Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Heilkräuter
Moxibustion
chronische Erkrankungen mit Akupunktur

Akupunktur

Haben Sie Probleme mit den Augen, zum Beispiel eine Sehschwäche oder öfter wiederkehrende Augenentzündungen? Gibt es lästige Beschwerden, etwa Kopfschmerz, Migräne, Schwindel, Heuschnupfen …? Oder wird Ihr Wohlbefinden von ganz anderen Faktoren getrübt? Was auch immer Sie in gesundheitlicher Hinsicht stört und hemmt: Ich bin mit meiner jahrzehntelangen ärztlichen Expertise da und kann mich auf Ihr Anliegen konzentrieren. Mein Name ist Xiaosu Yu. Seit mehr als zehn Jahren bin ich in Stuttgart-Stöckach als niedergelassene Ärztin und hoch spezialisierte Behandlerin in meiner Privatpraxis für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin TCM tätig.

Gerne können Sie mich konsultieren, wenn Sie sich mit einer Kombination aus westlicher Schulmedizin und fernöstlicher Heilkunde behandeln lassen möchten. Das gilt nicht nur für körperliche Symptome wie Schmerzen, Verspannungen und Verdauungsbeschwerden, sondern ausdrücklich auch für psychosomatische Krankheitszustände sowie für Probleme, bei denen Ihr seelisches und emotionales Befinden stark eingebunden ist. Beispielsweise sind Sie bei mir als Frau oder Paar an der kompetenten Adresse, wenn Sie einen Kinderwunsch haben, der sich bisher auf natürlichem Wege leider nicht umsetzen ließ. Bitte sprechen Sie mich an. Ich arbeite nicht nur als staatlich geprüfte Ärztin nach den strengen deutschen Richtlinien, sondern habe schon in meinem Heimatland, der Volksrepublik China, die komplette medizinische Ausbildung durchlaufen, bevor ich 1995 begann, wertvolle Zusatzschwerpunkte in der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und vor allem in der Akupunktur zu setzen. Diese Kompetenz eröffnet Ihnen die Möglichkeit, in meiner Praxis das Beste aus beiden heilkundlichen Welten zu erhalten: hier bewährte Behandlungen der wissenschaftlich fundierten westlichen Schulmedizin, dort das jahrtausendealte Erfahrungswissen fernöstlicher Ärzte, das sich vorrangig an der Natur sowie an sanften Anwendungen mit möglichst geringen Nebenwirkungen orientiert.

Homepage Privatpraxis für Akupunktur

Da ich mich als langjährig erfahrene und umfassend qualifizierte TCM-Ärztin auf den gesamten Menschen konzentriere, kann ich viele Schwerpunkte in meiner Arbeit setzen. Drei Themen habe ich ausgewählt, weil sie für zahlreiche Patienten von übergeordneter Bedeutung sind und weil sie mich auch nach vielen Jahren noch besonders faszinieren:

• Augenakupunktur

• Kinderwunsch mit Akupunktur

• Schmerztherapie mit Akupunktur

• Augenakupunktur

Mit der Augenakupunktur kann ich Ihnen ein außergewöhnliches Spezialgebiet der allgemeinen Akupunktur vorstellen. Akupunkturbehandlungen aller Art bilden eine tragende Säule im Gesamtsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. In dieser speziellen Anwendungsform eignet sich das Verfahren insbesondere für die sanfte Unterstützung und schonende Bereicherung schulmedizinischer Therapien, die sich auf die Augen und die Sehkraft beziehen. Ich bin mit meiner langen praktischen Erfahrung für Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen da. Die Bandbreite der Augenerkrankungen, um die ich mich im Schwerpunkt der Augenakupunktur kümmere, reicht vom Glaukom bzw. dem Augenleiden Grüner Star über die Augenkrankheit Grauer Star bis zur Konjuktivitis, also der Bindehautentzündung, und noch sehr viel weiter bis zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Makuladegeneration und Sehnerverkrankungen.

• Kinderwunsch mit Akupunktur

Meine langjährige Beschäftigung mit den therapeutischen Optionen der Akupunktur hat dazu geführt, dass ich mich heute auch Anliegen widme, die Patienten nicht auf den ersten Blick mit dem Einstechen feinster Nädelchen in die Haut assoziieren. Ein wichtiges Beispiel dafür ist die Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch. Sie hat sich in meiner Praxis während der letzten Jahre bei zahlreichen Frauen gut bewährt. Grundsätzlich lassen sich mit Akupunkturanwendungen unendlich viele Blockaden, Störungen und Dysbalancen im Körper regulieren. Im Hinblick auf den Wunsch nach eigenem Nachwuchs kann hier ein sehr wichtiger Schlüssel liegen, um den Körper der Frau so zu harmonisieren, dass eine Befruchtung auf natürlichem Wege besser möglich wird. Damit es soweit kommt, müssen neben den organischen Abläufen und Zusammenhängen auch hormonelle und endokrinologische Faktoren stimmen. Ich bin da, um Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Fortpflanzung, zur Mutterschaft und dem ersehnten eigenen Baby zu unterstützen.

• Schmerztherapie mit Akupunktur

Als allgemeine Körperakupunktur oder in Form von speziellen Akupunkturverfahren für einzelne Körperzonen besitzt diese Methode schon seit Tausenden von Jahren einen sehr hohen Stellenwert, um Schmerzen zu lindern, zu reduzieren sowie im Idealfall zu einem kompletten Stillstand zu bringen. Sie eignet sich für das Behandeln akuter Schmerzattacken ebenso wie für die Harmonisierung von ständig wiederkehrenden Schmerzzuständen bzw. von chronischen Schmerzsyndromen. Als Patientin oder Patient haben Sie damit nicht nur die Chance, von der erheblichen Verbesserung Ihrer bisherigen Schmerzbelastung zu profitieren. Sie genießen insbesondere den Vorteil, dass wir im Rahmen eines gut geplanten Behandlungsplanes auf das Einnehmen von Schmerzmedikamenten verzichten können. Da solche Präparate meist nicht frei sind von unerwünschten Nebenwirkungen, können Sie Ihren Organismus entlasten und durch die schonende, nebenwirkungsfreie Schmerzbehandlung zu einem spürbaren Gewinn an Lebensqualität und Wohlbefinden kommen.

Meine Schwerpunkte

Im Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM wurde das weit gefächerte medizinische Erfahrungswissen des Fernen Ostens gebündelt. Bereits seit Jahrzehnten interessieren sich Patienten auch in den westlichen Ländern verstärkt dafür, weil sie sich als sinnvolle Ergänzung und Bereicherung der Schulmedizin eine sanfte, natürliche und alternative Herangehensweise wünschen. Ich besitze als qualifizierte TCM-Ärztin das vielseitige Behandlungswissen, um Sie von der Diagnostik über die gesundheitliche Vorsorge bis zur punktgenauen Therapie zu begleiten:

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

• Akupunktur

• Ohrakupunktur

• Chinesische Heilkräuterlehre

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Mit den Grundsätzen und wegweisenden Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM habe ich mich in meinem Heimatland China und in Deutschland über viele Jahre hinweg beschäftigt. In meiner Praxis in Stuttgart-Stöckach kann ich Ihnen auf Wunsch diesen ganzheitlichen Ansatz bieten. Die TCM setzt mit der eingehenden körperlichen Untersuchung des Patienten an. Sie nutzt insbesondere die Verfahren der Zungendiagnostik und der Pulsdiagnostik, um eine solide Basis für den anschließenden Therapieweg zu schaffen. Auf diesem Weg können schonende Verfahren wie die Akupunktur, die Chinesische Heilkräuterkunde, die Moxibustion und das Schröpfen sowie eine individuelle Ernährungsberatung nach TCM-Grundsätzen ineinandergreifen, um für den Patienten mehr Gesundheit zu erreichen. Dabei kommt es im ganzheitlichen Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM neben physischen Prozessen auch auf geistige und seelische Dimensionen an, um die gesamte Lebenspflege nachhaltig zu fördern. Unter diesem Aspekt kann ich Sie bei Bedarf mit weiteren Maßnahmen begleiten, etwa mit einer Ohrdauernadel, regelmäßigen Qigong Anleitungen zur mentalen und physischen Entspannung und mit meinem Seminar für Selbsthilfemethoden, das ich nach Bedarf abhalte.

• Akupunktur

Prinzipiell dienen Akupunkturbehandlungen in der TCM dazu, dem Körper die Chance zur vollständigen Entfaltung seiner Selbstheilungskräfte zu geben. Er soll gleichsam in Eigenregie dazu befähigt werden, vorhandene Störungen, Blockaden und Einschränkungen aufzuheben und damit wieder zur optimierten Regulierung aller organischen Abläufe zu gelangen. Damit wir dieses Ziel erreichen, steche ich hauchdünne Akupunkturnädelchen aus Metall an ganz bestimmten Punkten in die Haut ein. Diese Punkte sitzen auf den sogenannten Meridianen. Das sind Leitbahnen, die entsprechend der TCM-Lehre den gesamten Körper des Menschen durchziehen. Sie sorgen dafür, dass die Lebensenergie Qi gleichmäßig verteilt wird. Da ich neben der allgemeinen Körperakupunktur auch spezialisierte Akupunkturtherapien wie die Handakupunktur, Ohrakupunktur, die Kinderakupunktur und weitere Verfahren beherrsche, sind Sie bei mir in qualifizierten Händen, wenn Sie sich für entsprechende Leistungen interessieren.

• Ohrakupunktur

Im Bereich der Ohren und hier insbesondere an den Ohrmuscheln befinden sich besonders viele wichtige Akupunkturpunkte, über die ich wertvolle Impulse für die Regulierung und Harmonisierung organischer Abläufe im Körper abgeben kann. Auf diese besondere Spezialform der Akupunktur, die man auch als Aurikulotherapie bezeichnet, bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Von hier aus kann man nachhaltig und effektiv in das gesundheitliche Geschehen beim einzelnen Patienten eingreifen. Zu den zentralen Anwendungsbereichen der Ohrakupunktur gehören die Schmerzbehandlung, die Suchtbehandlung und die Therapie bei unterschiedlichsten Allergien. Außerdem können Behandlungssitzungen mit der Ohrakupunktur eine hilfreiche muskelentspannende Wirkung entfalten sowie das Immunsystem stärken.

• Chinesische Heilkräuterlehre

Dieser zentrale und entscheidende Behandlungsstrang der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM setzt auf dem Wissen über die Heilkraft und Wirkweisen von weit über 10.000 verschiedenen Pflanzen und Naturstoffen auf. Dabei liegt die große Kunst des kundigen TCM-Behandlers immer darin, aus dieser riesigen Vielfalt an natürlichen und gut verträglichen Ressourcen die ideal passenden Heilkräuter, Pflanzenstoffe und Extrakte für den individuellen Patienten auszuwählen. Sie werden zu einer speziellen, individuell angepassten Rezeptur zusammengestellt, die sich eng an den Ergebnissen der TCM-Diagnostik mit körperlicher Untersuchung, Zungendiagnostik und Pulsdiagnostik orientiert. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für eine Behandlung nach den Grundsätzen der Chinesischen Heilkräuterlehre interessieren. Ich kann entsprechende Rezepturen entwickeln und zusammenstellen.

• Schröpfen

Wie die Akupunktur, so ist auch das Schröpfen eine uralte Form der medizinischen Behandlung, die es erlaubt, wertvolle Anreize und Impulse auf Haut, Nerven und den gesamten Organismus auszuüben. Dafür verwende ich in meiner Praxis spezielle Schröpfgläser, in denen ich durch Erhitzen oder das Absaugen von Luft ein Vakuum erzeuge, bevor ich sie auf geeignete Hautzonen an relevanten Körperabschnitten setze. Durch das Vakuum im Inneren der Schröpfgläser entstehen Stimuli, die sich unmittelbar auf den Körper übertragen. Sie fördern die Durchblutung, helfen gegen Muskelverspannungen, rufen heilsame Kräfte wach und haben das Potenzial, Blockaden, Störungen und Fehlfunktionen im Organismus auszugleichen.

• Viele weitere therapeutische Ziele

Mit der folgenden Übersicht möchte ich Ihnen eine Auswahl an behandlerischen Optionen zeigen, die in meiner Praxis verfügbar sind. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Ihr Leiden in der Liste wiederfinden und in meine Sprechstunde kommen möchten:

Erkrankungen der Atemwege

• Allergie, z. B. Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis, chronischer Husten, Infektanfälligkeit

Erkrankungen des Bewegungsapparats (Orthopädie)

• Beschwerden in Handgelenk und Fingergelenk, Fußbeschwerden, Hüft- und ISG-Beschwerden, Ischialgie, Kniebeschwerden, Gelenkschmerzen, Tennisellenbogen (Epicondylitis humeri), Wirbelsäulenbeschwerden (HWS, BWS und LWS), Rückenschmerzen

Frauenheilkunde (Gynäkologie)

• Klimakterische Beschwerden, Menstruationsschmerzen, Menstruationsstörungen, Prämenstruelles Syndrom, Sterilität, Schwangerschaft und Geburt, Rückenschmerzen in der Schwangerschaft, Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft
  • TCM-Behandlung von Kindern

• Allergie, Asthma, Bauchschmerzen unklarer Ursache, Bettnässen, Infektanfälligkeit, Kurzsichtigkeit

Erkrankungen an Hals, Nase, Ohren, Mund und Zähnen

• Allgemeine Erkältungskrankheiten, Asthma bronchiale, Bronchitis, Hörverminderung und Tinnitus, Mandelentzündung (Tonsillitis), Otitis (Ohrentzündung), Rhinitis, Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Stirn- und Kieferhöhlenentzündung, Halsentzündung, Kieferbeschwerden, Stomatitis, Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündung

Erkrankungen des Harnsystems (Urologie)

• Blasenentzündung, Harnweginfekt, klimakterische Beschwerden beim Mann, Prostatabeschwerden, Sterilität beim Mann

Erkrankungen und Veränderungen an Haut und Nägeln

• Akne, Allergien, Ekzeme, Herpes simplex, Herpes zoster, Hautbeschwerden unklarer Genese, Nagelbeschwerden, Neurodermitis, Psoriasis. Rosacea, Wundheilungsstörungen

Herz- und Kreislaufbeschwerden

• Akute Kreislaufbeschwerden sollten in der Regel schulmedizinisch behandelt werden. Allerdings kann die TCM eine wertvolle Unterstützung anbieten – beispielsweise bei Bluthochdruck, Blutdruckstörungen, leichten Herzrhythmusstörungen, funktionellen Herzbeschwerden und Kreislaufbeschwerden

Erkrankungen von Leber und Galle

• Leber- und Gallenbeschwerden, Schmerzen in der seitlichen Rippenregion
  • Magen-Darm-Beschwerden

• Darmentzündungskrankheiten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Magenbeschwerden, Magenentzündung (Gastritis), Obstipation, Diarrhö, Refluxkrankheit, Reizdarm, Reizmagen, Verwachsungen im Bauch

Beschwerden des Nervensystems (Neurologie)

• In China wird die Akupunktur am meisten in diesem Gebiet eingesetzt. Oft ist sie mit der Schulmedizin kombiniert. Die Behandlungen sollten oft und regelmäßig erfolgen – etwa bei: akuter Faszilialisparese, Interkostalneuralgie, Kopfschmerzen, Migräne, inkompletten Lähmungen, Multipler Sklerose, Nervenfunktionsstörungen, neurogener Blasenfehlfunktion, Parkinson-Syndrom, peripheren Neuropathien, Polyneuropathie, Trigeminusneuralgie, Zustand nach Schlaganfall

Psychische und psychosomatische Erkrankungen

• Angstzustände, Panikattacken, leichte Depression, psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen, Nikotinentwöhnung, Begleitbehandlung gegen Beschwerden bei Krebserkrankung

Sonstige gesundheitliche Schwierigkeiten

• Abhängigkeit (Süßigkeiten, Alkohol usw.), Nachsorge für Tumorpatienten (Haarausfall, Polyneuropathie, Despressionen nach Tumoroperation), Reisekrankheit, übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)

Mein Leistungsspektrum

Xiaosu Yu ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Praktische Ärzte · in Stuttgart

bietet alternat. Heilmethoden

12.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Yu hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!

Nach zwei Hörstürzen, einem dauerhaften Tinnitus und einem langen Leidensweg mit stetiger Übelkeit, die allerdings kein Arzt zu deuten und zu behandeln wusste, bin ich schließlich auf den Rat eines befreundeten Arztes (der sehr offen ist für sämtliche alternative Behandlungsmethoden) vor annähernd 10 Jahren bei Frau Yu gelandet. Zu diesem Zeitpunkt war ich soweit alles zu probieren, dass ich wieder etwas Lebensqualität zurückgewinne.

Frau Yu ist eine sehr freundliche, angenehm ruhige Person, zu der ich sofort Vertrauen fasste. Mit der Akupunktur wusste ich überhaupt nicht, worauf ich mich einlasse, war aber auf dem Standpunkt, dass es einfach nur noch besser werden konnte.

Nach einem ausführlichen Erstgespräch, hat sie mir geraten zunächst 2x pro Woche zur Akupunktur zu kommen, was ich dann auch gemacht habe. Den Anfahrtsweg von 45min habe ich sehr gerne auf mich genommen!

Bereits während der Akupunktur spürte ich, dass mein Körper darauf reagiert, zunächst verängstigte mich das etwas, jedoch nach kurzer Zeit konnte ich wunderbar entspannen und bin während den Behandlungen auch oftmals eingeschlafen.

Für diejenigen die Angst vor Nadeln haben: das sind wirklich mikrofeine spezielle Akupunkturnadeln, die man manchmal kurz spürt, wenn der Akupunkturpunkt direkt getroffen wird - danach vergisst man sie wieder (so mein persönliches Empfinden).

Nach wenigen Wochen bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Ich hatte wieder Appetit, mir war nicht mehr nach jedem Essen sofort übel - ich konnte wieder mit Freude Einladungen annehmen und am Leben teilhaben, nachdem ich mich bislang am liebsten zuhause verkrochen habe.

Ich kann wirklich sagen: Frau Yu hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!

Kommentar von Frau Yu am 12.12.2019

Vielen Dank! Wir würden uns bemühen, weiter daran bleiben, um Ihr eigene Heilkraft zu tanken. Mit freundlichen Grüßen. Xiaosu Yu

29.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Weiterempfohlen und "neuen Kunden" sind auch sehr zufrieden.

Ich hatte zum x-ten Mal wieder Stada u. Co. Produkte verschrieben bekommen. Wollte nicht mehr das Zeugs futtern.Ich ging zu Frau Yu, die auf Anhieb meine Beschwerden erkannte. Seit ca. fünf Jahren konsultiere ich regelmäßig Fr. Yu. Migräne u. Heuschnupfen sind weg. Bronchitis gut im Griff. Adduktorenbeschwerden u. Ischias usw. erfolgreich behandelt. Ich habe Frau Yu Kollegen mit chronischen Beschwerden empfohlen. Sie sind auch sehr zufrieden.

Kommentar von Frau Yu am 30.11.2019

Vielen herzlichen Dank! Sie unterstützen unsere Arbeit, wir unterstützen Sie gerne. Mit freundlichen Grüßen Xiaosu Yu

09.07.2019

Vielen Dank, meinem Bauch und mir geht es schon viel besser!

Bin selbst aus dem medizinischen Bereich und habe bereits viele gute Erfahrungen mit alternativmedizinischen Methoden - jedoch nicht mit Akupunktur. Die Anamnese und die Akupunktur-Behandlungen in der Parxis von Frau Yu haben mir wirkllich geholfen: Einerseits bin ich nun insgesamt ruhiger, etwas gelassener und stressfreier, zudem sind die Schmerzen fast weg.

Kommentar von Frau Yu am 30.11.2019

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Ärztin Xiaosu Yu

14.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin, weiss genau was zu tun ist!

Frau Yu war meine letzte Hoffnung bei einer Entzündung im Iliosakralgelenk, welche aufgrund meiner Schwangerschaft schwierig behandelt werden konnte. Durch Akupunktur hat sie es geschafft, meine Schmerzen zu lindern, während schulmedizinische Ärze nur mit Medikamenten weiterhelfen konnten.

Kommentar von Frau Yu am 23.01.2019

Herzlichen Dank für diese nette Bewertung. Es freut mich, daß Sie mit der Praxis zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen und Ihr Baby alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, Frau Yu, Xiaosu

20.02.2018 • Alter: 30 bis 50

Netter Ärztin

ich bin mehr als zufrieden! Ich fühle mich auch in der Praxis sehr wohl, also vom Ambiente her.

Kommentar von Frau Yu am 23.02.2018

Vielen Dank! Sie unterstützen unsere Arbeit, wir unterstützen Sie gerne. Deutschland unterstützt viele, Welt vorbildlich, wir unterstützen alle, möchten auch ja vorbildlich! Xiaosu Yu

Letzte Aktualisierung19.02.2018

Danke , Frau Yu!