Dr. med. Achim Baumann

Fruchtsäurepeeling

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen
Phlebologe

schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich für das Angebot meiner Stuttgarter Hautarztpraxis interessieren. Ich heiße Dr. Achim Baumann und ich bin Facharzt für Hautkrankheiten. Zusammen mit meinen Kolleginnen Dr. Lea Horenburg und Dr. Anja Walder kümmern wir uns um Ihre Haut. Die Gesunderhaltung Ihrer Haut und deren ästhetisches Erscheinungsbild liegen uns am Herzen. Ob Hautkrebsvorsorge, Krampfaderentfernung, Allergietestung, Augenlidstraffung oder ästhetische Eingriffe – in meiner Praxis sind wir mit einem sehr breiten Leistungsspektrum für Sie da, welches weit über die klassische Dermatologie hinausgeht. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der medizinischen Lasertherapie.

Mir und meinem Ärzteteam ist es wichtig, uns für Sie ausreichend Zeit zu nehmen. Zum einen, um jede Therapie und jeden Behandlungsschritt ausführlich und verständlich zu erklären. Und zum anderen, um Ihre Wünsche und Bedürfnisse genau kennenzulernen und Ihre Fragen umfassend zu beantworten. Denn wir möchten Ihnen die optimale und individuell auf Ihre Person angepasste Behandlung ermöglichen. In unserer Hautarztpraxis stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Haben Sie Fragen zu einer Behandlung? Oder wünschen Sie eine Beratung? Dafür stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit zu unseren Sprechzeiten zur Verfügung. Vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 0711-29 29 30, online über unsere Homepage (www.hautarzt-stuttgart-mitte.de) oder schauen Sie einfach einmal bei uns in der Königstraße 66 vorbei.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Achim Baumann

www.hautarzt-stuttgart-mitte.de

Neben der Gesundheit Ihrer Haut steht in unserer Hautarztpraxis in Stuttgart auch deren Ästhetik im Vordergrund. Wir halten diesbezüglich eine Vielzahl an Angeboten für Sie bereit, die von der Faltenbehandlung mit Botox über die Couperosebehandlung bis hin zur Entfernung von Altersflecken reichen. Im Folgenden haben ich Ihnen erste Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte zusammengestellt. Sie wünschen sich weitere Informationen? Wir bieten eine regelmäßige Ästhetiksprechstunde an, in der wir Sie ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten zur ästhetischen Verbesserung Ihrer Haut beraten.

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

• Couperosebehandlung mit Laser

• Augenlidplastik-Oberlidstraffung

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Im Laufe der Jahre wird unsere Haut trockener, sie verliert an Spannkraft und es bilden sich Falten. Mit den modernen Methoden der ästhetischen Dermatologie, die mir in meiner Stuttgarter Hautarztpraxis zur Verfügung stehen, lässt sich der Alterungsprozess Ihrer Haut schonend aufhalten. Dafür nutzen wir sowohl die Substanz Botulinumtoxin, umgangssprachlich kurz Botox genannt, als auch Hyaluronsäure. Beide Substanzen sind bereits seit vielen Jahren auf dem Markt, so dass sich ihr Einsatz bereits millionenfach bewährt hat. Botox ist besonders für Gesichtsregionen wie die Stirnmitte ("Zornesfalte") sowie den Augen- und Wangenbereich geeignet. Zur Faltenbehandlung wird Botox im gewünschten Areal unter die Haut injiziert. Dadurch kommt es zu einer Entspannung der mimischen Muskulatur und in der Folge zu einer Glättung der Haut. Dieser Effekt hält mehrere Monate an.

Die Behandlung mit Hyaluronsäure hingegen eignet sich besonders für tief ausgeprägte Falten, die von der Nase in Richtung Mundwinkel verlaufen, aber auch für die Fältchen im Bereich der Lippenränder. Hyaluronsäure kommt ganz natürlich im Körper vor und hält die Haut fest und elastisch. Mit zunehmendem Alter jedoch nimmt die Hyaluronsäurekonzentration der Haut ab, was zu einer vermehrten Faltenbildung führt. Bei der Anti-Aging-Therapie mit Hyaluronsäure injizieren wir diese unter die störende Falte, wodurch diese aufgepolstert wird. Das Ergebnis einer solchen Unterspritzung hält im Schnitt sieben bis zwölf Monate.

• Couperosebehandlung mit Laser

Couperose ist der medizinische Fachbegriff für Gesichtsäderchen, die sich meist an Wangen und Nase zeigen. Diese sind nicht gefährlich, werden aber optisch oft als sehr störend empfunden. Mittels der modernen Lasertherapie können die feinen Blutgefäße schonend und sehr gezielt entfernt werden. Der Laserstrahl dringt durch die oberflächlichen Hautschichten ein, wo die Energie des Laserlichtes dann vom Blutgefäß aufgenommen und dieses dadurch zerstört wird. Je nach Ausprägung und Ausdehnung der Couperose sind manchmal mehrere Laserbehandlungen in unserer Praxis für Lasertherapie in Stuttgart notwendig.

• Augenlidplastik-Oberlidstraffung

Das zunehmende Alter zeigt sich insbesondere auch im Bereich der Augen. Die Haut wird schlaffer, die Oberlider beginnen zu hängen, es entwickeln sich sogenannte Schlupflider. Diese machen nicht nur den Blick müde und oftmals mürrisch, sondern können auch das Sichtfeld störend einschränken. Durch eine Oberlidstraffung, die zu dem chirurgischen Angebot unserer Praxis gehört, wirkt der Blick wieder frisch und vital. Die ambulante Operation führen wir in unserem modernen Operationsraum durch, der zu unseren Praxisräumlichkeiten in Stuttgart gehört. Wie genau eine solche Augenlidplastik abläuft, erläutere ich Ihnen gerne ausführlich bei Ihrem Besuch bei uns.

In unserer Praxis im Herzen Stuttgarts erwarten Sie viele Leistungen, mit denen wir dazu beitragen möchten, dass Sie sich nach einer Behandlung wieder rundum wohl in Ihrer Haut fühlen. Unser Spektrum umfasst daher sowohl alle Aspekte der dermatologischen Prävention, Diagnostik und Therapie als auch der ästhetischen Dermatologie. Ob Sie zur Hautkrebsvorsorge zu uns kommen möchten, unter einer Hauterkrankung leiden oder Sie der Wunsch nach einem verbesserten Hautbild zu uns führt – wir behandeln Sie stets nach neuesten medizinischen Standards und unter Nutzung modernster Technik.

• Krampfaderentfernung

• Besenreiserentfernung

• Haarentfernung

• Entfernung von störenden Hautknötchen

• Krampfaderentfernung

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Die Venenerkrankung kann auch zu negativen gesundheitlichen Folgen wie beispielweise einer Thrombose führen. Krankhaft verdickte Beinvenen entstehen dadurch, dass das Blut, welches von den Venenklappen eigentlich beim Stehen am Zurückfließen nach unten gehindert wird, doch nach unten sackt. Das ist der Fall, wenn die Venenklappen nicht mehr richtig schließen. In der Folge dehnen sich die Venen aus und werden sichtbar. Lange Zeit wurden Krampfadern verödet oder operativ „gezogen“. In unserer Stuttgarter Praxis bieten wir Ihnen ein innovatives Laserverfahren an, welches wesentlich schonender und schmerzärmer ist. Dabei wird eine dünne Faser an der Innenseite des Unterschenkels in die Vene eingeführt. Unter Ultraschallkontrolle wird die Faser in der Vene bis zum obersten Punkt der Krampfader vorgeschoben, wo das Laserlicht durch die Sonde abgegeben wird. Dadurch wird der behandelte Venenabschnitt der krankhaft erweiterten Vene verschlossen. Dieses Therapieverfahren erfolgt unter örtlicher Betäubung und Sie dürfen sich nach dem Eingriff sofort wieder bewegen. Zudem genügt diese Form der Krampfaderentfernung auch ästhetisch höchsten Ansprüchen, da es narbenfreie kosmetische schöne Ergebnisse liefert.

• Besenreiserentfernung

Als Besenreiser bezeichnen wir kleine Äderchen, die bläulich oder rötlich durch die Haut schimmern. Sie sind quasi die kleine Variante der Krampfadern und treten oft an Unter- sowie Oberschenkeln auf. Gefährlich sind Besenreiser nicht, werden jedoch häufig als unschön empfunden. In unserer Stuttgarter Praxis bekämpfen wir Besenreiser schonend und schmerzarm per Laser. Dies geschieht mit dem Nd-YAG-Laser, sowie dem KTP-Laser. Jedoch ist eine Laserbehandlung nicht in jedem Fall geeignet. Gerne berate ich Sie dahingehend, ob die Lasertherapie zur Besenreiserentfernung für Sie in Frage kommt oder ob die klassische Sklerosierungsbehandlung („Veröden“) sinnvoll sein kann.

• Haarentfernung

Ob im Gesicht, am Rücken, der Bikinizone oder einem anderen Bereich des Körpers – wenn Haare als störend empfunden werden, kann die Laserbehandlung eine optimale und dauerhafte Möglichkeit der Haarentfernung sein. Wir verwenden in unserer Praxis den langgepulsten Diodenlaser. Dieser Laser besitzt neben seiner Effektivität den Vorteil, dass er trotz seiner sehr hohen Energiedichte kaum Einfluss auf die Hautpigmentierung hat und daher keine Pigmentstörungen (z. B. braune Flecken) hinterlässt. Er ist daher auch gut für dunkle Hauttypen und für gebräunte Haut geeignet. Möchten Sie mehr wissen? Ich berate sie gerne.

• Entfernung von störenden Hautknötchen

Warzen, Fibrome(n) etc. von derartigen Hautknötchen können wir Sie, sofern diese als optisch störend empfunden werden, mittels einer Laserbehandlung befreien. Dafür arbeiten wir mit dem sogenannten Erbium-YAG-Laser. Bei diesem Lasersystem wird der Laserstrahl vom oberflächlichen Hautgewebe aufgenommen. Der Laser dringt dabei nicht in tiefe Hautschichten ein, sondern entfernt nur die oberste Hautschicht. Auf diese Weise werden die tiefer gelegenen Hautschichten nicht geschädigt. Die Haut lässt sich so zielgenau Schicht für Schicht bis zur gewünschten Tiefe abtragen.

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen der Haut ungehindert vermehren, ihre direkte Umgebung zerstören und sich auch auf den gesamten Körper ausbreiten können. Die Zahl der Hautkrebserkrankungen in Deutschland nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist die übermäßige UV-Bestrahlung durch Sonnenlicht und Solariumbesuche. Doch die gute Nachricht ist: Hautkrebs ist heilbar, wenn er in einem frühzeitigen Stadium erkannt wird. Mehr als 95% aller Hautkrebsarten können durch ambulante Behandlung geheilt werden. Entsprechend wichtig ist die regelmäßige Hautkrebsvorsorge, die dem rechtzeitigen Erkennen von bösartigen Geschwulsten der Haut dient.

Im Rahmen der Vorsorge erfolgt die Untersuchung der Muttermale in unserer Stuttgarter Praxis mit Hilfe eines speziellen Handmikroskops. Darüber hinaus können die Muttermale mit einer speziellen Kamera fotografiert und anschließend mit einer entsprechenden Computersoftware ausgewertet und beurteilt werden. Mögliche Veränderungen lassen sich so im zeitlichen Verlauf sehr gut beurteilen. Gerne berate ich Sie zu der für Sie besten Form der Vorsorge.

• Blutschwämmchenentfernung mit Laser

Ein Blutschwamm, medizinisch Hämangiom genannt, ist eine gutartige Wucherung, die sich bei der Entstehung neuer Blutgefäße bilden kann. Die rötlichen und knotigen Hautveränderungen behandeln wir in unserer Praxis mit einem speziellen Gefäßlaser. Auf diese Weise lassen sich Blutschwämmchen sanft und effektiv entfernen. Wenn Sie sich für die Blutschwämmchenentfernung mit Laser interessieren, stehen mein Team und ich Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

• Altersfleckenentfernung mit Laser

Altersflecken sind gutartige Pigmentstörungen, die mit zunehmendem Alter vermehrt und meist an den Händen oder im Gesicht auftreten. Wünschen Sie sich die Beseitigung Ihrer Altersflecken, steht uns in unserer Hautarztpraxis dafür ein Rubin-Laser zur Verfügung. Dieser sendet einen hochenergetischen Lichtstrahl aus, der die obere Hautschicht durchdringt, ohne dort Schäden anzurichten. Innerhalb der Haut wird der Laserstrahl von den Farbpigmenten der Haut aufgenommen, wodurch diese zerstört werden. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es besonders hautschonend ist und oft schon eine Behandlung zur Entfernung der Altersflecke ausreicht.

• Allergietestungen

• Warzenbehandlung

• Tatooentfernung

• Hautpeeling

Unser Leistungsspektrum

Von mir hören Sie kein Medizin-Kauderwelsch. Mir ist es sehr wichtig, Sacherhalte so zu erklären, dass der Patient sie auch versteht. Ich betrachte dies als Grundlage für jede Behandlung, da nur der Patient mit mir den vorgeschlagenen Behandlungsweg geht, wenn er diesen Weg auch gedanklich nachvollziehen kann. Selbstverständlich werden dabei immer Ihre individuellen Wünsche berücksichtigt. Dass Sie sich wieder rundum wohl in Ihrer Haut fühlen, dies ist mein Ziel. Entsprechend viel Wert lege ich auf eine umfassende Beratung mit viel Zeit.

Sie dürfen davon ausgehen, dass sowohl die Qualität der von uns angebotenen Behandlungen als auch die technische Ausstattung unserer Hautarztpraxis auf höchstem Niveau ist. Diese ist mit modernsten Diagnosegeräten (z.B. Sonographie, Auflichtmikroskopie, computergestützte Mikroskopie und Speicherung von Muttermalen) sowie fünf Lasergeräten für zahlreiche Indikationsstellungen ausgestattet. Gerne setze ich meine fachliche Expertise und meine langjährige Erfahrung auch für die Gesundheit Ihrer Haut ein.

hautarzt-stuttgart-mitte.de

Bei uns erwartet Sie ein kompetentes und freundliches Team. Ich werde in meiner Arbeit unterstützt von meinen Kolleginnen Frau Dr. Horenburg sowie Frau Dr. Walder, einer Auszubildenden sowie vier Medizinischen Fachangestellten. Wir pflegen im gesamten Team einen Umgang, der nicht von starren Hierarchien geprägt ist, sondern von eigenverantwortlichem Handeln. Ein gutes Miteinander ist uns außerordentlich wichtig und wir sehen dies als Grundlage eines erfolgreichen Arbeitens im Sinne unserer Patienten an. Dadurch entsteht in unserer Praxis eine besondere Atmosphäre, die Sie spüren werden, wenn Sie uns besuchen. Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, jederzeit gut betreut sind und sich entspannen können. Entsprechend vermittelt auch unsere helle und moderne Praxiseinrichtung ein angenehmes Ambiente.

Sie finden unsere Hautarztpraxis ganz zentral in der Königstraße 66 in Stuttgart. Daher sind wir nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz bequem zu erreichen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 0711/292930, online über unsere Homepage (www.hautarzt-stuttgart-mitte.de) oder einfach direkt hier online über jameda.

Lernen Sie uns kennen!

• 1998 - 2002 Praxisassistenz in verschiedenen Hautarztpraxen
  • seit 2002 Niederlassung in Stuttgart

20.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hautkrebsvorsorge und- maßnahmen

Gute Erklärungen der nötigen Maßnahmen und der Vorgehensweise.

Gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Mir wurde prima geholfen und ich bin wieder gesund.

10.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden!!!

Ich habe sehr kurzfrisitg einen Termin bekommen, alles hat hervorragend geklappt. Die Beratung und Behandlung durch H. Dr. Baumann war sehr angenehm und professionell. Er hat sich viel Zeit genommen, für meine Fragen. Beim Termin für die Nachuntersuchung war es genauso. Das Praxisteam ist außerordentlich freundlich und flexible.

Kann die Praxis nur weiterempfehlen!

08.10.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt. E

Freundliche Mitarbeiter an der Rezeption.

Der Arzt kann zuhören, selbst bei erhöhter Patienten Frequenz.

Macht Vorschläge und gibt medizinische Erklärungen leicht verständlich.

Guter Arzt.

04.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis und praktisch gelegen

Ich persönlich finde die Praxis top. Die Empfangsdamen sind sehr höflich, Dr. Baumann berät gut und meiner Ansicht nach auch ehrlich. Die Praxis ist modern ausgestattet und gut mit den öffentlichen Verkehsmitteln zu erreichen.

14.05.2021 • Alter: über 50

gelungene OP im Gesicht

Wegen Verdacht auf Hautkrebs wurde mir eine Stelle im Gesicht herausgeschnitten. Die OP ist sehr gut gelungen und ich bin froh, dass nur sehr kleine Narben sichtbar sind.

Ich schätze Herrn Dr. Baumanns ruhigen und sehr freundlichen Umgang mit den Patienten. Auch die Wartezeiten waren nur kurz und ich fühlte mich auch in Coronazeiten gut in der Praxis aufgehoben. Ich kann Dr. Baumann nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.09.2021

Dr. med. Achim Baumann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?