Dr. med. Annette Kotzur

Nasenkorrektur
Lipödem-Behandlung
Kryolipolyse
Halsstraffung

Anhand von sorgfältig aufbereiteten Informationen darf ich Ihnen das fachmedizinische Portfolio der Sophienklinik in Stuttgart vorstellen. Mein Name ist Dr. med. Annette Kotzur. Ich bin in unserer topmodernen Einrichtung als Chefärztin und Fachärztin für Plastisch-Ästhetische Chirurgie tätig. Mittlerweile sind wir als hochqualifizierte Fachklinik seit über 16 Jahren für das gesamte Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie da. Darüber hinaus bieten wir viele innovative minimalinvasive Eingriffe sowie Maßnahmen, die komplett ohne Skalpell auskommen.

Lebenslauf & Mitgliedschaften

Unsere Fachklinik, die seit langem in Presse, Funk und Fernsehen präsent ist, kann Patientinnen und Patienten bei den unterschiedlichsten Anliegen zur Seite stehen. Dafür arbeiten wir mit einem mehrköpfigen fachärztlichen Team, dem ausschließlich erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten angehören. In der Klinik blicken wir auf eine lange Erfahrung für so gut wie alle Teilbereiche der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie zurück. Dazu kommt unsere Expertise für den Schwerpunkt der Ästhetischen Medizin und der Ästhetischen Dermatologie. Hier konzentrieren wir uns auf Verfahren, die sich besonders schonend anwenden lassen. Wir verstehen uns als Ihr kompetenter Partner, wenn Sie auf der Suche nach einer verschönernden Behandlung für Haut, Gesicht oder Körper sind. Aktuell zählen wir in Deutschland zu einem sehr kleinen Kreis von klinischen Einrichtungen, die in der Lage sind, das gesamte ästhetische Behandlungsspektrum unter einem Dach abzudecken.

In der Sophienklinik Stuttgart arbeiten wir in sämtlichen Bereichen mit modernster Technik auf Basis höchster Standards. Nach dem persönlichen Kennenlernen in unserer Sprechstunde erwarten Sie die eingehende Untersuchung und die ausführliche Beratung. Nach Ihrer Entscheidung für den gewünschten Eingriff begleiten wir Sie aufmerksam bis zur Nachsorge. Wir freuen uns, wenn Sie mit den erzielten Ergebnissen auf lange Sicht zufrieden sind.

• Lidstraffung

• Faltenbehandlung

Fältchen, Falten und Hautlinien wie die tief eingezeichneten Tränenrinnen können für Menschen mit hohen ästhetischen Ansprüchen ein erhebliches Problem darstellen. Wir sind im Schwerpunkt der Faltenbehandlung und Hautverjüngung mit zahlreichen therapeutischen Ansätzen da. Ob in Ihrem Fall die Injektionstherapie mit Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin A (BOTOX®) den besseren Erfolg verspricht – ob es nicht effektiver ist, auf eine unserer vielen Alternativen zu setzen: Das hängt vom individuellen Befund ab und muss im Vorfeld jeder Behandlungsplanung genau eingeschätzt werden. Auf dieser Basis können wir Ihnen die maßgeschneiderte und gezielte Faltenbehandlung versprechen. Sie kann Ihnen zu einem selbstbewussteren Auftritt und mehr Lebensqualität verhelfen.

• Lidstraffung

Zu meinen persönlichen Kernleistungen als Chefärztin der Sophienklinik Stuttgart gehört die Blepharoplastik. Unter diesem Begriff fassen wir in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie die Oberlidstraffung und die Unterlidstraffung zusammen. Prinzipiell kann man beide Methoden bei einem Eingriff kombinieren. Sie lassen sich aber auch separat anwenden, wenn wir es über den Augen mit besonders faltigen und schweren Oberlidern zu tun haben – oder wenn sich im Lauf der Zeit unter den Augen unattraktive Vorwölbungen durch kleinere Fetteinlagerungen gebildet haben. Im Volksmund werden sie als Tränensäcke bezeichnet.

• Facelifting

Neben vielen unterschiedlichen Verfahren zur Verschönerung der Haut und für optimierte Körperformung sind wir in der Sophienklinik Stuttgart vor allem auf die Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie fokussiert. Die zentrale Maßnahme in diesem Segment ist das Full Facelifting. Sie eignet sich ideal, um das gesamte Gesicht um Jahre zu verjüngen. Während früher bei einem Facelift lediglich die bedeckende Haut gestrafft wurde, ist es heute Standard, auch die tieferen und mit der Zeit abgesunkenen geweblichen Schichten des Gesichts einzubeziehen. In einem solchen Fall wird von einer Gesichtsstraffung in SMAS-Technik gesprochen. Bei dieser komplexen chirurgischen Vorgehensweise muss ich zusätzlich zur Gesichtshaut auch die darunter liegenden geweblichen Schichten präparieren. Beim Eingriff lassen sie sich so repositionieren, wie sie in jüngeren Jahren angeordnet waren, und können frappierende Effekte der Verjüngung entfalten.

Gerne nutze ich die Gelegenheit und biete Ihnen hier ergänzende Informationen über ausgewählte Leistungen der Sophienklinik Stuttgart an. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Fragen zu einer einzelnen Therapie haben oder mehr Details über unsere Klinik wünschen.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

• Oberlidstraffung mit Schlupflid-Korrektur

• Faltenbehandlung

Bereits seit Jahren zeigen weibliche sowie in letzter Zeit vermehrt auch männliche Patienten ein wachsendes Interesse an unterschiedlichen Verfahren der Hautstraffung. Im umfangreichen Leistungsprogramm unserer Klinik sind mehrere Ansätze für Faltenbehandlung und Faltenglättung vorhanden. Zu den wichtigsten zählt einerseits die Injektionstherapie mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure. Auf der anderen muss ich hier die Faltenbehandlung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A nennen. Dieser Stoff ist unter dem Markennamen BOTOX® weltbekannt und wird wie Hyaluronsäure punktgenau in die Haut injiziert.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Bevor wir mit der sorgfältigen Planung einer individuellen Faltenbehandlung beginnen, muss immer genau betrachtet werden, mit welcher Art von Falten wir es zu tun haben. Wenn Fältchen und Hautlinien auf die natürliche Hautalterung, also den Verlust an Spannkraft in der Haut zurückgehen, ist der Wirkstoff Hyaluronsäure vorrangig geeignet. Injektionen mit hochwertig vernetzter Hyaluronsäure sind aber auch ideal, um entstandene Volumenverluste an Schläfen, Wangen und entlang der Kinnlinie aufzufüllen. Mehr Plastizität bedeutet für solche Zonen auch, dass sie dann wieder besser mit den übrigen Gesichtszonen harmonisieren.

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

Im Gegensatz zu Falten, die von der normalen Hautalterung herrühren, gehen die sogenannten Mimikfalten auf eine ständige, übermäßige Anspannung bestimmter Abschnitte der Gesichtsmuskulatur zurück. Hier können wir nur dann zu einem schön geglätteten Hautbild gelangen, wenn wir die intensive Spannung in der mimischen Muskulatur vermindern oder inaktivieren. Genau dies kann man mit der Injektion des Wirkstoffs Botulinumtoxin A für bestimmte Zeit erreichen. Diese Substanz ist in der Lage, die überzogene muskuläre Aktivität unter den Krähenfüßen an den äußeren Augenwinkeln oder unter der Zornesfalte zwischen den Augenbrauen auszuschalten.

• Oberlidstraffung mit Schlupflid-Korrektur

Form, Größe und Kontur der Augen sind von größter Bedeutung dafür, wie Sie auf andere Menschen wirken. Insbesondere hängende und faltig verdickte Oberlider können die gesamte Ästhetik des Gesichts stören. Mit der Oberlidkorrektur hat die Plastisch-Ästhetische Chirurgie einen Eingriff geschaffen, mit dem man die obere Augenkontur sichtbar optimieren kann. Damit haben wir die Möglichkeit, Ihren Augen einen offenen und dynamischen Blick zu geben. Der ästhetische Schwung der Oberlider lässt sich straffen und optimieren. Und sollten Sie unter Schlupflidern leiden, die zum Teil genetisch angelegt sind, können wir auch hier für eine Harmonisierung sorgen.

• Unterlidstraffung mit Tränensack-Behandlung

Unattraktive Vorwölbungen und ausgeprägte Falten im Bereich der Unterlider können den betroffenen Menschen verlebt und sogar kränklich wirken lassen. In der Sophienklinik Stuttgart haben wir mit dem bewährten Verfahren der Unterlidkorrektur die Möglichkeit, für nachhaltige Abhilfe zur sorgen. Bei diesem Eingriff werden Fetteinlagerungen unterhalb der Augen vorsichtig entfernt. Anschließend lässt sich die Epidermis vorsichtig straffen, damit eine sichtbar harmonisierte Ästhetik in diesem Abschnitt des Gesichts entsteht.

• Facelifting

Grundsätzlich sind in der Sophienklinik Stuttgart mehrere unterschiedliche Lifting-Varianten für das ganze Gesicht, aber auch für einzelne Gesichtsabschnitte möglich. Zu den am häufigsten gewünschten Maßnahmen zählt der Midface-Lift. Er dient der gezielten Optimierung der Wangenzone und kann die Korrektur der Nasolabialfalte und des Kieferwinkels einbeziehen. Eine weitere Variante stellt der Kinn- und Halslift dar. Durch diesen Eingriff kann man erschlafftes Gewebe am Hals entfernen und die Kinnlinie effektvoller modellieren. In diesem Zusammenhang muss ich auch den Minilift erwähnen, bei dem es darum geht, abgesunkenen und erschlafften Wangen mit einem minimalinvasiven Eingriff wieder mehr Spannkraft und Fülle zu geben.

• Fadenlifting

Sie würden sich eine vorsichtige Anhebung, Straffung und optimierte Konturierung erschlaffter und abgesunkener Gesichtspartien wünschen? Dafür möchten Sie aber kein chirurgisches Facelifting in Anspruch nehmen? Wir haben die Möglichkeit, Ihnen auch ohne Skalpell und chirurgische Schnitte zum gewünschten Verjüngungseffekt zu verhelfen. Dafür eignet sich das Fadenlifting, das wir in der Sophienklinik Stuttgart ausschließlich mit resorbierbaren Fäden der Marke Silhouette® durchführen. Diese Fäden bestehen aus Poly-L-Milchsäure, einem Wirkstoff, der in der Ästhetischen Medizin seit vielen Jahren bewährt ist. Sie lösen sich mit der Zeit im Körper selbstständig auf und sind mit winzigen Kegelchen besetzt. Mit Hilfe einer hauchdünnen Nadel kann man sie präzise in das Gewebe einbringen und die behandelte Gesichtspartie auf diese Weise straffen und heben. Oft bietet sich als weitere ästhetische Optimierung die Ergänzung von verlorenem Hautvolumen mit Hyaluronsäure-Filler oder der Ausgleich mimischer Gesichtsfalten mit BOTOX® an.

• Brustvergrößerung

• Informationen zur Brustvergrößerung finden Sie hier.
  • Brustverkleinerung

• Informationen zur Brustverkleinerung finden Sie hier.
  • Bruststraffung

• Nasenkorrektur

• Informationen zur Nasenkorrektur finden Sie hier.
  • Liposuktion

Mein Leistungsspektrum

Sophienklinik Gmbh Fachklinik für Plastisch- Ästhetische Chirurgie

21.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Medizinische Fachlichkeit! aus dem Schwabenländle:

Frau Dr. Kotzur wurde von Kollegen beim "Medical Word Congress" in Monaco empfolen:

Eine emphatische, ehrliche und klar strukturierte Ärztin, welche den professionellen und ehrlichen Umgang mit Komplikationen adäquad kommunizieren und zu behandeln weiß. Das Ergebnis (welches auf Grund meiner anatomischen und hämatologieschen Grundproblematik kompliziert ist) kann ich mit meiner medizinischen Vorkenntnis, als über die Maßen professionell bezeichnen!

Nachteil: Sechs Monate Wartezeit

Vorteil: Eine Koryphäe der Plastischen Chirurgie

07.12.2019

Facelift vor 2 Monaten

Beratung und Facelift perfekt, bin begeistert! Frau Dr. Kotzur ist nur zu empfehlen! Freue mich täglich über das natürliche Ergebnis. Liebevolle Betreuung während des zweitägigen Klinikaufenthalts. Gesamtes Team sehr professionell!

05.09.2019 • Alter: über 50

Top Ärztin

Nach meinem Facelift samt Oberlidstraffung hat sich auch ein sehr junge Verwandte von mir von Frau Dr. Kotzur operieren lassen. Das Ergebnis der Brust OP ist phantastisch!

Wer zweifelt, sollte zu ihr gehen. Sie ist die Beste!

14.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Brustop

Ich hatte vor gut 6 Wochen meine Brustop bei Frau Dr. Kotzur und ich bin überglücklich. Man sagt ein Endergebnis ist bei einer Brustop nach 1 Jahr sichtbar, aber schon jetzt, so kurz nach der OP sieht meine Brust einfach nur wunderschön und natürlich aus! Ich hatte nach der Behandlung kaum Schmerzen - meine Freundinnen haben mir Horrorgeschichten von Ihren Schmerzen nach ihren OPs erzählt (waren bei anderen Ärzten), die ich nicht bestätigen kann. Die Ärztin hat mich sehr gut aufgeklärt, war immer sehr freundlich und ich habe mich super ausgehoben gefühlt. Für mich ist ein Traum war geworden und ich würde diese OP immer wieder bei Frau Dr. Kotzur durchführen!

20.02.2018 • Alter: über 50

Facelift und Brust-OP

Ich lernte die Sophienklinik und Frau Dr. Kotzur 2013 kennen. Vor ersten Moment an sehr sympathisch und kompetent. Eine vor 10 Jahren in der Tschechei gemachte Brustvergrösserung wurde von ihr in 2013 erstklassig gestrafft und mit neuen Implantaten versehen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden, und bis heute top.

Auf Basis dieser sehr guten Erfahrungen lies ich im Herbst 2017 ein Facelift bei ihr machen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, und auch die Nachsorge ist definitiv sehr gut.

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Dr. Kotzur!