Dr. med. Jochen Kuder

Schnarchen
Schlafapnoe-Therapie

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Besucherin, lieber Besucherin,

ich bin Dr. med. Jochen Kuder und möchte Sie sowohl auf meinem jameda-Profil als auch meiner Praxis für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie in Stuttgart herzlich willkommen heißen. Als MKG-Chirurg besitze ich die einmalige Kombination aus dem Fachwissen der Medizin und der Zahnheilkunde. Dies ermöglich mir, mich bei meiner Arbeit auf Eingriffe im Gesicht, immer unter der Berücksichtigung seiner natürlichen Harmonie, zu konzentrieren. Die Herstellung bzw. Wiederherstellung ist das Ziel jeder Behandlung und setzt sowohl eine intensive Beratung und Planung, als auch das richtige Gespür für Funktionalität und Ästhetik voraus.

Mehr darüber erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Haben Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrem eigenen Fall? Kontaktieren Sie mich! Ich bin gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Jochen Kuder

Dr. med. Jochen Kuder

Praxisinhaber, Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. med. Jochen Kuder studierte Human- und Zahnmedizin in Tübingen. Nach seinen Approbationen wurde er am Marienhospital Stuttgart bei Prof. Dr. Dr. Konrad Wangerin bis 2006 zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ausgebildet, 2007 erhielt er den Fachzahnarzttitel für Oralchirurgie.

2009 gründete er seine eigene Praxis im Ärztehaus am Diakonie-Klinikum.

MKG-Chirurg Dr. med. Jochen Kuder

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis erfahren möchten. Sie finden uns in der Falkertstr. 46 in Stuttgart. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie, Kieferchirurgie sowie Ästhetische und Plastische Gesichtschirurgie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Kieferchirurgie

• Ästhetische und Plastische Gesichtschirurgie

Wieder strahlend lächeln und herzhaft zubeißen

Zähne prägen den Gesichtsausdruck und akzentuieren die Mimik: Intakte Zähne unterstützen Ihr persönliches, positives Auftreten.

Neben der Ästhetik hat die Funktionalität eine gleichwertige Bedeutung. Gesunde, genussvolle Ernährung sowie deutliche Aussprache basieren auf einem zuverlässigen Zahnapparat. Die Implantologie ist der schonende Weg, Zahnverlust auszugleichen.

• Kieferchirurgie

Beides im Blick: Ästhetik und Funktion

Im Kiefer- und Gesichtsbereich treten relativ häufig Verletzungen auf. Zu den typischen Ursachen zählen Sport-, Spiel- und Autounfälle. Bei Riss-, Quetsch- oder Schnittwunden, Abschürfungen und Prellungen ist das Weichgewebe betroffen, bei Frakturen des Gesichtsschädels sind die Knochen in Mitleidenschaft gezogen. Auch Zahnlockerung oder -verlust können Unfallfolgen sein.

Ob die Behandlung ambulant erfolgt oder der Einsatz einer Vollnarkose vorzuziehen ist, hängt vom Grad der Verletzung ab. In jedem Fall gilt es, neben der Wiederherstellung der Funktionalität auch ästhetische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

• Ästhetische und Plastische Gesichtschirurgie

Individuelle Beratung und präzise Analyse

Die ästhetische Chirurgie behandelt äußerlich sichtbare, angeborene oder erworbene Veränderungen am Körper. Typische Fälle sind Nasenhöcker, abstehende Ohren, unschöne Narben oder altersbedingte Hauterschlaffungen. Zwar stehen bei den Eingriffen Form und Aussehen im Vordergrund des Interesses, in der Regel ist zusätzlich eine bessere Funktionsfähigkeit damit verbunden. Jede Behandlung beginnt mit einer detaillierten Absprache zwischen Patient und Arzt. Eine genaue Analyse zeigt die Korrekturmöglichkeiten auf. Das ästhetische Empfinden ist äußerst subjektiv, deshalb muss präzise definiert werden, was erwünscht und machbar ist. Gemeinsam wird zudem festgelegt, ob der Eingriff bei örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose stattfindet.

MKG-Chirurg Dr. med. Jochen Kuder

Als Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie erkenne ich Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren und stelle Ihnen alle Möglichkeiten zur Kieferkorrektur vor, die der modernen Kieferchirurgie zur Verfügung stehen. Zu den Behandlungen, die ich meinen Patienten anbiete, gehören u. a. Mund- und Oralchirurgie, Dysgnathie- und Fehlbisschirurgie sowie Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie.

• Mund- und Oralchirurgie

• Dysgnathie- und Fehlbisschirurgie

• Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie

• Behandlung in Sedierung

• Mund- und Oralchirurgie

Welche Lösung passt?

Die Fragestellungen, mit denen Patienten unsere MKG-Praxis betreten, sind vielfältig - entsprechend breit ist das Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten innerhalb der Mund- und Oralchirurgie, das wir anbieten. Eine ausführliche Analyse der Problemstellung, eine individuell detaillierte Diagnostik ist unabdingbar. Auf ihr basiert die Wahl des Lösungsweges.

Dabei spielt vieles eine Rolle: Wie hat sich der Verlauf der Beschwerden entwickelt? Wie stellt sich das Umfeld im Kiefer, im Zahnbereich dar? Welche Erfahrungen mit Sedierung und Narkose hat der Patient gemacht? Viele Aspekte spielen eine Rolle bei der Einschätzung der Erfolgsaussichten der unterschiedlichen Behandlungsmethoden.

• Dysgnathie- und Fehlbisschirurgie

Funktion und Ästhetik spielen zusammen

Fehlbiss und Fehlbissstellungen sind Form- oder Lageanomalien des Kiefers und können angeboren oder erworben sein. Sie werden als Dysgnathie bezeichnet. Häufig gehen ein unharmonisches Gesichtsbild und funktionelle Störungen des Kauapparates mit ihr einher. Nicht immer genügt eine rein kieferorthopädische Maßnahme, um die Anomalie zu korrigieren. Dann führt eine Kombinationsbehandlung aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie ans Ziel.

• Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie

Für eine höhere Lebensqualität

Schlafstörungen sind ein weitverbreitetes Phänomen. Sie nehmen mit fort­schreitendem Alter zu, der Anteil der schnarchenden Männer über 60 Jahren liegt bei rund 60 Prozent. Lautes, häufiges Schnarchen kann Ausdruck einer Erkrankung sein und zu Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und sexuellen Funktionsstörungen führen.

Häufig helfen schon die Änderung der Schlafposition, die Gewichtsreduktion oder ein geringerer Alkoholkonsum. Erzielen diese Maßnahmen keine Verbesserung, sind der Besuch eines Facharztes und häufig auch die Untersuchung in einem Schlaflabor ratsam.

Die präzise Diagnostik analysiert, ob ein harmloses Schnarchen oder das gefährlichere obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) vorliegt. Letzteres geht mit Atemstillständen einher. Auf dieser Unterscheidung basiert die Wahl des richtigen Therapieansatzes. OSAS kann mit einer Unterkiefer­vorschub­schiene oder einer operativen Kieferverlagerung behandelt werden.

• Behandlung in Sedierung

Sedierung oder Narkose - so sanft wie möglich, so tief wie nötig

Die Angst vor Eingriffen unter örtlicher Betäubung ist weit verbreitet. Eine Behandlung bei ambulanter Analgosedierung oder ambulanter Vollnarkose kann solche Ängste dauerhaft abbauen.

Bei der Analgosedierung wird durch Einsatz individuell ausgewählter, auf den Eingriff abgestimmte Pharmaka eine angenehme, sanfte Sedierungstiefe erreicht. Bei der ambulanten Vollnarkose, die wir gemeinsam mit einem kompetenten Team niedergelassener Anästhesisten durchführen, wird eine tiefe Narkosewirkung während der gesamten Operation erzielt.

Dr. Kuder ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Stuttgart

03.03.2022

Schnelle Hilfe bei Fehlbiss

Nachdem ich beim Plastischen Chirurgen den Massetermuskel mit Botox unterspritzen hab lassen war mein Fehlbiss viel ausgeprägter. Ich habe sehr unter dem Fehlbiss gelitten da ich auch nicht mehr beissen konnte. Dr. Kuder hat mir in einer kurzer Zeit den Fehlbiss durchs Abschleifen der Zähne professionell gerichtet. Bin so glücklich und Dr. Kuder sehr dankbar. Vorherige Behandlungen alle top.

04.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Herausragende und gut organisier Facharztpraxis mit hohen ärztlichen Kompetenzen

Erfolgreiche Behandlungen seit Jahren, absolut individuelle Patientenbetreuung, sehr gute Aufklärung, hohes psychologisches Einfühlungsvermögen, überaus menschliche Athmosphäre, gut geschultes Personal

09.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert!

Herr Dr. Kuder ist offensichtlich Arzt aus Überzeugung und arbeitet nicht nur sehr genau und sorgfältig, sondern dazu schnell. Zudem ist Herr Dr. Kuder sehr nett und vertrauensbildend sowie er nie etwas versprechen würde, das er nicht halten könnte. Ich hatte eine komplizierte Kiefer-OP in Verbindung mit Implantaten, die annähernd 1,5 Stunden dauerte. In der ganzen Zeit erklärte Dr. Kuder jeden Schritt und so hatte ich trotz gewisser Nervosität keine Angst.

Das Team um Dr. Kuder ist ebenfalls professionell. Die Praxisräume sind hell und ansprechend gestaltet, was für mich persönlich auch einen Pluspunkt wert ist. Die telefonische Erreichbarkeit ist trotz des Traffics dort wirklich top.

Der einzige "Nachteil" m. E. ist, dass man zwar relativ schnell vom Warte- ins Behandlungszimmer kommt, dort aber oft eine ganze Weile sitzt bis es weitergeht.

26.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Das ganze Team um Dr.Kuder ist phantastisch !Freundlich von Beginn bis zum Ende der Behandlung.Dr. Kuder nimmt sich viel Zeit,arbeitet schnell aber sauber.Ich hatte eine Lidstraffung und mein Gesicht wurde gelasert,das Ergebnis ist phantastisch.Ich bin sehr zufrieden und würde nur zu ihm gehen um so heikle Dinge am Gesicht machen zu lassen.Die Betreuung durch die Helferinnen war einfühlsam und kompetent.Vielen Dank!

17.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Zahn- OP bei meinem Kind

Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen. Alle waren super freundlich, die Operation ist top gelaufen hinterher keine Schmerzen alles perfekt verheilt, hat sich viel Zeit genommen meinem Kind alles freundlichst zu erklären.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung10.01.2022

Dr. med. Jochen Kuder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?