Allgemein- & Hausärzte:

Ärztin, Internistin

Dr. Maurer-Solcher

Ärztin, Internistin

Burggasse 494315 Straubing
Sind Sie Dr. med. Daniela Maurer-Solcher?

Gastroenterologie
Notfallmedizin

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr verständnisvoll!

Ich bin nun schon seit längerem Patientin von Frau Dr. Maurer-Solcher. Da ich an CU leide, ist eine Behandlung nicht immer einfach. Trotzdem nimmt sich Frau Dr. Maurer-Solcher immer sehr viel Zeit, geht äußerst einfühlsam auf meine Sorgen und Beschwerden ein. Es werden keine überflüssigen Untersuchungen gemacht und das ganze Praxisteam ist sehr, sehr nett. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und vertraue Frau Dr. Mauerer-Solcher in vollkommen.

Sicherlich dauert der ein oder andere Termin etwas länger, aber das ist es mir wert!

03.08.2020

Seriosität und Authentizität

Ich bin seit Jahren Patient in dieser gut geführten Praxis. Fühle mich persönlich ernst genommen und vorzüglich behandelt.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachärztin mit exzellenter Kompetenz

Die Ärztin nimmt sich Zeit für ihre Patienten.

Super freundlich und fachlich sehr kompetent.

Das Praxispersonal ist freundlich und zuvorkommend.

Die Praxis ist modern man fühlt sich wohl.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Vielen Dank an das gesamte Team.

22.12.2019
5,2

Große Enttäuschung

Leider eine große Enttäuschung

08.12.2019
5,8

Enttäuschend

Nach fast vier Jahren nach ungeklärten Magen und Darmschmerzen sah ich Frau Dr. Maurer-Solcher als letzte Hoffnung. Eine Darmspiegelung, zwei Magenspiegelungen bei zwei anderen Internisten vorher und zwei CT zeigten keinen Befund. Nach einem halben Jahr Wartezeit auf einen Termin war das Gespräch nach 15 Minuten vorbei. Es wurde ein Fructose und Lactose Test gemacht. Blutabnahme und Stuhlprobe. Ohne Befund. Kein Abtasten. Kein Ultraschall. Kein wirkliches Zuhören, obwohl ich von Schmerzen im rechten Oberbauch gesprochen habe und den Verdacht auf einen möglichen verklemmten Gallenstein geäussert habe. Ebenso habe ich von Stuhl mit zum Teil erheblichen Fettbestandteilen gesprochen. Meine sämtlichen bisherigen Befunde hatte ich alle dabei. Es erfolgte nach knapp fünf Minuten schon die erste Diagnose in welche Richtung es wohl "laufen wird" Reizdarm !!! Das Ergebis der Blutabnahme und des Stultests wurde mir von der Sprechstundenhilfe genannt. Auch hier nahm sich Frau Maurer-Solcher leider keine Zeit mir dies persönlich mitzuteilen. Ich soll mich jetzt an das ausgedruckte und mir in die Hand gedrückte Informationsblatt zum Thema FOODMAP halten. Hier steht was ich bei Reizdarm essen darf oder besser nicht Essen soll. Sollten sich die Beschwerden nach drei Monaten nicht gebessert haben, soll ich mich nochmal melden. (Um dann wieder 6 Monate auf einen Termin zu warten) Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht, da ich große Hoffnungen und Erwartungen in die Schwerpunktpraxis gelegt hatte. Ich persönlich werde Frau Dr. Maurer-Solcher nicht weiterempfehlen und muss jetzt entweder bis an mein Lebensende mit Schmerzen leben oder einen anderen Arzt suchen, der vielleicht zuhört und meine Beschwerden dem nötigen Respekt entgegenbringt und seine Patienten die sich vertrauensvoll an ihn wenden nicht in die Schublade Reizdarm steckt. Vom Prinzip her könnte ich demnach sofort eine internistische Praxis eröffnen. Vielen Dank!!! Natürlich können Sie nicht mehr als arbeiten. Aber nicht so

Kommentar von Dr. Maurer-Solcher am 06.10.2019

Sehr geehrter Patient, leider konnten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Aufgrund der bereits umfangreichen Voruntersuchungen wurden bei Ihnen die noch ausstehenden Tests durchgeführt. Nach zweimalig unauffälligem CT des Bauchraums ist eine Ultraschalluntersuchung nicht zielführend, da diese von der Bildqualität unterlegen ist. Bei telefonischen Rückfragen nach Ergebnissen, teilen meine MFA die Ergebnisse nach Rücksprache mit mir auch telefonisch mit, da ich während endoskopischen Eingriffen nicht persönlich ans Telefon gehen kann. Verstehen Sie dies bitte. Ich stecke Sie sicher nicht in die "Schublade Reizdarm". Reizdarm ist ein eigenständiges Erkrankungsbild, welches ich sehr ernst nehme, da ich weiß, wie die Patienten darunter leiden. Es ist aber auch schwierig zu behandeln, und die FODMAP-Diät ist eine Stufe davon. Leider kann man eben erst nach einer gewissen Zeit den Erfolg beurteilen, daher auch das Angebot auf einen zweiten Termin um weitere Optionen zu diskutieren (welcher als Folgetermin auch kurzfristig stattfinden kann). Bezüglich der Wartezeiten sind uns die Hände gebunden, da ich aktuell die einzige endoskopisch tätige Gastroenterologin im gesamten Stadtgebiet bin. Auch wir finden die langen Wartezeiten nicht gut, aber mehr als arbeiten können wir nicht.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Dr. Maurer-Solcher!

Weitere Behandlungsgebiete in Straubing