Dr. med. Malte Leander Bittner

Hauttumore

Arzt für plastische Operationen
Röntgendiagnostiker

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie sich die Zeit nehmen sich vorab über meine Leistungen als Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurg zu informieren. Denn meiner Meinung nach kann nur ein gut informierter Patient entspannt und ruhig einem bevorstehenden Eingriff entgegenblicken.

Mein Name ist Dr. med. Malte Leander Bittner und ich bin in der Gemeinschaftspraxis für Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner am Marienplatz 1 in Stuttgart tätig.

Haben Sie Fragen zu meinen Behandlungsmethoden oder möchten Sie einen Termin in unserer Praxis vereinparen? Dann zögern Sie nicht auf mich zuzukommen! Sie erreichen uns unter der Nummer  0711/60171830. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Malte Leander Bittner

1995 bis 2001Studium der Humanmedizin, Semmelweis-Universität Budapest, Carl-Gustav-Carus Universität Dresden, Universität Ulm, King´s College London, Eberhard Karls Universität Tübingen
2002 bis 2003Allgemeine Chirurgie Universität Tübingen, Prof. Becker DSO Deutsche Stiftung für Organtransplantation Stuttgart
2003 bis 2007Studium der Zahnmedizin, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Stipendium Université Louis Pasteur Strasbourg
2007Promotion in 3D stereophotogrammetrische Analyse der operativen Effekte nach breiter medianer Kraniektomie bei prämaturer Sagittalnahtsynostose
2007 bis 2014Assistent/Oberarzt an der Klinik und Politklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie Universität Würzburg, Prof. Dr. Dr. A. Kübler
06/2014Partner der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT)
  • Arbeitskreis für Ästhetisch-Funktionelle Zahnheilkunde (ÄFZ)

Zu unserer Homepage

Es freut mich, dass Sie sich hier auf jameda über meine Behandlungsschwerpunkte informieren möchten. Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und plastische Operationen habe ich mich auf die Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie, Parodontologie und Plastische Chirurgie spezialisiert.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde unserer Praxis in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Plastische Chirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und zurzeit die modernste Form des Zahnersatzes – sie übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen und somit ebenso belastbar sind. Implantate bestehen meist aus Titan. In unserer Praxis bieten wir darüber hinaus auch Implantate aus Keramik (Zirkonoxid) an.

Das Praxisteam setzt jährlich mehr als 1.000 Implantate − auch metallfreie Keramikimplantate. Hinzu kommen die erforderlichen Begleitoperationen wie Knochen- und Weichgewebsaufbau und Implantatfreilegungen.

Die Parodontitis ist eine bakterielle, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Mögliche Anzeichen können Zahnfleischbluten, lockere Zähne, Anschwellen, Mundgeruch oder ein Zurückziehen des Zahnfleisches sein. Sie gilt als Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie nicht geheilt, aber dauerhaft gestoppt werden. Je nach Ausmaß der Erkrankung kann eine geschlossene Parodontitisbehandlung ausreichend sein. Dabei reinigen wir alle Oberflächen − auch unter dem Zahnfleischrand − u.a. mit Lasertechnik schmerzarm und schonend von Belägen.

• Plastische Chirurgie

Bei unseren Ästhetisch-Plastischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen.

Wir führen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie folgende Eingriffe durch:

Mein Behandlungsspektrum

In unserer Gemeinschaftspraxis in Stuttgart möchten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen anbieten. Dieses umfasst verschiedene Operations- und Behandlungsmethoden, die ich ihnen hier im Folgenden vorstellen möchte.

Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch klären wir Ihre Wünsche und setzen diese anschließend mit den schonendsten Behandlungsmöglichkeiten um.

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten Implantologie, Parodontologie und plastische Chirurgie bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Leistungen an:

• Erhaltungstherapie

• Wurzelbehandlungen

• Oralchirurgie

• Angstpatienten

• Erhaltungstherapie

An zwei Tagen in der Woche bieten wir Ihnen mit Erhaltungsmaßnahmen und anderen speziellen Behandlungen einen besonderen Service: Unsere Dentalhygienikerin Frau Bantle führt donnerstags und freitags vor allem für Parodontitis- und Implantatpatienten Nachsorgetermine durch.

Erhaltungstherapie im Überblick:

• Wurzelbehandlungen

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können heute Zähne erhalten werden, die früher in aller Regel entfernt werden mussten – sie ist dann notwendig, wenn das Zahnmark (das „Innere“ des Zahnes) durch Bakterienbefall entzündet ist. Bei uns finden Behandlungen an der Zahnwurzel unter dem OP-Mikroskop statt. So können die Strukturen und feine Details der Zähne bei den Therapien noch genauer als mit anderen Methoden erkannt und behandelt werden. Dies steigert den Heilungserfolg in aller Regel deutlich.

Retrograde Wurzelspitzenresektion
    Bei einer Wurzelspitzenresektion wird das kleine Endstück der Zahnwurzel entfernt. Dies kann infolge einer Entzündung des Zahnfleischs oder unter Umständen nach Zahnunfällen notwendig sein. Wir führen bei uns die Wurzelspitzenresektion mit retrogradem Verschluss durch, bei welcher der Zugang zur Wurzelspitze seitlich durch den Kieferknochen geschaffen wird.

OP-Mikroskop und Ultraschall
    Gerade bei Wurzelbehandlungen/Wurzelspitzenresektionen kommt es auf Präzision auf kleinstem Raum und moderne Technik an, um alle Wurzelkanäle oder mögliche Haarrisse in der Zahnsubstanz zu erkennen. Deshalb verwenden wir ein OP-Mikroskop, mit dem wir je nach eingestellter Vergrößerung jeden „Winkel“ Ihrer Wurzelkanäle erkennen können. Mit einem schonenden Ultraschallgerät schaffen wir den Zugang zur Wurzelspitze.

• Oralchirurgie

Bei unseren oralchirurgischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen. Fachliche Kompetenz, eine moderne Ausstattung und aktuelle Operationstechniken bilden die Basis für qualitative Eingriffe.

Zu unseren oralchirurgischen Behandlungen zählen:

• Angstpatienten

Wir möchten den Ängsten unserer Patienten entgegenwirken. Trotz vielfacher Bemühungen unsererseits und seitens unserer Überweiser, eine nette Atmosphäre zu schaffen, gibt es dennoch viele Menschen, denen allein der Gedanke an den Zahnarzt feuchte Hände bereitet. Am unangenehmsten sind für viele Menschen der typische Geruch und die Geräusche in einer zahnmedizinischen Praxis.

Wir sind für Sie da – wir unterstützen Sie!

Bei uns brauchen Sie Ihre Ängste nicht zu verstecken. Wenn Sie zu den Patienten gehören, die unter einer Zahnarztangst leiden, sind Sie bei uns genau richtig: Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und unterstützen Sie dabei, Ihre Angst möglichst zu verlieren. Für viele Angstpatienten kann auch eine Behandlung in Dämmerschlaf oder in Vollnarkose eine gute Möglichkeit sein. Wir beraten Sie ausführlich dazu, ob dies bei Ihnen sinnvoll ist.

• Kiefergelenktherapie

Die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk sind ein fein aufeinander abgestimmtes und sensibles System. Kleine Unregelmäßigkeiten kann das Kiefergelenk eigenständig ausgleichen, größere dagegen lösen Beschwerden aus. Symptome können unter anderem unklare Gesichtsschmerzen, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Kiefergelenkschmerzen sein. Eine gegenseitige Beeinflussung besteht außerdem beim Zähneknirschen: Es kann Kiefergelenkbeschwerden auslösen, sich jedoch andererseits auch durch sie entwickeln.

Dieses Beschwerdebild wird unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) oder dem Begriff Myoarthropathien zusammengefasst.

• KFO-Vorbehandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnspangen bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen erfordert im Vorfeld unter Umständen einen chirurgischen Eingriff. So kann die Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung geschaffen werden.

Unsere Behandlungen im Überblick:

• Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch (Halitosis) ist ein weit verbreitetes, tabuisiertes Phänomen: Niemand möchte darunter leiden und Mitmenschen ist es oft peinlich, Betroffene darauf hinzuweisen. Sollten Sie das Gefühl haben, an Mundgeruch zu leiden, dann kommen Sie zu uns und verschaffen Sie sich Gewissheit darüber, ob es tatsächlich so ist. Denn häufig sind Menschen davon überzeugt, einen schlechten Atem zu haben – auch wenn dem gar nicht so ist − und sind dadurch verunsichert.

Unser Programm ist in ein 3-Stufen-Konzept aufgeteilt:

• Präzise Analyse: Wir führen eine genaue Analyse aller möglichen Ursachen durch. Dies erfolgt mit einem Gastomographen von Oral-Chroma oder einem Schwefelmonitor von Halimeter, das Schwefelverbindungen (die Verursacher des Mundgeruchs) messen kann.
    • Behandlung: Wir behandeln die Ursachen mit verschiedenen Maßnahmen, zum Beispiel Zungendesinfektion mit einem speziellen Gerät. Bei Bedarf wenden wir weitere Behandlungsmethoden an, zum Beispiel Mikrobielle Untersuchung (MBU), Laser, Ozon, Full Mouth Desinfektion (FMD).
    • Überprüfung des Erfolgs durch unsere Dentalhygienikerin Inge Bantle: Wir bestätigen mit einer nochmaligen Messung, dass Ihr Mundgeruchsproblem beseitigt worden ist. Wir geben Ihnen außerdem praktische Hinweise, wie Sie ein erneutes Auftreten vermeiden können.

• Sedierung & Vollnarkose

Bei den meisten Behandlungen in unserer Praxis ist eine Anästhesie notwendig. Je nach Therapie wählen wir die geeignete Narkoseform aus. Bei besonders ängstlichen Patienten, Kindern oder bei komplizierten Fällen kann der Eingriff in Narkose oder Dämmerschlaf erfolgen.

Anästhesieverfahren im Überblick:

Unser Leistungsspektrum

Wir möchten Sie in der Gemeinschaftspraxis für Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner in Stuttgart mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen.
Ihr persönliches Behandlungsziel beziehen wir in unsere Empfehlung sowie die Operationsplanung selbstverständlich mit ein. Schließlich soll das Ergebnis vor allem Sie überzeugen.

Unsere kieferchirurgische Praxis zeichnet sich nicht nur durch moderne Behandlungsräume und -techniken aus, sondern auch durch ein freundliches Praxisteam, das Sie gerne vor Ort willkommen heißt.

Unsere Philosophie auf unserer Homepage

Die Gemeinschaftspraxis Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser und Dr. Bittner ist auf zwei Etagen verteilt und verfügt über zehn helle und freundliche Behandlungsräume. Sie ist barrierefrei eingerichtet − mit dem Fahrstuhl gelangen Sie direkt vor die Eingangstür.

Mit unserem voll ausgestatteten Operationsraum der Klasse IB mit Reinlufttechnik bietet unsere Praxis umfassende Therapiemöglichkeiten. Der Operationsbereich ist durch eine Arzt- bzw. Patientenschleuse klar von der übrigen Praxis getrennt.

Es erwarten Sie eine top moderne und technisch sehr gut ausgestattete Praxis und ein ebenso freundliches wie kompetentes Praxisteam.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Weitere Informationen über das Teammich und die Ausstrattung unserer Praxis erhalten Sie bei Interesse gerne über unsere Homepage.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Meschenmoser und Malte Leander Bittner

Dr. Bittner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Stuttgart

07.03.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Freundliche und hilfsbereite Praxismitarbeiter.

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

Schnelle Terminvergabe.

Sehr zu empfehlen.

08.11.2020

Top und vertrauenswürdiger Arzt

Dr. Bittner ist handwerlich sehr gut und souverän, er weiß einfach, was er tut. Ausserdem ist die Behandlungs- bzw. OP Dauer in dem Rahmen, der davor genannt wird. Ein wichtiger Faktor: er nimmt sich für den Patienten Zeit, berät gut und beantwortet alle Fragen vor und auch nach der OP. Ausserdem geht er auf den Patienten ein und nimmt einem vor einer anstehenden OP mit seiner emphatischen Art ein Stück weit auch die Angst oder Bedenken. Unterm Strich auf jeden Fall Note1!

15.10.2020

Freundlich und kompetent

Probleme ausführlich erklärt. Maßnahmen analysiert und Lösungsansätze vorgestellt. Erfolg kann aber noch nicht bewertet werden.

11.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, freundlich und gut organisiert.

Beratungstermin zur Weisheitszahnentnahme. Ich wurde sehr kompetent und freundlich über die verschiedenen Möglichkeiten und Risiken aufgeklärt und musste nicht lange warten.

17.09.2020

Praxismanagement verbesserungswürdig

Die Beratung durch Dr Bittner war ok, im Vergleich zum Kollegen Meschenmoser aber deutlich schlechter. Am Geplanten OP Termin waren wir pünktlich und mussten dann eine Stunde warten! Keine Info dass es länger dauert, das geht gar nicht!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.03.2021