Allgemein- & Hausärzte:

Kleeweg 1270599 Stuttgart

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Sabine Schindler und als Allgemeinärztin in Stuttgart-Plieningen tätig. Mir und meinen zwei Mitarbeiterinnen ist es wichtig Ihnen in Zeiten einer Erkrankung und deren Therapie kompetent zur Seite zu stehen. Aber auch für alle anderen Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit oder der Vorsorge haben wir immer ein offenes Ohr für Sie.  Sie möchten uns kennenlernen? Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin in der Sprechstunde - wir sind gerne für Sie da!

Ihre Dr. Sabine Schindler

2000 bis 2007Studium der Medizin an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München
2007 bis 2012Assistenzärztin für Inneren Medizin am Klinikum Erding
2012 bis 2013Assistenzärztin für Allgemeinmedizin im Ärztezentrum Moosinning.
2014 bis 2014Assistenzärztin für Anästhesie an der Medius Klinik in Ruit
2015 bis 2015Assistenzärztin für Allgemeinmedizin Praxis Dr. Gruber in Nellingen
2016Niederlassung als Fachärztin für Allgemeinmedizin in meiner eigenen Praxis in Plieningen

Allgemeinärztin Dr. Sabine Schindler

Mein Behandlungsspektrum umfasst alle Bereich der klassischen Allgemeinmedizin. Dabei lege ich Wert darauf mit Ihnen, einen auf Sie als Patient abgestimmten Behandlungsplan zu entwickeln.

Um schnellstmöglich auf Veränderungen reagieren zu können, stehe ich im Verlauf einer Erkrankung, wenn nötig, eng an Ihrer Seite und passe die Behandlung entsprechend an.

• Hausärztliche Versorgung

• Gesundheitsuntersuchungen und Impfberatung

• Betreuungsprogramm für chronisch Kranke

• Hausärztliche Versorgung

Zur Hausärztlichen Versorgung gehört alles, was ihnen gesundheitlich oder auch psychisch Probleme oder Sorgen bereitet. Ich bin gerne Ihre erster Ansprechpartnerin und werden Sie, falls nötig an Kollegen spezieller Fachrichtungen weiterleiten. Viele Erkrankungen und Probleme, können wir zusammen aber bereits in der Praxis lösen, bzw. mit einer spezifischen Therapie beginnen.

Sollten Sie so schwer erkrankt sein, dass es Ihnen nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen, biete ich innerhalb von Plieningen auch Hausbesuche an.

Ausgestattet ist meine Praxis mit einem EKG sowie einem Ultraschall Gerät, so dass ich in der Praxis alle nötigen Untersuchungen durchführen kann.

Sollte es zu einem Notfall in der Praxis kommen, sind wir best möglichst ausgestattet und bilden uns regelmäßig im Team in den Grundlagen der Reanimation und Erstversorgung fort. Natürlich hoffen auch wir, dass wir unsere diesbezüglichen Fähigkeiten so selten wie möglich einsetzen müssen.

• Gesundheitsuntersuchungen und Impfberatung

Ab dem 35. Lebensjahr steht Ihnen alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung sowie ein Hautkrebsscreening zu. Gerne können Sie beides in meiner Praxis durchführen lassen.

Zudem ich Sie zu allen hierzuladen nötigen und möglichen Impfungen. Sollten Sie eine Reise ins Ausland planen, biete ich eine Reiseimpfberatung und die nötigen Impfungen als IGEL Leistung an.

• Betreuungsprogramm für chronisch Kranke

Gerne betreue ich Sie auch im Rahmen der von der Krankenkasse angebotenen Programme für chronisch Kranke(DMP/Curaplan). Dazu gehören vierteljährliche Kontrollen spezifischer Laborwerte, sowie das persönliche Gespräch mit Ihnen und eine eventuelle Anpassung Ihrer Therapie.

Allgemeinärztin Dr. Sabine Schindler

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Hausarztpraxis in Stuttgart wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bieten wir Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote an. Wann immer Sie uns besuchen, möchten meine Mitarbeiterinnen und ich Ihnen Ansprechpartnerinnen sein, denen Sie vertrauen können. Sie finden uns im Kleeweg 12.

• Laboruntersuchungen

• Reiseimpfberatung

• Laboruntersuchungen

Nicht alle Laboruntersuchen werden von der Kasse übernommen. Daher bieten wir Ihnen diese als IGE-Leistungen in der Praxis an. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine intensivere Laboruntersuchung wünschen. Wir entscheiden dann gerne mit Ihnen zusammen, welche Parameter für Sie passend und wichtig sind.

• Reiseimpfberatung

Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen, biete ich Ihnen eine ausführliche Reiseimpferatung als IGE-Leistung an. Dabei kontrolliere ich anhand Ihres Impfpasses, welche Impfungen bereits erfolgt sind und stelle IhnenImpfempfehlungen für das Land in das Sie Reisen aus. Bitte teilen Sie uns bei Terminvereinbarung mit, wohin die Reise geht und ob die als Individualtourist reisen werden, oder einen entspannenden Urlaub im Hotel planen. Dann kann ich Ihnen bis zu Ihrem Besuch alles zusammenstellen.

sehr gute Betreuung

3,4

24.05.2021

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Alles sehr gut! Freundliche Arzthelferinnen, kompetente Ärztin und bester Behandlungserfolg!

Wir sind mittlerweile mit der ganzen Familie bei Frau Dr. Schindler als Hausärztin.

18.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin vollauf zufrieden

Frau Dr. Schindler und ihr Theam sind freundlich und sehr verantwortungsvoll. Ich fühle mich gut aufgehoben, denn zu einigen anderen Praxen nimmt sich Frau Dr. Schindler die Zeit einem zu zu hören.

Sie macht auch nicht sofort den Heilungsversuch mit Medikamenten sondern prüft Alternativen. Sie erwartet allerdings auch, dass die Patienten wo es möglich ist, Eeigeninitiative entwickeln und nicht nur Pillen schlucken.

30.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bis heute alles top, heute habe ich eine unglaubliche Demütigung erlebt

Ich bin Patientin bei Dr. Schindler seit ca. 5 Jahren. Bis jetzt waren meine Erfahrungen positiv. Dr. Schindler und ihr Team haben mich vor einigen Jahren auch in einer schwierigen Phase unterstützt, dafür bin ich dankbar!

Allerdings wurde ich heute maßlos verärgert, was die Impfterminvergabe Beratung der einen Sprechstundenhilfe betrifft. Seit einem Jahr habe ich Gott sei Dank keine Termine bei Dr. Schindler wahrnehmen müssen, bis auf einige Rezepte, und ich habe auch mal das Recht auf 5 min telefonische Beratung in freundlichem Ton, nicht von oben herab. Letzte Woche wollte ich wissen, ob ich als Kontaktperson für meinen pflegebedürftigen Vater eingetragen und früher geimpft werden kann. Die Mitarbeiterin von Dr. Schindler war empört, wie ich auf diese absurde Idee kommen kann, meine Eltern leben ja im Ausland... Ja, aber ich bin nicht nur eine ausländische Arbeitsfachkraft mit Studium und zig Weiterbildungen, ich habe auch Eltern, die ich seit 9 Monaten nicht besucht habe. Mein Bruder lebt und arbeitet übrigens auch in Deutschland und ist auch Patient bei Dr. Schindler. Es geht darum, dass ich hier nur Steuer und sehr hohe Miete bezahlen darf, aber meine Eltern von hier aus nicht pflegen darf! Das werde ich so nicht hinnehmen, das ist Diskriminierung...Vor Corona war ich oft für mehrere Tage in Bulgarien, um meinen Eltern etwas Freude zu schenken und meine Mutter bei der Pflege meines demenzkranken Vaters zu entlasten. Heute habe ich erneut in der Praxis angerufen, um zu erfahren, ob man mich auf eine Warteliste setzen kann. Das wurde letzte Woche nicht besprochen. Ich wurde von der Mitarbeiterin im scharfen Ton zurechtgewiesen, dass alles schon besprochen wurde und da die Warteliste sehr lang ist, macht es keinen Sinn mich drauf zu setzen. Ich habe Verständnis, dass das Team von Dr. Schindler enorm unter Druck steht, erwarte aber trotzdem am Telefon nicht wie ein Kind und herablassend behandelt zu werden!!! Penka Hartwig, Plieningen

Kommentar von Dr. Schindler am 03.05.2021

Sehr geehrte Patientin, nach all den Jahren in denen wir uns auch immer wieder intensiv um Sie gekümmert haben, reicht eine schlechte Begegnung um öffentlich darauf hinzuweisen. Dafür fehlt mir das Verständnis. Völlig. Sie konnten noch nicht einmal die Reaktion auf Ihre E-mail an mich abwarten. Die Regelung wer impfberechtigt ist und wer nicht, haben nicht wir erstellt. Aber wir müssen uns daran halten. Und darunter fallen nun mal leider keine Angehörigen, die im Ausland leben. Genau das hat meine Mitarbeiterin Ihnen mitgeteilt. Dass Sie dann wenige Tage später kein Bedürfnis hat genau das gleiche noch einmal zu erzählen ist denke ich verständlich. Sie baten darum, dass die das Recht haben beraten zu werden. Das wurden Sie im ersten Gespräch. Hier werden keine Impftermine nach Sympathie vergeben, sondern nach den vorgegeben Regelungen und in dem Rahmen den wir aufgrund der Impfstoffmenge und unserer eigenen Zeit und Kraft leisten können. Und all das ist nach einem Jahr Covid auch endlich. Danke, für das "Verständnis", dass wir derzeit viel leisten müssen. Diese Reaktion zeigt, dass Sie nicht im Ansatz ermessen können was wir in diesen Zeit aushalten, abfangen, ertragen und leisten müssen. Kritik ist schnell geübt. Wirkliches Verständnis und Wertschätzung sind dagegen schwerer.

12.03.2021

Beste Hausärztin und super Team

Ich bin schon bei der Vorgängerin gewesen, und kann daher sagen, kein Vergleich! Eine absolut kompetente und freundliche Ärztin. Man hat nie das Gefühl nicht genommen zu werden, sie hört immer zu. Hilft wo sie kann, überweist auch an Kollegen, ist offen für Alternative Medizin. Behscherscht ihr Fach perfekt! Eine super tolles Team sitzt am Empfang, ist immer freundlich, ich wurde noch nie abgewiesen und fühlte mich immer wohl! Menschlich und fachlich eine tolle Praxis!

12.02.2021
5,4

Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Die schlechteste Arzterfahrung die ich bisher machen musste.

Vorab, die Mitarbeiterinnen sind in Ordnung. Einmal musste ich zwar nochmal zum Blutabnehmen kommen, weil eine Mitarbeiterin vergessen hat alle Kanülen zu befüllen. Sie hat sich mehrfach entschuldigt, solche Fehler können passieren.

Über Frau Dr. Schindler kann ich leider nichts Positives berichten und wie die überwiegend positiven Bewertungen zustanden kommen ist mir auch nicht klar. Auf den ersten Blick scheint Sie freundlich zu sein, aber sobald etwas hinterfragt wird fällt die Fassade recht schnell. Was ich im Gespräch jedoch hinterfragt habe, beruhte keinesfalls nur auf meiner persönlichen Meinung. Es sind Fakten die in wissenschaftlichen Studien belegt worden sind und auch von vielen Ärzten so weitergegeben werden. Kein Arzt der Welt kann alles wissen, jedoch sollte ein guter Arzt das auch zugeben. Frau Dr. Schindler jedoch hat mit einem riesigen Selbstvertrauen an den falschen Aussagen festgehalten. Die Art und Weise dabei hat schon durchblicken lassen, dass Sie sich eine Stufe über Ihren Patienten sieht. Dabei ist sie als Arzt eigentlich ein Dienstleister und Patienten sind Ihre „Kunden“.

Nachdem etwas Zeit vergangen war, wollte ich es nochmal versuchen. 1-2 Blutuntersuchungen später sollte dann auch schon die Diagnose feststehen, die mir ein Leben lang Medikamente bringen würde. Ein No-Go! Zum Glück war ich danach beim Arzt meines Vertrauens der mich richtig untersucht hat (keine Probleme festgestellt -> keine Medikamente notwendig) und der über die Kompetenz -nur in Bezug auf diese Sache, was Anderes kann er nicht bewerten- von Frau Dr. Schindler ebenfalls erstaunt war.

Ich hoffe ich konnte mit der Kritik zum Nachdenken anregen. Zudem hoffe ich, dass Frau Dr. Schindler zukünftig versucht auch an Ihrer Persönlichkeit zu arbeiten. Sie sollte sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, welche Verantwortung Sie als Ärztin hat und welches Vertrauen Patienten ihr gegenüber aufbringen.

Kommentar von Dr. Schindler am 17.02.2021

Sehr geehrte Patientin, wie so oft ist es leider sehr leicht, schnell eine schlechte Bewertung ins Internet zu schreiben. Damit ist dem Ärger Luft gemacht, Denn sie scheinen sich ja sehr über mich geärgert zu haben. Leider haben Sie das so nicht persönlich mitgeteilt. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie sich von oben herab behandelt gefühlt haben. Das ist genau das was ich aus dem ärztlichen Beruf nehmen möchte. Etwas an meiner Art scheint für Sie nicht zu passen, was völlig in Ordnung ist, denn leider passen nicht alle Menschen zusammen. Mir allerdings zu raten, ich solle an meiner Persönlichkeit arbeiten, weil Sie ganz persönlich ein Problem mit mir haben ist doch etwas dreist und hätten Sie mir so sicher nicht persönlich gesagt. Dank der Anonymität des Internets geht das aber sehr leicht! Es hätte immer ein offenes Ohr meinerseits gegeben das zumindest zu besprechen und wenn möglich Missverständnisse auch aus dem Weg zu räumen, was ich leider nicht anbieten konnte, da mir die Dimension Ihrer Frustration nicht bekannt war. Ich bin sicherlich keine Ärztin, die einfach mal so Medikamente für ein Leben lang verschreibt, weil sie keine Lust hat sich Gedanken zu machen oder sich nicht auf dem neuesten Stand hält. Bei ihrem speziellen Problem gibt es in der Medizin viele verschiedene Herangehensweisen. Jeder Kollege*in handelt hier anders. Es gibt Kollegen, die hier deutlich früher und konsequenter behandeln als ich und solche wie den Kollegen, bei dem Sie sich nun befinden. Leider ist hier richtig und falsch nicht immer leicht zu fassen. Denn fragen Sie 5 Kollegen, bekommen Sie 5 unterschiedliche Antworten. Was nichts damit zu tun hat, dass alle nichts wissen, sondern dass die Ansätze zu diesem Thema so uneinheitlich sind. Was es uns als Ärzte oft nicht leichter macht. Setzen Sie sich mal zum Spaß in eine ärztliche Fortbildung zu diesem Thema und hören sich die Diskussionen danach an. Was ich regelmäßig tue. Und so wundern wir uns eben immer wieder übereinander.

Letzte Aktualisierung04.04.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart