Laboratoriumsmediziner:

Gerinnungsstörung
Thrombozytenfunktionsstörung

Hämostaseologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Dr. med. Michael Arlt und ich bin Facharzt für Laboratoriumsmedizin mit der Zusatzbezeichnung Hämostaseologie. Ich möchte Sie bei sämtlichen Analysen und Problemen der Blutuntersuchungen, insbesondere der Gerinnung beraten und Ihnen mögliche Therapien vorstellen, die für Sie Erfolg bringend sind.  Gerinnungsprobleme können unter anderem bei Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfälle oder Blutungsneigungen ursächlich sein. Daher ist eine Therapie oftmals unumgänglich. Ich helfe Ihnen mit umfassender Diagnostik, Therapieempfehlungen und der Untersuchung der Wirksamkeit spezieller Medikamente. Oftmals wird eine Labordiagnostik nötig werden. Ihnen bietet sich hierbei die Möglichkeit, Ihr Blut im hauseigenen Labor untersuchen zu lassen. Kommen Sie in unsere Praxis in Stuttgart, ich nehme mir viel Zeit für Sie und berate Sie individuell  und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sämtliche Räume sind klimatisiert.

Ihr Dr. Dr. med. Michael Arlt

Dr. Dr. med. Michael Arlt

Ich stehe Ihnen beratend und stets leitliniengerecht beiseite, wenn Sie Blutuntersuchungen wünschen oder bereits untersuchte Ergebnisse mit zur Beratung bringen. Spezielle Kenntnisse habe ich bei Gerinnungsproblemen jeglicher Art, aber ich untersuche und berate ich Sie auch bei allgemeinen Fragen oder Ergebnissen der Laboranalytik. Die Praxis ist nach QEP zertifiziert. Wir arbeiten jederzeit nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand. In meiner Privatpraxis nehme ich mir viel Zeit einen individuell auf Sie abgestimmten Diagnose- und Therapieplan zu erstellen. Mein Behandlungsspektrum ist:

• Thromboseneigung

• Blutungsneigung

• Abortneigung

• Thromboseneigung

Thrombosen sind Gefäßverschlüsse, die durch Gerinnsel in Blutgefäßen hervorgerufen werden. Man unterscheidet dabei arterielle Thrombosen, die durch Gerinnselbildung in Schlagadern hervorgerufen werden (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall), von venösen thrombotischen Ereignissen, etwa  Venenentzündungen, Venenthrombosen und Lungenembolien. In unserer Praxis bieten wir eine umfassende Diagnostik, Beratung und Therapieempfehlungen von Patienten mit  thrombotischen Ereignissen an.

• Blutungsneigung

Eine Blutungsneigungen kann sich völlig unterschiedlich bemerkbar machen. Hier einmal die wichtigsten von Patienten geschilderten klinischen Symptome:

• wiederholtes Nasenbluten
    • starke oder verlängerte Regelblutung
    • Neigung zu blauen Flecken (Hämatomen) oder punktförmigen Blutungen (Petechien)
    • wiederholtes übermäßiges Zahnfleischbluten
    • Einblutungen in die Gelenke oder in die Muskulatur
    • vermehrte Blutungsneigung bei Bagatell-Verletzungen
    • vermehrte Blutungsneigung bei operativen und zahnärztlichen Eingriffen

Dazu kann auch eine Abklärung bei auffälliger Familienanamnese hinsichtlich der Blutungserkrankungen nötig sein. In den meisten Fällen kann bei diesen oben genannten Symptomen ein Gerinnungsfaktor zu niedrig sein und diese Symptome hervorrufen. Je nach Stärke der Erniedrigung können spontan Blutungen auftreten wie auch Blutungen nur in Risikosituationen möglich sind, wenn zum Beispiel eine Operation erfolgt, ein Unfall besteht und große Schnittwunden existieren.

• Abortneigung

Sie haben zahlreiche verschiedene Ursachen, wobei prinzipiell mütterliche und kindliche Faktoren zu unterscheiden sind. Seit langem ist bekannt, dass bei Patientinnen mit bestimmten Gerinnungsstörungen, die entweder zu einer Übergerinnbarkeit des Blutes führen oder mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen, gehäuft Fehlgeburten auftreten können. Typische Gerinnungsstörungen, die mit einer Neigung zu Fehlgeburten bei Fehlen sonstiger Risikofaktoren (sogenannte habituelle Abortneigung) in Verbindung gebracht werden, sind:

• Angeborene (hereditäre) thrombophile Risikofaktoren
    • Erworbene thrombophile Risikofaktoren
    • Hämorrhagische Diathesen

Dr. Dr. med. Michael Arlt

In unserem Gerinnungszentrum bieten wir auch die Betreuung von Schwangeren, mit den oben genannten Problemen an. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis ist die Wirkungsüberprüfung von Medikamenten. Zusätzlich zu der Beratung unserer Patienten bieten wir Ihnen Labordiagnostik im modernen hauseigenen Labor. Wenn Sie zu diesen Themenbereichen Fragen haben, knnen Sie mich jederzeit telefonisch erreichen.

• Schwangerschaft

• Medikamenten Überprüfung

• Labordiagnostik

• Schwangerschaft

In unserem Gerinnungszentrum bieten wir eine umfassende Betreuung von Schwangeren mit den genannten Problemen an. Unser Spektrum umfasst hierbei:

• Gerinnungsabklärung bei Frauen mit Schwangerschafts-typischen Erkrankungen wie Plazentaperfusionsstörungen, (Prä)eklampsie und HELLP-Syndrom einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
    • Gerinnungsabklärung bei Frauen mit vermuteter Thrombosegefährdung in der Schwangerschaft oder abgelaufenen thrombotischen Ereignissen einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft; Mitbetreuung von Schwangeren mit bekannter Thrombophilie im Rahmen der Schwangerschaft.
    • Gerinnungsabklärung bei Frauen mit generell gesteigerter Blutungsneigung oder Auftreten von Blutungssymptomen in der Schwangerschaft, ferner Mitbetreuung von Schwangeren mit bekannten Gerinnungsdefekten (etwa Schwangere mit „von-Willebrand-Syndrom”) einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
    • Abklärung bei (abgelaufenem) Morbus haemolyticus neonatorum (MHN)/Morbus haemolyticus fetalis (MHF) oder fetaler/neonataler Alloimmunthrombozytopenie (FAIT/NAIT) einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
  • Medikamenten Überprüfung

Es besteht die Möglichkeit eine Vielzahl von blutverdünnenden Medikamenten durch Testung im Blut zu überprüfen. Das ist hinsichtlich einer Unterdosierung oder auch Überdosierung teilweise von Vorteil und sehr bedeutsam. Insbesondere bei klinischen Symptomen wie einer unter der Therapie auftreten Blutungsneigung (z.B. blaue Flecke et cetera) sollten solche Untersuchungen erfolgen. Man unterscheidet hier die sogenannten niedermolekularen Heparine (NMH), dass Phenprocoumon (Marcumar®), Warfarin usw., die so genannten neuen oralen Antikoagulantien Rivaroxaban (Xarelto®), Apixaban (Eliquis®) und Dabigatran (Pradaxa®) und schließlich die so genannten thrombozytenfunktionshemmenden Medikamente ASS (Aspirin®, ASS protect® et cetera) und Clopidogrel und ähnliche Medikamente (Plavix®, Iscover® usw.).

• Labordiagnostik

In der Privatarztpraxis Doktor Arlt ist die Beratung und Diagnostik der Patienten das oberste Gebot an erster Stelle.  Daher kann es nötig sein, dass Blut abgenommen werden muss zu einer Labordiagnostik. In dem eigenen Labor wird eine Vielzahl an speziellen und allgemeinen Parametern analysiert. Dabei werden sämtliche Parameter der Gerinnung wie das D-Dimer (zeigt eine Gerinnselbildung im Blut an bei z.B. Verdacht auf eine frische Thrombose), Protein S, Protein C, APC-Resistenz, Antithrombin III, von Willebrand Faktor, Faktor VIII, Anti Xa und weitere Parameter mehr analysiert. Es werden in der molekularbiologischen Abteilung die Faktor V Leiden Mutation, die Prothrombinmutation und viele weitere genetische Parameter analysiert. Auch führe ich den ASS- und Clopidogrel-Respondertest durch.

Es kann ferner ein allgemeines Check-Up erfolgen (Leber-, Nieren, Schilddrüsenwerte, Enzyme, Blutzucker, HbA1c, usw.). Auch bieten wir ein sogenanntes "Arterioskleroseprofil" an.

Dr. Dr. Arlt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Laboratoriumsmediziner · in Stuttgart
Ärzte · in Stuttgart

bietet alternat. Heilmethoden

05.07.2021 • Alter: über 50

Beratung, Blutuntersuchung, Info. Begleitung

Umfassende Beratung, verständlich, differenziert und fachlich sehr kompetent. Sehr gute ausführliche Rückmeldung zu den Untersuchungsergebnissen. Bereitschaft, Fragen zu stellen. Fragen werden klar und verständlich und zeitnah beantwortet. Fragen können auch per Mail gestellt werden und werden schnell beantwortet. Das ist wirklich toll. Auch per Mail ist spürbar, dass die Fürsorge und meine Gesundheit Herr Dr. Arlt wichtig ist. Ich fühle mich da sehr gut versorgt und aufgehoben. Er meldet klar zurück, wann welche Behandlung notwendig ist und wo man sich keine Sorgen machen muss. Ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Arlt nur weiterempfehlen.

Im 1. Abschnitt überall Note 1 stimmt für mich und ist nicht einfach so gegeben.

27.05.2021

Netter Arzt

Ich bin ein Patient, der sehr ängstlich ist und 10 mal e8ne Bestätigung braucht, dass alles ok ist. Der Arzt ist trotzdem sehr kompetent und bemüht sich sehr.

Er macht seine Arbeit gut und vertrauensvoll.

18.05.2021

Wunderbar!

Herr Dr. Arlt hat mir Samstags auf meine email geantwortet, Dienstag saß ich schon bei ihm in der Praxis.

Sehr liebevoll und kompetent! Ich hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt!!

Ich schreibe normalerweise keine Bewertungen, aber für Herr Dr. Arlt schreibe ich gerne eine.

09.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich kann nur die Note 1 vergeben

Die Praxis liegt prima und es gibt genügend Parkplätze hinter dem Haus. Sehr angenehmer Empfang, super freundliche Sekretärin. Dazu sehr gutes Terminmanagement.

Dr. Arlt erklärt alles sehr anschaulich und informiert über die Zusammenhänge. Laborbefunde werden extrem schnell ausgewertet und von ihm in ausführlichem Bericht umgehend weitergeleitet mit Infos zur Behandlung.

Besser, schneller und ausführlicher geht es nicht. Ich kann ihn nur empfehlen.

29.03.2021

Sehr kompetente und nette Beratung/Untersuchung

Dr. Arlt ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er nimmt sich sehr viel Zeit für die Aufklärung und die Erklärung über das weitere Vorgehen.

Nachdem ich telefonische niemanden erreichen konnte, erhielt ich auf meine Terminanfrage per Mail innerhalb von wenigen Minuten einen Rückruf sowie einen sehr schnellen Termin.

Letzte Aktualisierung11.03.2021