Dr. med. Andrea Dietrich

König-Karl-Str. 2870372 Stuttgart

• Ambulante Operationen

• Phlebologie

• Allergologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Andrea Dietrich

Studium der Medizin u.a. in Ulm, der Schweiz und den USA
Promotion/Doktorarbeit am Institut für Lasertechnologie der Universität Ulm
Ausbildung zur Fachärztin für Dermatologie und Venerologie sowie in Allergologie, Phlebologie und dermatologischer Lasertherapie an der Universitäts-Hautklinik Freiburg
Weiterbildung in Naturheilverfahren
verheiratet, 2 Kinder
Mitarbeit in einer großen Praxis mit Schwerpunkt Lasermedizin 1998-1999
Seit 2002 selbständig als niedergelassene Hautärztin in der Gemeinschaftspraxis mit ihrem Ehemann Dr. Heiko Grimme

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen: Allergologie, Phlebologie, Naturheilverfahren

Weitere Qualifikationen:

• Diploma in Aesthetic Laser Medicine der Universität Greifswald (4/2005), www.laserstudium.com
  • Diplom Lasertherapie der Deutschen Dermatologischen Akademie

• Operative Dermatologie
  • Psoriasis
  • Vitiligo

Mitglied in folgenden Gesellschaften:

• Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft (www.ddl.de)
  • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (www.derma.de)
  • American Academy of Dermatology (www.aad.org)
  • European Academy of Dermatology and Venerology (www.eadv.org)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinimtoxin-Therapie (www.dgbt.de)
  • International Society for Dermatologic Surgery (www.isdsworld.com)
  • International Dermoscopy Society (www.dermoscopy-ids.org)

Hautarztzentrum am Kurpark Dr. Andrea Dietrich

• Hautkrebs (Vorsorge und Behandlung)

• Lasertherapie

• Allergologie

• Hautkrebs (Vorsorge und Behandlung)

Sowohl die Hautkrebsvorsorge, die Nachsorge wie auch die Behandlung von allen Hautkrebsarten führen wir in unserer Praxis durch. Dr. Heiko Grimme ist einer von zwei Hautärzten in Stuttgart, die von der Kassenärztlichen Vereinigung die Bezeichnung "Onkologisch verantwortlicher Arzt" erhalten haben als Zeichen besonderer Erfahrung und Qualität in der Behandlung von Hautkrebs. Durch die moderne digitale Auflichtmikroskopie mit computergestützter Hautkrebsfrüherkennung kann eine zusätzliche Sicherheit bei der Hautkrebsvorsorge erreicht werden. Dies unter anderem auch durch die Videodokumetation von Pigmentmalen und jährlichen Verlaufskontrollen. So können bereits geringe mikroskopische Veränderungen innerhalb von Pigmentmalen sicher erkannt werden, die die operative Entfernung eines Pigmentmals notwendig machen können. Besonders Patienten mit einem Melanom (“schwarzer Hautkrebs”) bedürfen einer besonders qualifizierten und intensiven Betreuung durch den Hautarzt. Hier ist es häufig für eine optimale Versorgung nötig, mit spezialisierten Fachärzten anderer Fachrichtungen zusammenzuarbeiten. Nur hierdurch ist gewährleistet, daß alle notwendigen Untersuchungen und Behandlungen richtig koordiniert und durchgeführt werden können. Um unseren Patienten unnötige Krankenhausaufenthalte zu ersparen arbeiten wir eng mit spezialisierten Ärzten zusammen und können so in den allermeisten Fällen eine komplett ambulante Behandlung durchführen, wenn der Patient dies wünscht.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist ein ganz besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Eine optimale Lasermedizin für Ihre Haut liegt uns sehr am Herzen. An der Universitäts-Hautklinik Freiburg in der Lasermedizin ausgebildet, sind wir besonders spezialisiert durch den Abschluss des europaweit einmaligen universitären Studienganges „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“ an der Universität Greifswald. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Lasertherapie und mit unseren derzeit sieben modernsten Lasersystemen bieten wir eine außerordentliche Kompetenz auf diesem Gebiet. Wir führen praktisch alle Laserbehandlungen der Haut durch – derzeit ca. 2500 pro Jahr. Wir sind Mitglieder derDeutschen Dermatologischen Lasergesellschaft, einem Zusammenschluss von 120 in der Lasertherapie besonders spezialisierten Dermatologen.

• Allergologie

Wir führen alle üblichen Allergie-Testungen zur Abklärung von Pollenallergien (Heuschnupfen), allergischem Asthma, Tierhaar-, Schimmelpilz- und Hausstaub-Allergien, Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelallergien und sog. Kontaktallergien durch. Diese heißen Pricktest, Intrakutantest, Scratchtest und Epikutantest (Pflastertest) sowie RAST-Untersuchung des Blutes auf Allergien. Wir behandeln Allergien gegen Pollen, Nahrungsmittel, Tierhaare, Schimmelpilze, Medikamente etc. Zu unseren Behandlungmethoden gehören neben einer ausführlichen Beratung die individuell angepasste medikamentöse Behandlung für die Nase bzw. die Augen wie auch sorgfältig ausgewählte Medikamente in Tablettenform. In vielen Fällen zeigt die Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung, „Spritzenbehandlung“, z.T. aber auch in Tropfenform zum Einnehmen) langfristig die besten Erfolge. Sie kann die Beschwerden sehr deutlich mindern und z.B. der Entstehung eines allergischen Asthmas vorbeugen. In manchen Fällen ist auch eine Akupunktur-Behandlung sinnvoll.

Alle meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihr Wohlbefinden:

• Schuppenflechte (Psoriasis)

• Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)

• Haarentfernung (Epilation)

• Tattoos

• Schuppenflechte (Psoriasis)

Der Excimer-Laser stellt eine neue, hoch wirksame und gut verträgliche Behandlungsmöglichkeit der Psoriasis (Schuppenflechte) dar. 2000 wurde sie in den USA entwickelt, seit 2002 setzen wir als eines von wenigen Laserzentren in Deutschland den Excimer-Laser ein und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. 10-15 Behandlungen führen in den meisten Fällen zu einem Abheilen der Psoriasis-Herde und diese Abheilung hält oft Monate oder gar Jahre an. Die Behandlung wird in den Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft als wirkungsvoll empfohlen. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen hierfür die Behandlungskosten.

• Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)

Die Vitiligo spricht häufig auf eine Behandlung in mehreren Sitzungen mit dem Excimer-Laser an. Es bilden sich wieder Inseln normaler pigmentierter Haut in den weißen Flecken, die an Zahl und Größe zunehmen, bis im Idealfall die weißen Flecken vollständig verschwinden.

• Haarentfernung (Epilation)

Störender Haarwuchs im Gesicht, in den Achseln oder der Bikinizone, am Rücken oder an den Beinen ist ein häufiges Problem. Haare können mit Hilfe der Lasertherapie schmerzfrei und dauerhaft entfernt werden. Risiken sind dabei minimal. Je nach Hauttyp und Haarbeschaffenheit eignen sich hierfür entweder der Alexandrit-Laser, der Rubin-Laser oder der Nd-YAG-Laser. Wir haben diese drei Lasersysteme zur Verfügung und können deshalb den für Sie optimalen Laser wählen. Es sind immer mehrere Behandlungen notwendig. Das Laserlicht trifft die Haarwurzel, das Haarwachstum verlangsamt sich und kommt ganz zum Stillstand. Wir möchten Sie vor dem Beginn einer Behandlung gerne persönlich über die Anzahl der bei Ihnen notwendigen Behandlungen und über die Kosten beraten.

• Tattoos

Oft werden Tattoos nur eine gewisse Zeit als schön empfunden. Nicht mehr erwünschte Tattoos können in mehreren Sitzungen mit dem hierfür besonders geeigneten Rubin-Laser entfernt werden. Hierbei werden durch den ultrakurz gepulsten hochenergetischen Laserstrahl die Farbpigmente zertrümmert. Dadurch können sog. Fresszellen die Farbstoffe abräumen. In der Regel sind 5-10 oder auch mehr Behandlungen im Abstand von einigen Wochen notwendig.

• Muttermale und Warzen

Muttermale lassen sich (nur nach gewissenhafter Untersuchung durch einen Dermatologen!) mit dem Rubin- oder Erbium-YAG-Laser beseitigen. Das Ergebnis ist meist deutlich schöner als das einer operativen Entfernung. Eine Vielzahl von gutartigen, warzigen Hautveränderungen (Warzen, Alterswarzen, Keratosen etc.) können mittels Laser (Erbium-YAG-, Rubin- und KTP-Nd-YAG-Laser) mit einem ausgezeichneten Ergebnis entfernt werden.

• Faltenglättung

Die erfolgreiche Behandlung von Gesichtsfalten setzt gute Kenntnisse der verschiedenen Behandlungsmethoden sowie Erfahrung voraus. Für ein optimales Ergebnis kombinieren wir oft verschiedene Methoden der Faltenbehandlung. Mit dem fraktionierten CO2-Laser (DeepFX/ActiveFX), dem Ergebnis neuester Entwicklungen in der Lasertechnologie, lassen sich Falten langanhaltend glätten. Die Vorteile sind die sofortige Hautstraffung, die Anregung der Bildung von neuem Kollagen, was zu einer weiteren Glättung der Falten führt sowie die sehr gute Verträglichkeit mit einer Abheilung meist in einigen Tagen.

• Akne und unreine Haut

Neben der Beratung und einer wirksamen dermatologischen Therapie sind häufig medizinisch-kosmetische Behandlungen ergänzend sinnvoll, die durch erfahrene Kosmetikerinnen in unserer Praxis durchgeführt werden. Z.B. die Behandlung mit hochkonzentrierten Fruchtsäuren. Je nach Art, Ausprägung, Hauttyp und Alter kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Sehr effektive Möglichkeit stellen Vitamin-A-Säure-haltige Cremes, Zink und Fruchtsäurebehandlungen mit hochkonzentrierten natürlichen Fruchtsäuren dar.

• Falten

Die erfolgreiche Behandlung von Gesichtsfalten setzt Erfahrung und ausgezeichnete Kenntnisse der verschiedenen Behandlungsmethoden voraus. Oft werden verschiedene Methoden der Faltenbehandlung kombiniert. Der Laser spielt eine besondere Rolle in der Behandlung von feineren Fältchen und Falten insbesondere im Mund- und Augenbereich, eignet sich aber auch zur Behandlung des ganzen Gesichtes. Durch das Laser-“Resurfacing” mit Hilfe des Erbium-YAG-Laserskönnen die Gesichtsfalten geglättet werden. In vielen Fällen ist das Fruchtsäure-Peeling mit hochkonzentrierten natürlichenFruchtsäuren sehr erfolgreich, wenn es darum geht, Altersveränderungen der Haut zu behandeln und das Gesicht frischer und strahlender aussehen zu lassen. Sich entwickelnde oder auch tiefere mimische Gesichtsfalten („Zornesfalten“, „Sorgenfalten“ und Lachfalten um die Augen) lassen sich hervorragend mittels Botulinum-Toxin (Botox®) behandeln.

• Gutartige Hautveränderungen

Die Entfernung dieser Hautveränderungen ist meist nicht medizinisch notwendig aber vom Patienten doch erwünscht. Aus den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (operative Entfernung, Entfernung mittels Laser, Kürettage, Shaving, elekrokaustische Abtragung etc.) wird nach einer ausführlichen Besprechung mit dem Patienten diejenige ausgesucht, die die besten Ergebnisse bei geringstmöglicher Belastung verspricht.

• Botulinumtoxin®

Botulinumtoxin (Botox®) wird seit Jahren erfolgreich zur äußerst sicheren und wirkungsvollen Behandlung der Mimikfalten im Gesicht eingesetzt. Es entspannt gezielt und für mehrere Monate die Gesichtsmuskeln, die für die Entwicklung der Mimikfalten verantwortlich sind. Insbesondere Falten auf der Stirn (quer verlaufende "Denkerfalten" wie auch die Falten über der Nasenwurzel ("Zornesfalten"), die einen eher mürrisch oder streng aussehen lassen oder auch die Falten seitlich der Augen "Krähenfüße" lassen sich hervorragend behandeln. Wir sind zertifizierte Botulinimtoxin-Anwender der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie DGBT.

• Altersflecken

Harmlose, aber kosmetisch störende “Lentigines” oder “Sonnenflecken” können nach exakter dermatologischer Diagnosestellung durch Fruchtsäure-Peelings oder mit dem Rubin-Laser oder dem Alexandrit-Laser entfernt werden.

• Besenreiser

Besenreiser sind kosmetisch störende, rote bis blaue kleine Äderchen an den Beinen. Diese behandeln wir je nach Durchmesser und Ausprägung nach der Verödungsmethode („Sklerosierung“) oder mit Hilfe des Nd:YAG-Laser.

• Couperose, rote Wangen, Blutschwämmchen

Erweiterte Äderchen, Couperose und rote Wangen aufgrund anderer Ursachen lassen sich sehr gut mit dem KTP-Laserentfernen.

• Schwitzen

Wir behandeln vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose) bzw. krankhafte Schweißbildung in der Achselregion, an den Handflächen und an den Fußsohlen, bei denen die üblichen Behandlungen versagt haben, unter anderem mit der Botulinumtoxin-Methode ("Botox"). Hierbei werden kleinste Mengen Botulinumtoxin, einem von Bakterien produzierten Eiweiß, in die Haut eingespritzt. Das vermehrte Schwitzen ist für Monate beseitigt. Andere Verfahren gegen übermäßiges Schwitzen sind: Aluminiumsalze, Iontophorese, Tabletten oder eine Operation.

• Ambulante Operationen

Die meisten Operationen an der Haut, ob notwendig oder erwünscht, können ambulant, das heißt ohne einen Aufenthalt im Krankenhaus, in unserer Praxis durchgeführt werden. Wir wenden z.T. auch spezielle Nahttechniken an, die besonders schöne und unauffällige Narben ergeben.

• Phlebologie

Krampfadern sind eine häufig auftretende Erkrankung. Bis zu 40% der Frauen und 20% der Männer leiden unter Symptomen wie Müdigkeit, Schweregefühl, Schmerzen und Schwellungen der Beine, bis hin zu offenen, nicht heilenden Wunden. Gelegentlich können durch Krampfadern auch Venenentzündungen und Venenthrombosen ausgelöst werden. Die blauvioletten Adern, die sich unschön an den Unter- oder Oberschenkeln entlang schlängeln, weisen auf eine Erkrankung des Venensystems hin. Aber auch kosmetisch auffällige Besenreiser bewirken oft einen Leidensdruck bei Patienten. Sie fühlen sich durch die deutlich sichtbaren Äderchen in ihrer Attraktivität und Lebensqualität eingeschränkt.

Zur Abklärung von Beschwerden im Bereich der Beine und von Krampfadern führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Farbduplex-Ultraschall als modernes bildgebendes Verfahren von Venen und Arterien
    • Lichtreflexions-Rheographie
    • Venenverschlußplethysmographie (bei Bedarf)
    • Testung der reaktiven Hyperämie

Zu unserem Behandlungsangebot gehören verschiedene naturheilkundliche Verfahren wie die:

• Phytotherapie (Behandlung mit Pflanzenauszügen oder Pflanzenbestandteilen)
    • die Eigenbluttherapie
    • Vitamintherapie
    • die Ernährungstherapie
    • Homöopathie
    • Mikrobiologische Therapie (“Symbioselenkung”)
    • Autovaccine
    • Akupunktur
    • und andere.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Geschichte

1994 trafen wir uns als junge Ärzte in der Universitäts-Hautklinik Freiburg. In den folgenden Jahren unserer Facharztausbildung stellten wir fest, dass wir sehr ähnliche Vorstellungen von der Entwicklung einer fortschrittlichen, modernen Gemeinschaftspraxis hatten. Hierfür wollten wir uns noch intensiv fortbilden. Wir gingen verschiedene Wege, um unsere Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Lasermedizin, Phlebologie, Allergologie, dermatologischer Onkologie, ambulanten Operationen, Akupunktur und Naturheilverfahren zu erweitern.

Im Jahr 2000 übernahm Dr. Grimme einen Teil der Gemeischaftspraxis Dres. Matt. Am 1.1.2002 übernahm Frau Dr. Dietrich den anderen Anteil und die Praxis hieß Gemeinschaftspraxis Dr. Dietrich & Dr. Grimme.

2008 erweiterten wir um eine weitere Etage.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen!

Hautzentrum am Kurpark Dres. Andrea Dietrich und Heiko Grimme

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 18.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Wer so eine Ärztin hat, braucht sich nicht zu sorgen!

Bin seit vielen Jahren mit zeitlichen Abständen bei Frau Dr. Dietrich in Behandlung. Sympathie, Fachkompetenz, Freundlichkeit und eine offensichtlich gut ausgerüstete Praxis lassen mich trotz Umzugs gerne auch eine weitere Anfahrt "in Kauf" nehmen.

Ich bin einfach gerne Patient, wenn man so auf einen eingeht, alles verständlich erläutert wird und so eine professionelle Behandlung bekommt. Da habe ich schon wirklich andere Erfahrungen machen müssen.

Im Ergebnis: Nur zu empfehlen!!!

Bewertung vom 02.07.2019

Sehr kompetente und empathische Ärztin

Sehr gute Diagnose und anschließende erfolgreiche Therapien.

Bewertung vom 02.06.2019

Unglaublich zufrieden!

Ich habe mehrere Dermatologische Probleme, hatte mich an viele Ärzte gewandt und es ging viel hin und her... Frau Dr. Dietrich gab mir eine sehr gute Aufklärung und leitete schnell weitere Schritte ein! Dankeschön, sehr Empfehlenswert!

Bewertung vom 02.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ganz tolle Ärztin

Bin schon seit einigen Jahren Patientin bei Frau Dr. Dietrich und immer noch sehr zufrieden. Fachlich und menschlich ist sie top.

Bewertung vom 01.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

freundlich, nett, hilfsbereit

Frau Dr. Dietrich nimmt sich immer viel Zeit für Ihre Patienten und ist dabei immer freundlich.

Terminvergabe ist unkompliziert und die Wartezeiten sehr kurz.

Auch das Personal ist sehr freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben.

78%Weiterempfehlung
107.119Profilaufrufe