HNO-Ärzte:

HNO-Ärzte · in Straubing

09.08.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
3,4
3,4

Freundliuch und homurvoll, aber bei unserem Kind nicht gründlich genug!

Unsere Tochter war wegen immer wieder auftretenden Paulenergüssen bei Herrn Dr. Figge in Behandlung (ab dem Alter von 2 Jahren). Er hatte einen guten Draht zu ihr und nahm sich auch Zeit für die Aufklärung von uns besorgten Eltern. Die Maßnahme der Wahl war ein so genanntes Paukenröhrchen

Leider traten die Paukenergüße immer wieder auf. Herr Dr. Figge empfahl innerhalb von vier Jahren 4 Paukenröhrchen (das erste setzte er noch nicht selbst, die folgenden schon).

Der Haken: Es kam immer wieder zum Paukenerguss. Ein Besuch bei einem zweiten HNO warf bei uns (und auch dem Kollegen HNO) die Frage auf: Warum erfolgte keine Ausschlussdiagnose einer Mastoiditis (sollte nach dem zweiten Röhrchen, spätetestens nach dem dritten erfolgen!). Eine Untersuchung ergab, dass unsere Tochter bereits seit langer Zeit unter dieser Knochenentzündung litt, dies aber übersehen wurde.

Auf diese Info durch die Röntgenbilder erfolgte keine Reaktion des Arztes mehr.

Zudem war unser Eindruck, dass die Beratung zur Schlafapnoe unserer Tochter differenzierter ausfallen hätte können. Herrn Dr. Figge fiel erst nach einer Polypenentfernung auf, dass die Mandeln die Ursache waren.

Dennoch ist der Arzt sehr freundlich und hat einen guten Sinn für Humor. Andere Mitglieder der Famile wurden auch zufriedenstellend behandelt.

Im Falle unserer Tochter sind wir allerdings sehr verunsichert, ob aus der Retrospektive die vier Operationen wirklich sinnvoll waren.

07.08.2018 • Alter: unter 30

perfekte Keloidbehandlung

Ich bin nun seit mittlerweile über einem Jahr Dauerpatientin bei Herrn Dr. Figge, da ich seit ca. 10 Jahren mit einem Keloid am Ohrläppchen kämpfe. Es wurde von mittlerweile 3 Ärzten operativ entfernt und des öfteren unterspritzt, doch es kam immer wieder hervor und wuchs erneut. Dr. Figge ist nun der erste Arzt, der es nicht nur beim Schnibbeln belassen hat sondern auch die Nachsorge mit Drucktherapie und bedarfsdosierten Unterspritzungen begleitet. Perfekte Betreuung und sehr verständnisvoll, dass ich als junge Dame nicht mit diesem hässlichen Knödel am Ohr herumlaufen möchte.

12.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Ich habe seit 2012 eine chronische Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung, welche auf die Jahre immer schlimmer wurde und sehr oft ausbrach. Der Heilungsprozess dauerte auch immer dementsprechend lange, so dass ich schon den Eindruck in 2016 und Anfang 2017 hatte: Ich bin "Dauerkrank", "Dauerverschnupft" !

Im Mai 2017 hatte ich wieder einen Termin vereinbart und Herr Dr. Figge hat mich sofort sehr ernst genommen und meine "Jammerei" gut verstanden (Nase ständig zu, oft Kopfschmerzen, ständig Druck im Bereich der Augen und Nase, Zahnschmerzen, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit).

Wir vereinbarten sofort einen OP Termin Ende Juli 2017.

Herr Dr. Figge hat mich lange und ausführlich über die bevorstehende OP informiert, das Gespräch war total angenehm, man fühlt sich einfach Ernst genommen und dieser Arzt kennt sich einfach aus auf seinem Gebiet! OP verlief einwandfrei! Nach der OP ging es mir auch sehr gut! Ich hatte keinerlei Schmerzen, musste auch keinerlei Schmerzmittel einnehmen. Es ist einfach unangenehm, bis man wieder richtig Luft bekommt und das Wundsekret nicht mehr nachläuft.

Die Nachbetreuung war auch einwandfrei, keine lange Wartezeiten!

Ich bin mit diesem Team und Herrn Dr. Figge mehr als zufrieden!

Jetzt sehen wir mal, was meine Nase die nächsten Jahre dazu meint ;-)

20.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Patient mit Tinnitus

Ich kann den Arzt nur beste Noten ausstellen. Die Untersuchungen und Behandlungen waren meines Erachtens hervorragend. Das Gutachten und das Attest haben mir geholfen, dass ich eine REHA bekommen habe.

Auch möchte ich den Arzthelferinnen für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft danken, auch wenn es einmal etwas länger gedauert hat.

30.08.2017

Symphatischer, Kompetenter, fachlicher Arzt, der versteht was er macht

Hallo Zusammen,

Ich hatte schlechte Luft bekommen, außerdem, war meine Nase krumm und hatte auf einer Seite eine Delle. Das war auch zugleich mein Wunsch, die ich gerade oben erwähnt habe, nachzukorrigieren zu lassen. Alles sehr gut gelungen.

Dr Figge weiß was er macht und ich bin froh, dass ich nicht von einem war, der nur so halbwegs ops durchführt. Wenn man die Erfahrungberichte anderer Ärzte sich anschaut.

Letzte Aktualisierung15.04.2013

Danke , Herr Figge!