Dr. Dr. med. Michael Arlt

Medikamenten Überprüfung
Medikamenten Überprüfung

Hämostaseologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Dr. med. Michael Arlt und ich bin Facharzt für Laboratoriumsmedizin mit der Zusatzbezeichnung Hämostaseologie. Ich möchte Sie bei sämtlichen Analysen und Problemen der Blutuntersuchungen, insbesondere der Gerinnung beraten und Ihnen mögliche Therapien vorstellen, die für Sie Erfolg bringend sind.  Gerinnungsprobleme können unter anderem bei Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfälle oder Blutungsneigungen ursächlich sein. Daher ist eine Therapie oftmals unumgänglich. Ich helfe Ihnen mit umfassender Diagnostik, Therapieempfehlungen und der Untersuchung der Wirksamkeit spezieller Medikamente. Oftmals wird eine Labordiagnostik nötig werden. Ihnen bietet sich hierbei die Möglichkeit, Ihr Blut im hauseigenen Labor untersuchen zu lassen. Kommen Sie in unsere Praxis in Stuttgart, ich nehme mir viel Zeit für Sie und berate Sie individuell  und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sämtliche Räume sind klimatisiert.

Ihr Dr. Dr. med. Michael Arlt

Dr. Dr. med. Michael Arlt

Ich stehe Ihnen beratend und stets leitliniengerecht beiseite, wenn Sie Blutuntersuchungen wünschen oder bereits untersuchte Ergebnisse mit zur Beratung bringen. Spezielle Kenntnisse habe ich bei Gerinnungsproblemen jeglicher Art, aber ich untersuche und berate ich Sie auch bei allgemeinen Fragen oder Ergebnissen der Laboranalytik. Die Praxis ist nach QEP zertifiziert. Wir arbeiten jederzeit nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand. In meiner Privatpraxis nehme ich mir viel Zeit einen individuell auf Sie abgestimmten Diagnose- und Therapieplan zu erstellen. Mein Behandlungsspektrum ist:

• Thromboseneigung

• Blutungsneigung

• Abortneigung

• Thromboseneigung

Thrombosen sind Gefäßverschlüsse, die durch Gerinnsel in Blutgefäßen hervorgerufen werden. Man unterscheidet dabei arterielle Thrombosen, die durch Gerinnselbildung in Schlagadern hervorgerufen werden (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall), von venösen thrombotischen Ereignissen, etwa  Venenentzündungen, Venenthrombosen und Lungenembolien. In unserer Praxis bieten wir eine umfassende Diagnostik, Beratung und Therapieempfehlungen von Patienten mit  thrombotischen Ereignissen an.

• Blutungsneigung

Eine Blutungsneigungen kann sich völlig unterschiedlich bemerkbar machen. Hier einmal die wichtigsten von Patienten geschilderten klinischen Symptome:

• wiederholtes Nasenbluten
    • starke oder verlängerte Regelblutung
    • Neigung zu blauen Flecken (Hämatomen) oder punktförmigen Blutungen (Petechien)
    • wiederholtes übermäßiges Zahnfleischbluten
    • Einblutungen in die Gelenke oder in die Muskulatur
    • vermehrte Blutungsneigung bei Bagatell-Verletzungen
    • vermehrte Blutungsneigung bei operativen und zahnärztlichen Eingriffen

Dazu kann auch eine Abklärung bei auffälliger Familienanamnese hinsichtlich der Blutungserkrankungen nötig sein. In den meisten Fällen kann bei diesen oben genannten Symptomen ein Gerinnungsfaktor zu niedrig sein und diese Symptome hervorrufen. Je nach Stärke der Erniedrigung können spontan Blutungen auftreten wie auch Blutungen nur in Risikosituationen möglich sind, wenn zum Beispiel eine Operation erfolgt, ein Unfall besteht und große Schnittwunden existieren.

• Abortneigung

Sie haben zahlreiche verschiedene Ursachen, wobei prinzipiell mütterliche und kindliche Faktoren zu unterscheiden sind. Seit langem ist bekannt, dass bei Patientinnen mit bestimmten Gerinnungsstörungen, die entweder zu einer Übergerinnbarkeit des Blutes führen oder mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen, gehäuft Fehlgeburten auftreten können. Typische Gerinnungsstörungen, die mit einer Neigung zu Fehlgeburten bei Fehlen sonstiger Risikofaktoren (sogenannte habituelle Abortneigung) in Verbindung gebracht werden, sind:

• Angeborene (hereditäre) thrombophile Risikofaktoren
    • Erworbene thrombophile Risikofaktoren
    • Hämorrhagische Diathesen

Dr. Dr. med. Michael Arlt

In unserem Gerinnungszentrum bieten wir auch die Betreuung von Schwangeren, mit den oben genannten Problemen an. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis ist die Wirkungsüberprüfung von Medikamenten. Zusätzlich zu der Beratung unserer Patienten bieten wir Ihnen Labordiagnostik im modernen hauseigenen Labor. Wenn Sie zu diesen Themenbereichen Fragen haben, knnen Sie mich jederzeit telefonisch erreichen.

• Schwangerschaft

• Medikamenten Überprüfung

• Labordiagnostik

• Schwangerschaft

In unserem Gerinnungszentrum bieten wir eine umfassende Betreuung von Schwangeren mit den genannten Problemen an. Unser Spektrum umfasst hierbei:

• Gerinnungsabklärung bei Frauen mit Schwangerschafts-typischen Erkrankungen wie Plazentaperfusionsstörungen, (Prä)eklampsie und HELLP-Syndrom einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
    • Gerinnungsabklärung bei Frauen mit vermuteter Thrombosegefährdung in der Schwangerschaft oder abgelaufenen thrombotischen Ereignissen einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft; Mitbetreuung von Schwangeren mit bekannter Thrombophilie im Rahmen der Schwangerschaft.
    • Gerinnungsabklärung bei Frauen mit generell gesteigerter Blutungsneigung oder Auftreten von Blutungssymptomen in der Schwangerschaft, ferner Mitbetreuung von Schwangeren mit bekannten Gerinnungsdefekten (etwa Schwangere mit „von-Willebrand-Syndrom”) einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
    • Abklärung bei (abgelaufenem) Morbus haemolyticus neonatorum (MHN)/Morbus haemolyticus fetalis (MHF) oder fetaler/neonataler Alloimmunthrombozytopenie (FAIT/NAIT) einschließlich individueller Therapieempfehlung und Mitbetreuung in der Schwangerschaft
  • Medikamenten Überprüfung

Es besteht die Möglichkeit eine Vielzahl von blutverdünnenden Medikamenten durch Testung im Blut zu überprüfen. Das ist hinsichtlich einer Unterdosierung oder auch Überdosierung teilweise von Vorteil und sehr bedeutsam. Insbesondere bei klinischen Symptomen wie einer unter der Therapie auftreten Blutungsneigung (z.B. blaue Flecke et cetera) sollten solche Untersuchungen erfolgen. Man unterscheidet hier die sogenannten niedermolekularen Heparine (NMH), dass Phenprocoumon (Marcumar®), Warfarin usw., die so genannten neuen oralen Antikoagulantien Rivaroxaban (Xarelto®), Apixaban (Eliquis®) und Dabigatran (Pradaxa®) und schließlich die so genannten thrombozytenfunktionshemmenden Medikamente ASS (Aspirin®, ASS protect® et cetera) und Clopidogrel und ähnliche Medikamente (Plavix®, Iscover® usw.).

• Labordiagnostik

In der Privatarztpraxis Doktor Arlt ist die Beratung und Diagnostik der Patienten das oberste Gebot an erster Stelle.  Daher kann es nötig sein, dass Blut abgenommen werden muss zu einer Labordiagnostik. In dem eigenen Labor wird eine Vielzahl an speziellen und allgemeinen Parametern analysiert. Dabei werden sämtliche Parameter der Gerinnung wie das D-Dimer (zeigt eine Gerinnselbildung im Blut an bei z.B. Verdacht auf eine frische Thrombose), Protein S, Protein C, APC-Resistenz, Antithrombin III, von Willebrand Faktor, Faktor VIII, Anti Xa und weitere Parameter mehr analysiert. Es werden in der molekularbiologischen Abteilung die Faktor V Leiden Mutation, die Prothrombinmutation und viele weitere genetische Parameter analysiert. Auch führe ich den ASS- und Clopidogrel-Respondertest durch.

Es kann ferner ein allgemeines Check-Up erfolgen (Leber-, Nieren, Schilddrüsenwerte, Enzyme, Blutzucker, HbA1c, usw.). Auch bieten wir ein sogenanntes "Arterioskleroseprofil" an.

Dr. Dr. Arlt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Laboratoriumsmediziner · in Stuttgart
Ärzte · in Stuttgart

bietet alternat. Heilmethoden

03.08.2020

Kompetenter und netter Arzt

Zeitnahe kompetente Behandlung

18.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Besuch durch meinen Kardiologen überwiesen.

Sehr fachlich kompetent, sehr strukturiert mit anschaulichen Informationsbroschüren.

Dr. Arlt hat sich zum Termin ausreichend Zeit genommen.

13.07.2020

Sehr guter Arzt

Dr. Arlt nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt einem alles ausführlich und erlich.

Er geht individuell auf den Patienten ein und nimmt seine Arbeit sehr ernst. Danke Dr. Arlt

17.06.2020 • privat versichert

Sehr ausführliche, persönliche Beratung

Herr Dr. Arlt nimmt sich sehr viel Zeit und beschäftigt sich ausführlich mit seinem Patienten. Die Rückmeldung geht schnell. Die Kommunikation ist hervorragend! Danke für die sehr gute Beratung!

09.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Segr kompetenter und gweissenhaft arbeitender Arzt

Ich habe eine ausführliche Beratung und Besprechung per Telefon und einen langen schriftlichen Bericht zu meiner Analyse bekommen. Herr Arlt arbeitet sehr genau und überprüft alle wichtigen Fakten. Er ist freundlich und nimmt sich die nötige Zeit.

Letzte Aktualisierung05.03.2019