Hautärzte (Dermatologen):

Allergologie
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am 01.07.2018 habe ich meine Tätigkeit als Hautarzt und Allergologe in Stuttgart begonnen. In unserer Gemeinschaftspraxis für Dermatologie, Allergologie  können wir unseren Patienten ein breites Spektrum an moderner Diagnostik und Therapie anbieten. Hierbei ist mir ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient besonders wichtig – nur so kann eine optimale Behandlung erfolgen. Sichtbare Hauterkrankungen oder die Sorge um eine Hautkrebserkrankung können das Leben und den Alltag deutlich beeinträchtigen. Hier möchte ich meinen Patientinnen und Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es ist mir wichtig, mit meinem Wissen stets auf dem aktuellsten Stand zu sein. Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen ist für mich etwas Selbstverständliches, um eine bestmögliche Behandlung durchführen zu können.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Hautarztpraxis in Stuttgart West kennen zu lernen.

Herzliche Grüße

Martin Wurster

2010 begann ich meine berufliche Tätigkeit im Haut- und Laserzentrum Heilbronn (Dr. Salzer und Dr. Arnold, u.a. Tätigkeitsschwerpunkt Haarausfall). 2012 wechselte ich in die Hautklinik am Klinikum Stuttgart, wo ich zunächst als Assistenzarzt und ab 2016 als Oberarzt tätig war. Hier lagen meine Schwerpunkte in der Therapie von schweren entzündlichen Hauterkranken, der operativen Dermatologie, der Hautkrebstherapie, der Behandlung von Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen und der Chefarztvertretung in der Ambulanz und auf Station.

Seit Juli 2018 arbeite ich in meiner eigenen Hautarztpraxis zusammen mit meinem Kollegen Dr. Florian Rody in der Reinsburgstraße 11 in 70178 Stuttgart.

• Muttermale, Hautkrebsvorsorge

Fast jeder Mensch hat Muttermale. Mit steigender Anzahl der Muttermale erhöht sich das Risiko, dass sich ein schwarzer Hautkrebs, ein Melanom, entwickelt. In meiner Praxis lege ich großen Wert auf eine sorgfältige Untersuchung von Muttermalen. Als Standard ist die körperliche Untersuchung in Kombination mit der Auflichtmikroskopie anzusehen. In manchen Fällen kann eine Fotodokumentation zur Verlaufskontrolle sinnvoll sein.

• Operative Dermatologie

In meiner Praxis führe ich alle gängigen operativen Eingriffe (Hautkrebsoperationen, Entfernung von Muttermalen) selbst durch. Der Einsatz moderner Nahttechniken soll zum Entstehen einer möglichst unscheinbaren Narbe führen. Eine ausführliche Aufklärung und Beratung ist mir sehr wichtig, um Ängste und Unsicherheiten, die ein operativer Eingriff mit sich bringt, zu reduzieren. Die Entfernung von kosmetisch störenden Hautveränderungen ist ebenfalls möglich.

• "Klassische" Dermatologie

Entzündliche Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Hautpilze, etc.) führen häufig zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität. Ich möchte meinen Patienten gerne mit einer sorgfältig ausgewählten und abgestimmten Therapie (Creme-Therapie, UV-Bestrahlung, moderne innerliche Therapie) zur Seite stehen.

• Allergologie

Als Allergologe führe ich differenzierte Allergietestungen durch (z.B. bei Heuschnupfen, Tierhaarallergie oder Unverträglichkeit von Kosmetika). Nach gestellter Diagnose kann in manchen Fällen eine spezifische Therapie sinnvoll sein (sog. Hyposensibilisierung). Dies stimme ich gemeinsam mit meinen Patienten ab.

• Berufsdermatologie

Während meiner Tätigkeit als Klinikoberarzt habe ich viel Erfahrung bei der Behandlung von berufsbedingten Hauterkrankungen gesammelt. Insbesondere bei Ekzemen an den Händen, aber auch beim weißen Hautkrebs können berufliche Faktoren (mit-)ursächlich sein. Um die Therapie möglichst optimal zu gestalten, ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Patient und Hautarzt erforderlich.

• Haaruntersuchungen

Haarausfall ist ein häufiges Problem. Die richtige Abklärung erfordert vor allem ein ausführliches Gespräch und verschiedene Laboruntersuchungen. Durch den Einsatz moderner Technik kann in aller Regel auf die klassische, sehr schmerzhafte Haarwurzeluntersuchung verzichtet werden. Durch eine mehrjährige Tätigkeit in einer Hautarztpraxis mit Behandlungsschwerpunkt im Bereich der Haarerkrankungen, ist es mir möglich meinen Patienten individuell abgestimmte Untersuchungen und Therapien anzubieten.

• Kinderdermatologie

Als Familienvater liegen mir Kinder besonders am Herzen. Die Behandlung muss auf die empfindliche Kinderhaut abgestimmt werden, da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Ich lege großen Wert auf eine ausführliche Beratung der Eltern. Die Erkrankung eines Kindes führt automatisch zu einer Belastung für die Eltern, da diese „mitleiden“.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Florian Rody und Martin Wurster

23.04.2021

Ein Arzt des Vertrauens

Auch unter den angespannten Bedingungen von Corona, ein sehr freundliches Team und ein den Patientenproblemen zugewandter Arzt.

Herr Doktor Wurster nimmt sich mit großer Empathie der Patientin an.

Das Team berücksichtigt Terminwünsche in Begleitung.

Es leistet sehr aufmerksam Hilfe und Unterstützung.

Dr Wurster berücksichtigt auch die komplexe Situation multimorbider Patienten.

Dr Wurster weiß auch zu delegieren, wenn das Krankheitsbild eine bestimmte Expertise erfordert.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, freundliche Praxis

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt,

Herr Dr. Wurster nimmt sich Zeit für Untersuchung und Erläuterungen, geht auf seinen Patienten ein, hört zu und bespricht das Ergebnis "auf Augenhöhe". Ich war wirklich sehr zufrieden, auch das Praxismanagement top - zeitnahe Terminvergabe (Neuaufnahme "trotz" Kassenpatient), kurze Wartezeiten und sehr freundliche Mitarbeiterinnen. Kann diese Praxis nur empfehlen.

01.02.2020

Sehr guter Arzt

Auch als Kassenpatient erhält man kurzfristig einen Termin. Praxisteam ist sehr freundlich. Herr Dr. Wurster nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich den Befund. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen

20.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angenehme Praxis. Freundlicher Empfang.

War zum ersten mal in der Praxis habe mich gleich wohlgefühlt. Besonderen Dank an die Helferin die meine Beine gut und schmerzfrei verbunden hat. Großes Lob an Herrn Dr. Wurster ein Arzt der zuhört und Patient ernst nimmt.

Kommentar von Dr. Wurster am 25.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen Worte. Ich gebe das Lob sehr gerne auch an meine Mitarbeiterinnen weiter. Beste Grüße Martin Wurster

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

zufrieden

Ich bin zu ihm wegen einem allgemeinen Check und wegen einer Vorhautverengung gegangen. Seine Tipps zu letzterem waren etwas schwammig, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Kommentar von Dr. Wurster am 25.01.2020

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn von Ihrer Seite noch Fragen unbeantwortet blieben freue ich mich, wenn Sie nochmal einen Termin bei mir vereinbaren. Viele Grüße Martin Wurster

Letzte Aktualisierung10.04.2019

Danke , Dr. Wurster!