Dr. med. Michael Schneider

Sportmedizinische Beratung

Sportmedizin
D-Arzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten. Sie sollen nicht nur schmerzfrei werden, sondern auch schmerzfrei bleiben!

Unsere modernsten diagnostischen Methoden und Geräte unterstützen uns bei der exakten Diagnosestellung: Volldigitales Röntgen, Knochendichtemessverfahren (DEXA), Bildwandler, neueste Sonografietechnik sowie eine ambulante OP-Einrichtung.

In unseren Räumen können Sie sich in einer angenehmen Atmosphäre wohlfühlen. Oberste Priorität hat Ihre vollständige Gesundung!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Schneider

Orthopädie Stuttgart

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Grundsätzlich versuchen wir zunächst alle konservativen Behandlungsmethoden auszuschöpfen bzw. die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit dem Patienten zu besprechen. Erst nachdem diese Massnahmen ausgeschöpft sind, wird über eine OP nachgedacht.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Schnappfinger
    • Vorfußfehlstellungen
    • Beinbegradigung

Behandlungsschwerpunkte

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen.  Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam und unsere modernen Räumlichkeiten vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. Stephan Fritz

Die operativen Schwerpunkte von Herrn Dr. med. Stephan Fritz sind die endoprothetische Versorgung von arthrotischen Gelenken mit Hüftprothese und auch Knieprothese. Die arthroskopische Kniechirurgie, die Korrektur von Fehlstellungen vor allem am Vorfuß und am Kniegelenk, Operationen an der Hand und die Versorgung von Knochenbrüchen gehören selbstverständlich mit zum Spektrum. Neben seinem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist er Facharzt für Chirurgie, verfügt Dr. Fritz über die Schwerpunktbezeichnung spezielle Unfallchirurgie und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Jasmin Ridez

Medizinische Fachangestellte seit 2014

• Digitales Röntgen

Seit dem Einzug in das Praxiszentrum Gänsheide verfügt die Praxis über die neueste Generation der digitalen Röntgen-Technik, ein sogenanntes DR System (Direktradiografie). Ein Zwischenspeichern auf einer Bildfolie oder ähnliches entfällt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Deutlich verbesserte Bildqualität im Vergleich zu früheren Aufnahmen bei gleichzeitig reduzierter Strahlenbelastung.Die Bilder sind jedem Patienten zugeordnet und auf Knopfdruck verfügbar.

• 4D Analyse nach Diers

Vermessung der Wirbelsäule zur Aufdeckung von Skoliosen (Wirbelsäulenfehlrotation), Beckenschiefstand ohne Röntgenstrahlung!

• Knochendichtemessung

Die Erkennung der Osteoporose und ihre Behandlung ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Lebensqualität im Alter. Aus diesem Grund besitzen wir ein Knochendichtemessgerät, welches nach dem sog. DEXA-Prinzip arbeitet. Dies entspricht dem "Gold-Standard" weltweit. Sie ist rasch durchführbar und misst die Knochendichte an Wirbelsäule, Schenkelhals und/oder Speiche.

• Stoßwellentherapie (ESWT)

Die Stoßwellentherapie wird verwendet zur Behandlung von Verkalkungen, wie z.B. die Kalkschulter, aber auch bei entzündeten Sehnen wie der Plantarfasciitis, dem Fersensporn, der Achillessehnenreizung (Achillodynie) und dem Tennisellenbogen.

• Hüftprothese

Die Hüftprothese wird heute in minimalinvasiver Technik durchgeführt. Wir verwenden den sog. vorderen Zugang nach der sog. AMIS Methode. Hierbei wird kein Muskel mehr durchtrennt, die Patienten dürfen sofort nach der OP vollbelasten, in der Regel auch bei zementfreier OP Technik! Der Blutverlust ist geringer, die Patienten sind schneller wieder auf den Beinen.

Praxis & Team

Facharztpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie

Herzlich Willkommen in unserer Praxis!

Der Wunsch unserer Patienten nach Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.* Das Praxiszentrum Gänsheide wurde am 1. August 2009 mit dem Anspruch gegründet, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten. Sie sollen nicht nur schmerzfrei werden, sondern auch schmerzfrei bleiben!

Unsere fachkompetente Spezialisierung nutzen wir, um ein sehr klares und vielschichtiges Bild unserer Patienten zu bekommen. Dabei verbinden wir die individuelle Betreuung mit dem bewussten und sensiblen Einsatz modernster Technologien. Kurze Wege helfen, um aktuell und schnell auf die Bedürfnisse unserer Patienten reagieren zu können.

Wir erarbeiten für jeden Patienten einen individuellen Lösungsweg, stimmen Untersuchungen ab und stellen einen optimalen Behandlungsplan zusammen. In der Zusammenführung von operativer und konservativer (d.h. nicht operativer) Orthopädie, eröffnen sich dabei bestmögliche Therapiemöglichkeiten. Modernste diagnostische Methoden und Geräte unterstützen uns bei der exakten Diagnosestellung: Volldigitales Röntgen, Knochendichtemessverfahren (DEXA), Bildwandler, neueste Sonografietechnik sowie eine ambulante OP-Einrichtung.

Im Praxiszentrum Gänsheide wurden Räume geschaffen, in denen Sie sich wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur die qualifizierte medizinische Behandlung sondern auch das persönliche Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre. Oberste Priorität hat dabei Ihre vollständige Gesundung!

Wir freuen uns, Ihnen zu helfen!

Herzliche Grüße, Ihr

Dr. med. Michael Schneider und Dr. med. Stephan Fritz

* Grundlage ist die Leitlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Gesundheit des Menschen ist demnach „der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen, sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ )

Praxis Dr. med. Michael Schneider Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

04.10.2019 • Alter: über 50

MaßgeSchneiderte Behandlung

Wäre ich damals schon bei Herrn Dr. Schneider in Behandlung gewesen, hätte er mir die komplikationsbehaftete Knie-OP in einem Krankenhaus erspart. Leider kam ich erst hinterher zu ihm, war aber fortan in den besten Händen, was man durchaus auch wörtlich nehmen kann. Herr Dr. Schneider setzte behutsam und so sicher wie kein anderer seine Spritzen immer an genau die richtige Stelle im Kniegelenk und schaffte, was nach einem Jahr Humpeln an Krücken unmöglich schien: Nach der Behandlung konnte ich sogar wieder tanzen! Seit über 15 Jahren ist er nun mein Orthopäde. Er erstellt die richtige Diagnose, leitet den Heilungsprozess ein und parallel zur einsetzenden Heilung ermutigt er mich, durch dosierte Bewegung meinen Teil dazu beizutragen. Seine Behandlungen beinhalten passgenau das Notwendige, keine Schiene oder Spritze oder gar OP, wenn sie nicht unumgänglich sind: MaßgeSchneidert! Alle Freunde und Kollegen, die ich zu ihm geschickt habe in all den Jahren, sind überaus dankbar für den guten Tipp. Die Praxis Doktores Schneider und Fritz in Stuttgart in der Libanonstraße ist eine ausgezeichnete Adresse, die freundlichen und kompetenten Sprechstundenhilfen inkludiert.

26.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ohne OP

Herr Dr. Schneider hat mich von Beginn an ermutigt meinen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule ohne Operation zu behandeln. Nach Beginn der Behandlung Anfang März 2019 dauerte die Behandlung ca. drei Monate an und mittlerweile befinde ich mich in physiotherapeutische Behandlung. Aufgrund der Tatsache dass ich nun komplett schmerzfrei bin kann ich diese Art der Behandlung und v.a. diesen kompetenten und freundlichen Arzt weiterempfehlen.

23.09.2019

Herrn Dr. Schneider kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Dank seiner präzisen Diagnose eines ungewöhnlichen Befundes und der erfolgreichen Behandlung bin ich nun nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei. Auch die menschliche Qualität von Herrn Dr. Schneider schätze ich sehr.

In dieser Praxis fühle ich mich rundum sehr gut aufgehoben.

24.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkte Empfehlung!

Herr Dr. Schneider ist aus meiner Sicht ein sehr kompetenter Orthopäde, der sich ausreichend Zeit genommen hat und meine starken Schmerzen schon vor mehr als 8 Jahren hat "verschwinden" lassen. Nach dieser langen Zeit ist seine Behandlung aktuell wieder erfolgreich gewesen und ich kann die Praxis - Lob bitte ausdrücklich auch an das Praxisteam! - das Umfeld, die Terminvergabe und Herrn Dr. Schneider ausdrücklich empfehlen! Da lohnt sich die Anfahrt über 130 Kilometer ebenso.

08.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ohne Rücken-OP -durch Einspritzung beschwerdefrei u. Rückentraining wieder mgl.

Gutes und sehr ausführliches Arztgespräch zur Abklärung meiner Vorerkrankung mit Rücken-OP und meiner aktuellen Beschwerden. Unterstützung durch MRT eingeleitet mit anschließender Auswertung und möglicher Behandlungsalternativen.

Von einer nochmaligen Rücken-OP wurde mir definitiv abgeraten. Statt dessen erfolgte eine bildunterstützte einmalige Einspritzung, die wirklich eine Punktlandung war.

Bereits eine Woche später, in der ich übrigens völlig beschwerdefrei war, erfolgte sofort die Unterstützung mit Krankengymnastik am Gerät am Boden und manueller Therapie beim Physiotherapeuten meiner Wahl.

Mein Rücken ist wieder im Lot und ich mache die Rückengymnastik weiterhin, damit es so bleibt.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung07.06.2019