Sind Sie Dr. med. Angelika Bischoff?

• Arzt für Naturheilverfahren
  • Psychotherapie

Das einzig gute ist die schnelle Terminvergabe.
Frau Dr. B. zeigt absolut keinerlei Interesse...sie gähnt und antwortet Dinge wie "joa müssen Sie wissen", "Sie sind kein Kind mehr" usw. . Obwohl ich ihr meine Problematiken geschildert habe, geht sie absolut nicht darauf ein. Sie stellt nicht einmal Fragen, in der letzten Sitzung wollte ich einfach nur noch gehen. Ich brauchte unbedingt Hilfe...leider habe ich auf die Schnelle nur bei ihr einen Termin bekommen, jetzt weiß ich auch warum! Da geht wahrscheinlich keiner über einen längeren Zeitraum freiwillig hin. Ich werde meine Behandlung nun auch abbrechen, denn das ist die reinste Zeitverschwendung. Mit Büchern komme ich weiter als mit dieser Frau. Außerdem kommt sie zu spät...wer auf Pünktlichkeit wert legt, ist hier auch an der falschen Adresse.

Wo bin ich da nur gelandet? • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sie war bei den ersten Terminen verständnisvoll, hat geduldig zugehört, eine Anleitung für den Tagesablauf mitgegeben und die ersten Medikamente verschrieben. Sie machte mich bei den folgenden Terminen regelmäßig klein und erbos, wenn ich ihre Anweisungen/Vorschläge nicht befolgen konnte. Mir grauste es schon zu ihr zu gehen und ich wußte auch nicht mehr was ich erzählen soll, weil ich fürchtete, dass sie mein Verhalten wieder negativ bewerten und mich rund machen wird. Auf manche Fragen bekam ich intransparente Antworten oder die Antworten war so undeutlich und nicht zu greifen. Trotz der vorhandenen und nicht abklingenden Nebenwirkungen und der Wechselwirkung mit einem anderen Medikament, das ich einnehme, ignorierte sie gerne. Insgesamt ging es mir nach dem Termin bei ihr schlechter als davor. Ich hatte bei ihr keine Psychotherapie um mein Verhalten so schnell ändern zu können. Wenn das alles so einfach wäre, wäre ich nicht bei ihr gelandet.
Ich bin froh, dass ich gewechselt habe und auch ein anderes Medikament erhalten habe, das ich gut vertrage und das keine Wechselwirkung mit meinem anderen Medikament hat. Dieser Psychiater hat dies extra geprüft.

Empathie, Unterstützung nur zu Beginn, ungeeignete medikamentöse Einstellung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Durch die Terminvergabe der KVBW und ein vorhergehendes Infogespräch bei einer Psychotherapeutin zur Akutbehandlung. Nur durch vehementes Nachfragen erfuhr ich, dass Akutbeh. angeblich nur ein Gespräch ist, da sie VT gut fände aber nicht anbietet. Akutb. ist aber unabhängig der Richtung. Unemphatisch verteidigte sie den sinnfreien Ablauf. Unversorg Notfälle scheinen ihr egal. Frag mich mit welcher Motivation diese Frau ihren Beruf ergriffen hat. Und was sie da abrechnen will. Geholfen hats nicht

Entließ mich trotz akuter Problematik unversorgt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war bei Frau Bischoff, weil ich nach einem sehr heftigem, familiären Zwischenfall Hilfe gebraucht habe und in eine psychosomatische Klinik wollte (keine Psychiatrie).
Sie überwies mich dann ins FurtbachKH, eine teilgeschlossene Psychiatrie - was Sie mir aber nichtmal sagte. Geht dort bloß nicht hin! Kaum Therapie, viele Medikamente, die stellen die Leute da hauptsächlich ruhig. Habe mich dort entlassen und selbst nach einer psychosomatischen Klinik gesucht, dort wurde mir sehr geholfen.

Intransparent und nicht hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Pünktlichkeit: Fehlanzeige (trotz den ersten Termin morgens, sie ist fast grundsätzlich 20 Minuten zu spät. Entschuldigung: Fehlanzeige
Therapiezeit dadurch stark verkürzt!
Notfalltermin: nicht möglich. Patient muss dann damit allein zurecht kommen oder in die Notfallambulanz ins KH (na wohl eher nicht!)
Nur bedingt einfühlsam, tut viel ab und wirkt an sich wenig engagiert. Leider!

Bedingt hilfreich, wenig Engagement • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Bischoff hat mich durch ihre medikamentöse Behandlung sehr unterstützt und begleitet. Allerdings waren die Gespräche mit ihr sehr kühl und ineffizient. Oft hat sie mich abgebremst, ich solle dies doch alles mit meiner Therapeutin besprechen. So war es mir zeitweise nicht ganz klar, was sie eigentlich von mir hören wollte, als sie fragte, wie es mir geht. Die Menschlichkeit fehlt völlig! Es geht lediglich um die Krankheit und das passende Medikament dagegen.

Unsensibel, medikamentöse Behandlung ok • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich finde Dr.Bischoff sehr kompetent sie hat mir bis jetzt sehr viel geholfen und hat mir professionell Rat gegeben und mich unterstützt .Sie hat ein hohes Einfühlungsvermögen ,würde sie sofort weiterempfehlen .

Tolle und sehr kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Bischoff arbeitet neben dieser Praxis auch als Psychotherapeutin im Marianum Ärztezentrum am Marienplatz.

Ich bin dort mit einem Anliegen zum Ersttermin in die Sprechstunde gekommen. Trotz fest ausgemachtem Termin musste ich eine halbe Stunde warten, bei Psychotherapeuten eher unüblich meiner Erfahrung nach. Im Gegenzug hätte ich allerdings 80 Euro bezahlen müssen, wenn ich meinen Termin nicht spätestens 4(!) Tage vorher abgesagt hätte. Diesen Ersttermin konnte ich auch nicht telefonisch vereinbaren, sondern musste nur für diese Terminvereinbarung persönlich dort vorbei gehen, das erste Mal in der Schlange warten, Karte abgeben, etwas im Wartezimmer unterschreiben, ein zweites Mal in der Schlange anstehen und erst dann durfte ich den Termin vereinbaren.

Bei dem Gespräch mit Dr. Bischoff wurde ich nach einer nicht sehr ausführlichen Befragung darauf verwiesen, dass ich bei einem anderen Therapeuten besser aufgehoben wäre mit meinem Problem. Als ich nach einer Empfehlung fragte kam die Antwort (Zitat): "Nein, ich kann niemand empfehlen. Ich bin doch keine Beratungsstelle." Schlussendlich wurde ich nach 30 Minuten von Dr. Bischoff ohne eine konkrete Hilfe oder Idee für mein Problem wieder entlassen.

Ich persönlich fand Dr. Bischoff sehr unprofessionell und grenzüberschreitend. Sie sagte einige Dinge, die unreflektiert waren, bei denen sie sich absolut nicht bewusst war, dass sie mit dieser Aussage mich als Patientin verletzt, anstatt mir zu helfen. Und das als Psychotherapeutin, die es doch eigentlich besser wissen müsste, besser können sollte und die vor allem mit Menschen zu tun hat, die eine psychische Unterstützung benötigen und keine psychische Verletzung durch den Arzt!

Unprofessionelle Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert