Dr. med. Gregor F. Fuchshuber

Ästhetische Nasenkorrektur
Brustvergrößerung
Septo-Rhinoplastik
Nasenkorrekturen

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie untergliedert sich in viele Segmente. Um der einzelnen Patientin bzw. dem einzelnen Patienten die Aussicht auf beste Ergebnisse zu bieten, kommt es auf die hohe fachliche Spezialisierung des Chirurgen an. In der Sophienklinik Stuttgart, die vor rund 16 Jahren von Dr. med. Annette Kotzur gegründet wurde, haben Sie die Gelegenheit, mit mir einen versierten Spezialisten kennenzulernen. Mein Name ist Dr. med. Gregor Fuchshuber. Seit vielen Jahren bin ich in besonderer Weise auf die Nasenchirurgie und die Brustchirurgie konzentriert.

Mit der Sophienklinik in Stuttgart steht die hochqualifizierte Fachklinik für das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie zur Verfügung. Wir sind neben klassischen und bewährten Verfahren auch stark auf innovative Methoden und minimalinvasive Eingriffe fokussiert. Aktuell zählen wir in Deutschland zum kleinen Kreis klinischer Einrichtungen, die in der Lage sind, das gesamte ästhetische Behandlungsspektrum inklusive der Ästhetischen Dermatologie unter einem Dach abzudecken. Aus diesem Grund sind wir auch immer wieder in Presse, Funk und Fernsehen präsent. Bei uns engagiert sich ein mehrköpfiges fachärztliches Team aus erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten, dem ich sehr gerne angehöre. Im Rahmen meiner intensiven Ausbildung und durch mein Wirken in führenden Kliniken Deutschlands habe ich mich schon früh für meine beiden  Haupttätigkeitsschwerpunkte, die Nasenchirurgie und die Brustchirurgie, entschieden. Für beide Teilgebiete kann ich eine mittlerweile mehr als 15-jährige Erfahrung und Weiterentwicklung vorweisen, die ich durch ständige nationale und internationale Weiterbildungen sowie den permanenten Wissensaustausch mit vielen Fachkollegen aktuell halte. Letztlich geht es dabei um die ständige Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener OP-Techniken sowie um die Verbindung von Bewährtem mit Innovativem. All dies kombiniere ich aber auch mit einer einfühlsamen Herangehensweise, um Leistungen der modernen Chirurgie die unverzichtbare menschliche Komponente zu geben.

Dr. med. Gregor F. Fuchshuber

Im Rahmen meiner fachärztlichen Ausbildung konnte ich mich mit dem kompletten Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie vertraut machen. Ausgehend davon habe ich für mich Spezialgebiete definiert, in denen ich seit Jahren vorrangig tätig bin. Neben der funktionalen und ästhetischen Nasenkorrektur sind mir die Profilkontur und die ästhetische Brustchirurgie besonders wichtig. Leistungen wie die Gesichtskonturierung, die Gesichtsoptimierung und die Faltenbehandlung mit Filler-Präparaten auf Hyaluronsäure-Basis bzw. mit BOTOX® kommen hinzu.

• Nasenkorrekturen

• Septo-Rhinoplastik

• Brustvergrößerung

• Nasenkorrekturen

Beim frontalen Blick auf das Gesicht des Menschen kommt der Nase wegen ihrer zentralen Anordnung und visuellen Dominanz eine enorme Bedeutung zu. In der Profilansicht ist sie fast noch wichtiger, da in diesem Blickwinkel Augen, Lippen, Mund und Zähne kaum wahrgenommen werden. Ausgehend von dem hohen Stellenwert, den dieses Persönlichkeitsmerkmal für Sie besitzt, sollten Sie sich ausschließlich in langjährig erfahrene Hände begeben, wenn Sie sich an der Nase eine vorsichtige Korrektur, eine Verschönerung, Begradigung oder Optimierung wünschen. Als qualifizierter Plastisch-Ästhetischer Chirurg und Spezialist für Nasenoperationen aller Art kann ich Ihnen die erforderliche Erfahrung und Expertise sichern. Seit vielen Jahren bin ich neben Eingriffen an der Nase aus rein ästhetischen Motiven auch auf den wichtigen zweiten Bereich der Nasenoperationen fokussiert. Dabei handelt es sich um Eingriffe, die weniger die äußere Nasenform betreffen und sich stattdessen auf Strukturen wie die Nasenscheidewand, die Nasengänge und die Nasenflügel konzentrieren.

• Septo-Rhinoplastik

In der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie verwenden wir das Fachwort Rhinoplastik, wenn es beim Eingriff ausschließlich um die Korrektur der äußeren Nasenform geht. Dagegen sprechen wir von einer Septo-Rhinoplastik, wenn neben der äußerlich sichtbaren Form auch die inneren Strukturen der Nase mit einbezogen und korrigiert werden sollen. Da ich Spezialist sowohl für ästhetisch gewünschte wie für medizinisch notwendige Nasenkorrekturen bin, können Sie den meist komplexen und anspruchsvollen Kombinationseingriff der Septo-Rhinoplastik auf Wunsch von mir erhalten. In der Sophienklinik Stuttgart bin ich derzeit hauptverantwortlich für den Bereich der Nasenchirurgie tätig. Da ich zudem Mitglied der Fachvereinigung The Rhinoplasty Society Europe bin, können sich unsere Patienten auf den sehr hohen Standard der von mir durchgeführten Nasenoperationen verlassen. Dabei ist es für mich selbstverständlich, im Vorfeld jedes Eingriffs die individuellen anatomischen Voraussetzungen der Nase und des kompletten Gesichts zu analysieren, damit nach dem Abheilen optimale Ergebnisse entstehen. Eigens für diesen Zweck habe ich ein einzigartiges System von speziellen Nasengraphiken entwickelt. Sie erlauben es mir, die charakteristischen anatomischen Besonderheiten jedes Patienten genauestens zu analysieren und darzustellen. Zusätzlich biete ich Ihnen die Option, mit einer Computersimulation Ihre „neue Nase“ schon vor der OP zu sehen, damit Sie sich das spätere Ergebnis besser vorstellen können.

• Brustvergrößerung

Mein zweites zentrales Tätigkeitsfeld als spezialisierter Plastisch-Ästhetischer Chirurg liegt im Bereich der Brustkorrekturen. Neben Leistungen wie der Bruststraffung und Brustverkleinerung für Frauen in ganz unterschiedlichem Alter spielt in diesem Teilgebiet die Brustvergrößerung eine zentrale Rolle. Mit dieser Leistung wende ich mich an Patientinnen, die sich aufgrund der natürlichen Veranlagung oder auch wegen möglicher anderer Ursachen sehr unglücklich mit der Größe, Form, Anordnung und Profilkontur Ihrer Oberweite fühlen. Um zu einem vorsichtigen Aufbau der Brust zu gelangen, können Sie in der Sophienklinik Stuttgart unter zwei Varianten wählen: Entweder wir verwenden hochwertigste Brustimplantate – oder wir arbeiten mit sorgfältig aufbereitetem Eigenfett aus Ihrem Körper und vertrauen damit auf eine körpereigene Ressource. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ich biete Ihnen die spezialisierte chirurgische Kompetenz, um Ihren Wunsch möglichst umfassend und ästhetisch umzusetzen.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen weitere Aspekte meiner Tätigkeit in der Sophienklinik Stuttgart vor Augen führen. Selbstverständlich sind wir am Telefon, am Empfang und in der Sprechstunde unserer Einrichtung immer für Sie da, wenn es Fragen gibt, wenn Sie zu einem bestimmten Eingriff mehr wissen möchten oder Interesse an einer persönlichen Beratung haben.

• Ästhetische Nasenkorrektur

• Funktionelle Nasenkorrektur

• Primäre Rhinoplastik

• Sekundäre Rhinoplastik

• Ästhetische Nasenkorrektur

Ob Sie eine zu spitze Nase, eine zu breite Nase, eine zu lange Nase oder eine krumme Nase haben. Ob Sattelnase, Adlernase, Boxernase, ob Nasenhöcker oder Nasenflügel, die Sie im Vergleich zur übrigen Nase für zu groß oder falsch proportioniert halten: An Nasen gibt es kaum ein Detail der äußerlich sichtbaren Form, das man nicht vorsichtig und detailliert geplant korrigieren, optimieren und harmonisieren könnte. Bitte sprechen Sie mich mit Ihren persönlichen Wünschen an. Dabei haben Sie die Gewähr, dass ich von Anfang an größtes Gewicht auf die spätere perfekte Harmonie des gesamten Gesichts lege. Denn letztlich würde es Ihnen nicht das optimale ästhetische Ergebnis bringen, wenn wir zum Beispiel eine zu große Nase überstark verkleinern. Viel wichtiger ist, sie in die ideale Proportion zu den übrigen Gesichtsmerkmalen zu bringen und damit das gesamte Antlitz sehr viel stimmiger und harmonischer zu machen.

• Funktionelle Nasenkorrektur

Neben ihrer ästhetischen Funktion als prägendes Merkmal der persönlichen Identität hat die Nase zusätzliche und dabei auch besonders wichtige Aufgaben. Sie dient der Atmung, reinigt die eingesogene Atemluft, befeuchtet und erwärmt sie, bevor sie über die Luftröhre in die Lunge kommt – und darüber hinaus ist sie ja auch für das Riechen da. Damit die Nase diesen multiplen Aufgaben gerecht wird, hat die Natur in anatomischer Sicht viele verschiedene Gewebetypen auf engstem Raum angeordnet. An der Nase sind Knorpel, Knochen, Bindegewebe und Muskulatur ebenso beteiligt wie mehrere hochkomplexe Schleimhautblätter. Die enorme Komplexität des menschlichen Riech- und Atmungsorgans macht funktionelle Nasenoperationen grundsätzlich anspruchsvoll. Um einen solchen Eingriff erfolgreich auszuführen, ist es nötig, jahrelange Erfahrung mit präzisestem Arbeiten und einem hohen ästhetischen Feingefühl zu kombinieren. Sprechen Sie uns an, wenn bei Ihnen eine Verkrümmung, Veränderung oder Perforation der Nasenscheidewand vorhanden ist – oder wenn Sie unter Schwierigkeiten mit den Nasengängen, der Nasenatmung bzw. den Nasennebenhöhlen leiden.

• Primäre Rhinoplastik

Im Prinzip ist eine Primäre Rhinoplastik nichts anderes als die erste Nasenkorrektur, zu der sich Patienten – meist aus ästhetischen Überlegungen heraus – entschließen. Gerne bin ich für Sie da, um alle diesbezüglichen Fragen mit Ihnen zu klären. Dabei erläutere ich Ihnen, welches Ergebnis im individuellen Fall realistisch ist und kann Ihnen Ihr Gesicht mit der „neuen Nase“ auf Wunsch auch in Form einer visuellen Simulation am Computer zeigen.

• Sekundäre Rhinoplastik

Im Gegensatz zur Primären Rhinoplastik handelt es sich bei der Sekundären Rhinoplastik um eine Maßnahme, die ich Patienten für den Fall anbiete, dass eine frühere Nasenkorrektur an anderem Ort leider nicht zum gewünschten Erfolg führen konnte. Dieser Eingriff wird sehr oft auch als Revisions-Rhinoplastik bezeichnet. In diesem Fall ist es ebenfalls möglich, an der äußeren Nasenform nachzukorrigieren und bei derselben, kombinierten OP eventuell noch vorhandene medizinische Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, der Nasenscheidewand oder dem Verlauf der Nasengänge zu beheben.

• Brustvergrößerung mit Implantaten

Auf meine langjährige Spezialisierung für brustvergrößernde Eingriffe in allen chirurgischen Varianten habe ich Sie in meinen drei herausgehobenen Behandlungsschwerpunkten schon hingewiesen. Grundsätzlich gehört die Brustaugmentation zum klassischen Arsenal der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie wird seit vielen Jahren angewendet und ist im Vorgehen besonders ausgereift. Wenn Sie Ihre Brust auf einmal deutlich vergrößert und optisch aufgewertet haben möchten, bieten sich hochwertige Implantate an. Wir verwenden in der Sophienklinik Stuttgart ausschließlich Markenpräparate von führenden Herstellern. Dazu kommt, dass ich mir bei der einzelnen Patientin äußerst vorsichtig überlege, welches Vorgehen bei der Operation am besten geeignet ist. Prinzipiell gibt es verschiedene Wege, kleine chirurgische Schnitte für eine Brustvergrößerung zu setzen. Bei mir haben Sie die Gewähr, nach neuesten Erkenntnissen und mit einem sehr hohen Maß an ärztlicher Verantwortung betreut zu werden.

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Die Brustaugmentation mit Eigenfett bietet sich als gute Alternative an, wenn Sie keine körperfremden Materialien wie Brustimplantate mit Silikon im Körper tragen möchten. Diese operative Vorgehensweise hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass einige kleinere Fettpölsterchen einfach verschwinden, weil wir das erforderliche Fettgewebe zunächst entnehmen müssen. Im nächsten Schritt wird es im Labor sorgfältig aufbereitet und in einen Zustand gebracht, damit wir es im Bereich der Brust an den relevanten Stellen einbringen können. Im Vergleich zum Brustaufbau mit Implantaten sind mit Eigenfett geringere Größenzunahmen an der Oberweite möglich. Dafür kann man dieses Verfahren aber mehrfach wiederholen, um gleichsam Schritt für Schritt zum Wunschformat der Patientin zu gelangen.

• Augenlidstraffung

Die Nase, auf deren Korrektur und Verschönerung ich mich in meiner Arbeit besonders konzentriere, sitzt im Gesicht direkt unterhalb der Augen. Und wie der Nase, so kommt natürlich auch der Augenzone des Menschen eine prägende Bedeutung für den gesamten Gesichtsausdruck und die persönliche ästhetische Erscheinung zu. Wenn Sie sich für die Oberlider oder die Unterlider ebenfalls eine sorgfältige Korrektur wünschen, kann ich diesen Eingriff übernehmen. Oft sind Patientinnen und Patienten wegen stark faltiger und schwerer Oberlider unglücklich. Das gilt vor allem, wenn Schlupflider vorhanden sind. Andere stören sich an einer im Lauf der Zeit veränderten Zone unterhalb der Augen mit unschön vorgewölbten Tränensäcken. Doch damit müssen Sie sich in der heutigen Zeit nicht mehr abfinden. Denn wenn Sie möchten, lassen sich solche Merkmale und Veränderungen auch in einer kombinierten Korrektur für Oberlid und Unterlid bei einem OP-Termin positiv verändern.

• Weitere Leistungen:

• Faltenbehandlung

Nähere Informationen zum Thema Faltenbehandlung finden Sie hier.

• Injektionstherapie mit Hyaluronsäure
    • Injektionstherapie mit BOTOX®
    • Hautverjüngung
    • Liposuction
    • Bauchdeckenstraffung
    • Bruststraffung
    • Gynäkomastie-Behandlung
    • Kryolipolyse

Wissenswertes zum Thema Kryolipolyse finden Sie hier.

• Otopexie

Chirurgen · in Stuttgart
Ärzte · in Stuttgart
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Stuttgart

24.06.2022

Neues Lebensgefühl, toller Arzt!

Nach der Nasen OP habe ich ein neues Lebensgefühl und bin mit der Behandlung super zufrieden!

Ich kann Hr. Fuchshuber nur empfehlen und habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Vielen lieben Dank!!

11.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bauchdeckenstraffung mit einem super Ergebnis

Ich habe mich wegen einer Bauchdeckenstraffung an Dr. Fuchshuber gewendet und habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Dr. Fuchshuber ist ein sehr sympathischer und einfühlsamer Arzt. Er hat bei meinem 1. Beratungstermin alles verständlich erklärt und mir persönlich ein sehr gutes Gefühl gegeben, so dass ich mich nach langer Überlegung auch für Dr. Fuchshuber entschieden habe. Die OP verlief reibungslos und alle Nachsorgeuntersuchungen ebenfalls. Ich danke auch dem lieben und herzlichen Praxis Team. Ich habe ein ganz neues Lebensgefühl bekommen. Auch jetzt nach mehr als 1 Jahr bereue ich es nicht und kann Dr. Fuchshuber mit guten Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

08.06.2022

Herr Dr.Fuchshuber ist ein sehr sympathischer und empfehlenswerter Arzt

Lange habe ich mir überlegt, ob ich mir meine stark veränderte Brust(Schwangerschaft)durch Implantate vergrößern lassen soll.

Nach mehreren ausführlichen Beratungsterminen, mit vielen Fragen und einer großen Unsicherheit(bzgl.der Größe der Implantate)hat Herr Dr.Fuchshuber mich mit seiner langjährigen Erfahrung von Sich überzeugt.

Seine natürliche, sympathische Art haben mir viele Vorurteile gegenüber der Schönheitschirurgie genommen.

Nun 6 Wochen n.d. Eingriff, bin ich schon mehr als zufrieden.

07.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nasenkorrektur

Herr Dr. Fuchshuber hat mir vor ca. 2 Jahren die Nase operiert/korrigiert. Ich bin unbeschreiblich glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Familie und meine Verwandten waren erstaunt über die schöne und natürliche Nase, die perfekt zu meinem Gesicht passt.

Ich habe vor dem Eingriff viel recherchiert und mich dann für Herrn Dr. Fuchshuber entschieden. Ich bin aus Frankfurt für die Nasenkorrektur gekommen.

Herr Dr. Fuchshuber ist sehr freundlich, er nimmt sich viel Zeit bei der Beratung und beantwortet alle Fragen.

Er ist der beste Arzt und ich kann Herr Dr. Fuchshuber nur weiterempfehlen.

14.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fettabsaugung Bauch und Seiten / "Rettungsringentfernung"

TL/DR

Hervorragende Behandlung, Aufklärung und Beantwortung meiner vielen Fragen.

Die Rettungsringentfernung war eine gesundheitlich nicht notwendige Luxusbehandlung, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, aber das Geld und die sechswöchige sehr schmerzhafte (bewußter Schmerzmittelverzicht) Heilungsphase wert. Eine einmalige Behandlung reicht fürs ganze Leben.

Ich bin mit der durch Dr. Fuchshuber durchgeführten Behandlung vollauf zufrieden. Dank ihm konnte ich endlich die mich schon lange ärgernden (und weder durch Gewichtsabnahme noch intensives drogenfreies Training reduzierbaren) Unterhautfettdepots loswerden. Nach der Absaugung noch bestehende kl Asymetrien konnten durch die im Preis der Fettabsaugung enthaltenen Fettwegspritzen im Rahmen der im Verlauf von zwei Jahren nach Absaugung stattgefunden habenden Kontrolltermine größtenteils und zu meiner Zufriedenheit reduziert werden.

Das Training macht nun noch mehr Spass, da meine Erfolge nicht mehr vom Rettungsring konterkariert werden. Meine subjektive Lebensqualität hat sich seit der Behandlung im Vergleich zu vorher sehr gesteigert, ich fühle mich rundum wohl in meinem Körper. Ich habe für die (wahrlich nicht unerheblichen) Behandlungskosten einen sehr guten Gegenwert und sehr gute Betreuung erhalten. Als zB innerhalb der (völlig komplikationslosen, aber nichtsdestotrotz im Rückblick sehr schmerzhaften) sechswöchigen Heilphase der Reissverschluss des obligatorischen Kompressionsmieders Sonntag Abends versagte, konnte ich nach unverzüglicher tel. Rücksprache mit Dr. Fuchshuber am nächsten Morgen ein Ersatzmieder abholen und gegen das kaputte austauschen. Auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichtete ich absichtlich. Ich wollte nicht etwaige Warnsignale durch Schmerzmittel überdecken und wusste Dank der sehr guten Aufklärung und kompetenten Beantwortung aller meiner Fragen was mich erwartete und wie ich damit umgehen konnte.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich mir nie wieder Fett absaugen lassen muss.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung19.07.2021

Dr. med. Gregor F. Fuchshuber bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Leinfelden-Echterdingen