Dr. med. dent. Christoph Bäuml

DankeDr. Bäuml!

Jetzt geöffnet

Simon-Höller-Str. 2494315 Straubing

Leistungsübersicht

BleachingVollkeramsicher ZahnersatzCMDKiefergelenksbehandlungAmalgamsanierungGanzheitliche ZahnmedizinOralchirurgieParodontitistherapieFüllungstherapieCerec-BehandlungenKiefergelenkstherapieImplantologieProphylaxeDiagnoseZahnerhaltZahnersatzEndodontieÄsthetikKinderzahnheilkundeSchienentherapie

ich freue mich sehr, Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. dent. Christoph Bäuml und ich bin als Zahnarzt für Implantologie sowie Ästhetische Zahnmedizin in meiner eigenen Praxis in Straubing tätig.

Neben meinen Schwerpunkten können Sie bei uns alle Leistungen einer modernen Zahnarztpraxis in Anspruch nehmen. Auch Angstpatienten und Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir haben bewährte Strategien für Groß und Klein, um ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir bieten auch Leistungen an, die über das herkömmliche Spektrum einer Zahnarztpraxis hinausgehen. Dazu gehören die Versorgung mit vollkeramischen Implantaten sowie andere implantologische, oralchirurgische sowie kieferorthopädische Leistungen.

Gerne erläutern wir Ihnen in unserer Praxis, was die moderne Zahnmedizin in Ihrem Fall für Möglichkeiten bereithält.

Ihr Dr. med. dent. Christoph Bäuml

Abitur am Goethe-Gymnasium Regensburg
Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Promotion zum Dr. med. dent an der Friedrich-Alexander-Universität
„Curriculum Implantologie“ bei der „Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie“ (DGZI)
Erlangung der Sachkunde Digitale Volumentomographie (DVT)
Ständige Fortbildungen im Bereich Implantologie und Oralchirurgie bei Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg Dr. Dr. Stephan Roth in München
Praxis Dres. Ebenbeck in Regensburgüberwiegende Tätigkeiten: Zahnerhaltung, Zahnentfernung
Praxis Dr. Alexander Neubauer in Tittling
Praxis Dr. Mimi Blien in Straubing
2016 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGZI)

Persönliches

• verheiratet
  • (fast) jede Art von Sport
  • BigBand

Bei Übernahme meiner Praxis im Oktober 2016 habe ich als jüngster Zahnarzt die strengen Kriterien für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie bei der deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI) erfüllt. Darüber hinaus haben wir natürlich weitere Schwerpunkte mit Blick auf das Wohl des Patienten.

• Implantologie, Zahnerhaltung, Prophylaxe, Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Implantologie, Zahnerhaltung, Prophylaxe, Ganzheitliche Zahnheilkunde

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Wurzelbehandlung, eine Parodontitistherapie oder eine Zahnersatztherapie bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Praxis in Straubing vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Prophylaxe

• Diagnose

• Zahnerhalt

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen, die Erkrankungen der Zähne oder des Zahnhalteapparates verhindern sollen, werden in der Zahnmedizin unter dem Begriff Prophylaxe zusammengefasst.
    Grundsätzlich kann man zwischen Maßnahmen, die Sie selbst durchführen können, und zwischen Maßnahmen, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden, unterscheiden.

Prophylaxe Maßnahmen, die in unserer Praxis durchgeführt werden

Ein bis zweimal sollte eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Dies geschieht mit Instrumenten wie:

• Polierbürste
    • Zahn-Zwischenraum-Bürste
    • Pulverstrahlgerät
    • Ultraschallgerät

Maßnahmen, die Sie selbst durchführen können

Die wesentlichste Maßnahme der täglichen Zahnpflege ist das Putzen der Zähne. Wenigstens zweimal am Tag sollte man sich die Zähne gründlich putzen. Dabei ist, neben der Wahl der richtigen Zahnbürste sowie einer guten Zahnpasta, auch auf die richtige Putztechnik zu achten.

• Diagnose

Wesentlich mitentscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist die korrekte Diagnosestellung. Daher geht jeder Behandlung zunächst eine gründliche Diagnose voraus.

• Patientengespräch & Sichtkontrolle
    • Digitales Röntgen
  • Zahnerhalt

Neben der Prophylaxe hat der Zahnerhalt in der Regel die oberste Priorität.

Wir verwenden bevorzugt hochwertige Kunststoffe mit einem hohen keramischen Anteil als Füllungsmaterial. Besonders hervorzuheben ist die zahnähnliche hohe Stabilität und damit verbundene hohe Lebensdauer. Zudem können wir so im Frontzahnbereich unter Verwendung mehrerer Farben für jeden Zahn eine perfekt passende, hochästhetische Füllungstherapie durchführen.

• Zahnersatz

Zahnlücken sind nicht nur unschön, sie führen mittelfristig beinahe immer zu weit schwerwiegenderen Problemen. Diese reichen von Zahnwanderungen, Zahnkippungen, Zahnverlängerungen bis hin zu kompletten Bissverschiebungen. Durch die daraus resultierenden Fehlbelastungen kommt es dann häufig zu Schmerzen überbelasteter Zähne oder der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.

Beim Zahnersatz unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Arten:

• Festsitzender Zahnersatz
    • Herausnehmbarer Zahnersatz

Im Laufe unseres Lebens können wir nach und nach Zähne verlieren. Sei es durch regenerative Prozesse oder durch Unfälle o. ä.

Mit Hilfe von Implantaten können fehlende Zähne heute sehr gut ersetzt werden. Die Implantologie hat sich seit Jahrzehnten bewährt und stellt eine sichere, anerkannte Behandlungsmethode dar.

• Endodontie

Starke Schmerzen an Zähnen bedeuten häufig, dass sich die Nervenbahnen eines Zahnes entzündet haben. Ist dies der Fall, wird es oft notwendig den Zahn einer sog. Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zu unterziehen. Anders ist ein schmerzfreier Erhalt des Zahnes nicht mehr schwierig zu gewährleisten.

Als Parodontitis bezeichnet man eine chronisch-entzündliche, pathologische Veränderung des Zahnhalteapparates.

Dafür stehen verschiedene, sich ergänzende Verfahren zu Verfügung:

• erweiterte häusliche Mundhygiene
    • professionelle Zahnreinigung
    • Reinigung der Zahnfleischtaschen mit Hilfe von Ultraschall
  • Ästhetik

Fehlstellungen, Verfärbungen oder Deformierungen stellen häufig nicht nur ein ästhetisches Problem dar sondern nagen oftmals auch an unserem Selbstbewusstsein. Vieles lässt sich durch Maßnahmen der ästhetischen Zahnmedizin korrigieren.

• Füllungen mit zahnfarbenem Material
    • Verblendung der Frontzähne
    • Bleaching (Aufhellung der Zähne)
  • Kinderzahnheilkunde

Die Betreuung der jüngsten Patienten liegt uns besonders am Herzen. Es ist wichtig Kinder bereits im Kindergartenalter an das Thema Mundhygiene heranzuführen und so den Grundstein für gesunde Zähne zu legen.
    Hierbei geht es u. a. auch darum, dass sich Ihre Kind an den Zahnarzt, die Räumlichkeiten und die Behandlungssituation gewöhnt - und zwar noch bevor es wirklich notwendig - wird.
    Das nimmt Ihrem Kind die Angst und erleichtert uns die Behandlung.

• Oralchirurgie

Auch in der Zahnheilkunde sind der nicht-invasiven Therapie oder der Zahnerhaltung natürliche Grenzen gesetzt. Aber auch in diesen Fällen sind wir um minimalinvasive Lösungen im chirurgischen Bereich bemüht.

Durch meine Ausbildung bei meinen vorangegangenen Stationen und nicht zuletzt aufgrund meiner Zeit bei Dr. Dr. Stephan Roth in München (Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie Schwabing (http://mkg-schwabing.de/) konnte ich mir viel Erfahrung und Know-how bei folgenden Eingriffen erwerben.

• operative Entfernung von nicht-erhaltungswürdigen Zähnen

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 25.06.2020, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Freundliches Personal und auch er ist sehr freundlich.

Bin sehr froh das ich zu ihm empfohlen worden bin.

Er hat das gesehen was ein anderer nicht gesehen hat.

Die ZFA hat mir eine PZR gemacht, und es hat immer erwasweh getan, aber bei Ihr -gar nicht.

Vielen vielen Dank

Viel dank für alles

Bewertung vom 20.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Besser gehts nicht

Das ganze team ist nett und es sehr ruhig kein stress alles entspannt so muss das sein

würde auch kein anderen zahnarzt nehmen

Bewertung vom 14.02.2020

Die wohl angenehmste Art, Weisheitszähne zu entfernen!

Alles, was man sich wünscht: freundlicher Empfang, ruhige Atmosphäre, Zeit für den Patienten und umfassende Aufklärung mit anschließend maximal entspannter und professioneller Behandlung. Habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Meine erste Wahl - jederzeit wieder.

Bewertung vom 05.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ausführliche Beratung, erklassige Behandlung, sympathisches Team

Dr. Bäuml und sein Team sind rundum empfehlenswert. Von der Organisation über die Beratung bis hin zur Behandlung. Ich bin jederzeit zu 100% zufrieden. Nahezu keine Wartezeit, hochwertige Ausstattung, professionelle Behandlung und ein jederzeit sympathisches, motiviertes und hilfsbereites Praxisteam.

Kommentar von Dr. Bäuml vom 07.02.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Praxis. Um uns stetig zu verbessern würde uns interessieren, warum wir bei der Kinderfreundlichkeit Ihrerseits nicht gut bewertet wurden. Gerne können Sie uns das anonym oder auch persönlich übermitteln. Über ein detailliertes Feedback würden wir uns sehr freuen. Ihr Praxisteam der Zahnarztpraxis Dr. Christoph Bäuml

Bewertung vom 03.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Besser gehts nicht.

Egal ob Routinebehandlung oder aufwändige medizinische / kosmetische Eingriffe. Herr Dr. Bäuml ist fachlich so kompetent wie kein anderer Zahnarzt, den ich bisher kennengelernt habe. Er nimmt sich Zeit, beratet einen ehrlich und transparent. Ein sehr ausgeglichener und sympathischer Zahnarzt, der den Arztbesuch sehr angenehm macht. Das Team ist überaus zuvorkommend, freundlich und fachlich top. Für mich der beste Zahnarzt, den ich nicht mehr wechseln möchte.

100%Weiterempfehlung
4.595Profilaufrufe