Urologen:

Kinderurologie – Bettnässen
Cystitis, Prostatitis
Harninkontinenz
Harnblasen-, Nieren-, Hodenkrebs
Fruchtbarkeit des Mannes (Andrologie)
Impotenz
Minimal-invasive Operationen
Endourologische Operationen

Medikamentöse Tumortherapie
Ambulante Operationen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. Florian Oye und ich bin als Facharzt für Urologie in unserer Gemeinschaftspraxis „Urologie am Wilhelmsplatz“ in Stuttgart tätig.

Wir bieten Ihnen eine optimale medizinische Betreuung und behandeln Sie individuell und persönlich, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns auch wohlfühlen.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über das umfassende Leistungsspektrum unserer Praxis verschaffen. Außerdem erfahren Sie mehr zu meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten. Unser freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 0711/960405 zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Florian Oye

Weitere Informationen zu mir:

• Facharzt für Urologie
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Fellow of the European Board of Urology (FEBU)

Dr. Oye studierte Medizin in Leipzig, Tübingen, Zürich und Buenos Aires bis 2008.

Die Facharztausbildung absolvierte er am Kantonspital Baden und am Klinikum Ludwigsburg. Klinisch war er dort bis 2017 als Oberarzt und von 2017 bis Ende 2019 als Leitender Oberarzt am Klinikum Hameln-Pyrmont tätig.

Seit 2020 niedergelassener Facharzt für Urologie mit Belegarzttätigkeit an der Reuter-Klinik am Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart, zusätzlich stellvertretender ärztlicher Leiter.

Schwerpunkte sind endourologische, minimal-invasive und mikrochirurgische Operationsverfahren.

urologie-am-wilhelmsplatz.de

Durch unsere gleichzeitige Tätigkeit als Belegärzte in der Reuter-Klinik und im Karl-Olga-Krankenhaus ist es uns möglich, unsere Patienten während des stationären Aufenthalts selbst zu betreuen. Eine durchgängige ambulante Vor- und Nachbehandlung erfolgt in unseren Praxisräumen am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Mitte.

Zu meinen persönlichen Schwerpunkten zählen endourologische, minimal-invasive und mikrochirurgische Operationsverfahren.

Sie möchten mich und unsere Gemeinschaftspraxis Urologie am Wilhelmsplatz kennenlernen? Unter 0711/960405 können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

• endourologische, minimal-invasive und mikrochirurgische Operationsverfahren

• endourologische, minimal-invasive und mikrochirurgische Operationsverfahren

urologie-am-wilhelmsplatz.de

Wir freuen uns, dass Sie mehr über unsere urologische Gemeinschaftspraxis „Urologie am Wilhelmsplatz“ in Stuttgart erfahren möchten. Unser Leistungsspektrum reicht von der Vorsorge beim Mann über die Lasertherapie der Prostata bis hin zur Behandlung chronischer Prostata und Blasenerkrankungen. Entnehmen Sie unserem jameda-Profil mehr Informationen zu den Leistungen unserer Praxis:

• Lasertherapie der Prostata

• Vasektomie (Sterilisation)

• Schonende Therapie beim Prostatakrebs

• Altersprostata – Prostatakrebs

• Lasertherapie der Prostata

Die Prostatavergrößerung

Fast jeder 2. Mann über 50 bemerkt Veränderungen beim Wasserlassen in individuellem Ausmaß. Die altersbedingte Prostatavergrösserung führt zu schlechterem Harnstrahl, Startschwierigkeiten, nächtlichem Wasserlassen, um die häufigsten Veränderungen zu nennen. Zunächst lassen sich die Symptome medikamentös nach urologischer Untersuchung meist gut in den Griff bekommen. Falls diese „konservative" Therapie nicht
    mehr ausreicht, müssen auch operative Verfahren mit den Patienten besprochen werden.

Als Goldstandard gilt immer noch die TUR (transurethrale Resektion), bei der die drüsige Wucherung der Prostata über die Harnröhre entfernt wird. Die Ergebnisse sind sehr gut, da das krankhafte Prostatagewebe komplett entfernt wird. Nach Abheilung der Operationswunde kann die Blase wieder frei entleert werden.

In den letzten Jahren sind alternative Verfahren entwickelt worden, die noch schonender die Geschwulst entfernen sollen. Teilweise haben sie sich als Flop erwiesen wie die Ballondilatation oder die Wärmetherapie der ersten Jahre.

Jetzt stehen neue Laserverfahren zur Verfügung, welche selbst bei Risikopatienten angewendet werden können und sehr kurze Rekonvaleszenzzeiten haben.

• Vasektomie (Sterilisation)

Die Sterilisation beim Mann

Nach abgeschlossener Familienplanung ist die Vasektomie eine sehr sichere und auf Dauer günstige Empfängnisverhütung. Des Weiteren hat sie den Vorteil für die Frau, dass diese keine hormonelle Belastung durch die Pille mehr hat. Die Entscheidung für eine Vasektomie ist grundsätzlich endgültig und nur mit größerem Aufwand rückgängig zu machen.

Die Vasektomie wird ambulant und in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei werden die Samenleiter über einen winzigen Schnitt, ggf. auch über einen Hautspreizer (die sogenannte skalpellfreie Vasektomie) am Hodensack freigelegt und ein ca. 1 bis 3 cm langes Stück entfernt. Die Enden werden anschließend im Bereich der Schnittstellen verödet, umgeschlagen und mit einem Faden unterbunden. Durch dieses Vorgehen, unserer hohen operativen Expertise und einem komplett ausgestattetem urologischen OP, ist bei uns ein höchstes Maß an Sicherheit bei der Vasektomie gewährleistet. Auf Wunsch können wir diese auch problemlos in einer kurzen Vollnarkose durchführen. Die Operation dauert etwa 15 Minuten und ist sehr komplikationsarm (Bluterguss und Infektion deutlich unter 1 %).

Eine Ejakulation ist nach der Vasektomie weiterhin möglich, da das Ejakulat nur zu ca. 5 % im Hoden und Nebenhoden gebildet wird. Durch die Sterilisation werden die Potenz und das sexuelle Empfinden nicht beeinflusst. Psychische Reaktionen auf die Sterilisation sind aber möglich.

• Schonende Therapie beim Prostatakrebs

Alternative minimalinvasive Operation vermindert Risiken

Prostatakrebs auf schonende Weise und fast ohne lästige Folgen zu operieren – das ist möglich mit einem alternativen Verfahren im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart: bei der radikalen endoskopischen Prostataoperation (TURPC) wird die Prostata vollständig über die Harnröhre entfernt. Dieser alternative minimalinvasive, ohne großen Bauchschnitt erfolgende Eingriff vermindert die Risiken der Inkontinenz und Impotenz der Prostatakrebstherapie.

• Altersprostata – Prostatakrebs

• Altersprobleme des Mannes (aging male)

• Vorsorge beim Mann

• Impotenz

• Fruchtbarkeit des Mannes (Andrologie)

• Harnblasen-, Nieren-, Hodenkrebs

• Harnsteinleiden (Blasen- und Nierensteine)

• Harninkontinenz

• Unsere Klinikleistungen

Ihr Vorteil

Durch unsere gleichzeitige Tätigkeit als Belegärzte in der Reuter-Klinik
    und im Karl-Olga-Krankenhaus, ist es uns möglich, unsere Patienten
    während des stationären Aufenthalts selbst zu betreuen.
    Eine durchgängige ambulante Vor- und Nachbehandlung erfolgt in unse-
    ren Praxisräumen am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Mitte.

Unsere Leistungen

• Ambulante Chirurgie (z.B. Beschneidung)
    • Kurzzeitchirurgie (ein Tag stationär)
    • Minimal invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt (Laparoskopie)
    • Laser Operationen (z.B. Prostata)
    • Prostatakrebsoperationen auch ohne Bauchschnitt
    • Blasen-, Nieren- und Hodenkrebsoperationen, wenn möglich auch ohne Bauchschnitt
    • Harnsteinentfernung aus Blase, Harnleiter und Niere
    • Inkontinenzchirurgie
    • Harnröhren, Harnleiter und Nierenbeckenerweiterung

Über uns

Unsere Praxisräume im Heroldcenter sind seit 2001 im Zuge einer Praxiserweiterung in Betrieb. In unseren zeitgemäßen Räumen und mit moderner Geräteausstattung können wir uns als leistungsfähige Praxis präsentieren.

Gleichzeitig ist die operative Tätigkeit in der Reuter-Klinik ein wichtiges Standbein unseres gemeinsamen Arbeitsgebietes.

Wir bieten Ihnen in unserer Urologie ein umfangreiches Behandlungsspektrum und möchten allen Interessierten auf den weiteren Seiten einen Überblick über uns geben.

Urologie am Wilhelmsplatz

sehr gute Betreuung

19.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vasektomie: Schneller Termin, patientenorientiert, hervorragend im Ergebnis

Ich wählte zur Durchführung einer Vasektomie diese Praxis, da ich hier sehr schnell einen Termin zur Untersuchung und OP bekommen habe (ca. 4 Wochen). Die Aufklärung und Voruntersuchung waren vorbildlich und ließen keine Fragen offen. Die OP fand ambulant in einer Klinik statt unter erstklassigen, sterilen Bedingungen. Die Nachsorge war ebenfalls ausgezeichnet. Vorbehaltlose Weiterempfehlung.

26.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung

Herr Dr. med. Oye ist sehr kompetent, freundlich, offen und nimmt sich Zeit mit dem Patienten. Zu erwähnen ist noch Frau Kriehuber am Empfang. Sie ist sehr freundlich, verständnisvoll, aufmerksam und ebenfalls kompetent in Ihrem Metier.

18.08.2020

Sehr gute Kompetenter Arzt

Bin sehr dankbar und Vollzufrieden

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

nimmt sich Zeit

Doktor Oye ist sehr freundlich, hat mich gründlich untersucht, nimmt sich Zeit.

20.05.2020

Sehr kompetenter Arzt erklärt geduldig nimmt sich Zeit

Wir fühlen uns gut aufgehoben ernst genommen

Letzte Aktualisierung17.09.2020

Danke , Dr. Oye!