Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Mayer-Eichberger

Dr. Katharina Mayer-Eichberger

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)
Herdweg 69, 70174 Stuttgart

Diesen Abschnitt unseres Profils möchte ich gerne verwenden, um Ihnen zu einzelnen Leistungen erste und ganz grundlegende Informationen zu geben. Für alle Ihre Fragen haben wir in der Kinderwunschpraxis Stuttgart ein offenes Ohr. Dabei liegt es ganz bei Ihnen, ob Sie Sprechstunden-Termine lieber als Paar oder alleine wahrnehmen möchten. Wir sind für Ihr persönliches Anliegen immer offen.

• Insemination

Bei der Insemination  hält sich die angebotene medizinische Unterstützung sehr im Rahmen, da lediglich der Zyklus ultraschallgesteuert überwacht wird und der richtige Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt wird, aber die Befruchtung der Eizelle nach Injektion der Spermien in die Gebärmutterhöhle wie auf dem normalen Weg auch erfolgt.

• In-vitro-Fertilisation IVF

Bei der In-vitro-Fertilisation IVF fällt die ärztliche Assistenz für ein optimales Zusammenkommen von Eizelle und Samenzelle aufwändiger aus. Da bei manchen Paaren eine Befruchtung im Mutterleib nicht den optimalen Erfolg verspricht, müssen die Eizellen zunächst entnommen und in das Labor übertragen und dort mitSpermien des Partners zusammengebracht werden. Nach der erfolgreichen Befruchtung wird die befruchtete Eizelle dann zurück in die Gebärmutterhöhle übertragen.

• Intracytoplasmatische Spermien-Injektion ICSI

Diese Vorgehensweise wird in der Regel als optimale Therapieform gewählt, wenn wir mit einem Spermiogramm nachweisen, dass die Zahl der vitalen und funktionsfähigen Samenzellen beim Mann stark eingeschränkt ist. Auch hier erfolgt zunächst die Entnahme der Eizellen, anschließend wird unter dem Mikroskop für jede Eizelle ein intaktes Spermium ausgewählt und direkt in die Eizelle eingebracht. Dadurch entstehen bessere Befruchtungschancen.

• Kryozyklus

Vom Kryozyklus sprechen wir in der modernen Reproduktionsmedizin, wenn sich die individuelle Kinderwunsch-Therapie auf eine bereits befruchtete Eizelle oder einen Embryo konzentriert, die in einem Vorzyklus eingefroren wurden.. Dabei ist der Aufwand für die Übertragung vergleichsweise gering. Die Patientin muss in der Regel nur für wenige Ultraschalluntersuchungen anwesend sein, um den optimalen Zeitpunkt der Übertragung des Embryos zu bestimmen.

• Hormontherapie

Der präzise Blick auf den Hormonstatus von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch zeigt uns, ob die Ursache für Probleme mit der natürlichen Fortpflanzung möglicherweise hier liegt. Ein Hormonüberschuss sowie  ein Hormonmangel kann beispielsweise zu Problemen mit dem optimalen Heranreifen von Eizellen führen. Hormonbedingt sind sehr viele weitere Schwierigkeiten und Einschränkungen der natürlichen Fortpflanzung möglich. Aus diesem Grund spielt dieser Therapieschwerpunkt für uns eine zentrale Rolle.

• Zyklusbeobachtung

Auch das sorgfältige Monitoring des weiblichen Zyklus kann eine entscheidende Maßnahme sein, um die natürliche Fortpflanzung zu unterstützen oder auch um im Vorfeld einer künstlichen Befruchtung optimale Voraussetzungen zu schaffen. Üblicherweise schließt diese Leistung die Bestimmung des aktuellen Hormonstatus ein. Dazu kommen Ultraschalluntersuchungen, mit denen wir die Follikelreifung vor dem Eisprung überwachen..

• Behandlung mit Fremdsperma

Wenn sich Paare aufgrund einer medizinisch diagnostizierten Unfruchtbarkeit des Mannes an uns wenden, gibt es unter Umständen die Option, den Samen eines anonymen Spenders für die erfolgreiche Befruchtung zu verwenden. Da wir seit Jahren eng mit Samenbanken und weiteren fachärztlichen Spezialisten in diesem Bereich zusammenarbeiten, können wir eine entsprechende Therapie allen Paaren und Frauen anbieten, die auf eine Behandlung mit Fremdsperma angewiesen sind. In diesem Teilgebiet kommt es neben rein medizinischen Fragen auch stark auf die Vorgaben des Gesetzgebers an, außerdem spielen natürlich immer auch ethische Fragen mit. Wir sind in der Lage, Sie in diesem Schwerpunkt ebenfalls kompetent zu beraten und kennen uns mit allen relevanten Vorschriften und Anforderungen aus.

• Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Mayer-Eichberger über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Mayer-Eichberger.