Dr. med. Zarqa Leitz

Dr. Leitz

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Marienstr. 170178 Stuttgart

Venerologie

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Hautarztpraxis. Mein Name ist Zarqa Leitz und ich bin als Praktische Ärztin mit dem Fokus auf ambulante Operationen, Pädiatrische Dermatologie sowie Kinderdermatologie in der Praxis Dr. Leitz und Kollegen in Stuttgart tätig. Ich bin ebenfalls in der Allgemeinambulanz der Hautklinik Bad Cannstatt tätig.

Mein Team und ich haben uns auf Behandlungen aus dem Bereich der Allgemeinen Dermatologie spezialisiert. Diese umfasst die Therapie von Akne, Psoriasis, Neurodermitis und allen anderen Krankheiten der Haut, der Schleimhäute sowie der Haare und Nägel.

Sie können bei uns jedoch auch ästhetische Verfahren der Dermatologie in Anspruch nehmen. Dafür ist insbesondere mein Kollege Dr. Reinhardt Leitz zuständig.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zarqa Leitz (MBBS-England)

1998 bis 2002Studium der Biologie an der University of Manchester
2002 bis 2006Studium der Humanmedizin an der University of Warwick und Oxford
2006Promotion an der Medical School in Warwick
2006Approbation als Ärztin
2006 bis 2008Weiterbildung Ärztin Innere Medizin und Notfallmedizin
2008 bis 2015Weiterbildungsassistentin zur Fachärztin für Dermatologie in der Hautklinik Bad Cannstatt
2015 bis heuteFachärztin für Haut und Geschlechtskrankheiten in der Gemeinschaftspraxis Dres. Leitz, sowie in der Allgemeinambulanz der Hautklinik Bad Cannstatt
Besonderes Interesse an den Fachgebieten Dermatologische Pädiatrie, Katastrophenmedizin, Innere Medizin, Hautkrebs und Autoimmunkrankheiten

In der Gemeinschaftspraxis Dr. Leitz und Kollegen in Stuttgart habe ich mich auf ambulante Operationen, Pädiatrische Dermatologie sowie Kinderdermatologie spezialisiert. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich und das Team meiner Praxis in der Marienstr. 1 in Stuttgart stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

• Dermatologie

• Dermatologie

• Ambulante Operationen
    • Pädiatrische Dermatologie
    • Kinderdermatologie

Auf dieser Seite lernen Sie Behandlungsmethoden wie die Allergietestung, die Lasertherapie und die Venentherapie kennen. Wir würden uns freuen, Sie in der Gemeinschaftspraxis Dr. Leitz und Kollegen in Stuttgart begrüßen zu dürfen. In der entspannten Atmosphäre unserer Räume beantworten wir gerne Fragen, die Sie über Ihr Hautbild haben, und prüfen mit Duplexsonographie, Doppler-Ultraschall und Lichtreflexionsrheographie, ob bei Ihnen eine Hauterkrankung vorliegt.

• Allergologie

• Berufsdermatologie

• Venentherapie

• Hautverjüngung durch Laserstrahlen

• Allergologie

Um die Ursache einer Allergie zu klären können folgende Tests durchgeführt werden: Pricktest und Epikutantest.

• Berufsdermatologie

Viele Hautveränderungen und Hauterkrankungen können durch die berufliche Tätigkeit verursacht oder verschlimmert werden.

Wir führen in unserer Praxis regelmäßig berufsdermatologische Begutachtungen durch.

• Venentherapie

Die Phlebologie beschäftigt sich mit Gefäßerkrankungen.

• Venenheilkunde
    • Venefit™-Verfahren
    • Venaseal™ Closure System
  • Hautverjüngung durch Laserstrahlen

Durch Lasertechnik kann das Hautbild insgesamt aufgefrischt und verbessert werden. Dabei wird die Hautschicht nicht abgetragen und bietet so oftmals eine effektive Alternative zum Skalpell. Sie bietet hohe Sicherheit und minimiert Risiken, wie Narbenbildung, nachfolgende Pigment-Störungen und nicht-vorhersehbare kosmetische Resultate oder Veränderungen der Mimik.

• Hautkrebsvorsorge

Die Standard-Untersuchung umfasst eine Inspektion der Haut einschließlich Risikoberatung. Zur individuellen Untersuchung von auffälligen Muttermalen wird ein Dermatoskop eingesetzt.

Viele Krankenkassen bezahlen eine solche Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr. Auskunft erteilt Ihnen Ihre Krankenkasse / Versicherung.

• Computergestützte Muttermaluntersuchung
  • Ästhetik

Schönheitsbewusstsein spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft. Das sichtbarste Merkmal für Schönheit und jugendliches Aussehen ist unsere Haut. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen hierzu in unserer Hautarztpraxis in Stuttgart an:

• Botulinumtoxin A (Bbotox®)
    • Filler
    • Peeling
  • Lasertherapie

Bei der Lasertherapie dringt Laserlicht, abhängig von Wellenlänge und Energie, unterschiedlich tief in die Haut ein. Diese Eigenschaft wird in der Therapie genutzt, um verschiedene Zielstrukturen in der Haut anzuregen. Durch Absorption kommt es zu einer gezielten Aufheizung und damit zur gewünschten Zerstörung dieser Strukturen.

• Haarentfernung

Eine langfristige Entfernung ist mittels einer Laser-Behandlung möglich. Mit Laserstrahlen kann eine effektive Zerstörung der Haarwurzel erfolgen, und eine unerwünschte Behaarung dauerhaft vermieden werden. Meistens sind vier bis sechs Sitzungen ausreichend, um einen Behandlungserfolg über viele Jahre zu gewährleisten.

• Entfernung von Altersflecken / Tätowierung

Rund fünf Millionen Deutsche besitzen ein Tattoo. Und jeder zweite Träger möchte sein Tattoo nach zehn Jahren wieder loswerden. Mit Hilfe der Lasertechnologie lassen sich Tätowierungen, Permanent Make-up, aber auch gutartige Pigmentstörungen wie Altersflecken entfernen. In der Hitliste kosmetischer Eingriffe liegt die Laserbehandlung von Pigmentflecken heute schon ganz oben.

• Entfernung störender Gefäße

Wir verwenden einen NdYAG - Hochleistungslaser der Firma Candela®, USA.

Hierbei handelt es sich um den derzeit leistungsstärksten Laser, der durch gleichzeitige Kühlung der behandelten Haut ein schmerzarmes und gleichzeitig sehr gutes Behandlungsergebnis erzielt.

Störende, oberflächliche Gefäße im Gesicht, Rumpf oder an anderen Körperstellen können aus ästhetischen Gründen durch einen Lasereingriff entfernt werden.

• Vampire Lifting

Bei dieser Therapie werden aus dem Eigenblut Blutbestandteile entnommen (PRP) und diese wird dann mit ganz dünnen Nadeln unter die Haut gespritzt.

Gemeinschaftspraxis • Hautarztpraxis Dr. Leitz und Kollegen

16.06.2021

Unfassbar gründlich, kompetent und nett.

Frau Leitz nimmt sich viel Zeit, erklärt präzise und geduldig. Selten eine so kompetente und sorgfältige Ärztin gesehen! Angenehm ist auch ihr Interesse am Patienten und dem Krankheitsbild.

Kommentar von Dr. Leitz am 28.06.2021

Thank you for your kind words. Nice people bring out the best in the person trreating them so the compliment goes back to you. Take care and keep well.

27.04.2021

War selten so begeistert von einer Ärztin

Mein Sohn ist seit er 4 Monate alt ist bei Ihr in Behandlung. Sie hat meinen Sohn genau untersucht, hat sich danach die Zeit genommen mir alles ganz genau zu erklären. Für Fragen hat sie ein offenes Ohr und beantwortet diese auch so, das man alles verstanden hat.

Dadurch kann ich mit den Hautproblemen, der dadurch resultierende Hautpflege entspannt und sicher umgehen. Ich kann Sie daher wärmstens empfehlen.

08.04.2021
OHNE
NOTE

Termine werden online frei angezeigt und dann doch verschoben.

Wie in der Überschrift dargestellt, wurden zwei online als frei angezeigte Termine von mir gebucht und dann kurz darauf von der Praxis verschoben. Das hat für mich keinen Mehrwert so zu buchen, das brauche ich nicht. Werde nun einen anderen Arzt wählen.

Anmerkung von jameda:

01.02.2021
OHNE
NOTE

Kein Termin für Kassenpatienten!

Online ist offensichtlich ersichtlich, dass sowohl Kassen- als auch Privatpatienten einen Termin in der Praxis erhalten dürfen. Nach langen Recherchen habe ich mich für die Praxis Leitz entschieden und einen Termin online vereinbart. Zwei Tage vor meinem Termin wird telefonisch mein Termin storniert, weil ich doch keine Privatversicherung habe. Echt bitter wie man sich heutzutage fühlen muss als Kassenpatient. Ich musste meinen Unmut hier einfach zur Sprache bringen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein echtes "Wow-Erlebnis"

Äußerst nette, empathische, kompetente und professionelle Ärztin, die sich ausreichend Zeit für Ihre PatientInnen nimmt.

War heute zum Hautkrebsscreening da. Sie hat mich ausführlich beraten und hat sich die Zeit genommen.

Buchung erfolgte problemlos hier über Jameda!

Nach dem Arztbesuch war ich echt begeistert. Hatte lange nicht mehr so ein "Arzterlebnis" - uneingeschränkt zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.07.2021