzahnheilkunde in der Praxis kann vieles leisten. Die jungen Patienten werden in unserer Praxis umfassend und zeitgemäß betreut.

Dies beinhaltet eine stressfreie Atmosphäre sowie ein Behandlungskonzept, dass die Prävention, Früherkennung und Therapie von oralen Erkrankungen als Ziel verfolgt. Ein gesundes und funktionstüchtiges System dient einer guten Grundlage für das Erwachsenenalter.

Die Behandlung von Milchzähnen bringt andere Erfordernisse mit sich, als die bleibender Zähne. Dabei liegt unser Augenmerk auf der Prävention von kariösen Geschehen. Ein geeignetes Instrument ist dabei die Individualprophylaxe.

Weitere Maßnahmen, die wir in unserer Praxis durchführen:

• Füllungen
    • Lückenhalter
    • Stahlkronen
    • Kinder- und Jugendprophylaxe
  • Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontitis (auch Parodontose genannt) handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnbetts. Der gesamte Zahnhalteapparat wird dabei in Mitleidenschaft gezogen, sowohl Zahnfleisch als auch Kieferknochen. Parodontitis kann auftreten, wenn sich Zahnbeläge (Plaque) über eine längere Zeit auf der Oberfläche des Zahnes, dem Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen festsetzen. Aus Speiseresten entsteht im Zusammenspiel mit bestimmten Bakterien Plaque.

Daraus wiederum entwickelt sich Zahnstein, eine mineralisierte und harte Form der Plaque. Als Folge kann sich das Zahnfleisch entzünden und anschwellen. Dabei wechselt die Farbe von einem gesunden Blassrosa nach Dunkelrot. Befällt die Entzündung den Kieferknochen, spricht man von einer Parodontitis. Die Ursachen sind meist multifaktoriell. Durch die Parodontologie in unserer Praxis können wir diesen schleichenden Entzündungsprozess rechtzeitig erkennen, behandeln und stoppen.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die Endodontie setzt sich mit der Behandlung der entzündeten Zahnwurzel auseinander. Wenn der Zahnnerv, die sogenannte Pulpa, entzündet oder bereits abgestorben ist, kann in den meisten Fällen nur eine Wurzelkanalbehandlung helfen. Dabei muss die Pulpa komplett entfernt und der dadurch entstandene Hohlraum mit einer Füllung bakteriendicht verschlossen werden. Eine Entzündung des Zahnnervs kann sich durch verschiedene Symptome, darunter z.B. Schmerzen beim Aufbeißen, unangenehme Druckgefühle oder Schmerzen durch eine ausgeprägte Warm-Kalt-Empfindlichkeit, bemerkbar. Empfindet der Patient bei einem Kältetest starke Schmerzen, kann die Pulpa mit hoher Wahrscheinlichkeit schon entzündet sein.

• Prophylaxe

Zusammen mit der professionellen Zahnreinigung bildet die Prophylaxe einen wichtigen Pfeiler der Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen. Probleme mit der Mundgesundheit im Alter können so vermieden werden. Neben der häuslichen Zahnpflege empfehlen wir unseren Patienten, mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Denn selbst bei gründlichster Pflege im eigenen Badezimmer gelingt es nicht, bakterielle Zahnbeläge, die sogenannte Plaque, vollständig zu entfernen und Zahnzwischenräume mit der Bürste zu erreichen.

• Digitale Zahnmedizin

Die Digitalisierung hat, zum Vorteil der Patienten, in der Zahnarztpraxis und Dentallaboren Einzug gehalten. Dabei wurde die moderne Zahnheilkunde und Zahntechnik grundlegend verändert.

In unserer Praxis dient die Digitalisierung der umfassenden Diagnostik, der sicheren Kontrolle von Krankheitsgeschehen bzw. Heilungsprozessen. Darüber hinaus finden digitale Medien Anwendung in komplexen Behandlungsplanungen, Implantationen bzw. in der Anfertigung von Zahnersatz.

Speziell das DVT (Digitale Volumentomographie), CAD/CAM (computer aided design, computer aided manufacturing) –Systeme und der Intraoralscan bieten Hightech-Lösungen.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate bilden nach einem Zahnverlust die Grundlage, auf der Zahnersatz aufsetzt. Ein Vorteil bei Zahnimplantaten ist die Schonung der Nachbarzähne: Bei Lösungen wie Brücken und Teilprothesen ohne Nutzung von Zahnimplantaten wird gesunde Zahnsubstanz abgetragen, denn die vorhandenen Zähne müssen als Pfeiler oder Stütze dienen. Wird dagegen ein Implantat eingesetzt, bleiben die natürlichen Zähne erhalten.

Die Zahnimplantate werden direkt in den Kieferknochen eingebracht, verankert und verwachsen während der Heilungsphase mit dem Knochen. Das Implantat selbst ist nur die Befestigung im Knochen: Der eigentliche Zahnersatz und das können wiederum Brücken, Prothesen, Kronen sein, wird aufgesetzt und stabil befestigt. Da die Verankerung mittels Implantat im Kieferknochen stattfindet, kommt die Methode natürlichen Zähnen am nächsten.

• Funktion-/Kiefergelenksbehandlung

Probleme am Kiefergelenk können viele Beschwerden verursachen, etwa Schwindel, aber auch Schmerzen an Zähnen, Ohren, Gesicht, Kopf, Nacken und Schultern. Bis der Kiefer als Ursache erkannt wird, haben Betroffene oft eine lange Leidensgeschichte mit zahlreichen Arztbesuchen hinter sich.

Bei bestimmten Symptomen und Beschwerden sollten Betroffene immer auch Kiefergelenksprobleme in Betracht ziehen: Zum Beispiel, wenn man den Mund nur noch eingeschränkt öffnen kann, Schmerzen vor dem Ohr oder an der Schläfe und dazu Geräusche auftreten. Unspezifische Kopfschmerzen oder Beschwerden der Halswirbelsäule lassen sich ebenfalls oft auf das Kiefergelenk zurückführen.

• Angstpatienten

Obwohl eine gewisse Besorgnis in der Behandlung vernünftig ist, gibt es für große Angst meist keinen Grund. Auch bei sehr langwierigen oder schmerzhaften Eingriffen sorgt eine Anästhesie und moderne Geräte heute für eine geringe Belastung. Es können zwar vor allem nach Chirurgischen Eingriffen, seltener nach Füllungstherapien oder Wurzelbehandlungen Schmerzen entstehen, die jedoch durch den Einsatz moderner Schmerzmittel beherrschbar sind. Während der Behandlung sind Schmerzen heute durch den Einsatz von hochwirksamen Lokalanästhetika (Spritzen) vermeidbar.

Um bei fehlenden regelmäßigen Zahnarztbesuchen nicht die Mundgesundheit zu riskieren sollten Patienten einen Termin, bevor Beschwerden auftreten, vereinbaren. In einem ersten Termin kann ein Befund erhoben und ein individuelles Behandlungskonzept, ganz ohne Zeitdruck, mit dem Patienten geplant und besprochen werden. Unser geschultes Praxispersonal schafft dabei eine entspannte und ruhige Atmosphäre, um einen Zahnarztbesuch für die betroffenen Patienten angenehm zu gestalten.

• Zahnaufhellung

Nicht alle Menschen haben von Natur aus eine helle bzw. weiße Zahnfarbe. Wer regelmäßig raucht, Kaffee oder Tee trinkt, kann gar nicht verhindern, dass Beläge und Verfärbungen auf den Zähnen sichtbar werden. Auch farbintensive Getränke wie z.B. Rotwein führen zu Schleiern. In manchen Fällen sorgen Krankheiten, Arzneimittel, Verletzungen oder Wurzelfüllungen für Verfärbungen von innen. Hier kann ein Zahnbleaching weiterhelfen. Wir können dabei helfen, eine natürliche und weiße Zahnfarbe zu bekommen. Mit einer lichtunterstützenden Methode passen wir die Zahnfarbe schonend und schnell dem gewünschten Farbton an. Das Zahnbleaching erfolgt immer durch zahnmedizinisches Fachpersonal.

Mein Leistungsspektrum

Wir lieben Zähne und die Menschen dahinter.

In unserer Praxis können Sie sich auf ein motiviertes Team und herausragende Qualität freuen. Denn wir lieben was wir tun. Weil das so ist, legen wir sehr hohen Wert darauf modernste Techniken, hochwertigste Materialien anzubieten und stets für unsere Patienten auf dem neusten Stand der aktuellen Wissenschaft zu sein.

Unsere Homepage

In der Zahnarztpraxis Dr. Christian Spiekermann werden Sie von einem freundlichen und motivierten Personal von der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung begleitet. Um einen hohen Behandlungsstandard zu bieten, ist unser Personal stets fortgebildet und spezialisiert im jeweiligen Arbeitsfeld. Alle Fragen und Anliegen werden zu jeder Zeit kompetent und professionell beantwortet. Eine hohe Qualität unserer Arbeit und eine hohe Patientenzufriedenheit steht in unserem Team an erster Stelle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Das Praxisteam

• Ausbildung zum Zahntechniker im Dentallabor Kock Richtenberg

• Arbeit als Zahntechniker im Dentallabor Kock Richtenberg

• Studium der Zahnmedizin an der Universität Greifswald

• Approbation als Zahnarzt 2015

• Promotion bei Prof. Bernd Kordaß Universität Greifswald zum Thema "Analyse einer Koordinationsübung zum Bewegungsverhalten des Unterkiefers"

• Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Brigitte Spiekermann Stralsund

• Assistenzzahnarzt in der Praxis Doctores Lotz Emmendingen bei Freiburg

• Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Pfau und Kollegen MVZ Rottweil

• Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Dr. Manfred Wolf Leinfelden-Echterdingen Stuttgart

• Niederlassung in eigener Praxis in Stralsund

• Regelmäßige Fortbildungen in allen Spezialbereichen der modernen Zahnheilkunde, um die innovativsten Behandlungsmethoden und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Arbeit in der Praxis einfließen zu lassen.

Dr. Spiekermann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Stralsund
Zahnärzte · in Stralsund

29.06.2022

Kompetent, nett, informativ

Sachlich informativ, freundlich und professionell… unterm Strich der beste Zahnarzt den ich je hatte.

Ich kam als Schmerzpatient, hätte mir keinen besseren Umgang vorstellen können.

09.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und gewissenhaft

Aufgrund Umzug nach Stralsund musste ich mir einen neuen Zahnarzt meines Vertrauens suchen. Umfangreiche Voruntersuchung zur Ermittlung des aktuellen Zustandes. Danach verständliche Erklärung und Besprechung notwendiger Behandlungen und Planung. Alles auf sehr hohem Niveau, sehr modern und kompetent, das gilt auch für die Schwesternschaft. Bis jetzt rundum zufrieden.

13.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Elite-Arzt, extrem modern

Mega modern (zeitgemäß) und extrem kompetent!! Was beim ersten Mal nicht hielt (Fahrradsturz), wurde im 2. Anlauf an den Frontzähnen verbessert/verstärkt. Hier gibt es selbstverständlich hoch verdiente 1+++

10.11.2021

Sehr netter Arzt

Nach vielen Jahren der Odyssee durch die Stralsunder Zahnarztlandschaft ( bis auf eine Ausnahme ) , habe ich zufällig von der neuen Zahnarztpraxis ( 1 Jahr ) gelesen . Das Erstgespräch verlief bereits so positiv , daß ich mich entschied , meine Teleskopkronen ( oben , unten links und rechts, bei diesem Dr. anfertigen zu lassen . Ergebnis : ein sehr filigraner , ruhiger , absolut professioneller Arzt , der es geschafft hat , mein jahrelanges Leiden an den Zähnen zu beenden. Team und Praxis super

17.08.2021

Kompetent und freundlich

Schöne Praxis,nette Leute, gute Beratung und Behandlung. Komme sehr gerne, trotz Angst vor Zahnärzten.

Das Team ist sehr freundlich und stets gut gelaunt.

Letzte Aktualisierung22.07.2022

Dr. med. dent. Christian Spiekermann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Mecklenburg-Vorpommern