Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Quercetti

Dr. med. Johannes Quercetti

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie
Marktplatz 11, 70173 Stuttgart

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf Orthopädie und Chirurgie.

Bei all den Verfahren, welche ich unten erwähne, könnte der Eindruck entstehen, dass ich lediglich auf operative Behandlungsmethoden aus bin.

Das Gegenteil ist der Fall.

Solange sich ein Schaden ohne Operation beheben lässt, so rate ich, gerade wegen meiner langjährigen operativen Erfahrung, zum nicht operativen Vorgehen. Daher biete ich auch alle üblichen ,nicht operativen Behandlungsmethoden an.

• Orthopädie

In meiner Zeit als leitender Oberarzt einer Klinik für orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie habe ich das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie und Orthopädie abgedeckt. Ausgenommen der Wirbelsäulenchirurgie.Besondere Schwerpunkte lagen in orthopädischer Hinsicht auf minimalinvasiven Gelenkrekonstruktiven Verfahren.

Darunter die arthroskopische Rekonstruktion von Sehnenrissen an der Schulter (Rotatorenmanschettenruptur) in hoher Frequenz oder die Kreuzbandrekonstruktion am Knie.Weitere Verfahren waren die Knorpeltransplantation am Kniegelenk und Sprunggelenk in den üblichen Techniken. ACP, AMIC, OATS,Microfrakturierung.

Da sich Gelenke nicht immer rekonstruieren lassen, habe ich mich schon früh mit dem minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüfte und Knie beschäftigt.

In meiner heutigen Praxis haben sich diese Verfahren auch als die von mir wesentlich durchgeführten Operationen etabliert.

So führe ich heute sehr viele Hüftgelenksersatzoperationen in der meiner Ansicht nach konkurrenzlosen AMIS Technik durch.

Die AMIS Technik zeichnet sich durch einen kleinen Schnitt, minimale bis nicht vorhandene Muskelschädigung,sowie exakte Implantation der Hüftprothese aus. Beinlängen lassen sich exakt korrigieren, oder beibehalten.Hinzu kommt der etwas geringere Blutverlust, die Nachbehandlung ohne Belastungs oder Bewegungseinschränkung der Hüfte, sodass sich das Verfahren sehr gut für Menschen eignet, welche nicht viel Zeit mit der Nachbehandlung verbringen wollen.Ich verweise an dieser Stelle auf meine...

• Unfallchirurgie

Unfallchirurgisch kann ich aufgrund meines Lebenslaufes mit einem umfassenden Erfahrungsschatz dienen.

Aus der Praxis heraus lassen sich natürlich keine Notfälle mehr operieren, sodass sich meine unfallchirurgische Tätigkeit nun auf Fälle konzentriert, welche nicht sofort einer operativen Behandlung bedürfen.

Schulterinstabilitäten, Schulterpfannenrekonstruktion, Kreuzbandoperationen und Meniskusnähte, sowie Operation bei Kniescheibenausrenkungen (MPFL Rekonstruktion, Elmslie), Knorpelrekonstruktion oder Ersatz.

Dr. med. Johannes Quercetti

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Quercetti über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Quercetti.

Zum Thema „Osteoporose” am 17.10.2018

Knochendichte (T-Score): Wie die Messung funktioniert und was bei erhöhten Werten zu tun ist

Die Knochendichte zeigt an, wie gesund die Knochen sind. Besonders Frauen, die ein erhöhtes Osteoporose-Risiko haben, sollten die Knochendichte prüfen lassen.  Mehr

Verfasst am 17.10.2018
von Dr. Martens

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 17.07.2018

Schulterluxation: Was tun, wenn sich beim Sport die Schulter auskugelt?

Verfasst am 17.07.2018
von Priv.-Doz. Dr. med. Frank Martetschläger