Dr. med. Sabrina Hoormann

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

DankeDr. Hoormann!

Sophienstr. 4170178 Stuttgart

Leistungsübersicht

Ästhetische BrustchirurgieFaltenbehandlungIntimchirurgieBrustvergrößerungBrustverkleinerung / Bruststraffung undBrustoperationenSchamlippenkorrekturLidstraffungBauchdeckenstraffungPostbariatrische ChirurgieHauttumorchirurgieFettabsaugung

Schön, dass Sie den Weg zu meinem Jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Sabrina Hoormann. Ich bin als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Sophienklinik in Stuttgart tätig. Innerhalb unseres Teams von drei Plastischen Chirurgen und einem Dermatologen haben wir uns auf dem Gebiet der Plastisch Ästhetischen Chirurgie subspezialisiert und mein Haupttätigkeitsfeld ist die ästhetische Brustchirurgie, die weibliche Intimchirurgie, Straffungsoperationen, wie bspw. Bauchdeckenstraffungen oder Lidstraffungen, aber auch die Faltenbehandlung mittels Unterspritzung oder Fadenlifting. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich von mir auf einem sehr hohen Niveau behandeln zu lassen, wenn Sie aktuell über eine Verschönerung der Brust oder der weiblichen Intimzone, eine Faltenbehandlung, ein Fadenlifting oder zum Beispiel auch ein Bauchdeckenstraffung nachdenken.

Mittlerweile ist die Sophienklinik Stuttgart als hochqualifizierte Fachklinik seit über 16 Jahren für Patienten da. Neben den klassischen größeren Eingriffen zur Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung an Gesicht und Körper sind bei uns sehr viele neuartige, minimalinvasive Eingriffe möglich. Dazu kommen Verfahren, bei denen wir komplett ohne Skalpell und chirurgische Schnitte auskommen. Sie denken momentan über einen bestimmten ästhetischen Eingriff nach? Gerne biete ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine professionelle und ehrliche Beratung. Dabei werde ich all Ihre Fragen kompetent beantworten und natürlich auch auf Ihre Ängste und Bedenken eingehen. Bei allem, was ich tue, sind die Wünsche und Vorstellungen der Patientin bzw. des Patienten mein verbindlicher Maßstab. Ich nutze ausgefeilte Operationstechniken, um Ihren Ansprüchen zu genügen. Dabei liegen immer neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde. Selbstverständlich bin ich in der Sophienklinik Stuttgart für Ihre ganzheitliche Versorgung da. Das schließt die aufmerksame Nachsorge mit ein. So kann ich Sie von der Erstberatung bis zum endgültigen Operationsergebnis kompetent begleiten.

Dr. med. Sabrina Hoormann

Ein hoher Grad an fachlicher Spezialisierung ist in vielen Berufen Trumpf. Besonders wichtig aber kann die klare Fokussierung auf eine Reihe ausgewählter, besonders intensiv erlernter Verfahren in der Medizin sein. Hier liegt ein besonderer Vorteil, den ich meinen Patienten biete, da ich mich konsequent auf eine Reihe ausgewählter Leistungen der Ästhetischen Chirurgie konzentriere. Diese Schwerpunkte stelle ich Ihnen hier vor:

• Brustchirurgie

• Intimchirurgie

• Brustchirurgie

Mit meiner bewährten chirurgischen Kompetenz für Maßnahmen der Ästhetischen Brustchirurgie wende ich mich an Patientinnen, die sich mit der Größe, Formgebung und Erscheinung ihrer Oberweite nicht wohl fühlen. In diesen Bereich fallen Leistungen wie die Brustvergrößerung, die Bruststraffung und die Brustverkleinerung. Zusätzlich kann es in bestimmten Fällen gewünscht sein, nur eine partielle ästhetische Verschönerung, beispielsweise an den Brustwarzen und den Warzenvorhöfen, vorzunehmen.

• Faltenbehandlungen

Im Gegensatz zu chirurgischen Verschönerungen der Brust kommen wir bei Faltenbehandlungen ohne chirurgisches Skalpell und tiefere gewebliche Eingriffe aus. Vorrangig wende ich in diesem Teilgebiet Verfahren wie die Faltenunterspritzung und das Fadenlifting an. Beide Vorgehensweisen müssen äußerst sorgfältig an die aktuell gegebene Ästhetik des individuellen Gesichts angepasst werden. Denn nur so lässt sich ein schönes Ergebnis erzielen, das dazu auch noch ideal zur authentischen und vertrauten persönlichen Erscheinung der Patientin bzw. des Patienten passt. Bei sorgfältigster Planung und Anwendung kann ich Ihnen zum Beispiel mit einem Fadenlifting in bestimmten Gesichtszonen wieder deutlich straffere und besser konturierte Formen bieten. Letztlich kann damit Ihr gesamtes Erscheinungsbild frischer und jünger wirken.

• Intimchirurgie

Im ästhetischen Selbstbewusstsein moderner Frauen ist es selbstverständlich, dass auch in der Intimzone bestimmte chirurgische Korrekturen und Verbesserungen gewünscht werden. Oft sind die Übergänge fließend und ein chirurgischer Eingriff, der als ästhetisch wünschenswert betrachtet wird, kann im gleichen Zug funktionelle und gesundheitliche Verbesserungen bringen. Das gilt in besonderer Weise für Frauen, die infolge einer oder mehrerer Geburten an Veränderungen im genitalen Bereich leiden, die sie als unschön empfinden. Ich bin in diesem sensiblen Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Chirurgie mit meinem ganzen Wissen und operativen Können für Sie da. Damit kann ich Ihnen im ersten Schritt die ausführliche Beratung von Frau zu Frau bieten, gezielt auf Ihre persönlichen Vorstellungen eingehen und ein ästhetisches Ziel erreichen, mit dem Sie sich sehr viel besser und zufriedener fühlen.

Für diesen Teil meines fachärztlichen Profils habe ich einzelne Leistungen im Rahmen meiner Spezialisierung zusammengestellt, die ich Ihnen hier erläutern möchte:

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

Im Vergleich zur Mamma-Augmentation mit Eigenfett der Patientin kann man mit Brustimplantaten aus Silikon in einer OP deutlich mehr Größe und Volumen für die Oberweite der Patientin erzielen. In unserer Klinik setzen wir ausschließlich hochwertigste Implantate von führenden Markenherstellern ein, die in verschiedenen Größen und Formgebungen verfügbar sind. Abhängig von den individuellen körperlichen Gegebenheiten und den Wünschen der Patientin wird besprochen und entschieden, welchen chirurgischen Zugang ich für das Einsetzen der Silikonimplantate wähle. Dafür kann ein Zugang mit Rundschnitt um die Brustwarze, ein Hautschnitt entlang der Unterbrustfalte oder die sehr dezente Operationsführung über einen Hautschnitt im Bereich der Achselhöhe in Frage kommen. Um weitere nützliche Informationen zum Thema Brustvergrößerung zu erfahren klicken sie hier.

• Brustverkleinerung

Wenn sich eine Frau die vorsichtige Verkleinerung ihrer Oberweite wünscht, stehen meist weniger die ästhetischen Aspekte im Vordergrund. Viel wichtiger ist einem Großteil der betroffenen Patientinnen die damit verbundene Entlastung und gesundheitliche Verbesserung. Denn übergroße Brüste sind eben auch übermäßig schwer. Mit dem seit vielen Jahren bewährten Eingriff zur Brustverkleinerung kann ich Ihnen helfen, wenn Sie nach langen Jahren endlich keine einschnürenden BH-Träger mehr spüren möchten – oder wenn Ihnen wegen Ihrer übergroßen Brust der Nacken, die Schultern und der Rücken mit schmerzhaften Verspannungen zu schaffen machen. Bei der OP kann ein angemessener Teil des Brustdrüsengewebes und des bedeckenden Hautmantels entfernt werden. Mit den verbleibenden geweblichen Anteilen wird im Anschluss die neue, kleinere und kompakt gestaltete Brust geformt, wobei in der Regel auch Sitz und Ausrichtung der Brustwarzen korrigiert und angepasst werden müssen.

• Bruststraffung

War Ihre Oberweite schon in jungen Jahren nicht kompakt und leiden Sie möglicherweise unter einer angeborenen Bindegewebsschwäche? Ist Ihre Brust mit dem Älterwerden überstark abgesunken, so dass Sie sich mit dem Tragen luftiger Kleider richtig schwer tun? Oder haben Ihre früher sehr schönen und straffen Brüste erheblich bei der Schwangerschaft und Stillzeit gelitten? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen mit einer Bruststraffung die sichtbar kompaktere und besser am Oberkörper angeordnete Oberweite geben. Dafür kann man in chirurgischer Hinsicht verschiedene Verfahren wählen und unter Umständen auch mit einer gezielten Fettabsaugung kombinieren, um die Proportionen des Oberkörpers besser auf die neue ästhetische Form der Brust abzustimmen. Welche operative Vorgehensweise letztlich das beste Ergebnis verspricht, hängt von der individuellen körperlichen Ausgangssituation ab und muss sorgfältig überdacht werden.

• Faltenbehandlungen

Meine langjährige Spezialisierung auf Leistungen im Bereich der Faltenbehandlung habe ich in diesem Profil bereits unter den drei großen Therapieschwerpunkten herausgestellt. Grundsätzlich kommen in diesem Bereich Faltenunterspritzungen zur Anwendung, bei denen man entweder mit hochwertig vernetzter Hyaluronsäure oder mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin Typ A, bzw. dem weithin bekannten Präparat BOTOX®, arbeitet. Hyaluronsäure ist dann die Wirksubstanz der Wahl, wenn wir es mit Falten oder Volumenverlusten zu tun haben, die von der natürlichen Hautalterung und dem damit verbundenen Elastizitätsverlust abhängen. Im Gegensatz dazu wird BOTOX® speziell gegen die sogenannten mimischen Gesichtsfalten verwendet. Sie entstehen infolge einer permanenten überstarken Aktivität der mimischen Muskulatur direkt unter den faltigen Hautzonen. Durch die Injektion von Botulinumtoxin A kann man die nervliche Aktivität für bestimmte Zeit vermindern oder komplett ausschalten. Und wenn die ständigen Reize auf mimische Muskeln ausbleiben, kann auch die darüber liegende Haut glatter und harmonischer wirken.

• Lidstraffungen

Für die gesamte Erscheinung sowie vor allem für die Vitalität und Frische Ihres Gesichts sind die Augen von entscheidender Bedeutung. Faltige Lider oder auch die sogenannten Schlupflider, die in ästhetischer Hinsicht wie Schwergewichte von oben auf die Augenform drücken, können äußerst störend sein. Ganz ähnlich liegen die Dinge, wenn sich im Lauf der Jahre Vorwölbungen durch kleine Fetteinlagerungen und Hauterschlaffung unter den Augen gebildet haben. Solche Veränderungen am Unterlid werden als Tränensäcke bezeichnet. Durch eine Oberlidstraffung bzw. eine Unterlidstraffung kann ich Ihnen wieder zu einer frisch, jugendlich und vital wirkenden Augenzone verhelfen. Dabei lassen sich beide Eingriffe sehr gut bei einer Operation bündeln, damit Sie nur eine Auszeit und eine kurze Wiederherstellungsphase einplanen müssen.

• Schamlippenverkleinerung

Aufgrund der individuellen genetischen Veranlagung oder infolge von bestimmten anatomischen Veränderungen im Lauf der Jahre kann sich das weibliche Genitale verändern. Bei manchen Frauen kommt es zu einer Vergrößerung der inneren Schamlippen, so dass sie sehr sichtbar zwischen den äußeren, großen Schamlippen herausragen. Das kann unter verschiedensten Aspekten zu einer großen Last werden. Probleme beim Radfahren und beim Sport können ebenso entstehen wie beim Tragen enger Jeans. Von Saunabesuchen oder funktionellen Schwierigkeiten in der Sexualität erst gar nicht zu sprechen. Ich kann Ihnen bei solchen Schwierigkeiten mit dem chirurgischen Eingriff der Schamlippenverkleinerung weiterhelfen. Dabei handelt es sich um eine kleine OP mit großer Wirkung für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität.

• Bauchdeckenstraffung

Schon während meiner Ausbildungszeit hatte ich die Gelegenheit, mich stark auf die sogenannte postbariatrische Chirurgie zu fokussieren. Darunter versteht man operative Maßnahmen, die Patienten nach einem enormen Gewichtsverlust einen in vielen Abschnitten besser geformten Körper geben. Meist geht es um Straffungsoperationen, zum Beispiel am Bauch, an den Flanken sowie am Gesäß, den Oberschenkeln und den Oberarmen. Die Abdominoplastik für das Erzielen einer sichtbar strafferen und glatteren Bauchdecke kann aber auch für andere Patienten von Interesse sein. Beispielsweise kann ich damit Frauen nach der Schwangerschaft wieder zu einer optimierten körperlichen Erscheinung verhelfen. Und selbstverständlich eignet sich dieser Eingriff auch für Männer, die sich aus ästhetischen Gründen einen besser konturierten und flacheren Bauch wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Sophienklinik Gmbh Fachklinik für Plastisch- Ästhetische Chirurgie

Bewertung vom 06.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Überglücklich nach Brustverkleinerung

Vor viereinhalb Wochen habe ich mich in der Sophienklinik einer Brustverkleinerung unterzogen, über die ich schon längere Zeit nachgedacht hatte.

Anfang des Jahres hatte ich das Glück, bei verschiedenen Kliniken relativ schnell Beratungstermine zu bekommen, aber nach dem Erstgespräch bei Frau Dr. Hoormann habe ich bereits auf dem Nachhauseweg entschieden, den Eingriff von ihr durchführen zu lassen. Durch ihre äußerst freundliche und unkomplizierte Art und ihre ganz offensichtliche Kompetenz hat sie auf Anhieb mein Vertrauen gewonnen. Sehr genau und einleuchtend erklärte sie mir alles und wies mich auch darauf hin, was machbar wäre und was nicht, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Glücklicherweise fand ich der vereinbarte Termin vor vier Wochen trotz Corona statt, und ich kann auch dem gesamten Klinikpersonal auch nur ein Riesenlob für den Umgang mit dieser besonderen Situation aussprechen. Das Verhalten in Bezug auf die Hygieneregeln war vorbildlich und trotzdem sehr entspannt.

Die Vorbereitung am Morgen vor der OP verlief ruhig und routiniert, sowohl was das abschließende Gespräch mit der Ärztin inklusive "anzeichnen" betraf, als auch die Anästhesie.

Nach dem Eingriff wurde ich ausgesprochen liebevoll und fürsorglich betreut, das gesamte Personal war jederzeit für meine Fragen und Wünsche offen.

Das Ergebnis, welches ich am nächsten Morgen zum ersten Mal betrachten konnte, übertraf meine Erwartungen, und auch jetzt nach mehr als vier Wochen habe bin ich überglücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Heilung verläuft optimal, und das optische Ergebnis ist der Hammer (leider muss ich diesen Ausdruck verwenden, da er meine Begeisterung am besten wiederspiegelt)!

Obwohl ich bei den Nachuntersuchungen meist sehr viele Fragen habe, nimmt sich Frau Dr. Hoormann immer Zeit für meine Problemchen, ebenso wie das gesamte, generell überaus freundliche Klinikpersonal.

Ich kann einfach nur Danke sagen!

Bewertung vom 04.02.2020, gesetzlich versichert

Frau Dr. Hoormann ist eine großartige und einfühlsame Ärztin

Von Anfang an habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Hoormann ist sehr einfühlsam und eine sehr gute Ärztin. Sie liebt Ihren Beruf und geht sehr einfühlsam mit Ihren Patienten um. Erklärt alles ganz genau und nimmt einen die Ängste. Sehr sympathisch, einfühlsam und kompetent. Bei Problemen konnte Sie mir sofort helfen. So schön eine Ärztin zu treffen, dass Ihre Berufung liebt und lebt.

Das Ergebnis der Operation ist hervorragend. Bei Frau Dr. Hoormann würde ich mich wieder 100% operieren lassen.

Vielen herzlichen Dank, dass Sie mich operiert haben.

Bewertung vom 10.01.2020

Erwartungen übertroffen, super Ergebnis !!

Liebe Frau Dr. Hoormann,

Ich war gestern bei einer Brustvergrößerung bei Ihnen.

Meine Vorstellungen wurden übertroffen.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Beratung und Team.

Vor allem die Ehrlichkeit von Ihnen hat mir mehr Sicherheit gegeben. Ich bin sehr froh das ich bei Ihnen war.

Diese Klinik ist nur zu empfehlen.

Lg Helene

Bewertung vom 08.11.2019, Alter: unter 30

Absolute Empfehlung im Raum stuttgart

Ich hatte vor guten zwei Wochen meine Brustvergrösserung bei Frau Doktor Hoormann. Ich wusste nach keinen 5 Minuten im ersten Beratungsgespräch mit ihr, dass sie meine Ärztin bei diesem Eingriff sein wird. Frau Hoormann redet nicht um den heissen Brei herum, beantwortet fragen direkt und auf den Punkt ohne Risiken und andere Dinge zu beschönigen. Ich habe mich Außerdem für die minimalinvasive Methode entschieden! Ich würde es jeder Zeit wieder bei ihr machen lassen - erstklassige Ärztin!

Bewertung vom 30.09.2019

Minimal invasive Brustvergrößerung bei Frau Dr. Hoormann

Ich hatte im Mai 2019 meine Brustvergrößerung bei Frau Dr. Hoormann. Mittlerweile sind 4 Monate vorbei und ich bin total happy mit dem Ergebnis. Frau Dr. Hoormann hat mich ausgesprochen kompetent beraten und mir alle meine Fragen beantwortet. Zudem hatte sie meine Wunsch-Implantate von dem Hersteller Motiva verwendet und die minimal invasive Methode zur Einsetzung des Implantats angewendet. Durch diese Methode ist der Schnitt in der Brustfalte viel kleiner als bei herkömmlichen Methoden.

90%Weiterempfehlung
9.472Profilaufrufe