Dr. med. Andrea Fornoff

Oberarmstraffung
Oberschenkelstraffung
Narbenkorrektur

Fachärztin für ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich für unsere Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch bei Stuttgart interessieren. Auf meinem jameda-Profil können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen. Seit der Gründung unserer Klinik liegt unser Behandlungsschwerpunkt auf der ästhetischen Brustchirurgie. Auch weitere klassische Eingriffe wie das Facelift, die Fettabsaugung sowie moderne minimalinvasive Therapien (u. a. Hyaluron, Botulinumtoxin, Radiofrequenztherapien) zählen zu unserem Repertoire.

Für mich als erfahrene Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist es vor allem wichtig, meine Patientinnen und Patienten ausführlich, individuell, diskret und ehrlich zu beraten. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Behandlungen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie erfahren möchten, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. All Ihre Fragen und Anliegen klären mein Team und ich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Ihre Dr. med. Andrea Fornoff

Über mich und meine Tätigkeit

Mein Studium der Humanmedizin schloss ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ab. Auf meine Approbation folgte die erste Facharztausbildung an der Chirurgischen Universitätsklinik Gießen und am Diakonie-Klinikum Stuttgart an. Im Jahr 1992 begann ich die Weiterbildung auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie in Köln, die ich vier Jahre später in Stuttgart erfolgreich abschloss. Gemeinsam mit Dr. Peter Hollos gründete ich 1994 die Klinik für Plastische Chirurgie in Stuttgart-Degerloch. Die Klinik befindet sich in einer historischen Villa aus dem 19. Jahrhundert und ist von einem erholsamen parkähnlichen Garten umgeben. Die klinische Ausstattung und Technik befindet sich auf dem modernsten Stand, um unseren Patienten und Patientinnen neue Behandlungstechniken mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu bieten.

Um das fachärztliche Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten, nehme ich regelmäßig an internationalen Fortbildungen und Kongressen in den USA und in Europa teil. Auch der Austausch mit Fachkollegen und Fachkolleginnen ist mir dabei sehr wichtig. Mein Fokus liegt dabei insbesondere auf den neuen ästhetisch-chirurgischen Methoden.

Chirurgin Dr. med. Andrea Fornoff in Stuttgart

Einer der Schwerpunkte unserer Klinik befindet sich auf dem Gebiet der ästhetischen Brustchirurgie. Doch auch die Gesichtsästhetik und die Körperformung sind wichtige Bereiche unseres Repertoires. Bereits bei der Beratung und ersten Untersuchung ist für mich die Frage entscheidend, welche chirurgischen Behandlungen oder welche nichtoperativen Methoden zu Ihren gewünschten Ergebnissen beitragen können. Dabei geht es für mich nicht darum, Ihr Aussehen grundlegend zu ändern, sondern die natürliche Schönheit zu unterstreichen. Zudem konzentrieren wir uns auf moderne und narbensparende Techniken.

• Ästhetisch-plastische Brustchirurgie

• Gesichtsbehandlungen und Lidstraffung

• Körperformung und Körperstraffung

• Ästhetisch-plastische Brustchirurgie

Die Brust ist eine der sensibelsten Körperzonen für Frauen. Sie wird oftmals als Symbol für Weiblichkeit und Attraktivität gesehen. Entsprechend groß ist der Wunsch vieler Frauen nach einer schöneren und zu ihrem Körper passenden Brust. In der ästhetisch-plastischen Brustchirurgie kann das mit unterschiedlichen Methoden erreicht werden. Unsere Klinik ist seit über 25 Jahren auf die Brustchirurgie spezialisiert. Zu unseren Behandlungsmöglichkeiten gehört die Brustvergrößerung mit Implantat. Hierbei verwenden wir nur sichere Implantate der neuesten Generation. Des Weiteren ist es möglich, eine als zu groß empfundene Brust mithilfe einer Brustverkleinerung zu korrigieren. Eine weitere Option ist die Bruststraffung bei erschlafften und hängenden Brüsten. Sollte die Brust sowohl zu klein als auch erschlafft sein, bieten wir eine Vergrößerung und Straffung in einer Sitzung aus einem narbensparenden Warzenhofrandschnitt an. Eine spezielle Form der Brustchirurgie ist die Brustverkleinerung beim Mann (Gynäkomastie-OP).

• Gesichtsbehandlungen und Lidstraffung

Eine große Bedeutung für das individuelle Wohlbefinden kommt dem Gesicht zu. Durch den natürlichen Alterungsprozess verlieren Haut und Gewebe an Spannkraft, Elastizität und Festigkeit. Dadurch kommt es zu Hauterschlaffungen, Volumenverlusten und Falten. Zur Verjüngung des Gesichts und der Haut kommen je nach Indikation und gewünschtem Ergebnis operative als auch minimalinvasive Behandlungen infrage. Einer der klassischen Eingriffe ist das Facelift (die Gesichtsstraffung). Ebenso führen wir in unserer Klinik Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin durch. Weitere minimalinvasive Methoden für ein jüngeres Äußeres sind das Fadenlifting, die Lasertherapie sowie die Mesotherapie. Zudem verfügen wir über modernste Therapien wie die Radiofrequenzbehandlungen mit AccuTite™ und Morpheus8™. Wichtig für die Gesamterscheinung des Gesichts ist auch die Augenpartie. Bei Erschlaffungen der Lider bietet die Augenlidstraffung (Oberlidstraffung und Unterlidstraffung) eine effektive Lösung.

• Körperformung und Körperstraffung

Ein schlanker, straffer und ästhetisch konturierter Körper ist der Wunsch vieler Männer und Frauen. Nicht immer ist dieser allein durch Disziplin, Ernährung und Sport zu erreichen. Sowohl hartnäckige Fettpolster als auch überschüssiges Gewebe können dem gewünschten Aussehen entgegenstehen. Mithilfe der Fettabsaugung (Liposuktion) können Fettzellen, die weder durch Diäten noch durch Sport zu reduzieren sind, dauerhaft entfernt werden. Bleibt nach einer starken Gewichtsreduktion oder beispielsweise nach einer Schwangerschaft überschüssiges Gewebe am Bauch zurück, kann dieses mit einer Bauchdeckenstraffung korrigiert werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für eine schöne Körpersilhouette sind die Oberarmstraffung und die Oberschenkelstraffung. Neben diesen chirurgischen Möglichkeiten stehen auch nichtoperative Behandlungen zur Wahl, darunter die moderne Radiofrequenzbehandlung mit BodyTite™ .

Chirurgin Dr. med. Andrea Fornoff in Stuttgart

Neben den zuvor genannten Kernkompetenzen stelle ich Ihnen im Folgenden das weitere Repertoire unserer Klinik für Plastische Chirurgie vor. Die Behandlungen können auf diesem Profil selbstverständlich nicht im Detail erläutert werden. Bei einem individuellen Beratungsgespräch kläre ich Sie gern umfassend auf und gehe auf Ihre persönlichen Fragen ein.

• Weibliche Intimchirurgie

• Gynäkomastie-OP

• Halsstraffung

• Ohrenkorrektur

• Weibliche Intimchirurgie

Vielfach gelten intime Themen sowie auch die Intimchirurgie als tabuisiert. Dabei trägt die Intimzone maßgeblich zum persönlichen Wohlbefinden bei. Einer der häufigsten Störfaktoren für betroffene Frauen sind lange innere Schamlippen (Labien) oder Asymmetrien an den Schamlippen. Diese Unzufriedenheit mit dem Aussehen ist nicht bloß ein rein ästhetisches Problem, sie kann auch zu einer starken seelischen Belastung werden und zu Unsicherheiten führen. Zudem können gesundheitliche oder funktionelle Probleme wie Entzündungen und Schmerzen auftreten. Die übergroßen inneren Labien können mit einer Schamlippenverkleinerung korrigiert werden. Je nach Indikation kann auch eine Schamlippenvergrößerung mit Eigenfett an den äußeren Schamlippen in Betracht gezogen werden.

• Gynäkomastie-OP

Eine Gynäkomastie meint eine Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann. Dadurch entsteht häufig ein weiblich anmutendes Aussehen der Brust, an dem sich viele der betroffenen Patienten stören. Bei der Gynäkomastie-OP (Brustverkleinerung beim Mann) wird die Brustdrüse über einen kleinen Schnitt am Warzenhofrand entfernt. Eine vergrößerte Brust beim Mann kann auch infolge überschüssiger Fettansammlungen auftreten. In diesen Fällen ist von der sogenannten Lipomastie die Rede. Sie lässt sich für gewöhnlich durch eine Fettabsaugung korrigieren. Je nach Befund kann sich auch eine zusätzliche Hautstraffung anbieten, um ein optimales Aussehen zu erzielen.

• Halsstraffung

Der natürliche Alterungsprozess macht sich nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals und im Dekolleté bemerkbar. Zeigen sich Falten und erschlaffte Hautpartien am Hals, können diese mithilfe einer operativen Halsstraffung reduziert werden. Bei dem Eingriff wird der Gewebeüberschuss dauerhaft entfernt, wodurch das Areal straffer und jünger wirkt. Die Halsstraffung kann als alleiniger Eingriff oder in Kombination mit einem Facelift vorgenommen werden. Weniger ausgeprägte Erschlaffungen lassen sich auch mit minimalinvasiven Techniken wie Radiofrequenzbehandlung und Mesotherapie verbessern.

• Ohrenkorrektur

Die Ohrenkorrektur bietet sich an, um abstehende Ohren („Segelohren“) anzulegen. Patienten und Patientinnen mit abstehenden Ohren fühlen sich häufig unwohl und sehen sich vielfach Hänseleien ausgesetzt. Bei dem Eingriff wird der Ohrknorpel so angepasst, dass sich der Winkel zwischen Ohrmuschel und Kopf verringert. Auch übergroße oder ausgeweitete Ohrläppchen lassen sich korrigieren.

• Schweißdrüsenbehandlung

Starkes Schwitzen (Hyperhidrose) tritt ohne die Einwirkung von hohen Außentemperaturen oder körperlicher Betätigung auf. Für Betroffene ist das krankhafte Schwitzen in den Achseln somit eine starke und unberechenbare Belastung. Durch eine Schweißdrüsenbehandlung kann die Schweißabgabe verringert werden. Die Schweißdrüsen werden mittels einer sogenannten Saugkürettage aus dem Areal abgesaugt und dauerhaft entfernt. Alternativ können die Schweißdrüsen mit Radiofrequenz stillgelegt werden. Eine nichtoperative Möglichkeit bietet zudem die Behandlung mit Botulinumtoxin.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Peter Hollos und Andrea Fornoff

3,2

03.09.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Fornoff hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

10.08.2022

Sehr nette, liebenswerte Ärztin

Ich möchte mich bei Frau Dr. Fornhoff sehr herzlich bedanken. Vom Beratungsgespräch, über die OP, bis hin zu den Nachuntersuchungen, stimmt hier einfach alles. Auch die Mitarbeiterinnen waren sehr nett und freundlich.

Kommentar von Dr. Fornoff am 11.08.2022

Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Er motiviert uns weiter im hohen Engagement und Qualitätsanspruch gegenüber unseren Patienten. Ihr Team der Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch

07.07.2022

Sehr kompetente Ärztin

Empfang in der Praxis freundlich, kompetent. Aufklärung bzgl. der geplanten Behandlung sehr ausführlich. OP-Ergebnis hervorragend ebenso die Nachbehandlung. Ärztin sehr sachlich und freundlich. Kann Frau Dr. Fornoff mit bestem Gewissen absolut weiterempfehlen!

06.04.2022

Kompetente und sehr nette Ärztin

Ich hatte zwei Eingriffe bei Frau Dr. Fornoff und kann Sie bedingungslos weiter empfehlen. Die Beratungsgespräche waren sehr klar, freundlich und in jeder Hinsicht professionell. Was Ich sehr geschätzt habe ist, dass Frau Dr. Fornoff eine ehrliche Einschätzung meines Wunsches abgegeben hat und ich dadurch den Eingriff anders machen lassen konnte. Telefonische Anfragen wurden stets vom ganzen Team freundlich entgegen genommen.

Telefonische Anfragen wurden stets freundlich entgegen genommen.

Kommentar von Dr. Fornoff am 07.04.2022

Sehr geehrt*er Bewerter*in, Ihr Beitrag hat das Team und mich selbst sehr gefreut und er ist Ansporn und Motivation die Qualität unserer Arbeit weiter zu optimieren und auch in stressigen Zeiten für unsere Patienten und untereinander stets ein freundliches Wort zu haben. Weiterhin alles Gute für Sie ! Dr. med. Andrea Fornoff

09.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Ich war schon öfters wegen der Entfernung von hellem Hautkrebs in der Klinik und war jedes Mal sehr zufrieden. Nicht nur die medizinische Behandlung durch Frau Dr. Fornoff war perfekt, auch die sehr freundliche und kompetente Betreuung durch die Mitarbeiterinnen ließen keine Wünsche offen.

Ich kann die Klinik nur jedem Patienten zu hundert Prozent empfehlen.

Hier ist jeder gut aufgehoben

Kommentar von Dr. Fornoff am 12.02.2022

Mit Freude haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Dies ist eine schöne Bestätigung für Tun und wieder ein neuer Motivationsschub, herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung06.10.2021

Dr. med. Andrea Fornoff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Leinfelden-Echterdingen