Dr. med. Bastian Müller

Minimal invasive Eingriffe

Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen
Onkologe

mein Name ist Dr. Bastian Müller und ich bin in der urologischen Gemeinschaftspraxis in Stuttgart als Urologe tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf endourologische und minimal-invasive Operationsverfahren sowie die medikamentöse Therapie urologischer Krebserkrankungen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Müller

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • European Association of Urology (EAU)
  • Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO)

Urologie am Wilhelmsplatz

Krankheiten wie Harninkontinenz, Prostataerkrankungen und Harnsteinleiden behandle ich recht häufig in meiner urologischen Praxis. Weiterführende Details zu meinem Behandlungsangebot können Sie meinem jameda Profil entnehmen. Es sind noch Fragen offen? Bei Unklarheiten können Sie mich telefonisch unter der Telefonnummer 0711/960405 erreichen oder persönlich in unserer Gemeinschaftspraxis am Wilhelmsplatz 11 vorbeikommen. Ich freue mich auf Sie!

• Endourologische und minimal-invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt (Laparoskopie)

• Medikamentöse Therapie urologischer Krebserkrankungen

• Medikamentöse Therapie urologischer Krebserkrankungen

Urologie am Wilhelmsplatz

Wenn Sie eine urologische Erkrankung bei sich vermuten, stehen mein Praxisteam und ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Als Facharzt für Urologie biete ich Ihnen eine professionelle Unterstützung bei allen auftretenden Fragen und Problemen der männlichen Geschlechts- und Harnorgane. Das Leistungsspektrum der Praxis Urologie am Wilhelmsplatz in Stuttgart deckt folgende Behandlungen ab: Eine durchgängige ambulante Vor- und Nachbehandlung bei stationären Aufenthalt, minimal- invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt sowie die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen.

• Ambulante Chirurgie (z.B. Beschneidung)

• Kurzzeitchirurgie (ein Tag stationär)

• Minimal invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt (Laparoskopie)

• Laser Operationen (z.B. Prostata)

• Ambulante Chirurgie (z.B. Beschneidung)

• Kurzzeitchirurgie (ein Tag stationär)

• Minimal invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt (Laparoskopie)

• Laser Operationen (z.B. Prostata)

Die Prostatavergrößerung

Fast jeder 2. Mann über 50 bemerkt Veränderungen beim Wasserlassen in individuellem Ausmaß. Die altersbedingte Prostatavergrösserung führt zu schlechterem Harnstrahl, Startschwierigkeiten, nächtlichem Wasserlassen, um die häufigsten Veränderungen zu nennen. Zunächst lassen sich die Symptome medikamentös nach urologischer Untersuchung meist gut in den Griff bekommen. Falls diese „konservative" Therapie nicht
    mehr ausreicht, müssen auch operative Verfahren mit den Patienten besprochen werden.

Als Goldstandard gilt immer noch die TUR (transurethrale Resektion), bei der die drüsige Wucherung der Prostata über die Harnröhre entfernt wird. Die Ergebnisse sind sehr gut, da das krankhafte Prostatagewebe komplett entfernt wird. Nach Abheilung der Operationswunde kann die Blase wieder frei entleert werden.

In den letzten Jahren sind alternative Verfahren entwickelt worden, die noch schonender die Geschwulst entfernen sollen. Teilweise haben sie sich als Flop erwiesen wie die Ballondilatation oder die Wärmetherapie der ersten Jahre.

Jetzt stehen neue Laserverfahren zur Verfügung, welche selbst bei Risikopatienten angewendet werden können und sehr kurze Rekonvaleszenzzeiten haben.

• Prostatakrebsoperationen auch ohne Bauchschnitt

• Blasen-, Nieren- und Hodenkrebsoperationen, wenn möglich auch ohne Bauchschnitt

• Harnsteinentfernung aus Blase, Harnleiter und Niere

• Inkontinenzchirurgie

• Harnröhren, Harnleiter und Nierenbeckenerweiterung

• Lasertherapie der Prostata

• Vasektomie (Sterilisation)

• Schonende Therapie beim Prostatakrebs

• Altersprostata – Prostatakrebs

• Altersprobleme des Mannes (aging male)

• Vorsorge beim Mann

• Impotenz

• Fruchtbarkeit des Mannes (Andrologie)

• Harnblasen-, Nieren-, Hodenkrebs

• Harnsteinleiden (Blasen- und Nierensteine)

• Harninkontinenz

Über uns

Unsere Praxisräume im Heroldcenter sind seit 2001 im Zuge einer Praxiserweiterung in Betrieb. In unseren zeitgemäßen Räumen und mit moderner Geräteausstattung können wir uns als leistungsfähige Praxis präsentieren.

Gleichzeitig ist die operative Tätigkeit in der Reuter-Klinik ein wichtiges Standbein unseres gemeinsamen Arbeitsgebietes.

Wir bieten Ihnen in unserer Urologie ein umfangreiches Behandlungsspektrum und möchten allen Interessierten auf den weiteren Seiten einen Überblick über uns geben.

Gemeinschaftspraxis • Urologie am Wilhelmsplatz

Dr. Müller ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Stuttgart

20.09.2021

Top Behandlung

Es gibt keine Kritikpunkte. Dr.Mueller ist sehr Fachkompetent und erklärt med. Sachverhalte mit großer Geduld.

Auch detaillierte Fragen werden Sachkundig beantwortet.

23.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und klare Ansagen. Was will man mehr.

Sehr gutes Praxismanagement. Geringe Wartezeit. Freundlicher Umgang mit den Patienten. Die Aufklärung zu meiner notwendigen OP war ausgezeichnet. Ich habe sehr gute Entscheidungshilfen bekommen. Alle Fragen wurden sehr verständlich und geduldig beantwortet. Zu keiner Zeit fühlte ich mich zu einer OP gedrängt. Genauso wie es hier gelaufen ist wünsche ich mir den Umgang bei allen Ärzten.

06.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Keine Tabus und erfrischende Direktheit

Dr. Müller besticht durch eine ruhige, bestimmte und angenehme Art zu sprechen und vermittelt seine lösungsorientierte Wissenskompetenz unaufdringlich. Wie offen man miteinander spricht, hängt natürlich auch oft vom Patienten ab (arbeite selbst in einer Praxis), aber bei Herrn Müller hat man nicht das Gefühl, dass man irgendetwas nicht ansprechen könnte. Habe mich in der Praxis allgemein und bei Herrn Müller im Besonderen sehr gut aufgehoben gefühlt. Folgetermin ist auch schon fixiert. Bis Oktober!

21.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

HOLEP, Ausschälung der Prostata

Ich habe Herrn Dr.Müller als besonders freundlichen, empathischen und außerordentlich kompetenten Arzt erlebt. Er hat genau und verständlich alle Einzelheiten der OP erklärt. Ich fühlte mich als Patient durchaus wertgeschätzt, und er fand immer wieder beruhigende Worte.

09.07.2021

sehr guter Arzt