Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Bauchdeckenstraffung
Postbariatrische Chirurgie
Hauttumorchirurgie
Fettabsaugung

Schön, dass Sie den Weg zu meinem Jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Sabrina Hoormann. Ich bin als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Sophienklinik in Stuttgart tätig. Innerhalb unseres Teams von drei Plastischen Chirurgen und einem Dermatologen haben wir uns auf dem Gebiet der Plastisch Ästhetischen Chirurgie subspezialisiert und mein Haupttätigkeitsfeld ist die ästhetische Brustchirurgie, die weibliche Intimchirurgie, Straffungsoperationen, wie bspw. Bauchdeckenstraffungen oder Lidstraffungen, aber auch die Faltenbehandlung mittels Unterspritzung oder Fadenlifting. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich von mir auf einem sehr hohen Niveau behandeln zu lassen, wenn Sie aktuell über eine Verschönerung der Brust oder der weiblichen Intimzone, eine Faltenbehandlung, ein Fadenlifting oder zum Beispiel auch ein Bauchdeckenstraffung nachdenken.

Mittlerweile ist die Sophienklinik Stuttgart als hochqualifizierte Fachklinik seit über 16 Jahren für Patienten da. Neben den klassischen größeren Eingriffen zur Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung an Gesicht und Körper sind bei uns sehr viele neuartige, minimalinvasive Eingriffe möglich. Dazu kommen Verfahren, bei denen wir komplett ohne Skalpell und chirurgische Schnitte auskommen. Sie denken momentan über einen bestimmten ästhetischen Eingriff nach? Gerne biete ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine professionelle und ehrliche Beratung. Dabei werde ich all Ihre Fragen kompetent beantworten und natürlich auch auf Ihre Ängste und Bedenken eingehen. Bei allem, was ich tue, sind die Wünsche und Vorstellungen der Patientin bzw. des Patienten mein verbindlicher Maßstab. Ich nutze ausgefeilte Operationstechniken, um Ihren Ansprüchen zu genügen. Dabei liegen immer neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde. Selbstverständlich bin ich in der Sophienklinik Stuttgart für Ihre ganzheitliche Versorgung da. Das schließt die aufmerksame Nachsorge mit ein. So kann ich Sie von der Erstberatung bis zum endgültigen Operationsergebnis kompetent begleiten.

Dr. med. Sabrina Hoormann

Ein hoher Grad an fachlicher Spezialisierung ist in vielen Berufen Trumpf. Besonders wichtig aber kann die klare Fokussierung auf eine Reihe ausgewählter, besonders intensiv erlernter Verfahren in der Medizin sein. Hier liegt ein besonderer Vorteil, den ich meinen Patienten biete, da ich mich konsequent auf eine Reihe ausgewählter Leistungen der Ästhetischen Chirurgie konzentriere. Diese Schwerpunkte stelle ich Ihnen hier vor:

• Brustchirurgie

• Intimchirurgie

• Brustchirurgie

Mit meiner bewährten chirurgischen Kompetenz für Maßnahmen der Ästhetischen Brustchirurgie wende ich mich an Patientinnen, die sich mit der Größe, Formgebung und Erscheinung ihrer Oberweite nicht wohl fühlen. In diesen Bereich fallen Leistungen wie die Brustvergrößerung, die Bruststraffung und die Brustverkleinerung. Zusätzlich kann es in bestimmten Fällen gewünscht sein, nur eine partielle ästhetische Verschönerung, beispielsweise an den Brustwarzen und den Warzenvorhöfen, vorzunehmen.

• Faltenbehandlungen

Im Gegensatz zu chirurgischen Verschönerungen der Brust kommen wir bei Faltenbehandlungen ohne chirurgisches Skalpell und tiefere gewebliche Eingriffe aus. Vorrangig wende ich in diesem Teilgebiet Verfahren wie die Faltenunterspritzung und das Fadenlifting an. Beide Vorgehensweisen müssen äußerst sorgfältig an die aktuell gegebene Ästhetik des individuellen Gesichts angepasst werden. Denn nur so lässt sich ein schönes Ergebnis erzielen, das dazu auch noch ideal zur authentischen und vertrauten persönlichen Erscheinung der Patientin bzw. des Patienten passt. Bei sorgfältigster Planung und Anwendung kann ich Ihnen zum Beispiel mit einem Fadenlifting in bestimmten Gesichtszonen wieder deutlich straffere und besser konturierte Formen bieten. Letztlich kann damit Ihr gesamtes Erscheinungsbild frischer und jünger wirken.

• Intimchirurgie

Im ästhetischen Selbstbewusstsein moderner Frauen ist es selbstverständlich, dass auch in der Intimzone bestimmte chirurgische Korrekturen und Verbesserungen gewünscht werden. Oft sind die Übergänge fließend und ein chirurgischer Eingriff, der als ästhetisch wünschenswert betrachtet wird, kann im gleichen Zug funktionelle und gesundheitliche Verbesserungen bringen. Das gilt in besonderer Weise für Frauen, die infolge einer oder mehrerer Geburten an Veränderungen im genitalen Bereich leiden, die sie als unschön empfinden. Ich bin in diesem sensiblen Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Chirurgie mit meinem ganzen Wissen und operativen Können für Sie da. Damit kann ich Ihnen im ersten Schritt die ausführliche Beratung von Frau zu Frau bieten, gezielt auf Ihre persönlichen Vorstellungen eingehen und ein ästhetisches Ziel erreichen, mit dem Sie sich sehr viel besser und zufriedener fühlen.

Für diesen Teil meines fachärztlichen Profils habe ich einzelne Leistungen im Rahmen meiner Spezialisierung zusammengestellt, die ich Ihnen hier erläutern möchte:

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

Im Vergleich zur Mamma-Augmentation mit Eigenfett der Patientin kann man mit Brustimplantaten aus Silikon in einer OP deutlich mehr Größe und Volumen für die Oberweite der Patientin erzielen. In unserer Klinik setzen wir ausschließlich hochwertigste Implantate von führenden Markenherstellern ein, die in verschiedenen Größen und Formgebungen verfügbar sind. Abhängig von den individuellen körperlichen Gegebenheiten und den Wünschen der Patientin wird besprochen und entschieden, welchen chirurgischen Zugang ich für das Einsetzen der Silikonimplantate wähle. Dafür kann ein Zugang mit Rundschnitt um die Brustwarze, ein Hautschnitt entlang der Unterbrustfalte oder die sehr dezente Operationsführung über einen Hautschnitt im Bereich der Achselhöhe in Frage kommen. Um weitere nützliche Informationen zum Thema Brustvergrößerung zu erfahren klicken sie hier.

• Brustverkleinerung

Wenn sich eine Frau die vorsichtige Verkleinerung ihrer Oberweite wünscht, stehen meist weniger die ästhetischen Aspekte im Vordergrund. Viel wichtiger ist einem Großteil der betroffenen Patientinnen die damit verbundene Entlastung und gesundheitliche Verbesserung. Denn übergroße Brüste sind eben auch übermäßig schwer. Mit dem seit vielen Jahren bewährten Eingriff zur Brustverkleinerung kann ich Ihnen helfen, wenn Sie nach langen Jahren endlich keine einschnürenden BH-Träger mehr spüren möchten – oder wenn Ihnen wegen Ihrer übergroßen Brust der Nacken, die Schultern und der Rücken mit schmerzhaften Verspannungen zu schaffen machen. Bei der OP kann ein angemessener Teil des Brustdrüsengewebes und des bedeckenden Hautmantels entfernt werden. Mit den verbleibenden geweblichen Anteilen wird im Anschluss die neue, kleinere und kompakt gestaltete Brust geformt, wobei in der Regel auch Sitz und Ausrichtung der Brustwarzen korrigiert und angepasst werden müssen.

• Bruststraffung

War Ihre Oberweite schon in jungen Jahren nicht kompakt und leiden Sie möglicherweise unter einer angeborenen Bindegewebsschwäche? Ist Ihre Brust mit dem Älterwerden überstark abgesunken, so dass Sie sich mit dem Tragen luftiger Kleider richtig schwer tun? Oder haben Ihre früher sehr schönen und straffen Brüste erheblich bei der Schwangerschaft und Stillzeit gelitten? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen mit einer Bruststraffung die sichtbar kompaktere und besser am Oberkörper angeordnete Oberweite geben. Dafür kann man in chirurgischer Hinsicht verschiedene Verfahren wählen und unter Umständen auch mit einer gezielten Fettabsaugung kombinieren, um die Proportionen des Oberkörpers besser auf die neue ästhetische Form der Brust abzustimmen. Welche operative Vorgehensweise letztlich das beste Ergebnis verspricht, hängt von der individuellen körperlichen Ausgangssituation ab und muss sorgfältig überdacht werden.

• Faltenbehandlungen

Meine langjährige Spezialisierung auf Leistungen im Bereich der Faltenbehandlung habe ich in diesem Profil bereits unter den drei großen Therapieschwerpunkten herausgestellt. Grundsätzlich kommen in diesem Bereich Faltenunterspritzungen zur Anwendung, bei denen man entweder mit hochwertig vernetzter Hyaluronsäure oder mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin Typ A, bzw. dem weithin bekannten Präparat BOTOX®, arbeitet. Hyaluronsäure ist dann die Wirksubstanz der Wahl, wenn wir es mit Falten oder Volumenverlusten zu tun haben, die von der natürlichen Hautalterung und dem damit verbundenen Elastizitätsverlust abhängen. Im Gegensatz dazu wird BOTOX® speziell gegen die sogenannten mimischen Gesichtsfalten verwendet. Sie entstehen infolge einer permanenten überstarken Aktivität der mimischen Muskulatur direkt unter den faltigen Hautzonen. Durch die Injektion von Botulinumtoxin A kann man die nervliche Aktivität für bestimmte Zeit vermindern oder komplett ausschalten. Und wenn die ständigen Reize auf mimische Muskeln ausbleiben, kann auch die darüber liegende Haut glatter und harmonischer wirken.

• Lidstraffungen

Für die gesamte Erscheinung sowie vor allem für die Vitalität und Frische Ihres Gesichts sind die Augen von entscheidender Bedeutung. Faltige Lider oder auch die sogenannten Schlupflider, die in ästhetischer Hinsicht wie Schwergewichte von oben auf die Augenform drücken, können äußerst störend sein. Ganz ähnlich liegen die Dinge, wenn sich im Lauf der Jahre Vorwölbungen durch kleine Fetteinlagerungen und Hauterschlaffung unter den Augen gebildet haben. Solche Veränderungen am Unterlid werden als Tränensäcke bezeichnet. Durch eine Oberlidstraffung bzw. eine Unterlidstraffung kann ich Ihnen wieder zu einer frisch, jugendlich und vital wirkenden Augenzone verhelfen. Dabei lassen sich beide Eingriffe sehr gut bei einer Operation bündeln, damit Sie nur eine Auszeit und eine kurze Wiederherstellungsphase einplanen müssen.

• Schamlippenverkleinerung

Aufgrund der individuellen genetischen Veranlagung oder infolge von bestimmten anatomischen Veränderungen im Lauf der Jahre kann sich das weibliche Genitale verändern. Bei manchen Frauen kommt es zu einer Vergrößerung der inneren Schamlippen, so dass sie sehr sichtbar zwischen den äußeren, großen Schamlippen herausragen. Das kann unter verschiedensten Aspekten zu einer großen Last werden. Probleme beim Radfahren und beim Sport können ebenso entstehen wie beim Tragen enger Jeans. Von Saunabesuchen oder funktionellen Schwierigkeiten in der Sexualität erst gar nicht zu sprechen. Ich kann Ihnen bei solchen Schwierigkeiten mit dem chirurgischen Eingriff der Schamlippenverkleinerung weiterhelfen. Dabei handelt es sich um eine kleine OP mit großer Wirkung für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität.

• Bauchdeckenstraffung

Schon während meiner Ausbildungszeit hatte ich die Gelegenheit, mich stark auf die sogenannte postbariatrische Chirurgie zu fokussieren. Darunter versteht man operative Maßnahmen, die Patienten nach einem enormen Gewichtsverlust einen in vielen Abschnitten besser geformten Körper geben. Meist geht es um Straffungsoperationen, zum Beispiel am Bauch, an den Flanken sowie am Gesäß, den Oberschenkeln und den Oberarmen. Die Abdominoplastik für das Erzielen einer sichtbar strafferen und glatteren Bauchdecke kann aber auch für andere Patienten von Interesse sein. Beispielsweise kann ich damit Frauen nach der Schwangerschaft wieder zu einer optimierten körperlichen Erscheinung verhelfen. Und selbstverständlich eignet sich dieser Eingriff auch für Männer, die sich aus ästhetischen Gründen einen besser konturierten und flacheren Bauch wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Klinik • Sophienklinik Gmbh Fachklinik für Plastisch- Ästhetische Chirurgie

04.06.2021

Augenlidstraffung, bin total happy

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen meine Schlupflider zu operieren, habe im Internet nach gutem

Arzt gesucht und bin auf Frau Dr. Hoormann gestoßen, das war die beste Entscheidung, OP hat Dr. Hoormann ganz arg toll gemacht, ich bin überglücklich mit dem

Ergebnis und würde Frau Dr. Hoormann sofort jedem weiter empfehlen, ! Würde jederzeit wieder zu ihr hin und mich von ihr operieren lassen ! Sie genießt mein volles Vertrauen !

30.05.2021

Bin zu 100 % zufrieden!

Ich war vor circa einem Jahr für eine Bruststraffung bei Frau Dr. Hoormann. Nach der ersten Beratung war sofort klar, dass ich mich von ihr operieren lasse. Den Wunsch dazu hatte ich schon Jahre, jedoch hatte bis dahin der Mut gefehlt.

Jeder kennt Ärzte, bei denen man sich irgendwie nicht wohl fühlt - Frau Dr. Hoormann gehört nicht dazu!

Ich kann die Klinik und Frau Dr. Hoormann ohne Einschränkung empfehlen. Alles verlief bestens organisiert und sehr freundlich ab!

29.05.2021

Sehr sympathische und kompetente Ärztin

Ich habe mich von der ersten Sekunde an sehr wohlgefühlt. Bei der ausführlichen Beratung fühlte ich mich verstanden. Frau Hoormann spiegelt einem klar,was es für Möglichkeiten gibt. Ich hatte eine Brustvergrößerung,mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden. Die Nachsorge ist auch sehr umfangreich,nicht nach dem Motto "Geld her und weg"

Ich kann diese Klinik und natürlich Frau Dr. Hoormann nur weiterempfehlen. Danke nochmal

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Obere Lidstraffung - Sehr zufrieden :)

Ausführliche Beratung, keine falsche Versprechungen! Der müde Blick durch die hängenden Augenlider ist weg. Ich bin glücklich, auch wenn es keinem auffällt, mir schon!!!!! Das Ergebnis hat sich gelohnt, eine Kleinigkeit noch, mehr als 2 Wochen berücksichtigen bevor man wieder in die Arbeit geht :)

Vielen Dank Fr. Dr. Hoormann

08.05.2021

Super

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, welche ein tolles Vertrauensverhältnis zum Patienten aufbaut und einen wunderbaren Job macht. Ich empfehle sie gerne weiter!

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart