Dr. Katharina Mayer-Eichberger

IVF
Insemination
Insemination

Reproduktionsmedizin

Sie haben einen Kinderwunsch, der auf natürlichem Weg nicht in Erfüllung gehen will? Rund um das Thema der künstlichen Befruchtung bzw. der assistierten Reproduktion gibt es für Sie Fragen, die Sie gerne mit kompetenten Spezialisten besprechen würden?

In unserer Kinderwunschpraxis in Stuttgart, PRAXIS VILLA HAAG, bieten wir Ihnen alle Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie.

Mein Vater, Dr. med. Dieter B. Mayer-Eichberger, und ich stehen gerne bereit.

Mein Name ist Dr. med. Katharina Mayer-Eichberger. Wir sind beide als Fachärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe bzw. Reproduktionsmedizin  tätig. Mein Vater ist bereits seit mehr als 25 Jahren auf die Behandlung von Kinderwunschpaaren spezialisiert   Gemeinsam mit uns setzt sich unser hervorragendes  Team für unsere Patienten ein.

Zusätzlich zur Kinderwunschbehandlung bieten wir  vielfältige Leistungen der Frauenheilkunde, der Vorsorge für die Frau und der Schwangerschaftsvorsorge an. Gerne stelle ich Ihnen unsere Kinderwunschpraxis vor und freue mich, wenn Sie uns kontaktieren.

Die Bilanz unserer seit vielen Jahren bestehenden Praxis für assistierte Reproduktion zeigt, dass wir mit den von uns individuell geplanten und zusammengestellten Kinderwunsch-Behandlungen rund 80 % unserer Patientenpaare erfolgreich begleiten konnten. Wenn Sie möchten, sind wir auch gerne für Sie da und können Ihnen die ganzheitliche Unterstützung anbieten. Sie reicht von der persönlichen Beratung über alle nötigen Untersuchungen und diagnostischen Abklärungen bis zur Wahl der optimalen Behandlung und darüber hinaus. In unserer Praxis ist die langjährige Erfahrung mit allen modernen Methoden der künstlichen Befruchtung vorhanden. Dazu kommt, dass wir Ihnen in der angenehmen Atmosphäre unserer Gründerzeit-Villa einen absolut diskreten und geschützten Rahmen bieten, in dem Sie offen über alle Aspekte mit uns sprechen können. Während viele Paare nur eine ganz leichte und punktgenaue medizinische Unterstützung brauchen, ist die Kinderwunsch-Therapie bei anderen mit hohen Hürden und unter Umständen auch mit schwierigen körperlichen Voraussetzungen verbunden. Wir haben die fachliche Expertise, um das gesamte Spektrum abzudecken – beispielsweise auch in schwierigen Situationen, wenn es zu wiederholten Fehlgeburten kam oder wenn ein gynäkologisches Leiden wie die Endometriose oder eine Tumorerkrankung diagnostiziert wurde.

• Kinderwunsch-Behandlung, Social Freezing, Fertiprotekt

Damit eine Kinderwunsch-Behandlung zum Erfolg führt, müssen alle relevanten Faktoren beachtet und abgeklärt werden. Die Fruchtbarkeit von Frau und Mann ist ebenso wichtig wie der Hormonstatus der Frau, die Beobachtung des weiblichen Zyklus und der diagnostische Blick auf mögliche funktionelle Störungen bzw. Erkrankungen. Wir bieten unseren Patienten ausgehend von der individuellen Situation und den persönlichen gesundheitlichen Voraussetzungen die ganzheitliche Begleitung, auch bei schwierigen Voraussetzungen.

Wenn   eine bösartige Erkrankung vorliegt, können wir   Eizellen, Samenzellen, Hodengewebe oder Eierstockgewebe einfrieren. (FertiPROTEKT)

Auch das Anlegen einer Eizellreserve, um aus privaten oder beruflichen Gründen den Kinderwunsch nach hinten zu verschieben (Social Freezing), ist bei uns möglich.

• Künstliche Befruchtung

Eine künstliche Befruchtung kann dann in Frage kommen, wenn sich Ihr Kinderwunsch alleine durch Maßnahmen wie das Zyklusmonitoring und die Optimierung des weiblichen Zyklus nicht erfüllen lässt. Dabei muss man vor der Wahl der geeigneten Methode aus dem großen Spektrum der assistierten Reproduktion ganz genau prüfen, woran es im konkreten Fall liegt. Ausgehend von den in unseren Untersuchungen und mit präziser Labordiagnostik ermittelten Befunden wählen wir für Sie die Therapieform, die den größten Erfolg verspricht. Selbstverständlich erhalten Sie von uns im Vorfeld eine ausführliche Beratung. Während des gesamten Ablaufs der Therapie begleitet unser Praxisteam  Sie. Sollte es erforderlich sein, stehen wir Ihnen natürlich auch darüber hinaus als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

• Schwangerschaftsvorsorge & Frauenarztvorsorge

Als qualifiziertes gynäkologisches  Fachärzte-Team können wir Frauen auch die  Schwangerschaftsvorsorge anbieten. In diesem Rahmen decken wir alle gängigen und etablierten Formen der Diagnostik, der Laboruntersuchungen und der relevanten medizinischen Check-ups ab.

In einem weiteren Schwerpunkt sind wir auf die individuelle Vorsorge für Frauen konzentriert. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich für die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen an uns zu wenden.

Wir führen alle etablierten gynäkologischen Vorsorgetests und Vorsorgeuntersuchungen durch und betreuen Frauen vom jungen Mädchenalter bis ins Senium nach den Wechseljahren durch

Dr. med. Katharina Mayer-Eichberger

Diesen Abschnitt unseres Profils möchte ich gerne verwenden, um Ihnen zu einzelnen Leistungen erste und ganz grundlegende Informationen zu geben. Für alle Ihre Fragen haben wir in der Kinderwunschpraxis Stuttgart ein offenes Ohr. Dabei liegt es ganz bei Ihnen, ob Sie Sprechstunden-Termine lieber als Paar oder alleine wahrnehmen möchten. Wir sind für Ihr persönliches Anliegen immer offen.

• Insemination

• In-vitro-Fertilisation IVF

• Intracytoplasmatische Spermien-Injektion ICSI

• Kryozyklus

• Insemination

Bei der Insemination  hält sich die angebotene medizinische Unterstützung sehr im Rahmen, da lediglich der Zyklus ultraschallgesteuert überwacht wird und der richtige Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt wird, aber die Befruchtung der Eizelle nach Injektion der Spermien in die Gebärmutterhöhle wie auf dem normalen Weg auch erfolgt.

• In-vitro-Fertilisation IVF

Bei der In-vitro-Fertilisation IVF fällt die ärztliche Assistenz für ein optimales Zusammenkommen von Eizelle und Samenzelle aufwändiger aus. Da bei manchen Paaren eine Befruchtung im Mutterleib nicht den optimalen Erfolg verspricht, müssen die Eizellen zunächst entnommen und in das Labor übertragen und dort mitSpermien des Partners zusammengebracht werden. Nach der erfolgreichen Befruchtung wird die befruchtete Eizelle dann zurück in die Gebärmutterhöhle übertragen.

• Intracytoplasmatische Spermien-Injektion ICSI

Diese Vorgehensweise wird in der Regel als optimale Therapieform gewählt, wenn wir mit einem Spermiogramm nachweisen, dass die Zahl der vitalen und funktionsfähigen Samenzellen beim Mann stark eingeschränkt ist. Auch hier erfolgt zunächst die Entnahme der Eizellen, anschließend wird unter dem Mikroskop für jede Eizelle ein intaktes Spermium ausgewählt und direkt in die Eizelle eingebracht. Dadurch entstehen bessere Befruchtungschancen.

• Kryozyklus

Vom Kryozyklus sprechen wir in der modernen Reproduktionsmedizin, wenn sich die individuelle Kinderwunsch-Therapie auf eine bereits befruchtete Eizelle oder einen Embryo konzentriert, die in einem Vorzyklus eingefroren wurden.. Dabei ist der Aufwand für die Übertragung vergleichsweise gering. Die Patientin muss in der Regel nur für wenige Ultraschalluntersuchungen anwesend sein, um den optimalen Zeitpunkt der Übertragung des Embryos zu bestimmen.

• Hormontherapie

Der präzise Blick auf den Hormonstatus von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch zeigt uns, ob die Ursache für Probleme mit der natürlichen Fortpflanzung möglicherweise hier liegt. Ein Hormonüberschuss sowie  ein Hormonmangel kann beispielsweise zu Problemen mit dem optimalen Heranreifen von Eizellen führen. Hormonbedingt sind sehr viele weitere Schwierigkeiten und Einschränkungen der natürlichen Fortpflanzung möglich. Aus diesem Grund spielt dieser Therapieschwerpunkt für uns eine zentrale Rolle.

• Zyklusbeobachtung

Auch das sorgfältige Monitoring des weiblichen Zyklus kann eine entscheidende Maßnahme sein, um die natürliche Fortpflanzung zu unterstützen oder auch um im Vorfeld einer künstlichen Befruchtung optimale Voraussetzungen zu schaffen. Üblicherweise schließt diese Leistung die Bestimmung des aktuellen Hormonstatus ein. Dazu kommen Ultraschalluntersuchungen, mit denen wir die Follikelreifung vor dem Eisprung überwachen..

• Behandlung mit Fremdsperma

Wenn sich Paare aufgrund einer medizinisch diagnostizierten Unfruchtbarkeit des Mannes an uns wenden, gibt es unter Umständen die Option, den Samen eines anonymen Spenders für die erfolgreiche Befruchtung zu verwenden. Da wir seit Jahren eng mit Samenbanken und weiteren fachärztlichen Spezialisten in diesem Bereich zusammenarbeiten, können wir eine entsprechende Therapie allen Paaren und Frauen anbieten, die auf eine Behandlung mit Fremdsperma angewiesen sind. In diesem Teilgebiet kommt es neben rein medizinischen Fragen auch stark auf die Vorgaben des Gesetzgebers an, außerdem spielen natürlich immer auch ethische Fragen mit. Wir sind in der Lage, Sie in diesem Schwerpunkt ebenfalls kompetent zu beraten und kennen uns mit allen relevanten Vorschriften und Anforderungen aus.

• Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit

• Beratung zur Verhütung

• Beratung in den Wechseljahren

• Beratung bei Endometriose

17.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Empathische & kompetente Ärztin mit tollem Praxisteam–hier stimmt einfach alles!

Die Praxis Villa Haag ist eine der Kinderwunschpraxen, die auch gleichgeschlechtliche Paare darin unterstützt, ihren Herzenswunsch zu erfüllen.

Direkt beim ersten Betreten der Praxis und der Kontaktaufnahme beim Infoabend fühlten meine Frau und ich uns sehr wohl.

Dieses Gefühl bestätigte sich beim Erstgespräch und bei den Folgeuntersuchungen.

Nicht nur Fr. Dr. Mayer-Eichbergers transparente Vorgehensweise sowie die individuelle Abstimmung der Behandlungsmethoden waren es, die uns dieses Gefühl vermittelten. Es war auch die Tatsache, dass wir als Frauenpaar von Herzen willkommen waren und wir uns in unserem Vorhaben, eine Familie zu gründen, unterstützt und bestärkt gefühlt haben.

Fr. Dr. Mayer-Eichberger und ihr gesamtes Praxisteam haben uns auf unserem Weg zu unserem Herzenswunsch äußerst kompetent und einfühlsam unterstützt und dafür sind wir unendlich dankbar. Auch als die ersten beiden IVF-Versuche erfolglos blieben, machte Fr. Dr. Mayer-Eichberger uns Mut und passte die Behandlungsmethoden an. Hierbei fühlten wir uns immer wohl und hatten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es um Profit ging. Wir als Paar standen stets im Vordergrund. Beim dritten Anlauf klappte es schließlich - alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei - sodass wir inzwischen stolze Mamas einer 9 Monate alten Tochter sind.

Mittlerweile sind wir schon zum zweiten Mal bei Fr. Dr. Mayer-Eichberger in Behandlung und dieses Mal klappte es auf Anhieb. Unser zweites kleines Wunder erwarten wir voller Vorfreude im Herbst.

13.11.2019

Nette Ärztin, die sich viel Zeit nimmt.

Wir waren bei Frau Dr. Mayer-Eichberger in Behandlung und rund um zufrieden. Sie hat sich immer sehr viel Zeit genommen alles zu erklären und hat nie darauf gedrängt ein bestimmtes Verfahren oder Zusatzleistungen anzuwenden. Wir wurden immer über Vor- und Nachteile und die Kosten aufgeklärt. Die Praxis hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass die Arzthelferinnen wahre Schätze sind. Und, nicht ganz unwichtig, sehr gut Blut abnehmen können.

03.08.2019

Sehr gute und sympathische Ärztin

Vielen Dank für die kompetente Betreuung, für die freundliche Beratung, für Ihre Zeit und das finale gute Ergebnis der Behandlung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Familiäre Atmosphäre mit wenig Wartezeit.

Danke auch an das gesamte sehr freundliche Ärzteteam. Sehr empfehlenswert.

09.07.2019

Tolle Ärztin

Wir haben uns bei Frau Dr. M.-E. super aufgehoben gefühlt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Bedenken und war sehr einfühlsam. Sie hat sich immer Zeit genommen um unsere Fragen zu beantworten und wir kamen nun auch zum Erfolg, wir erwarten Zwillinge :-). Auch das Praxisteam ist toll, die Mädels fühlen immer mit einem mit. Wir haben uns rund um wohl gefühlt und können die Praxis und Frau Dr. M.-E. absolut empfehlen.

26.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche Ärztin mit sehr guter Beratung

Ich finde die Ärztin sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und auch beraten. Das Ambiente in der Praxis gefällt mit gut und die Arzthelferin, die den Termin vereinbart hat, war auch sehr freundlich am Telefon und am Empfang. Kann ich nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart