Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Rupp

Arzt, Internist

Königstr. 10 c70173 Stuttgart
Sind Sie Dr. med. Alexander Rupp?

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Notfallmedizin

Gemeinschaftspraxis • Pneumologische Praxis im Zentrum-PIZ Dres. Hans-Paul Eulenbruch Alexander Rupp und w.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine der besten pneumologischen Praxen in Stuttgart

Dr. Rupp ist einer von 3 Ärzten in der Pneumologischen Praxis im Zentrum Stuttgart.

Eine super gut organisierte Praxis mit einem sehr freundlichen Team.

Dr. Rupp untersucht immer sehr gründlich, beantwortet alle Fragen und nimmt sich ausreichend Zeit

um den gesundheitlichen Zustand der vergangenen Monate mit dem Patient durchzusprechen und

somit die neuen Richtlinien für die folgende Zeit mit dem Patienten gemeinsam festzulegen,

01.02.2020

Sehr freundlich, gründlich, aufmerksam und kompetent

Ich bin seit fast sechs Jahren bei Herrn Dr. Rupp und bin sehr zufrieden. Habe selten einen Arzt erlebt, der sich so viel Zeit nimmt, wirklich zuhört, so genau hinsieht und auch nichts übersieht. Auch internistisch vertraue ich ihm sehr und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Herzlichen Dank!

17.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,8
3,8

Arrogante Praxis

Sowohl die Angestellten als auch der Arzt sind sehr arrogant.

Die herablassende Kommunikation wirkt sich auf das Vertrauensverhältnis aus.

Kommentar von Dr. Rupp am 18.01.2020

Lieber Patient/liebe Patientin Sie geben eine pauschal abwertende Bewertung ab ohne etwas Konkretes zu bennenen. Diese Abwertung steht im klaren Widerspruch zum generellen Feedback, welches wir von unseren Patienten erhalten, es widerspricht auch den Ergebnissen der von uns regelmäßig über die Kassenärztliche Vereinigung durchgeführten Patientenbefragung. Aus Ihrer Kritik an mir geht noch nicht einmal eindeutig hervor, von welchem Arzt Sie tatsächlich behandelt wurden. Wir sind für jegliche Form der konstruktiven Kritik jederzeit gerne offen. Wenn etwas Konkretes vorgefallen ist, dann möchten wir spezifische Maßnahmen ergreifen, dies zu verbessern. Leider geben Sie mir/uns mit Ihrer gewählten Form der Kritik keine Möglichkeit, etwas zu verbessern. Gerne möchte ich Sie einladen, uns ihre konkreten Kritikpunkte (gerne auch anonym) zukommen zu lassen. Was war genau vorgefallen, dass Sie sich vom Team und mir derart herablassend behandelt gefühlt haben?

08.07.2019

Kompenteter arzt

Sehr zufrieden mit seiner Behandlung

04.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Aufnahmestopp / Regierungsproblem

Meine Tochter hat Asthma Bronchiale vom Kleinkindalter an. Damit wir die allergischen Reaktionen etwas minimieren, möchte unsere HNO-Ärztin eine Hypersensibilisierung durchführen. Im Vorfeld müssen Absicherungen anhand einer Lungenfunktion gegeben sein.

Doch wir finden keinen Arzt in Stuttgart der uns als Patienten aufnehmen kann. Im Umfeld dürfen keine Patienten aus anderen Wohnkreisen aufgenommen werden.

Was ist das für ein politisches Spielen auf Kosten unserer Gesundheit? Wie lange noch?

Kommentar von Dr. Rupp am 04.07.2019

Ich möchte auf diesen Eintrag gerne reagieren und die Situation aus Sicht des Lungenarztes darstellen. Es gibt im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen eine "Deckelung" so dass pro Arzt nur eine bestimmte Anzahl von Patienten pro Quartal gesehen werden kann. Da ich selbst nur eine halbe KV-Zulassung besitze, wird diese Regelung auch sehr genau kontrolliert so dass die Zahl der Termine pro Quartal begrenzt ist. Aktuell habe ich selbst für meine bekannten Patienten, Kontrolltermine erst nach 4 - 5 Monaten. Dennoch halten wir für Akutfälle immer Termine frei, die jedoch erst nach direktem Arzt-Arzt-Kontakt vergeben werden. Wenn also ein Haus- oder Facharzt sich bei uns meldet und die Dringlichkeit für eine Untersuchung besteht, sind immer noch - wenn auch wenige - Termine möglich. Auch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung sind bei Terminsuche immer hilfreich. Prinzipiell ist anzumerken, dass es in Stuttgart nur 8 KV-Sitze für Pneumologen gibt und Anträge auf Sonderbedarfszulassungen in der Vergangenheit negativ beschieden wurden.

Letzte Aktualisierung03.07.2018

Danke , Dr. Rupp!