Gemeinschaftspraxis

Schwindel
Ultraschall hirnversorgende Blutgefäße
Ängste
Epilepsie
Botox (Migräne, Hyperhidrosis, Spastik)
Führerscheingutachten
Psychosomatische Beschwerden

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis.

Unsere Praxis befindet sich im Zentrum Straubings, Gäubodenpark, Ärztehaus, 5. Stock.

Gerne informieren wir Sie hier auf unserer Seite über einige unserer Leistungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team ZNS-Straubing

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ralph Erbacher & Liubov Kroner

Homepage Dr. med. Ralph Erbacher + Liubov Kroner

Unsere Schwerpunkte

Gesundheit ist bekanntlich eines der wichtigsten Güter. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre neurologische und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Wir bringen jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Neurologie, der Psychiatrie und Psychotherapie mit und setzen dieses Know-how gerne auch für Ihre Genesung ein.

• Schwerpunkte Neurologie

• Epilepsie, Parkinson, Multiple Sklerose
    • Demenz und Abklärung Fahrtauglichkeit
    • Führerscheingutachten nach Anlage 4 FeV
    • Schlafapnoe und Schlafstörungen
    • Nervenkompressionssyndrom (z.B.: Karpaltunnel-Syndrom, KTS)
  • Schwerpunkte Psychiatrie

• Ängste
    • Führerscheingutachten nach Anlage 4 FeV

Dr. med. Ralph Erbacher + Liubov Kroner

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Als erfahrene Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie stehen wir Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer und psychiatrischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Diagnostik und aktuelle Therapiemöglichkeiten an.

• Duplexsonographie extra-/intracraniell

• Diagnostik Schlafapnoe und Schlafstörungen

• Demenz Testung

• Verkehrsmedizinische Gutachten auf neurologischem und psychiatrischem Gebiet

• EEG (Elektroenzephalogramm)

• Elektrophysiologie

• Duplexsonographie extra-/intracraniell

Mit dem uns zur Verfügung stehenden neuesten Duplexgerät ist es möglich farbcodiert den Gefäßinnenraum der extracraniellen hirnzuführenden Gefäße darzustellen, hier v. a. thrombembolische und Gefäßveränderungen zu beurteilen, um so exakt entsprechendes Gefährdungspotential z. B. im Sinne eines Schlaganfalls zu bemessen.

Neu eingeführt ist hier die transcranielle Duplexsonographie, die auch den Fluss und den Gefäßverlauf innerhalb des Gehirns darstellt.

So bekommen Sie bei uns eine komplette Untersuchung aller wichtigen Blutgefäße Ihres Gehirns.

• Diagnostik Schlafapnoe und Schlafstörungen

Mehr als Schnarchen ?

Schnarchen oder nächtliche Atemstörung mit Sauerstoffmangel in der Nacht-ein wesentlicher Unterschied!

Gestörte Atmung im Schlaf kann sich in körperlichen und seelichen Beschwerden zeigen.

körperlichen Beschwerden, z.B.:

• Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen
    • Nachtschweiß, häufiges nächtliches Erwachen
    • morgendliche Mundtrockenheit

seelichen Beschwerden, z.B.:

• Abgeschlagenheit und Antriebsarmut
    • vermehrte Reizbarkeit
    • verminderte Konzentrationsleistung und Reaktionsfähigkeit

Umgekehrt können neurologische und psychiatrische Erkankungen sich zuerst in Schlafstörungen

z.B.: REM-Schlaf Verhaltensstörungen, RLS, Insomnien, Depressionen

Die diagnostische Abklärung erfolgt u.a. durch Aufzeichung der Atembewegung, Sauerstoffgehalt des Blutes und Aufzeichung der Hirnströme zur Bestimmung der Schlafstadien. Nach persönlicher Einweisung in unserer Praxis bekommen Sie ein Polygraphie-Gerät für eine Nacht mit nach Hause.

Nachfolgend wird der Befund gemeinsam mit Ihnen besprochen.

So werden Sie ganzheitlich beraten.

In dringenden Fällen kann Ihr Hausarzt Sie speziell für diese Untersuchung zur raschen Abklärung in unserer Praxis anmelden!

Sie haben schon eine CPAP- Therapie?

Eine jährliche Kontrolle Ihrer CPAP kann ebenfalls ambulant durch uns erfolgen. Sie bekommen ein Polygraphie-Gerät für eine Nacht mit nach Hause.

• Demenz Testung

Bei beginnenden Störungen der Merkfähigkeit und nachlassenden geistigen Fähigkeiten ist eine Demenztestung sinnvoll.

Die Abklärung einer dementiellen Entwicklung ist in der Zusammenschau des neurologischen und psychiatrischen Bildes des Patienten möglich.

Dafür werden in unserer Praxis noch zusätliche Testungen durchgeführt:

• Elektroenzephalogramm
    • Ultraschall-Untersuchung der Blutversorgung des Gehrins
    • neuropsychologische Testungen

Diese Untersuchungen sind für den Patienten schmerzlos und nicht belastend.

Zusammen kann dann ein weiterer Behandlungsplan festgelegt werden.

• Verkehrsmedizinische Gutachten auf neurologischem und psychiatrischem Gebiet

Einschließlich geforderter Leistungstestung.

Sollten Sie von Seiten der Führerscheinstelle die Aufforderung erhalten haben, ein verkehrsmedizinisches Gutachten vorzulegen, da Aufgrund von Erkrankungen der Anlage 4 FeV Zweifel an der Fahrtauglichkeit bestehen, können Sie sich gerne an unsere Praxis wenden.

Gutachten können nur erstellt werden, wenn Sie nicht zuvor schon in Behandlung bei Dr. Erbacher waren (Ausschluß Interessenskonflikt Behandler/Gutachter).

Liquidation: Erstgutachen 500 Euro; Folgegutachten 200 Euro

• EEG (Elektroenzephalogramm)

Mit Hilfe des zur Verfügung stehenden digitalen EEG-Messplatzes wird die hirnelektrische Aktivität beurteilt, die v. a. Aussagen über erhöhte cerebrale Krampfbereitschaft, über vonstatten gehende dementielle und hirnatrophische Veränderungen erlaubt. Auch bei der Abklärung von Migräne und Kopfschmerzen leistet das EEG einen wichtigen Beitrag.

In der Vorfelddiagnostik von Ischämie und Tumorsuche findet auch in der heutigen Zeit das EEG seinen relevanten Platz.

• Elektrophysiologie

Mit Hilfe der evozierten Potentiale (VEP, SEP, AEP) und Bestimmung der Leitfähigkeit wird die Funktionssfähigkeit einzelner wichtiger Nerven getestet (Sehnerv, Hörnerv und peripherer Nerven von Armen und Beinen bzw. Rückenmark).

Die Methodik wird v. a. bei Polyneuropathien, bei der Multiplen Sklerose-Verlaufsbeurteilung, und der Suche nach spinalen Veränderungen verwendet. Bisweilen zeigen entsprechende Veränderung auch Mangelzustände an, Vitamin B12.
    Unverzichtbar ist eine elektrophysiologische Untersuchung auch zur Diagnosestellung eines Karpaltunnelsyndroms (KTS).

homepage

Letzte Aktualisierung11.01.2019

Danke , Dr. Ralph Erbacher und Liubov Kroner!