Dr. med. Christian Mauch

Sportmediziner
Chirotherapeut
Röntgendiagnostiker

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich habe das Centrum für Orthopädie gegründet, um im Großraum Stuttgart die fachärztliche Versorgung auf einem sehr anspruchsvollen und vielfältigen Niveau zu sichern.

Vor allem, wenn Sie auf der Suche nach einer konservativen Therapien sind oder aber aufgrund einer Akuterkrankung einen operativen Eingriff benötigen. Die vielfältigen chirurgischen Leistungen meiner Praxis sind durch ein breites Fachgebietspektrum des Ärzteteams möglich.

Dabei begleite ich Sie von der Diagnostik - durch Untersuchung und mit Hilfe von digitaler Bildgebung - über die umfassende Beratung zur Wahl der möglichen chirurgischen Maßnahmen oder einer konventionellen Therapie. Meine langjährige Erfahrung sowie etliche Therapieerfolge bestätigen meine qualitativ hochwertige Arbeit.

In meiner Praxis, die neben Orthopädie auch einen Schwerpunkt im Bereich der Unfallchirurgie und Sportmedizin setzt, sind sie an der leistungsfähigen und patientenfreundlichen Adresse.

Weitere Informationen zu mir:

In unserem Haus setzt sich ein erstklassiges Team mit innovativer Technik, neuesten effizienten Methoden wie der digitalen Krankenakte und der Online-Terminvereinbarung sowie ausgeprägter Freundlichkeit für Ihre Belange ein. Wir haben eine harmonische Atmosphäre geschaffen, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir verfügen über diverse Bildgebungstechniken wie digitales Röntgen und Sonografie,  MRT/Kernspintomografie, Knochendichtemessung, 4D-Bewegungsanalyse und vieles mehr.

In unserer Maybach Klinik führen wir ambulante sowie stationäre Operationen nach höchsten Standards sowie für Privat- als auch Kassenpatienten durch.

www.drmauch.de

Auf meine bereits seit vielen Jahren vorhandene Spezialisierung für orthopädische Operationen habe ich Sie bereits aufmerksam gemacht. Zum ersten mal habe ich 1993 ein Kunstgelenk am Knie operiert. Heute führe ich diese Operation ca. 200 mal im Jahr persönlich durch.

Auf Basis meiner weit gefächerten operativen Expertise kann ich Ihnen die Facharzt-Behandlung durch einen sehr erfahrenen orthopädischen Chirurgen anbieten. Drei Schwerpunkte meiner Arbeit möchte ich Ihnen näher erläutern:

• Orthopädische Sportmedizin:

• Kniechirurgie:

• Schulterchirurgie:

• Orthopädische Sportmedizin:

Beim Joggen, im Training oder im Rahmen eines Mannschaftsspiels auf dem Platz kann es sehr schnell einmal zu einer Verletzung an Fuß, Sprunggelenk, Knie, Oberschenkel, Hüfte oder natürlich auch an den oberen Extremitäten kommen. Ich stehe als qualifizierter Orthopäde bereit, um Ihre Sportverletzung eingehend zu untersuchen sowie Ihnen unter Aspekten wie der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Ihres persönlichen Leistungspegels den geeigneten Therapieansatz vorzuschlagen. Gerne bin ich für Sie da, und das völlig unabhängig davon, ob Sie als Profisportler, Leistungssportler oder Freizeitsportler aktiv sind. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch, wenn Sport, Bewegung und körperliche Wendigkeit im Fokus Ihrer beruflichen Aufgaben stehen.

• Kniechirurgie:

Im Rahmen meiner umfassenden Tätigkeit als operierender Orthopäde habe ich mich während dem letzten Jahr mehr und mehr auf das Kniegelenk fokussiert. Dieses Gelenk ist von enormer Bedeutung für alle Arten der menschlichen Fortbewegung und wird durch Abnutzung, langjährigen Gelenkverschleiß sowie natürlich auch bei Unfällen, Stürzen und Fehlbelastungen überdurchschnittlich häufig krank bzw. verletzt. Ich bin in Stuttgart Ihr Spezialist für diagnostische Abklärung an Knie, Meniskus und Kreuzbändern. Woche für Woche führe ich sämtliche orthopädische Knieoperationen in einer sehr großen Bandbreite durch. Dabei liegen Schwerpunkte auf der Implantation von Kunstgelenken am Kniegelenk inklusive Schlitten-Knie, der Knorpeltransplantation bei Knorpelschäden des Kniegelenk (MACT), der Meniskusnaht an den Knien und dem Kreuzbandersatz am Kniegelenk.
    Mehr Informationen: Kreuzband-Operationen in meiner Stuttgarter Praxis

• Schulterchirurgie:

Die Schulter mit ihrem komplexen anatomischen Aufbau, der dem Gelenkkopf des Oberarmknochens eine gut geschützte und bewegliche Aufhängung gibt, ist ein weiterer orthopädischer Bereich, auf den ich mich bereits seit sehr vielen Jahren besonders konzentriere.

Bei degenerativen Veränderungen, Gelenkverschleiß, Verletzungen, Verkalkungen und Krankheiten der Schulter biete ich Ihnen ebenfalls die bewährte Kompetenz. Als wichtige Teilbereiche der operativen Versorgung, die ich regelmäßig plane und vornehme, kann ich die Sehnennaht der Schulter, die arthroskopische Naht der Rotatorenmanschette, die Stabilisierung der Schulter bei Luxation sowie bei chronischer Schulterinstabilität nennen.

Dazu kommen mit der chirurgischen Versorgung des Impingement-Syndroms an der Schulter und mit der Implantation von Kunstgelenken für den Austausch des natürlichen Schultergelenks zwei ergänzende, ebenfalls bedeutsame Leistungsbereiche.

Meine Schwerpunkte

Im folgenden Teil der Vorstellung meiner Praxis komme ich auf ausgewählte Teilbereiche unseres umfassenden Behandlungsangebots zu sprechen, die für Sie vielleicht von Interesse sind.

Wenn Sie dazu weiterführende Informationen benötigen – beispielsweise weil Sie sich von Ihrem Arzt zur spezialisierten Behandlung an uns überweisen lassen möchten: Zögern Sie nicht. Rufen Sie uns einfach an.

• Ambulante Operationen:

• Stationäre Operationen:

• Minimalinvasive Operationen:

• Arthrosetherapie:

• Ambulante Operationen:

Die kontinuierliche Verfeinerung von chirurgischen Werkzeugen und OP-Techniken macht es heute möglich, zahlreiche orthopädische Eingriffe ambulant anstatt stationär vorzunehmen. Als Patient müssen Sie mit geringeren Belastungen rechnen und können meist schon nach wenigen Stunden zur Genesung wieder nach Hause gehen. Wenn wir in der Praxis die ambulante Maßnahme für Patienten planen, nehmen wir sie in einem Operationszentrum  in Stuttgart vor. Hier stehen moderne Operationssäle bereit, die sich ideal für die ambulanten Operationen eignen.

• Stationäre Operationen:

Für stationäre orthopädische und unfallchirurgische Operationen aller Art kann ich als Belegarzt des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart auf die dort vorhandene Einrichtungen zugreifen. Sie sind in Technik, Qualität, Hygiene auf modernstem Stand und sichern unseren Patienten die hochwertige Versorgung. Als Beispiele für typische orthopädische Operationen, die mit einem stationären Krankenhausaufenthalt verbunden sind, kann ich Schultergelenksoperationen und die Implementierung von Endoprothesen als Gelenkersatz am Knie nennen. Nicht selten müssen Endoprothesen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden – und auch solche Wechseloperationen führen wir im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart durch.

• Minimalinvasive Operationen:

Soweit ich es als Ihr Facharzt für Orthopädie vertreten kann, werde ich für die Durchführung Ihres operativen Eingriffs immer die minimalinvasive OP-Variante wählen. Solche Verfahren sind vor allem unter den Schlagwort der „Schlüsselloch-OP´s“ bekannt geworden. Sie zeichnen dich dadurch aus, dass wir nicht wie in früheren Zeiten große und für den Patienten erheblich belastende Schnitte mit dem Skalpell setzen müssen. Stattdessen reichen in der Regel punktuelle Einstiche in die Haut aus, um über sie winzigste Geräte für die Diagnose und Behandlung ins Gelenk einzuführen. Zu den am häufigsten vorgenommenen minimalinvasiven Verfahren der Orthopädie gehört der arthroskopische Eingriff am Kniegelenk, bei dem wir nicht nur direkt in den Gelenkzwischenraum blicken, sondern im selben Eingriff wichtige chirurgischen Behandlungen an Bändern, Knochen und Gelenkknorpel vornehmen können.

• Arthrosetherapie:

Von einer Arthrose sprechen wir in der orthopädischen Medizin dann, wenn die knöchernen Strukturen in einem bestimmten Gelenk einer überdurchschnittlichen Abnutzung unterliegen. Im Prinzip kann es an sehr vielen Gelenken des Menschen zur Arthrose kommen, besonders oft bildet sie sich infolge jahrelanger Überlastung durch Übergewicht und andere Faktoren an Knien und Hüften. Meine Praxis ist auf die Arthrose-Behandlung spezialisiert. Dabei können abhängig vom individuellen Krankheitstadium Medikamente, Röntgenentzündungsbestrahlung sowie Injektionen mit Wirkstoffgemischen, Hyaluronsäure oder Knorpelschützende Substanzen wichtige Rollen spielen. Auch Physiotherapie und Bewegungstrainings werden in unsere Therapiepläne eingebunden. Kommt es trotz dieser Maßnahmen zur weiteren Verschlechterung des Befunds, bleibt uns oft nur der arthroskopische Eingriff oder der Austausch des Gelenks durch die geeignete Endoprothese.
    Mehr Informationen: Arthrosebehandlung in meiner Stuttgarter Praxis

• Ganzheitliche Bewegungsanalyse:

Als eine der ersten orthopädischen Praxis in Deutschland setzen wir das berührungslose und dynamische Messverfahren 4D-Motion ein, um bei unseren Patienten die strahlenfreie, dynamische Vermessung der Wirbelsäule, die hochpräzise Analyse der Körperhaltung und das Vorhandensein muskulärer Dysbalancen vorzunehmen. Im Rahmen dieser wegweisenden Verfahrens wird es erstmals möglich, neben der Bewertung des statischen Körpers auch dynamische Bewegungsabläufe auszuwerten. Dafür nehmen wir den Patienten in Bewegung auf einen Laufband auf. Ausgehend vom ausführlichen und genauen diagnostischen Befund, den wir mit 4-D Motion erhalten, sind wir in der Lage, Vorschläge für therapeutischen Maßnahmen oder eine individuelle Trainingstherapie zu entwickeln. Die Einsatzgebiete von 4D-motion reichen von Haltungsdefiziten wie Skoliosen, Blockaden oder Beckenschiefständen über Asymmetrien in der Bewegung bis zur hochexakten Diagnostik für Fußfehlstellung und Gangdefizite.

• Knochendichtemessung:

Diese beiden Verfahren wenden wir in unserer orthopädischen Praxis an, um Patienten mit Verdacht auf Osteoporose bzw. Patienten mit einem bereits vorhandenen Osteoporose-Befund zu helfen.

In Deutschland leiden etwa 5 Mio. Menschen an dieser Erkrankung, für die der Volksmund Knochenschwund geprägt hat. Im Lauf einer Osteoporose kommt es zur Verringerung von Knochen Masse und zu einer zunehmenden porösen Knochenstruktur, durch die sich die Bruchgefahr überdurchschnittlich erhöht. Mit Hilfe der Knochendichtemessung, oft als Osteodensitometrie bezeichnet und den Bildgebenden Verfahren der herkömmlichen Röntgenuntersuchung sowie der präziseren Kernspintomografie können wir in unserer Praxis ermitteln, ob eine Osteoporose vorliegt und welches Stadium sie beim Patienten bereits angenommen hat.

• Kernspintomographie:

Gerade in der Sportorthopädie ist die Kernspintomographie nicht mehr wegzudenken. In meiner Praxis bieten wir eine offene Kernspintomographie an. Platzangst spielt keine Rolle mehr. Durch die sofortige Verfügbarkeit ist eine rasche und professionelle Diagnostik gewährleistet.

• Neuraltherapie:

Mit der Neuraltherapie kann ich Ihnen zum Abschluss dieses Teils meiner Praxispräsentation eine schonende Behandlungsform vorstellen, die uns hilft, vorhandene Dysbalancen von neutralen Reizzuständen im Körper effektiv auszugleichen. Bei einer neuraltherapeutischen Sitzung werden Ihnen mit einer Injektion Lokalanästhetika verabreicht, die Reizzustände aus der Peripherie des Körpers zeitweise oder dauerhaft unterbrechen. Damit muss man diese Behandlung zu den so genannten Umstimmungstherapien zählen, die dem Ziel folgen, diagnostisch bestimmte Fehlfunktionen des Organismus durch punktuell gesetzte Reise zu verändern und zu normalisieren.

Mein Leistungsspektrum

Mir persönlich liegt es am Herzen, eine umfassende und zuverlässige Versorgung zu gestalten. Dafür untersuche, diagnostiziere und berate ich Sie gründlich. Auf Basis der von mir ermittelten Ergebnisse führe ich Ihren ganzheitlichen Behandlungsansatz durch. Dabei sind Sie bei mir vor allem dann in bewährten Händen, wenn die orthopädische Operation bei Ihnen unumgänglich wird.

• Abgestimmte Versorgung aus einer Hand

In meiner Arbeit setze ich einen klaren operativen Schwerpunkt und führe Tag für Tag bei meinen Patienten ambulante, stationäre oder minimalinvasive Eingriffe durch. Ich betreue Sie bewusst lösungsorientiert und möchte jedem Patienten die abgestimmte Versorgung aus einer Hand sichern.

Das bedeutet, dass ich nicht nur Ihr Arzt für Diagnose, Behandlungsplanung und die konkrete OP bin, sondern auch Ihre Nachsorge und weitere gesundheitliche Begleitung übernehme.

Zur Praxis-Homepage

Das Centrum für Orthopädie – Dr. Christian Mauch finden Sie in der Maybachstraße 50 in Stuttgart. Termine können Sie telefonisch oder online über unsere Website vereinbaren.

• Bestens geschultes und eingespieltes Assistenzteam

Gemeinsam mit meinem bestens geschulten und eingespielten Assistenzteam bemühen wir uns um die effiziente Organisation sämtlicher Praxisabläufe sowie um die zuvorkommende Betreuung. Unser permanentes Bemühen um Ihre Genesung zeichnet uns ebenso aus wie die Harmonie im Team.

Lernen Sie uns kennen!

Mein fachärztliches Kompetenzspektrum und meine besonderen Spezialisierungen als Orthopäde und orthopädischer Chirurg habe ich Ihnen in dieser Präsentation sehr gerne vorgestellt. Bitte lassen Sie mich noch erwähnen, dass ich bereits seit 2000 Mannschaftsarzt  der Stuttgarter Kickers und fachmedizinischer Partner des Stuttgarter Staatsballetts. Zudem bin ich als ATP Turnierarzt verantwortlich für die Sportmedizinische Betreuung des ATP Tennis Turniers MercedesCup auf dem Weissenhof in Stuttgart.

Um mein fachliches Wissen über die neuesten Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft ständig aktuell zu halten, bin ich schon viele Jahre Mitglied bei der zentralen medizinischen Fachgesellschaft geworden. Dazu zählen die

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Sport und Prävention (DGSP)
  • BVOU
  • EFORT

Mehr Informationen über Dr. Mauch

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Orthopädie Maybach Medical Stuttgart

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Christian Mauch

Dr. Mauch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Stuttgart

Dr. Mauch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Stuttgart

24.05.2022

Toller Arzt

Vor 3 Jahren wurde die linke Schulter (Sehnenriss) von Dr. Mauch zu meiner vollsten Zufriedenheit operiert. Vor einer Woche die rechte Schulter mit dem gleichen Problem. Auch dieses Mal hat Dr. Mauch wieder super Arbeit geleistet. Habe auch nichts anderes erwartet. Vom ersten Gespräch bis zur OP wurde ich über jede Einzelheit detailliert aufgeklärt. Musste 2 Nächte in der Klinik bleiben. Das Zimmer, das Essen und die Betreuung waren top. Vielen Dank an Dr. Mauch und sein gesamtes Team.

17.05.2022

Erstklassige Betreuung bei einem Top Team

Die Maybachklinik kann ich rundum empfehlen. Herr Dr. Mauch und sein Team leisten erstklassige Arbeit. Hier reiht sich ein Zahnrad ins das andere ein. Ich wurde von Herrn Dr. Mauch aufgrund einer Schulterinstabilität kurzfristig operiert mit allen notwendigen Diagnosenotwendigkeiten! Ich bin begeistert mit welcher Flexibilität hier auf Pateientenbelange eingegangen wird (gesetzl. Kassenpatient!). Vom 1. Termin (4 Tage nach Luxation) bis OP vergingen knapp 2 Wochen. Respekt! Top! Klasse!

02.05.2022

Sehr zu empfehlen

Ich bin glücklich, dass ich in der Maybachklinik super behandelt und operiert wurde.

Dr. Mauch ist ein Arzt mit großem Wissen, der auch Zeit für den Patienten hat. Er zeichnet sich durch Empathie, Verständnis und professionelles ärztliches Handeln aus.

Die Mitarbeiter sind nett und zuvorkommend. Man spürt in der Praxis eine angenehme Atmosphäre und kommt gerne.

Ich weiß, dass meine Gesundheit in der Praxis in guten Händen ist.

20.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach Schulter OP 2018 jetzt auch das Knie Operiert 2021

Wieder im Vorfeld sehr gut beraten worden. Alternativen zur OP gut besprochen. Optionen für die OP selber gut und ausführlich besprochen. Dr. Habelt war immer sehr offen und hat alle Fragen beantwortet.

Die Übernachtung im Einzelzimmer war hervorragend. etwas im Preis aufgeschlagen aber trotzdem fand ich es angemessen und absolut erste Klasse.

18.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine erste Adresse bei orthopädischen Problemen

Gut ausgestattete, moderne Praxis mit sehr fähigen Ärzte-Team. Meine amb. Termine sowie OP sind sehr gut verlaufen. Herr Dr. Mauch hat Zeit für mich genommen, obwohl ich Kassenpatientin bin.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung19.05.2022

Dr. med. Christian Mauch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?