Dr. med. Florian Oye

Vorsorge beim Mann
Altersprostata – Prostatakrebs
Harnblasen-, Nieren-, Hodenkrebs
Cystitis, Prostatitis
Fruchtbarkeit des Mannes (Andrologie)
Impotenz
Harninkontinenz
Kinderurologie – Bettnässen

Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. Florian Oye und ich bin als Facharzt für Urologie in unserer Gemeinschaftspraxis Urologie-Am-Wilhelmsplatz UAW in Stuttgart Mitte tätig.

Wir bieten Ihnen eine optimale medizinische Betreuung und behandeln Sie individuell und operieren Sie persönlich.

Unser freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 0711/960405 zur Verfügung oder vereinbaren Sie einfach einen ONLINE-Termin über unsere Homepage.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Florian Oye

Weitere Informationen zu mir:

• Facharzt für Urologie
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Fellow of the European Board of Urology (FEBU)

Dr. Oye studierte Medizin in Leipzig, Tübingen, Zürich und Buenos Aires bis 2008.

Die Facharztausbildung absolvierte er am Kantonspital Baden und am Klinikum Ludwigsburg. Klinisch war er dort bis 2017 als Oberarzt und von 2017 bis Ende 2019 als Leitender Oberarzt am Klinikum Hameln-Pyrmont tätig.

Seit 2020 niedergelassener Facharzt für Urologie mit Belegarzttätigkeit an der Reuter-Klinik am Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart, zusätzlich stellvertretender ärztlicher Leiter.

urologie-am-wilhelmsplatz.de

Durch unsere gleichzeitige Tätigkeit als Belegärzte in der Reuter-Klinik und im Karl-Olga-Krankenhaus ist es uns möglich, unsere Patienten selbst zu betreuen. Eine durchgängige ambulante Vor- und Nachbehandlung erfolgt in unseren Praxisräumen am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Mitte.

Zu meinen persönlichen Schwerpunkten zählen endourologische, minimal-invasive und mikrochirurgische Operationsverfahren.

Sie möchten mich und unsere Gemeinschaftspraxis Urologie am Wilhelmsplatz kennenlernen? Unter 0711/960405 können Sie gerne einen Termin vereinbaren oder ONLINE über unsere Homepage.

• Vasektomie (Sterilisation ohne Skalpell)

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vasovasostomie)

• Vasektomie (Sterilisation ohne Skalpell)

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vasovasostomie)

urologie-am-wilhelmsplatz.de

Wir freuen uns, dass Sie mehr über unsere urologische Gemeinschaftspraxis „Urologie am Wilhelmsplatz“ in Stuttgart erfahren möchten. Unser Leistungsspektrum reicht von der Vorsorge beim Mann über die Lasertherapie der Prostata bis hin zur Behandlung chronischer Prostata und Blasenerkrankungen. Entnehmen Sie unserem jameda-Profil mehr Informationen zu den Leistungen unserer Praxis:

• Vasektomie (Sterilisation)

• Lasertherapie der Prostata

• Schonende Therapie beim Prostatakrebs

• Altersprostata – Prostatakrebs

• Vasektomie (Sterilisation)

Die Sterilisation beim Mann

Nach abgeschlossener Familienplanung ist die Vasektomie eine sehr sichere und auf Dauer günstige Empfängnisverhütung. Des Weiteren hat sie den Vorteil für die Frau, dass diese keine hormonelle Belastung durch die Pille mehr hat. Die Entscheidung für eine Vasektomie ist grundsätzlich endgültig und nur mit größerem Aufwand rückgängig zu machen.

Die Vasektomie wird ambulant und in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei werden die Samenleiter über einen winzigen Schnitt, ggf. auch über einen Hautspreizer (die sogenannte skalpellfreie Vasektomie) am Hodensack freigelegt und ein ca. 1 bis 3 cm langes Stück entfernt. Die Enden werden anschließend im Bereich der Schnittstellen verödet, umgeschlagen und mit einem Faden unterbunden. Durch dieses Vorgehen, unserer hohen operativen Expertise und einem komplett ausgestattetem urologischen OP, ist bei uns ein höchstes Maß an Sicherheit bei der Vasektomie gewährleistet. Auf Wunsch können wir diese auch problemlos in einer kurzen Vollnarkose durchführen. Die Operation dauert etwa 15 Minuten und ist sehr komplikationsarm (Bluterguss und Infektion deutlich unter 1 %).

Eine Ejakulation ist nach der Vasektomie weiterhin möglich, da das Ejakulat nur zu ca. 5 % im Hoden und Nebenhoden gebildet wird. Durch die Sterilisation werden die Potenz und das sexuelle Empfinden nicht beeinflusst. Psychische Reaktionen auf die Sterilisation sind aber möglich.

• Lasertherapie der Prostata

Die Prostatavergrößerung

Fast jeder 2. Mann über 50 bemerkt Veränderungen beim Wasserlassen in individuellem Ausmaß. Die altersbedingte Prostatavergrösserung führt zu schlechterem Harnstrahl, Startschwierigkeiten, nächtlichem Wasserlassen, um die häufigsten Veränderungen zu nennen. Zunächst lassen sich die Symptome medikamentös nach urologischer Untersuchung meist gut in den Griff bekommen. Falls diese „konservative" Therapie nicht
    mehr ausreicht, müssen auch operative Verfahren mit den Patienten besprochen werden.

Als Goldstandard gilt immer noch die TUR (transurethrale Resektion), bei der die drüsige Wucherung der Prostata über die Harnröhre entfernt wird. Die Ergebnisse sind sehr gut, da das krankhafte Prostatagewebe komplett entfernt wird. Nach Abheilung der Operationswunde kann die Blase wieder frei entleert werden.

In den letzten Jahren sind alternative Verfahren entwickelt worden, die noch schonender die Geschwulst entfernen sollen. Teilweise haben sie sich als Flop erwiesen wie die Ballondilatation oder die Wärmetherapie der ersten Jahre.

Jetzt stehen neue Laserverfahren zur Verfügung, welche selbst bei Risikopatienten angewendet werden können und sehr kurze Rekonvaleszenzzeiten haben.

• Schonende Therapie beim Prostatakrebs

Alternative minimalinvasive Operation vermindert Risiken

Prostatakrebs auf schonende Weise und fast ohne lästige Folgen zu operieren – das ist möglich mit einem alternativen Verfahren im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart: bei der radikalen endoskopischen Prostataoperation (TURPC) wird die Prostata vollständig über die Harnröhre entfernt. Dieser alternative minimalinvasive, ohne großen Bauchschnitt erfolgende Eingriff vermindert die Risiken der Inkontinenz und Impotenz der Prostatakrebstherapie.

• Altersprostata – Prostatakrebs

• Altersprobleme des Mannes (aging male)

• Vorsorge beim Mann

• Impotenz

• Fruchtbarkeit des Mannes (Andrologie)

• Harnblasen-, Nieren-, Hodenkrebs

• Harnsteinleiden (Blasen- und Nierensteine)

• Harninkontinenz

• Unsere Klinikleistungen

Ihr Vorteil

Durch unsere gleichzeitige Tätigkeit als Belegärzte in der Reuter-Klinik
    und im Karl-Olga-Krankenhaus, ist es uns möglich, unsere Patienten
    während des stationären Aufenthalts selbst zu betreuen.
    Eine durchgängige ambulante Vor- und Nachbehandlung erfolgt in unse-
    ren Praxisräumen am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Mitte.

Unsere Leistungen

• Ambulante Chirurgie (z.B. Beschneidung)
    • Kurzzeitchirurgie (ein Tag stationär)
    • Minimal invasive Eingriffe ohne Bauchschnitt (Laparoskopie)
    • Laser Operationen (z.B. Prostata)
    • Prostatakrebsoperationen auch ohne Bauchschnitt
    • Blasen-, Nieren- und Hodenkrebsoperationen, wenn möglich auch ohne Bauchschnitt
    • Harnsteinentfernung aus Blase, Harnleiter und Niere
    • Inkontinenzchirurgie
    • Harnröhren, Harnleiter und Nierenbeckenerweiterung

Über uns

Unsere Praxisräume im Heroldcenter sind seit 2001 im Zuge einer Praxiserweiterung in Betrieb. In unseren zeitgemäßen Räumen und mit moderner Geräteausstattung können wir uns als leistungsfähige Praxis präsentieren.

Gleichzeitig ist die operative Tätigkeit in der Reuter-Klinik ein wichtiges Standbein unseres gemeinsamen Arbeitsgebietes.

Wir bieten Ihnen in unserer Urologie ein umfangreiches Behandlungsspektrum und möchten allen Interessierten auf den weiteren Seiten einen Überblick über uns geben.

Gemeinschaftspraxis • Urologie am Wilhelmsplatz

Dr. Oye ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Urologen · in Stuttgart

sehr gute Betreuung

30.12.2021

Kurz gesagt: TOP - Arzt. Bessere Bewertung nicht möglich. KLARE EMPFEHLUNG

Super Typ, super höfflich und beim Thema Urologie sehr einfühlsam und fachlich oben-auf. War wegen einer Vorhautverengung bei Ihm. Sowas muss (fast) immer operativ beseitigt werden. Das Gute, die Ärzte operieren selber im Karl- Olga Krankenhaus. Nun sind drei Wochen seit der OP vorbei. Alles soweit in Ordnung. Herr Oye ist mein Arzt Nr. 1 für das Thema Urologie. Wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.

25.12.2021

Empathischer, toller Arzt

Freundlicher, empathischer und professioneller Arzt, der die Patientenversorgung sehr ernst nimmt. Von der Aufklärung bis zur Nachbehandlung habe ich mich trotz äußerst unangenehmer Thematik bestens betreut und behandelt gefühlt. Großes Kompliment und Respekt

03.12.2021

Sehr guter Arzt

Sehr kompetenter und sehr sympathischer Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Die Terminvereinbarung war problemos online möglich. Keine langen Wartezeiten.

12.07.2021

Angenehmer Gesprächspartner, sehr gut organisierte Praxis

Wie im Titel schon erwähnt: Dr. Oye ist ein sehr angenehmer Arzt, der sich Zeit nimmt, ein offenes Ohr für alle Anliegen seiner Patienten hat und dadurch schnell ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Beratung und Behandlung sind sehr gut und unkompliziert. Sehr gur organisierte Praxis, freundliche Arzthelferinnen. Die (zügige) Online-Terminvereinbarung ist ein großes Plus.

07.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Super netter, kompetenter und einfühlsamer Arzt

Auch diese OP ist wieder super verlaufen, ich kann mir keinen besseren Arzt wünschen, mehr Vetrauen kann man zu einem Urologen nicht haben. Vielen lieben Dank für alles.

Letzte Aktualisierung23.08.2021

Dr. med. Florian Oye bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?