Dr. med. dent. Darius Dragolea

Veneers
Professionelle Zahnreinigung
Störfeldsanierung
Ozontherapie

schön, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren. Es ist mir sehr wichtig, Ihnen mit sorgfältig zusammengestellten Informationen einen ersten Überblick zu geben.

In diesem Profil möchte ich Ihnen vor allem zeigen, was uns besonders macht und unter welchen Aspekten Sie als Patient profitieren können. Damit wünsche ich Ihnen Freude beim Lesen und bin mit meinem Team gerne da, wenn Sie mehr wissen möchten oder in die Sprechstunde kommen wollen.

Mein Name ist Dr. med. dent. Darius Dragolea. Zusammen mit mir ist in unserer modernen Gemeinschaftspraxis in Straßlach-Dingharting meine Kollegin Dr. med. dent. Anna Paukner tätig. Von uns können Sie ein weit gespanntes Leistungsspektrum erwarten: mit vielen Spezialisierungen und einer generellen Fokussierung auf Ganzheitliche Zahnheilkunde.

Natürlich erfahren Sie auch dazu im Folgenden mehr!

Meine Praxiskollegin, unser assistierendes Team und ich legen größten Wert darauf, dass sich unsere Patienten wohlfühlen. Deshalb haben wir der Praxis ein helles, freundliches Ambiente gegeben und bieten Zahntermine in einer angenehmen, fast familiären Atmosphäre. Service, Schonung und Komfort für die Patienten genießen bei uns einen ebenso hohen Stellenwert wie zuverlässige Qualität, modernste Technik und gut verträgliche Zahnmaterialien.

Wie ich weiter oben bereits betont habe, ist unsere Praxis ganzheitlich ausgerichtet. Das bedeutet, dass jeder Patient sein individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept erhält, mit dem wir aber nicht nur Symptome versorgen und Zähne reparieren, sondern stets den tieferen Ursachen auf den Grund gehen. Sollte es im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung nötig werden, sind wir gerne bereit, interdisziplinär mit anderen Ärzten und Behandlern zusammenzuarbeiten. Das gilt für Hausärzte, Orthopäden, Kieferorthopäden und Schlafmediziner ebenso wie für HNO-Ärzte, Internisten, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Vertreter weiterer Fachgebiete.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir Zähne, Gebiss, Mund und Kiefer nicht für sich, sondern immer als integralen Teil des gesamten Organismus und der allgemeinen Gesundheit sehen.

zu meiner Person

Anhand von drei Therapieschwerpunkten können Sie unser Angebot gleich hier etwas besser bewerten. Gemeinsam mit meinem gesamten Team würde ich mich freuen, wenn Sie darauf zurückkommen und sich vielleicht schon bald zu Ihrem Ersttermin anmelden.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Konservierende Zahnheilkunde

• Hochwertige Zahnprothetik

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die Ausrichtung unserer Praxis auf Ganzheitliche Zahnmedizin habe ich Ihnen bereits kurz geschildert. Was bedeutet das konkret für Sie? Als Patient können Sie von überzeugenden Vorteilen profitieren, weil wir in dem für Sie zusammengestellten Therapiekonzept individuelle Prägungen und Zusammenhänge zwischen Mund- und Allgemeingesundheit beachten. Falls es nötig wird, können wir mit anderen Ärzten und Therapeuten interdisziplinär zusammenarbeiten. Dazu kommt, dass wir Sie stets auf dem aktuellsten Wissensstand der Forschung betrachten sowie auch Verfahren der Komplementärmedizin und Naturheilkunde einbinden können. So wird es möglich, neben Ihrer Mundgesundheit auch Ihr Allgemeinbefinden zu fördern, wobei wir chronisch kranke Patienten bei Bedarf auch mit multimodalen Therapien begleiten. Entscheidende Faktoren sind unsere menschliche Zuwendung und die engagierte Hilfe bei chronischen Gesundheitsproblemen, die Sie von uns erwarten können.

• Konservierende Zahnheilkunde

Den Leitlinien und grundsätzlichen Erkenntnissen der Ganzheitlichen Zahnmedizin folgen wir auch bei sämtlichen Leistungen und Therapien, die in den Bereich der Allgemeinen Zahnmedizin fallen. Oft wird sie als Konservierende Zahnheilkunde bezeichnet, weil bei vielen Patienten Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis im Fokus stehen und wir uns für die Beseitigung der dadurch entstandenen Schäden einsetzen. Unserer Ansicht nach ist es aber mit einer alleinigen Reparatur von geschädigter Zahnhartsubstanz und zurückgehendem Zahnfleisch nicht getan. Was für die möglichst langfristige Gesunderhaltung des Gebisses und des Patienten noch viel mehr zählt, ist die konzentrierte Suche nach den tieferen Ursachen sowie nach Wechselwirkungen und potenziellen physiologischen Zusammenhängen.

• Hochwertige Zahnprothetik

Der Blick auf individuelle Unverträglichkeiten oder zum Beispiel auch auf allergische Reaktionen durch Metalle im Zahnersatz ist ein weiterer bedeutender Aspekt unserer Arbeit. Hier gibt es die Möglichkeit, schon vor der Planung von Zahnprothetik mit einfachen Speicheltests und Blutproben herauszufinden, ob die vorgesehenen Materialien vom Patienten auch wirklich gut vertragen werden. Ausgehend von den Ergebnissen können Sie Zahnersatz in allen Varianten und einer hervorragenden Qualität von uns erhalten. Dabei kommt es uns neben der perfekten Funktionalität, der hohen Belastbarkeit und einer natürlich schönen Ästhetik immer auf möglichst großen Erhalt Ihrer echten Zahnsubstanz an. Speziell mit metallfreien Versorgungen und keramischem Zahnersatz kennen wir uns bestens aus und können zum Beispiel Inlays oder Kronen im CEREC® Verfahren fertigen. Keramische CEREC® Zahnprothetik lässt sich ohne Abdruckmasse, Abdrucklöffel und Provisorium anfertigen und meist noch am selben Tag fest in das Gebiss eingliedern.

meine Behandlungsschwerpunkte

Dieser Teil unseres Praxisprofils soll Ihnen anhand von sieben weiteren Themen zusätzliche Anhaltspunkte geben. Wenn Sie sich für einen bestimmten Punkt besonders interessieren, brauchen Sie uns nur zu kontaktieren oder in die Sprechstunde zu kommen:

• Biologische Zahnheilkunde

• Ozontherapie

• Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Biologische Zahnheilkunde

Selbstverständlich hängt die Biologische Zahnmedizin eng mit der Ganzheitlichen Zahnheilkunde zusammen. Denn sie rückt die zahlreichen Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Allgemeingesundheit in den Fokus und fragt zum Beispiel gezielt danach, ob metallhaltiger Zahnersatz und versteckte Entzündungsherde in der Mundhöhle im Organismus Probleme auslösen. Auch die Kieferfunktionalität kann erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das tägliche Wohlbefinden haben. Vor dem Hintergrund solcher Fragestellungen gibt es bei uns die Möglichkeit, entsprechende Tests und Prüfungen auf individuelle Unverträglichkeit bei Zahnfüllungen, Zahnersatz und Verbundstoffen durchzuführen. Durch Abrieb und Korrosion können schädliche Stoffe im Mund austreten und über den Speichel in den Körper gelangen. Indem wir dies verhindern, lassen sich die unterschiedlichsten Wechselwirkungen vermeiden. Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, können Probleme im Mund und am Gebiss Erkrankungen wie Rheuma, Verdauungsbeschwerden, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern. Unmittelbare Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Infektanfälligkeit, Migräne, Schlafstörungen und Tinnitus können ebenfalls bestehen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen potenziellen Symptomatiken, um die wir uns mit Leistungen der Biologischen Zahnmedizin kümmern können.

• Ozontherapie

Ozon ist die Bezeichnung für ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. Wir verwenden die gasförmige Substanz Ozon in unserer Praxis für zahlreiche therapeutische Anwendungen. Aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit wirkt Ozon insbesondere gegen schädliche Bakterien, parodontale Mundkeime, Viren und Pilze. Damit kann man es vor allem für die gründliche Desinfektion bei wie Parodontitis und Gingivitis einsetzen. Es dringt bis in die feinsten Zwischenräume. Außerdem hat Ozon einen blutstillenden Effekt und kann den Wundheilungsprozess nach oralchirurgischen Eingriffen wie dem Einsetzen von Zahnimplantaten oder sanierenden Maßnahmen am Zahnfleisch beschleunigen. Grundsätzlich ist eine Ozontherapie schonend, effizient und frei von Nebenwirkungen. Deshalb schlagen wir diese Form der Behandlung häufig auch als Unterstützung der Kariestherapie oder begleitende Maßnahme bei überempfindlichen Zähnen, Druckstellen durch herausnehmbaren Zahnersatz, Aphthen, Herpes und Pilzerkrankungen der Mundhöhle vor.

• Angstpatienten

Nicht nur manche Kinder, sondern gar nicht so selten auch Patienten im Erwachsenenalter entwickeln eine starke Nervosität oder Angst alleine bei dem Gedanken, dass es demnächst zum Zahnarzt geht. Anspannung und seelischer Stress in dieser Form gehen in einem großen Prozentsatz der Fälle auf frühere, sehr unangenehme zahntherapeutische Erfahrungen zurück. Doch wo auch immer die Zahnarztangst auch herkommt: Man darf ihr nicht nachgeben und muss trotzdem die nötigen Zahnkontrollen und Behandlungen durchführen. Sonst ist es irgendwann zu spät und uns bleiben dann nur noch große sanierende Zahneingriffe mit erheblichen Belastungen und beträchtlichen Kosten. Ganz generell gesagt: Für Angst vor den Geräuschen und Gerüchen beim Zahnarzt muss sich niemand schämen. Im Gegenteil: Wer davon betroffen ist, hat das Recht, mit besonderer Geduld, Sensibilität und Nachsicht betreut zu werden. Wir haben uns auf entsprechende Versorgungen seit Jahren spezialisiert und können Ihnen jeden einzelnen Schritt sorgsam erklären. Dazu kommen schonende Behandlungsmethoden und individuell abgestimmte Betäubungsformen. Wir können Pausen machen, größere Maßnahmen aufteilen und vieles mehr, um Ihnen auch bei Zahnarztangst möglichst angenehme Perspektiven zu geben.

• Kinderzahnheilkunde

Wie ich Ihnen an anderer Stelle schon mitgeteilt habe, können Sie zu uns gerne auch Ihre ganze Familie zu Zahnkontrollterminen oder zu erforderlichen Behandlungen mitbringen. Wir sind Ihre Familienzahnarztpraxis mit dem freundlichen Flair und freuen uns, Patienten in jeder Altersgruppe zu betreuen. Seit Jahren liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Kinderzahnmedizin. Sie ist uns sehr wichtig, weil wir durch liebevolle, spielerisch gestaltete und altersgerechte Versorgungen beim Kind für eine ganz normale Akzeptanz des Zahnarztbesuchs sorgen können. Zusätzlich ist es natürlich auch äußerst wichtig, schon kleine Kinder im Milchzahnalter zahnärztlich zu überwachen, damit die Entwicklung optimal abläuft und zum Beispiel kieferorthopädische Frühbehandlungen zur richtigen Zeit angegangen werden.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung – oft verwendet man dafür auch das Wort Wurzelkanalbehandlung – wird dann unumgänglich, wenn die von Natur aus vorhandene Abschirmung gegen Keime am Zahninneren verloren ging. Dahinter kann ein Bruch in der Zahnhartsubstanz als Ursache stecken; oder eine tiefe Karies, die nicht behandelt wurde. Durch das Eindringen von schädlichen Bakterien in den Bereich des Zahnnervengewebes und der Zahnwurzelkanäle werden entzündliche Prozesse im Zahn  ausgelöst, die sehr schmerzhaft sind und den Zahn auf Dauer nicht überleben lassen. Wir können mit einer sehr präzisen endodontischen Wurzelbehandlung dafür sorgen, dass er eine Chance auf Erhaltung bekommt. Dafür ist es nötig, bei mehrfacher optischer Vergrößerung unter der Lupenbrille zu arbeiten, extrem sorgfältig vorzugehen und vor allem das gesamte präparierte Zahninnere bis in die filigranen Wurzelspitzen hinein zu desinfizieren. Dafür können wir unter anderem die Ozontherapie verwenden.

• Keramikimplantate

Wenn wir Ihnen mit Zahnimplantaten und dem darauf verankerten passenden Zahnersatz neue Zähne geben sollen, gibt es die Möglichkeit, auch dabei auf Metall komplett zu verzichten. Dieses Angebot unserer Praxis ist uns sehr wichtig, weil wir uns auf Ganzheitliche Zahnmedizin spezialisieren und in diesem Rahmen vorrangig Patienten mit Metallallergie und biologischen Unverträglichkeiten angemessen versorgen möchten. Mit künstlichen Zahnwurzeln als keramischem Material wurde eine sehr hochwertige Alternative zu den gängigen Titanimplantaten entwickelt. Denn sie stehen den metallischen Exemplaren bei allgemeinen Eigenschaften wie der Belastbarkeit und Langlebigkeit um nichts nach, bieten im gleichen Zug aber auch einen entscheidenden Vorteil, weil sie das Risiko für entzündliche Veränderungen am Implantat, also für eine sogenannte Periimplantitis senken.

• Bleaching

Unter dem Stichwort Zahnbleaching, bzw. Zahnaufhellung, möchte ich auf einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis zu sprechen kommen. Dabei handelt es sich um die Ästhetische Zahnheilkunde mit ihren vielfältigen Möglichkeiten von zahnfarbenen Füllungen über Veneers bis zu vollkeramischer Zahnprothetik in allen Formen. Als Maßnahme zur Verschönerung und Verfeinerung Ihres Zahnbildes stellt gerade die Zahnaufhellung ein Verfahren mit vergleichsweise geringem Aufwand und sehr großer Wirkung dar. Sie können damit bei dunkel gewordenen oder verfärbten Zähnen den früher viel heller leuchtenden Weißton zurückerhalten: eine gute Nachricht also für alle, die endlich wieder völlig ungezwungen lächeln, strahlen und den Mund öffnen wollen.

• Implantologie/Zahnimplantate

• Amalgamsanierung
    • Störfeldsanierung
    • Test auf Unverträglichkeit von Zahnmaterialien
    • Test auf Giftstoffbelastung

In diesem Profil unserer Gemeinschaftspraxis liegt es mir am Herzen, Ihnen unsere bewusst ganzheitliche Sicht und den daraus entwickelten, sehr umfassenden Behandlungsansatz zu präsentieren. Dabei müssen Sie wissen, dass wir die Dinge nicht nur unter physiologischen und gesundheitlichen Aspekten im großen Ganzen sehen. Wir möchten Ihnen auch im Hinblick auf Ihre Familie, also auf die jüngere und die ältere Generation, ein ganzheitliches Angebot machen. Deshalb haben wir die Praxis speziell für den Schwerpunkt der Familienzahnmedizin ausgelegt und decken große Schwerpunkte wie die Kinderzahnheilkunde und zahnärztliche Leistungen für ältere Patienten sowie Senioren mit umfangreichen Zahnverlusten ab.

Sie sind herzlich willkommen, uns und das weit gefächerte Spektrum unserer Leistungen bei einem Erstbesuch persönlich zu erleben. Vereinbaren Sie Ihren Termin und freuen Sie sich darauf, zu uns zu kommen. Unser Ambiente und die hier tätigen, sehr freundlichen und wertschätzenden Fachkräfte bieten beste Voraussetzungen, damit Sie sich auf Anhieb in besten Händen fühlen.

Lernen Sie mich kennen!

Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Darius Dragolea und Dr. med. dent. Anna Paukner ist in allen Bereichen auf einem sehr modernen technischen Stand. Zu den hohen Behandlungsstandards unserer Einrichtung trägt natürlich auch das hier tätige Team mit qualifizierten, besonders patientenorientierten Fachassistenzen bei. Wir bilden uns in regelmäßigen Zeitintervallen im gesamten Team weiter und sind dadurch mit den wichtigsten Innovationen für Patienten vertraut.

In der Praxis arbeiten wir mit perfekt geplanten und gut eingespielten Abläufen, so dass Sie von uns meist ohne Wartezeit sehr effiziente und kompakte Therapietermine erhalten. Dabei kommt es uns darauf an, keinen Zeitdruck entstehen zu lassen und jedem Patienten den individuell erforderlichen Raum für seine optimale Versorgung zu geben. Soweit es sinnvoll ist und eine Förderung der langfristigen Ergebnisse verspricht, können wir dabei auch natürliche Präparate und Verfahren einbinden.

• So erreichen Sie uns

Die genaue Adresse der Praxis lautet: Deigstettner Straße 1a in Straßlach-Dingharting südlich von München. Wir liegen zentral im Ort und sind gut an das Straßennetz angebunden. Damit können uns auch Patienten aus dem südlichen und westlichen Abschnitt der Metropolregion München gut erreichen. Parkplätze in nächster Nähe zur Praxis sind vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Die wichtigsten Stationen meiner beruflichen Entwicklung als Zahnarzt und Spezialist für Ganzheitliche Zahnmedizin können Sie in dieser kurzen Übersicht kennen lernen. Ich war von Anfang an sehr fortbildungsorientiert und konnte mein fachliches Wissen fortlaufend erweitern und aktualisieren:

• 1992 – bis 1998 Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg
  • 1998 Approbation
  • 1998 bis 1999 Zahnärztliche Assistenztätigkeit in Erlangen in den Bereichen Prothetik, konservierende Zahnheilkunde und Oralchirurgie
  • 2000 bis 2004 Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. med. dent. Albert Geiger in Straßlach-Dingharting
  • 2003 Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Würzburg
  • 2004 bis 2015 Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Albert Geiger
  • 2016 Gründung der neuen Praxisgemeinschaft mit Dr. med. dent. Anna Paukner

Als Mitglied von zwei Fachgesellschaften nutze ich zahlreiche Möglichkeiten, um mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben. Davon profitieren unsere Patienten ganz entscheidend:

• Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin e.V. GZM
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Darius Dragolea und Anna Paukner

Dr. Dragolea ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Straßlach-Dingharting

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut zufrieden, besser gehts nicht

Von den Sprechstundenhelferinnen bis hin zum Arzt, ein überaus freundliches, nettes und scheinbar immer entspanntes Team. Ich werde immer herzlich begrüßt, auf sämtliche Fragen wird geduldigst eingegangen und die Behandlung wird so schmerzfrei wie nur irgend möglich durchgeführt. Hier habe ich das Gefühl, dass es wirklich um das Wohlergehen des Patienten geht und nicht darum, möglichst viel Profit aus ihm zu schlagen. Es werden nur Behandlungen durchgeführt, die sein müssen und kein unnötiger Schnickschnack der nichts bringt und nur kostet. Ich gehe zu keinem anderen Zahnarzt mehr

04.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Froh, diese Praxis gefunden zu haben

Das Team ist, egal ob am Telefon oder persönlich, sehr freundlich und hilfsbereit. Die Hygienevorschriften werden- gerade jetzt sehr wichtig- extrem gut umgesetzt. Ich musste bisher nie warten, kam immer sofort dran und die Zahnreinigung wird sehr sorgfältig durchgeführt. Nach der Reinigung kontrolliert Dr. Dragolea noch einmal nach und nimmt sich Zeit für ein Gespräch.Ich fühle mich sehr wohl in dieser Praxis und komme gern dorthin.

22.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Parodontitis

Ich bin von Dr. Dragolea und seiner Praxis begeistert. Es ist die Zahnarztpraxis, die sich jeder wünscht. Dragolea arbeitet außerordentlich professionell und präzise. Es werden nur notwendige Behandlungen durchgeführt. Meine Behandlung (von Parodontitis) verlief sehr angenehm. Gerne empfehle ich diese Praxis weiter!

21.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderschönes Ergebnis

Nach langem Überlegen habe ich mich schlussendlich doch für Veneers entschieden, da ich meine Zahnform überhaupt nicht schön fand und endlich wieder zufrieden mit mir sein wollte. Er hat mich ausführlich beraten und all meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Das Ergebnis ist schöner geworden, als ich erwartet habe. Ich bin begeistert!

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer ein Top Ergebnis

Auch wenn es nur eine Vorsorgeuntersuchung ist, habe ich durch die Behandlung bei anderen Ärzten leider erfahren müssen, dass nicht jede Prophylaxe gut ist. Herr Dr. Dragolea hingegen gibt einem das Gefühl, dass er sich immer genügend Zeit nimmt und offen für Fragen ist. Deswegen gehe ich nur noch zu bei Herrn Dr. Dragolea zur Prophylaxe.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Dr. med. dent. Darius Dragolea bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Baierbrunn